Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Johann Gottfried Walther Register
Hallo liebe Organisten,
Ich studiere zur Zeit das Concerto über Vivaldi ein.
Benutze folgende Register:
Teil I
Haupwerk:
Hohlflöte 8
Offenflöte 4
Oktave 2
Schwellwerk:
Rohrflöte 8
Waldflöte 2
S/H Koppel
Pedal:
Prinzipal 16
Sub 16
Oktave 8
H/P Koppel
Schlußteil + Pedal Trompete 8 und HW Mixtur
Teil II
Hauptwerk:
Bordun 16
Prinzipal 8
Offenflöte 4
Quinte 2 2/3
Schwellwerk:
Prinzipal 8
Viola di Gamba 8
Teil III
Haupwerk:
Principal 8
Principal 4
Oktave 2
Mixtur
Schwellwerk:
Rohrflöte 8
Principal 4
Waldflöte 2
S/H Koppel
Pedal:
Prinzipal 16
Sub 16
Oktave 8
Trompete 8
H/P Koppel
Ich spiele auf einer Johannus Opus 20
Ich würde mich freuen wenn Ihr mir eure Optimierungsvorschläge
mitteilen würdet. Vorab besten Dank an Alle.
#2 RE: Johann Gottfried Walther Register
#5 RE: Johann Gottfried Walther Register
Hmmmh, eine Ferndiagnose ist grundsätzlich schwierig und sollte eigentlich den Opus-(Ex-)Besitzern vorbehalten bleiben... vielleicht klingt das, was du notiert hast, ja alles ganz wunderbar.
Man könnte aber überlegen, einem von den Aussensätzen - du registrierst ja fast symmetrisch - noch etwas Kornett-Farbe mitzugeben, passt ja nach Mitteldeutschland.
Im Mittelsatz würde ich das Solo nicht unbedingt mit einem 16' unterbauen, das ist vieleicht etwas massiv. Gäbe es evtl. die Möglichkeit, da einen Tremulant einzusetzen (Man. II)? Oder vielleicht nur HW-Prinipal gegen SW-Gambe bzw. SW-Gambe gegen HW-Weitchor-8'...
VIel Freude jedenfalls mit dem schönen Stück.
#10 RE: Johann Gottfried Walther Register
Ich würde folgendes Gestaltungsprinzip anwenden - basierend auf den Gepflogenheiten der Zeit in dreisätzigen Kirchenkonzert-Formen:
1. Satz: Plein jeu - Mixturplenum, evtl. auf Manualprinzipal-Basis 4'
2. Satz: Solo - also eine Solozunge oder Sesquialtera-Mischung, Trem. ad libitum.
3. Satz: Grand jeu - Prinzipalchor ohne Mixtur mit Cornet und/oder Trompete 8' gewürzt, im Ped. mit 16'-Zunge
LG
Michael
Zitat von Wichernkantor
Ich würde folgendes Gestaltungsprinzip anwenden - basierend auf den Gepflogenheiten der Zeit in dreisätzigen Kirchenkonzert-Formen:
1. Satz: Plein jeu - Mixturplenum, evtl. auf Manualprinzipal-Basis 4'
2. Satz: Solo - also eine Solozunge oder Sesquialtera-Mischung, Trem. ad libitum.
3. Satz: Grand jeu - Prinzipalchor ohne Mixtur mit Cornet und/oder Trompete 8' gewürzt, im Ped. mit 16'-Zunge
LG
Michael
Das hört sich ja mal richtig interessant an.
Besten Dank für den Vorschlag. Rückmeldung folgt.
Zitat von Tabernakelwanze
Ich finde die Musik sehr duftig und würde deshalb recht "leicht" registrieren:
1. Satz: Fl. 8', P 4', P 2'
2. Satz: Solo mit charakteristischer Stimme
3. Satz: Fl. 8', P 4', P 2', Scharff o. ä., Ped: S 16', P 8', evtl. von einem freien Man. eine leise 8'-Zunge leihen
Wie würdest du es mit den Zwischteilen halten welche ich auf dem Schwellwerk spiele?
Keine Koppeln verwenden?
Ohne die Orgel zu kennen würde ich sagen: Keine Koppeln. Es sei denn, Du spielst recht stark, dann macht es vielleicht Sinn, das HW ins Pedal zu koppeln. Das kann ich so nicht beurteilen. Bei einer leichten flockigen Registrierung würde ich möglichst drauf verzichten. Manualkoppeln halte ich bei diesen bearbeiteten Concerti eigentlich grundsätzlich für unnötig. Um dem Pedal aber etwas mehr Präsenz zu geben, ohne gleich zu dröhnend daher zu kommen, mein Vorschlag, eine leise Zunge aus einem freien Manual zu koppeln.
Zum Solo ist mir nochwas eingefallen. Als Solostimme könnte auch gut ein schöner, singender 8'-Prinzipal mit sanftem Tremulanten dienen, begleitet von einem stillen Gedackt.
Habe mal die vorgeschlagenen Regestrievorschläge gespielt .. ich muß
sagen jede hat ihren eigenen Reiz. Ein Vorschlag von Wichernkantor hat mich jedoch überrascht:
[*]3. Satz: Grand jeu - Prinzipalchor ohne Mixtur mit Cornet und/oder Trompete 8' gewürzt, im Ped. mit 16'-Zunge
Ich habe Cornet und Trompete eingesetzt. Meine Opus 20 hat schon eine etwas brutale Posaune 16`im Pedal`
Was soll ich sagen, das klangliche Gesamtbild war einfach super. Hätte ich nicht gedacht .. gravitätisch und feierlich.
Dafür an alle besten Dank.
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!