Online-Kantorenbuch von Anton Stingl jun.

  • Seite 1 von 2
02.05.2015 20:17
#1 RE: Online-Kantorenbuch von Anton Stingl jun.
avatar
Administrator

Soeben fand ich dies: http://www.neues-kantorenbuch.de/
Online ist das derzeit laufende Lesejahr B.

und Respekt vor dieser Arbeit!


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2015 10:58
avatar  fawe
#2 RE: Online-Kantorenbuch von Anton Stingl jun.
fa

Ehrenvoll sicher, aber lange wird das wohl nicht gut gehen, wenn er keine Vereinbarung mit der VG Musikedition hat.
Die Macher des Münchner Kantorales mussten ihre Noten-PDFs deswegen auch wieder aus dem Netz nehmen ...


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2015 11:11
#3 RE: Online-Kantorenbuch von Anton Stingl jun.
avatar
Administrator

Habe ihn per Mail gefragt, wie er die Sache mit den Rechten gelöst hat; Hr. Stingl meinte, dass er sich mit dieser Frage beschäftigen werde, wenn es aktuell wird. Mal sehen.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2015 20:16
avatar  jogo31 ( gelöscht )
#4 RE: Online-Kantorenbuch von Anton Stingl jun.
jo
jogo31 ( gelöscht )

Im schlimmsten Fall muss er halt die Kehrverse entfernen und auf das Orgelbuch verweisen. Psalmen vertonen kann er ja wie er lustig ist. Und die sind nicht schlecht finde ich.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2015 22:40
#5 RE: Online-Kantorenbuch von Anton Stingl jun.
avatar
Administrator

Ich hoffe sehr, dass er nicht wegen irgendwelcher Rechteverletzungen abgemahnt wird.
Ganz grundsätzlich finde ich es höchst diskussionswürdig, ob Gebrauchskirchenmusik überhaupt irgendwelchen Urheberrechtsbestimmungen folgen muss. Aus meiner Sicht sollten Lieder und Kehrverse frei verwendbar sein; mir fiele es im Traum nicht ein, aus einer einzeiligen Komposition Kapital schlagen zu wollen.
Chorliteratur etc. sind m.E. eine völlig andere Baustelle.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2015 00:50
avatar  Regal
#6 RE: Online-Kantorenbuch von Anton Stingl jun.
Re

So ganz verstehe ich den Sinn dieses Kantorenbuches nicht. Es gibt doch eine Reihe von Kantorenbüchern auch zum neuen GL. Den Antwortpsalm kann man auch mit Psalmodiemodellen begleiten, so mache ich das immer. Viel störender finde ich, daß es - wie auch von Hr. Stingl angesprochen - oftmals keine passenden Kehrverse gibt, die auch nur annähernd zu den Antiphonen im Lektionar passen. Bestes Beispiel Pfingstmontag. Antiphon Lektionar: "Deinen Namen will ich meinen BrüDern verkünden". Kehrversempfehlung Schott: GL 645,5 "Alle wurden erfüllt mit Heiligem Geist und kündeten..."
Wie wäre es mit passenden Kehrversen zumindest für alle Sonntage der 3 Lesejahre als Ergänzung zum GL?


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2015 07:53
#7 RE: Online-Kantorenbuch von Anton Stingl jun.
avatar
Administrator

Am Pfingstmontag wählte ich 62,1 als Kehrvers: "Der Name des Herrn sei gepriesen"; so konnte ich an den Begriff des "Namens" (V. 23) anknüpfen und auch den Gedanken der Preisung (V. 24 und 26) aufgreifen. Als ich später bei der Messe auf Radio Stephansdom reinhörte, fühlte ich mich bestätigt: Dort hatte man den gleichen Kehrvers ausgewählt.

Prinzipiell gebe ich dir aber Recht: Es fehlt eine ganze Anzahl von Kehrversen, dafür gibt es einige in doppelter bzw. sogar dreifacher Ausführung.

Mit dem Sinn von Stingls Kantorenbuch habe ich wiederum kein Problem; es ist ein weiterer, noch dazu kostenloser Behelf. Durchaus gut gemacht, was also will man mehr.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2015 10:46
avatar  Guilain
#8 RE: Online-Kantorenbuch von Anton Stingl jun.
Gu

Auch das Münchener Kantorale hat für den Pfingstmontag "Der Name des Herrn sei gepriesen" (GL 616.3).
Der Online-SCHOTT ist nur ein Angebot unter anderen - und sicher nicht das beste. Schon deshalb, weil alle Psalmen für die neun Modelle der Gemeindepsalmodie eingerichtet sind. Diese Psalmtöne waren nie für den solistischen Vortrag gedacht. Doch weil sich der SCHOTT so weit verbreitet hat, sind in vielen Pfarren keine Alternativen (sprich: Kantorenbücher) bekannt.


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2015 11:29
avatar  fawe
#9 RE: Online-Kantorenbuch von Anton Stingl jun.
fa

Wenn die VG Musikedition über das Kantorenbuch stolpert, dann wird es Anton Stingl gehen, wie dem Michaelsbund München mit seinen Münchener-Kantorale-Vorab-PDFs: Die mussten sofort aus dem Netz und jetzt gehts um die Rechnung ...


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2015 11:31
#10 RE: Online-Kantorenbuch von Anton Stingl jun.
avatar
Administrator

Herr Stingl scheint solch einer Aktion eher gelassen entgegen zu sehen...


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2015 11:32
avatar  fawe
#11 RE: Online-Kantorenbuch von Anton Stingl jun.
fa

Ja, das muss er selbst wissen. Die in München sind, glaube ich, inzwischen nicht mehr gelassen ...


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2016 17:45
avatar  hahoern
#12 RE: Online-Kantorenbuch von Anton Stingl jun.
ha

Seit ein paar Tagen ist das neue Kantorenbuch jetzt auch komplett offline. Schade aber es war irgendwie vorhersehbar.


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2016 18:14
#13 RE: Online-Kantorenbuch von Anton Stingl jun.
avatar
Administrator

Soweit ich weiß, will Herr Stingl das Kantorenbuch in Papierform publizieren. Da wäre es natürlich wenig sinnvoll, es parallel dazu gratis im Internet anzubieten.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2016 19:42
avatar  hahoern
#14 RE: Online-Kantorenbuch von Anton Stingl jun.
ha

Nach dem Announcement auf der Homepage wird es weder das eine noch das andere geben.


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2016 22:00
#15 RE: Online-Kantorenbuch von Anton Stingl jun.
avatar
Administrator

Oh... das war mir tatsächlich entgangen.
Ist das nicht traurig? [sad]
Wieder einmal scheitert kreative Arbeit an den vermaledeiten Rechten.
Ist eigentlich auch die Einheitsübersetzung der Bibel unter Copyright?
Falls nein, wäre das zumindest eine Möglichkeit, selber zu komponieren. Auf geschützte Kehrverse kann ja verwiesen werden. Es ist zwar nicht das Wahre, wenn Kehrvers und Psalmodie in zwei verschiedenen Büchern stehen - aber besser als gar nichts.
Ich pläDiere nach wie vor dafür, Kirchengesänge frei zugänglich zu machen und für Bearbeitungen zu öffnen. Niemand wird verhungern, wenn er seinen selbstkomponierten Kehrvers oder seine selbstgestrickte Liedmelodie der Öffentlichkeit zugänglich macht.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!