Gloria Concerto 234 / 238: Reinste Zwillinge laut Webseite !

  • Seite 1 von 3
19.06.2015 18:18
avatar  Romanus ( gelöscht )
#1 RE: Gloria Concerto 234 / 238: Reinste Zwillinge laut Webseite !
Ro
Romanus ( gelöscht )

Seit gestern versuche ich zu ergründen,was eigentlich der bestechende Vorteil der Concerto 238 DLX gegenüber ihrer eineiigen Zwillingsschwester 234 DLX sein soll,der den Preisunterschied von 1200 EU rechtfertigt,aber ein offensichtlicher Fehlerteufel auf der Kisselbach-Webseite macht dies unmöglich:

Nicht nur,daß beide Modelle völlig gleich aussehen (sogar die Fotos sind exakt dieselben,das Hörbeispiel sowieso),die angeblichen 35 Register der 238 (die ihren Namen nur den 3 Orchester-Registerwippen verdankt,die auf den Fotos nicht vorhanden sind) entpuppen sich bei genauer Zählung als nur 34 ! Die Dispositionen gleichen sich ebenfalls verblüffend,mit dem einzigen Unterschied,daß der bei der 234 im Pedal vorhandene Untersatz 32 bei der 238 von seinem 16-füßigen kleinen Bruder vertreten wird. Würden diese Angaben stimmen,wäre das nicht gerade ein Plus für die 238 !
Wenn man aber auf Registerbibliothek klickt,erhält man bei beiden Modellen eine völlig identische Liste (übrigens ohne die Orchestrals),in welcher nicht nur der 16-füßige Untersatz der 238 wieder auf 32 Fuß angewachsen ist,auch die Überschrift verrät die wahre Gleichheit.

Schade,denn ich hätte so gern gewußt,was das bestechende eine Register ist,das den Käufer zur Mehrinvestition von 1200 Euro verleiten soll. Nur die 3 Orchester-Registerwippen,deren Klänge auch auf der 234 als Schattenregister vorhanden sind,können es ja wohl nicht sein.
Wenn man den Angaben der Kisselbach-Homepage blind vertraut,unterscheiden sich die beiden Zwillings-Orgeln nur im Namen und im Preis. Das Preis-/Leistungsverhältnis spricht somit eindeutig für die 234 ! [wink]

Was ich damit sagen will:
Es genügt nicht,innovative,vielseitige und preislich attraktive Orgeln anzubieten,man sollte doch als Unternehmen auch ein Minimum an Sorgfalt in die Webseite investieren !


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2015 18:44
#2 RE: Gloria Concerto 234 / 238: Reinste Zwillinge laut Webseite !
Ma

Das hatte ich doch schon mal hier beschrieben.

Die Seiten der Orgelfirmen sind alle verbesserungswürdig, auch die von Content und Viscount, die von Kisselbach sowieso.

Der kleine, feine Unterschied, d.h. das 35. Register, müsste die Klarine 4' im Pedal sein, dazu die festen Schalter für die Orchesterstimmen, that's it. Der Untersatz ist hundertprozentig 32' und nicht 16'. Wahrscheinlich baut eine Büroangestellte die Seiten, die sich mit der Orgelmaterie nicht hundertprozentig auskennt, und es wird nicht alles gegengelesen...

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2015 12:52
#3 RE: Gloria Concerto 234 / 238: Reinste Zwillinge laut Webseite !
avatar
Administrator

Zitat von Romanus
Es genügt nicht,innovative,vielseitige und preislich attraktive Orgeln anzubieten,man sollte doch als Unternehmen auch ein Minimum an Sorgfalt in die Webseite investieren !


Eigentlich sehe ich das genau so. Nur anscheinend verkauft Kisselbach trotz fehlerbehafteter Homepage nach wie vor Unmengen an Orgeln. Ein gutes Produkt ist eben auch dann gut, wenn die Werbung weniger gut ist.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2015 23:57
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#4 RE: Gloria Concerto 234 / 238: Reinste Zwillinge laut Webseite !
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Die beste Werbung ist immer noch die, gut zu arbeiten und dann empfohlen zu werden. Geschätzt dürfte Kisselbach bei unseren aktiveren Forenmitgliedern deutlich über 50% Marktanteil haben. Wenn das keine Aussage ist...


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2015 21:19
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#5 RE: Gloria Concerto 234 / 238: Reinste Zwillinge laut Webseite !
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Naja, immerhin haben 39 Mitglieder schon 100 Posts und mehr verfasst, ganz so schlimm siehts doch nicht aus.


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2015 16:35
avatar  mvn
#6 RE: Gloria Concerto 234 / 238: Reinste Zwillinge laut Webseite !
avatar
mvn

Zitat von Aeoline

Ich!
Also 1! [grin]



... Also ich auch - macht dann schon 2!
Bemerkung: natürlich komme ich nie an die vielen für mich wertvollen Beiträge von Aeoline heran - bin eben ein langsamer Berner. Trotzdem überzeugt mich mein Instrument (Concerto 234 DLX) nach wie vor.

Viele Grüsse
mvn

P.S. geniesse das herrliche Sommerwetter am Thunersee - bin deshalb etwas schreibfaul.

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2015 21:23
#7 RE: Gloria Concerto 234 / 238: Reinste Zwillinge laut Webseite !
avatar

Grüße an den Thunersee von der Dhünn [wink]
Bin auch ein (wenn auch nicht immer) aktiver Schreiberling.
Isset also noch einer Meer

Gehe jetzt noch was Radfahren. Ist grade so schön windig draußen.............

PORTA PATET MAGIS COR

 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2015 17:39
avatar  Romanus ( gelöscht )
#8 RE: Gloria Concerto 234 / 238: Reinste Zwillinge laut Webseite !
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat

Der kleine, feine Unterschied, d.h. das 35. Register, dürfte die Klarine 4' im Pedal sein, dazu die festen Schalter für die Orchesterstimmen, that's it.


Die Klarine 4´ im Pedal ist übrigens auch bei der Concerto 234 als Schattenregister der Pedal-Trompete 8´ vorhanden. In der Barockintonation ist sie sogar serienmäßig anstelle der Trompete 8´ im Pedal disponiert und sogar in Kisselbach´s Klangbeispiel (Wer nur den lieben Gott läßt walten BWV647) zu hören !

Somit bietet die Concerto 238 keine echten neuen Klänge,sondern verteilt lediglich bereits vorhandene auf 4 zusätzliche Registerplätze. Ob es sich lohnt,dafür 1200 EU (300 EU / zusätzlichen Registerplatz) mehr hinzublättern ? [sad]

Stattdessen könnte ich mich eher für eine große 2-manualige Concerto mit 40 oder mehr Registern und echten neuen Klängen begeistern.
Als zusätzliche Register könnte ich mir z.b. Bourdon 16´,Prinzipal 8´,Fugara 4´ und Ovtavino 1´ im Schwellwerk sowie eine Kontratrompete 16´ im Hauptwerk vorstellen.

Was ich mir übrigens bei Digitalorgeln schon lange wünsche:
Super- und Suboctavkoppeln nach dem Vorbild spätromantischer Pfeifenorgeln ! Dafuer:

Das wäre allerdings im Moment für Kisselbach zugegebenermaßen schwer zu realisieren,zumal es dafür weder in der Unico- noch in der Sonus-Produktpalette ein geeignetes Basismodell gibt. Schade !


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2015 17:42
#9 RE: Gloria Concerto 234 / 238: Reinste Zwillinge laut Webseite !
avatar
Moderator

Die Gloria Concerto 355 CC hat Oktavkoppeln. Technisch ist es also machbar. Wohl nur eine Frage der Rechnerleistung und der Speichergröße. Ich könnte allerdings drauf verzichten ...
Lieber ein paar eigenstandige, ordentlich durchintonierte Register mehr ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2015 18:24
#10 RE: Gloria Concerto 234 / 238: Reinste Zwillinge laut Webseite !
Ma

Zitat von Romanus

Somit bietet die Concerto 238 keine echten neuen Klänge,sondern verteilt lediglich bereits vorhandene auf 4 zusätzliche Registerplätze. Ob es sich lohnt,dafür 1200 EU (300 EU / zusätzlichen Registerplatz) mehr hinzublättern ? [sad]
(...)
Stattdessen könnte ich mich eher für eine große 2-manualige Concerto mit 40 oder mehr Registern und echten neuen Klängen begeistern.


Ist es denn nicht so, dass derzeit selbst die 355 cc keine echten neuen Klänge gegenüber einer 234 bringt, sondern nur eine Menge zusätzlicher Schalter (abgesehen von den Pseudomanubrien, aufgemotzter Abstrahlung etc.)?

Wie schon andernorts geschrieben, hatte ich die Vermutung, dass die 238 nur eine frei belegbare Wippe mehr als die 234 hat und die anderen Wippen nur Orchestrals (die für viele nicht so wichtig sind) bieten, entweder frei auswählbar oder (wahrscheinlicher) fix.

Ich kann mir bei der jetzt schon gegebenen Vielfalt innerhalb der Concerto-Serie irgendwie nicht vorstellen, dass noch etwas in der Größenordnung 42 Register auf zwei Manualen kommt, obwohl preislich zwischen Zwei- und Dreimanualigkeit durchaus etwas Luft ist (EUR 3.000):
1. Bei Pfeifenorgeln gibt es sowas auch nur ganz selten, da der Sprung zur Dreimanualigkeit dann schon entscheidende Vorteile bietet.
2. Dank der unbegrenzten Anzahl an speicherbaren Dispos kannst du dir ruckzuck die jeweils passenden Stilorgel zusammenstellen und abspeichern.
3. Viscount scheint derzeit keine entsprechende Plattform bereitzustellen.
4. Auch mit 34 Registern lassen sich schon wahlweise fette und gravitätische oder farbige und vielseitige Dispositionen zusammenstellen.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2015 11:52
avatar  Romanus ( gelöscht )
#11 RE: Gloria Concerto 234 / 238: Reinste Zwillinge laut Webseite !
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von Martin78

Ich kann mir bei der jetzt schon gegebenen Vielfalt innerhalb der Concerto-Serie irgendwie nicht vorstellen, dass noch etwas in der Größenordnung 42 Register auf zwei Manualen kommt, obwohl preislich zwischen Zwei- und Dreimanualigkeit durchaus etwas Luft ist (EUR 3.000):
1. Bei Pfeifenorgeln gibt es sowas auch nur ganz selten, da der Sprung zur Dreimanualigkeit dann schon entscheidende Vorteile bietet.
2. Dank der unbegrenzten Anzahl an speicherbaren Dispos kannst du dir ruckzuck die jeweils passenden Stilorgel zusammenstellen und abspeichern.
3. Viscount scheint derzeit keine entsprechende Plattform bereitzustellen.
4. Auch mit 34 Registern lassen sich schon wahlweise fette und gravitätische oder farbige und vielseitige Dispositionen zusammenstellen.


Für große 2-manualige Pfeifenorgeln gibt es durchaus schöne Beispiele:
Die Stiftskirche Heiligenkreuz besitzt die wahrscheinlich größte 2-manualige Orgel Österreichs,die von Hans Haselböck sehr treffend als "Die letzte klassische und zugleich die erste romantische Orgel" beschrieben wurde:
http://www.allgaeuer.info/de/restaurierungen.html
Auch die einstige Kober-Orgel der Wiener Schottenkirche hatte vor dem Um- und Neubau fast 50 Register bei nur 2 Manualen.

Mir persönlich ist eine große 2-manualige (40-50 Register) aus 2 Gründen grundsätzlich lieber als eine knapp disponierte 3-manualige (25-30 Register):
1. Man kann (wenn man nicht gerade 4-händig spielt oder ein seltener Finger-Akrobat ist) sowieso nur auf 2 Manualen gleichzeitig spielen,wenngleich komplizierte Literatur mit häufigem Klangwechsel auf 3-manualigen Orgeln bequemer zu realisieren ist.
2. Der Klangreichtum pro Werk ist einfach größer.

Natürlich kann ich auch gut mit der 34-registrigen Concerto leben,wenngleich sich damit z.b. ein labialer 16´ und ein Geigenprinzipal 8´ im Schwellwerk nicht realisieren läßt. Okay,mit dem Physis-Editor wäre letzteres (auf Kosten anderer Register) zwar möglich,aber dann habe ich wieder das Problem mit den Registerschildern,die nicht mehr dazupassen.

Wie du sagst wäre zwischen 234/238 und 350 (auch preislich) durchaus Luft für eine große 2-manualige,vergleichbar mit einer Johannus Vivaldi 250,die ich rein von der Größe her durchaus sinnvoll finde.
So gesehen wäre Kisselbach besser beraten,die meiner Meinung nach wenig attraktive Concerto 238 gegen eine deutlich größere (z.b.) Concerto 245 auszutauschen.

Ich könnte mir auch gut vorstellen,im Oktober 2017,wenn die Vollgarantie meiner Concerto 234 abläuft,auf eine größere 2-manualige umzusteigen. Man wird doch noch träumen dürfen !


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2015 13:37
#12 RE: Gloria Concerto 234 / 238: Reinste Zwillinge laut Webseite !
Ma

Zitat von Romanus

Natürlich kann ich auch gut mit der 34-registrigen Concerto leben,wenngleich sich damit z.b. ein labialer 16´ und ein Geigenprinzipal 8´ im Schwellwerk nicht realisieren läßt.

Wie du sagst wäre zwischen 234/238 und 350 (auch preislich) durchaus Luft für eine große 2-manualige,vergleichbar mit einer Johannus Vivaldi 250,die ich rein von der Größe her durchaus sinnvoll finde.
So gesehen wäre Kisselbach besser beraten,die meiner Meinung nach wenig attraktive Concerto 238 gegen eine deutlich größere (z.b.) Concerto 245 auszutauschen.

Ich könnte mir auch gut vorstellen,im Oktober 2017,wenn die Vollgarantie meiner Concerto 234 abläuft,auf eine größere 2-manualige umzusteigen. Man wird doch noch träumen dürfen !



Natürlich darfst du träumen! [wink] Ich habe 20 Jahre lang von einer DO geträumt und der Wunsch ist dann letztes Jahr in Erfüllung gegangen! Prost:

Besorge dir den Editor, dann sind deine Dispowünsche kein Problem, das ist ja die große Stärke der Unicos. Dafuer: Wenn du z. B. im deutsch-romantischen Sinne nicht auf einen labialen 16' im SW verzichten und selbstverständlich dort auch einen Geigenprincipal willst, cancelst du einfach zwei der Zungen, die im dt.-romantischen Sinne nicht alle erforderlich sind. Die Beschränkung zwingt insofern, ökonomischer zu disponieren; da auch bei meinen 50 Registern registertechnisch nicht alle Wünsche erfüllbar sind, habe ich mir genau für diese Zwecke schon etliche Dispos abgespeichert, die sich teilweise wirklich nur um jeweils ein Register unterscheiden...

Es gibt dann halt nicht DIE Universalorgel-Dispo, sondern eine Vielzahl von ausdifferenzierten Dispos für unterschiedliche Bedürfnisse! Ich finde das Viscount-Konzept nach wir vor Klasse.

Den Wunsch, statt der 238 eine größere Zweimanualige in der Kisselbach-Produktpalette wählen zu können, kann ich durchaus nachvollziehen, ich bezweifle aber, dass Kisselbach das im Alleingang für Deutschland in Mondaino ordern kann.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2015 15:37
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#13 RE: Gloria Concerto 234 / 238: Reinste Zwillinge laut Webseite !
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Den Wunsch, statt der 238 eine größere Zweimanualige in der Kisselbach-Produktpalette wählen zu können, kann ich durchaus nachvollziehen, ich bezweifle aber, dass Kisselbach das im Alleingang für Deutschland in Mondaino ordern kann.



Wenn Bedarf sein sollte, kann ich mir das schon vorstellen. Allerdings stellt sich die Frage, ob entsprechend deiner Erklärung wirklich Bedarf ist. Interessanter fände ich da noch eine mächtig disponierte Viermanualige, das Feld ist ja derzeit nur sehr dünn mit exorbitant teuren Instrumenten besetzt.


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2015 17:12
#14 RE: Gloria Concerto 234 / 238: Reinste Zwillinge laut Webseite !
avatar
Moderator

Für eine Viermanualige liegen meine Dispositionen seit gefühlten Jahrhunderten in der Schublade ...
So was physisbasiert in der VW-Golf-Preislage (UNTER 25 T&euro - und der Trend zur Zweitorgel wäre definitiv ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2015 00:18
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#15 RE: Gloria Concerto 234 / 238: Reinste Zwillinge laut Webseite !
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
(UNTER 25 T&euro



Ich habe gerade mal ein bisschen gerechnet und fabuliert. Eine fiktive Concerto 470 DLX müsste um 15.000 kosten.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!