Du bist mein Zufluchtsort Methodistisches Gesangbuch 355

  • Seite 2 von 2
24.08.2015 19:51
#16 RE: Du bist mein Zufluchtsort Methodistisches Gesangbuch 355
avatar
Moderator

Also, wenn der Organist "aus Kostengründen" eingespart werden soll - und zwar in der Krankenhausseelsorge (!!) - , dann ist das ja die Bankrotterklärung der Pastoral. Dann sollte man ersthaft darüber nachdenken, auch den Prediger einzusparen. Und am besten gleich die Kirche überhaupt. Wozu zahlen die Menschen eigentlich Kirchensteuer, wenn die Firma in einem ihrer Kernbereiche, in der Seelsorge an Kranken und Menschen in existentiellen Krisen, einfach das Personal abzieht? Und ein guter und einfühlsamer Organist IST Seelsorgepersonal …

Der Pfarrer meiner Gemeinde pflegt zu bemerken, dass die Predigt im Seniorengodi über die Köpfe der dortigen "Kundschaft" geht - egal, wie ansprechend sie inhaltlich und rhetorisch gestaltet ist. Eher würde er dort den Prediger "einsparen" als den Musiker …

Unter den von Uwe geschilderten Auspizien würde ich den Staub des Landes von meinen Sandalen schütteln und mich dort engagieren, wo es noch gewünscht wird und sinnvoll ist.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2016 10:48
avatar  Julore ( gelöscht )
#17 RE: Du bist mein Zufluchtsort Methodistisches Gesangbuch 355
Ju
Julore ( gelöscht )

Mir ist auch noch ein Lied aufgefallen, welches in der Melodie sehr ähnlich ist:
Lied Nummer 233 O Herr, wenn Du kommst wird die Welt wieder neu

Gerade die letzte Zeile mit >O Herr wir warten auf Dich<


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2016 12:33
#18 RE: Du bist mein Zufluchtsort Methodistisches Gesangbuch 355
avatar
Administrator

GL 233 wurde bei uns schon vor dem Advent eingeführt (es passt ja auch zu den letzten Sonntagen des Kirchenjahres) und die Gemeinde hat es sofort gut aufgenommen. Der Text ist sachlich und zugleich dicht, die Melodie "hat etwas". Schön, dass dieses Lied nun auch im GL steht.
Dafuer:


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2016 12:15
avatar  Julore ( gelöscht )
#19 RE: Du bist mein Zufluchtsort Methodistisches Gesangbuch 355
Ju
Julore ( gelöscht )

auch Dafuer:


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!