Du bist mein Zufluchtsort Methodistisches Gesangbuch 355

  • Seite 1 von 2
21.08.2015 20:14
#1 RE: Du bist mein Zufluchtsort Methodistisches Gesangbuch 355
avatar

Zum ersten mal fühle ich mich an der Orgel ratlos. Meine Pfarrerin will nächste Woche Sonntag das oben genannte Lied singen. Ich habe mehrfach versucht mich diesem Lied zu nähern. Aber ich finde keinen Zugang mit der Orgel dazu.
Da wir Themengottesdienst haben, wird auch eine Klampfe zugegen sein. Im Moment denke ich darüber nach, ob ich dieses Lied nicht versuche an die weiterzugeben. Oder hat hier jemand eine Idee?
Wenn einer ein Foto des Liedes aus dem Gesangbuch benötigt, einfach kurz anschreiben. Schicke es Euch gerne zu...........
Vielleicht finde ich ja hier etwas was für mich als Hilfe taugt dieses Lied doch noch richtig darstellen zu können.
Danke sacht,
Uwe

PORTA PATET MAGIS COR

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2015 20:17
#2 RE: Du bist mein Zufluchtsort Methodistisches Gesangbuch 355
Ma

Ist es dieses hier?

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2015 20:24
#3 RE: Du bist mein Zufluchtsort Methodistisches Gesangbuch 355
avatar

Genau dieses. Danke Martin.......

PORTA PATET MAGIS COR

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2015 20:42
#4 RE: Du bist mein Zufluchtsort Methodistisches Gesangbuch 355
avatar
Moderator

Eindeutig Klampfenrepertoire. "Worship"-Plunder aus dem Land der unbeschränkten Möglichkeiten und der unmöglichen Beschränktheiten. Würde ich ungern spielen.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2015 20:45
#5 RE: Du bist mein Zufluchtsort Methodistisches Gesangbuch 355
avatar

Danke Urlauber-Michael,
damit sind wir schon mal mindestens zu zweit. Clemens hat auch nix dazu. Und wenn der zu was schon nix hat [razz]

PORTA PATET MAGIS COR

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2015 20:45
#6 RE: Du bist mein Zufluchtsort Methodistisches Gesangbuch 355
avatar
Administrator

Das gabs bei uns immer wieder als Stimmungsmusik bei spätabendlichen/nächtlichen Anbetungsstunden. Der Melodiebeginn erinnert stark an eine bekannte Passage aus "The Phantom of the Opera". Mir gefiel es in Jugendtagen... Schwach finde ich daran, dass die Melodie nie an ein vernünftiges Ende gelangt. Dieses Liedchen kannst du auch eine Dreiviertelstunde lang im Kreis singen; so gesehen hat es etwas Mantra-Artiges.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2015 21:07
#7 RE: Du bist mein Zufluchtsort Methodistisches Gesangbuch 355
Ma

Ja, das Phantom war auf schon vor meinem geistigen Auge aufgekreuzt - wobei hier die ewiggleiche Quintfall-Sequenz noch um einiges öfter durchgenudelt wird.

Es gibt noch ein "Du bist heilig" (hier auf S. 13), das in die gleiche Richtung geht...

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2015 07:10
#8 RE: Du bist mein Zufluchtsort Methodistisches Gesangbuch 355
avatar
Moderator

Zitat von Gemshorn

Das gabs bei uns immer wieder als Stimmungsmusik bei spätabendlichen/nächtlichen Anbetungsstunden. Der Melodiebeginn erinnert stark an eine bekannte Passage aus "The Phantom of the Opera". Mir gefiel es in Jugendtagen... Schwach finde ich daran, dass die Melodie nie an ein vernünftiges Ende gelangt. Dieses Liedchen kannst du auch eine Dreiviertelstunde lang im Kreis singen; so gesehen hat es etwas Mantra-Artiges.



Das ist ja das Schlimme an diesem Zeug. Es hat - im Gegensatz zu den Antiphonen und Refrains aus Taizè - kein Maß und kein Ziel. Wir haben unser halbes Tonarchiv voll davon. Alles klingt gleich. Immer die selben Versatzstücke. Vom "Tiefgang" der Texte wollen wir gar nicht reden.
Pseudo-geistliches und pseudo-kirchenmuskalisches Fast Food. Was die Amerikaner wirklich können, sind Arrangements der klassischen Choräle für "alles, was Odem hat". Das klingt bisweilen sehr beeindruckend und schafft es an der Klippe meiner analytischen Ratio vorbei schon mal in die emotionale Hirnregion.

Die Methodisten haben immerhin nicht nur einen Theologen sondern auch einen Musiker aus der Wesley-Dynastie in ihrer Ahnengalerie. Im "Hymnal" der Anglikaner findet sich da viel Schönes aus dem 19. und dem 20. Jh.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2015 15:58
#9 RE: Du bist mein Zufluchtsort Methodistisches Gesangbuch 355
avatar

Nach einer Nachricht von einem ehemaligen Forumsmitglied welches ich sehr schätze, sehe ich ein, daß es unvorteilhaft wäre, diesen Part der Klampfe zu überlassen. Allerdings werde ich trotzdem nochmals mit der Pfarrerin darüber sprechen, daß ich dieses Lied für sehr unvorteilhaft halte! Nicht nur wegen der Melodie. Es ist auch so daß wir von einer Krankenhauskapelle sprechen in der wir oft nur zu viert oder fünft sitzen. Und da sind die Pfarrerin, ich als als Organist und zwei Gottesdiensteinladerinnen bereits eingerechnet. Wir haben also die meisten Zuschauer oben vor dem Fernseher (und die gibt es nachweislich tatsächlich!). Da ein so unbekanntes und wenig eingängiges Lied zu singen halte ich für "Selbstmord". Zumal zum Ende des Jahres über die nächste Verlängerung zu sprechen ist für meine Pfarrerin und damit auch für mich. Der methodistische Pfarrer nutzt bereits seit Anfang den CD Spieler
Das ist umso weniger verständlich als daß er mit einer der Motoren dafür war, die "alte Hymnus II" gegen eine neue Dipl. Ing. Orgel von Content (4330) zu tauschen. Das hat sicherlich nicht ganz wenig gekostet und macht vor dem Hintergrund daß er keinen Organisten nutzt, eigentlich überhaupt keinen Sinn. Wenn wir jetzt also die Orgel auch nicht mehr nutzen.............

PORTA PATET MAGIS COR

 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2015 21:08
avatar  Tabernakelwanze ( gelöscht )
#10 RE: Du bist mein Zufluchtsort Methodistisches Gesangbuch 355
Ta
Tabernakelwanze ( gelöscht )

Warum soll es unvorteilhaft sein, den Mist der Klampfe zu überlassen? Ich würde alles daran setzen, das los zu werden.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2015 21:27
#11 RE: Du bist mein Zufluchtsort Methodistisches Gesangbuch 355
Ma

Ich hätte kein sonderliches Problem damit, das zu spielen, obwohl ich es nicht für eine NGL-Perle halte.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2015 07:42
#12 RE: Du bist mein Zufluchtsort Methodistisches Gesangbuch 355
avatar
Moderator

Ich habe jeden Sonntag einen Gottesdienst in einem Seniorenzentrum. Und da mache in folgende Beobachtung: Die Beteiligung am Gemeindegesang ist direkt proportional zur Bekanntheit eines Chorals in der Generation 60plus.
Wenn die singende Gemeinde eh am treffendsten "Liebster Jesus, wir sind Vier" intonieren würde, hätte ich da meine Bedenken. Es gibt auch im EG Lieder, die mit dieser speziellen Gemeinde einfach nicht singbar sind - und beileibe nicht nur NGL wie (das im Familiengodi sehr fetzige) "Ich lobe meinen Gott, der aus der Tiefe mich holt". Auch bekannte Choräle, die die Leute in isometrischen Fassungen im Ohr haben, gehen nicht, wenn sie im EG "musikwissenschaftlich korrekt" (?) in Polyrhythmik notiert sind. Beispiel: "Nun ruhen alle Wälder." Ich denke, diese Erfahrungen gelten auch in Klinikgottesdiensten.
Für mich - und sicher auch für andere - ist es im GD frustrierend, nicht mitsingen zu können.
Und wenn die Klampfenistin eh klampft, dann soll sie es doch gern tun.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2015 08:04
#13 RE: Du bist mein Zufluchtsort Methodistisches Gesangbuch 355
avatar
Administrator

Bei den Gottesdiensten in unserem Pflegeheim mache ich durchaus ähnliche Erfahrungen wie Michael.
Vom Liedrepertoire bleibt im hohen Alter allenfalls ein spärliches Rudiment bestehen, eben das, was nicht nur im Gedächtnis, sondern auch im Herzen verankert ist: Spitzenreiter sind dabei die Schubert-Messe und Schlager wie "Glorwürd'ge Königin".
Ich versuche trotzdem, ein Repertoire von ca. 60 Liedern für das gesamte Kirchenjahr aufrecht zu erhalten - allerdings mit wechselndem Erfolg. Die ausgeteilten Liedblätter (in riesiger Schrift auf A4) finden nur bei einem Fünftel oder Sechstel der Gottesdienstteilnehmer Beachtung. Die anderen freuen sich zwar, wenn sie es in die Hand gedrückt bekommen, stecken es dann aber weg oder vergessen, dass sie es in der Hand halten. Auswendigsingen ist immer noch jene Form, die am meisten Erfolg verspricht. Dadurch schrumpft das De-fakto-Repertoire aber rasch auf ein Dutzend Lieder, von denen dann auch nur die erste und eventuell noch die zweite Strophe beherrscht wird.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2015 09:58
#14 RE: Du bist mein Zufluchtsort Methodistisches Gesangbuch 355
avatar

Nochmal zur Erklärung warum es vielleicht besser ist, dieses Lied klampflos nicht einfach abzugeben.
Einer der zwei zuständigen Pfarrer hat die Orgel aus Kostengründen bereits aus seinem Klinikgottesdienst abgegeben. Wenn man die direkten Besucherzahlen in der Kapelle sieht mag dies auch mit Fug und Recht so sein.
Allerdings wäre mein Favorit eher, eine bestehende Nachbargemeinde mit einzubeziehen. Dabei könnte es belanglos sein ob nun die Lutheraner oder Methodisten. Derzeit bin ich mit der lutherischen Pfarrerin durchschnittlich einmal im Monat dort. Pfarrerin und Organist werden von der lutherischen Kirche bezahlt. Der methodistische Pfarrer bekommt von seiner Gemeinde keinen Organisten zur Verfügung. Das Krankenhaus stellt Ort und Instrument und will wenn möglich auch bei der Seelsorge weiter sparen. Aus welchem Topf der Klampfist bezahlt wird weiß ich nicht.
Das Liedchen zu spielen ist auch nicht mein Problem. Mein Problem liegt eher dort, es glaubhaft auch darzustellen.
Ich bin ja nur Orgelspieler und mache mir (gerne) die Arbeit, das was ich tue auch im Vorfeld vertieft zu haben um es auch ehrlich und glaubhaft rüberbringen zu können. Ich möchte etwas mit meiner Musik rüberbringen. Ich benutze den einstimmigen Satz und harmonisiere dazu nach eigenem Empfinden und Gusto. Das ist also technisch nicht zwangsläufig richtig. Umso wichtiger ist mir die Vorbereitung.
Tatsächlich singen auch die Einladerinnen nicht wirklich mit. So singt die Pfarrerin und meine Wenigkeit wo möglich mit. Den Altersdurchschnitt ziehe ich dabei um etwa 10 Jahre hoch [smile]
Meine Planung sieht vor, weiterhin dieses Lied zu üben aber mit der Pfarrerin zu besprechen, daß dieses Lied für mein Empfinden nicht passend sei und wir es deshalb besser auswechseln würden. Vielleicht hat jemand hierzu Vorschläge? Thema:
Zentrum der Hilfe/ Zufluchtsort / Zuflucht / Hilfe bei Krankheit und Leid

PORTA PATET MAGIS COR

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2015 10:58
#15 RE: Du bist mein Zufluchtsort Methodistisches Gesangbuch 355
avatar
Administrator

Aus dem Bereich des NGL fiele mir zu den von dir genannten Themen ein: "Vom Herrn kommt mir Hilfe, nur er ist mein Glück", eine Psalmparaphrase mit sehr leichtem, eingängigen Refrain; die Strophen können auch von einem Vorsänger ausgeführt werden. Oder Klaus Heizmanns "Meine Seele ist stille in dir".

Aus dem eher klassischen Repertoire: "Befiehl du deine Wege", "Wer nur den lieben Gott lässt walten"*), "Wer unterm Schutz des Höchsten steht".



*) Besonders die Strophe "Sing, bet und geh auf Gottes Wegen"; da heißt es am Ende: "Denn welcher seine Zuversicht / auf Gott setzt, den verlässt er nicht."


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!