Forumstreffen mal wieder?

  • Seite 2 von 2
31.08.2015 22:15
avatar  Ebi ( gelöscht )
#16 RE: Forumstreffen mal wieder?
Eb
Ebi ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn

Hm, möglicherweise besteht kein breites Interesse?


Hallo
Wenn mal ein Besuch bei Kienle geplant ist, bin ich gerne dabei....mich würden die Resonatoren interessieren, Eminent-Orgeln hingegen nicht....


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2015 22:40
avatar  Romanus ( gelöscht )
#17 RE: Forumstreffen mal wieder?
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn

Ach? Wo in Linz?


Beim Musikhaus Willburger,Humboldtstrasse 36, zumindest schrieb mir das ein Herr Schellkopf vom Eminent Generalvertrieb am 13.09.2012 auf meine Anfrage,wo man in Österreich Eminent-Orgeln testen könne.
Ob diese Info heute noch aktuell ist,kann ich jetzt nicht beschwören,aber ich könnte ja zur Sicherheit nochmal an Eminent mailen.

Falls ja,sollten wir vielleicht auch mal in Linz ein Forentreffen abhalten,schließlich gibt es dort auch die herrliche,historische Chrismann-Breinbauer-Orgel im alten Dom ("Bruckner-Orgel",an der schon Anton Bruckner als Organist gewirkt hat.


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2015 23:11
#18 RE: Forumstreffen mal wieder?
avatar
Administrator

Ja, frag doch bitte mal nach. Dafuer:


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2015 11:18
#19 RE: Forumstreffen mal wieder?
avatar

Zitat von Gemshorn

Hm, möglicherweise besteht kein breites Interesse?
Falls nur wenige wollen, ist das auch kein Drama - dann können wir es auch per eMail vereinbaren.
Oder ist der von Michael vorgeschlagene Herbsttermin "zu bald"?



Ich denke Interesse ist immer da. Viele sind ja auch Hobby -Orgler, sowie ich, die das nur neben dem Job machen können, sich sozusagen für ihre Leidenschaft die Zeit richtiggehend raushauen müssen ( muss auch mal kommentiert sein) Ich bin leider für dieses Jahr terminlich ausgebucht ( Interesse immer rgel: :jump


Ansonsten bestes Forum der Welt Dafuer:


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2015 19:37
#20 RE: Forumstreffen mal wieder?
avatar
Moderator

Herr Förg würde sich sehr freuen, wenn wir mal bei ihm vorbeischauen würden. Aber 23./24.10. passt nicht. Die Firma hat nicht nur Eminent im Sortiment, sondern auch in der Nähe des Firmensitzes einige Monarkes mit eigener Intonation in Kirchen installiert. Die würde er uns auch gern zeigen. Ich habe ihm gesagt, dass wir gern in Kontakt bleiben und für kommendes Jahr etwas anpeilen sollten - vielleicht im Frühjahr?

Im Herbst bleibt es also bei eventuellen Spontantreffen wie im Mai in Korbach zum Konzert von Carpenter oder neulich zum Apkalna-Konzert im Kölner Dom.

@Orgelfan: Vielleicht ist ja mal wieder was im Speyerer Dom - der hat hohen WAF wg. strategisch günstig gelegener und äußerst empfehlenswerter Eisdiele ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2015 22:58
avatar  Positiv
#21 RE: Forumstreffen mal wieder?
avatar

In Ottobeuren wäre ich dabei, vom Bodensee kommend!


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2015 08:02
#22 RE: Forumstreffen mal wieder?
avatar

Zitat von Wichernkantor
@Orgelfan: Vielleicht ist ja mal wieder was im Speyerer Dom - der hat hohen WAF wg. strategisch günstig gelegener und äußerst empfehlenswerter Eisdiele ...

LG
Michael



Mache Meldung wenn ein Highlight vorliegt. rgel:

Übernächste Woche gehts erstmal nach Nordfriesland, Lobback - Orgel lauschen.
Ohne Orgel geht nicht


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2015 10:21
#23 RE: Forumstreffen mal wieder?
avatar
Administrator

Bitte fassen wir also das Musikhaus Förg und das Frühjahr 2016 ins Auge.
Bin schon sehr gespannt auf Eminent und ebenso auf die in Aussicht gestellte Besichtigung der Monarke-Installation(en).


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2015 20:27
avatar  Aeoline
#24 RE: Forumstreffen mal wieder?
avatar

Zitat von Gemshorn

Bin schon sehr gespannt auf Eminent...



Dafuer:

Auf Eminent bin ich auch eminent gespannt.


Immerhin war beim Kauf meiner Ex-Orgel in 1988 die letzte verbliebene Konkurrentin zur Johannus Opus 520 ein Eminent-Modell. Ich weiß gerade nicht mehr, welches... - Gab's mal eine 8000?

Jedenfalls habe ich seitdem keine Eminent mehr gesehen oder gehört geschweige denn gespielt...

Mit einer knapp dreijährigen Unico 400 im Rücken lässt sich ganz entspannt das andere Angebot ins Auge und unter die Finger fassen - man(n) ist so entspannt, wenn man(n) sich nicht (mehr) entscheiden muss...



LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2015 19:19
#25 RE: Forumstreffen mal wieder?
avatar

Finde die Idee mit Eminent fulminant. Schade, denn am letzten Oktober Wochenende habe ich, da ich zu der Zeit Urlaub habe, frei. Hätte bestimmt den ein oder anderen hier aus meinem Einzugsbereich gegeben mit dem Fahrgemeinschaft sinnvoll und möglich wäre.
Zu Deiner Eminent Sache Harald: Ich meine mich zu erinnern, daß auch die opus 520 auch bereits mit vereinzelten Samplingregistern bestückt war. Aus dem Grunde wäre die Eminent omegan 8000 sicher nicht klanglich an die rangekommen. Die omegan 8700 arbeitete schon nicht mehr alleine analog. Aus dem Grunde vermute ich eine 8300, 8500 oder 8700 die Objekt der Begierde war?! [wink]
Und Deine Unico klingt wirklich klasse............

PORTA PATET MAGIS COR

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2015 19:36
avatar  Aeoline
#26 RE: Forumstreffen mal wieder?
avatar

Zitat von Uwe Madsak

Zu Deiner Eminent Sache Harald: Ich meine mich zu erinnern, daß auch die opus 520 auch bereits mit vereinzelten Samplingregistern bestückt war. Aus dem Grunde wäre die Eminent omegan 8000 sicher nicht klanglich an die rangekommen.


Ja - stimmt. Das war auch - soweit ich das heute noch im Kopf habe - einer der entscheidenden Faktoren. Ob die beiden Register nun wirklich gesampelt waren oder nicht, weiß ich echt nicht, aber die Johannus Opus 520 hat ein 8' Flötenregister in beiden Manualen, die echt "angespuckt" klingen. Das war damals etwas, was die 520 von allen Konkurrentinnen abgehoben hat.

Zitat von Uwe Madsak
Und Deine Unico klingt wirklich klasse............



Ooooh -



Ich muss darf kann Dir wirklich Recht geben...



LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2015 08:22
#27 RE: Forumstreffen mal wieder?
avatar
Moderator

Zitat von Uwe Madsak

Ich meine mich zu erinnern, daß auch die opus 520 auch bereits mit vereinzelten Samplingregistern bestückt war.



Nein, Lieber Uwe,
die 500er Serie war noch samplefrei und voll analog - freilich "high end".
Für den Vorläuferton gab es einen eigenen Generator, der auf wenige Register wirkte. Bei der 520 waren es die 8'-Flöten in beiden Manualen, bei der 530, die ich hatte, der Flötenchor 8 4 2 im Sw. Im - damals ziemlich holprig übersetzten - deutschen Prospekt von Johannus trug das Modul die charmante Bezeichnung Spuck-Effekt-Generator.
Die ersten digitalen Johanüsse waren meiner Erinnerung nach die zweistelligen Opüsse.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2015 16:11
avatar  Romanus ( gelöscht )
#28 RE: Forumstreffen mal wieder?
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von Wichernkantor

Die ersten digitalen Johanüsse waren meiner Erinnerung nach die zweistelligen Opüsse.


Da gab es aber (vor 1996) noch 3-stellige Opusse u. römisch-einstellige Sweelincks,die auch schon gesampelt waren,allerdings noch keine 2 Intonationen hatten,sie hatten aber schon die beleuteten Wippen,die nicht einrasten.
z.b. http://www.orgonacentrum.hu/?o=orgona&id=22
Eine solche Opus 810 hatte ich im Herbst 1996 vor dem Kauf meiner 1. Digitalorgel (Johannus Wesley Allegro 30) ausprobiert und fand sie bereits damals schon ziemlich enttäuschend.
Davor gab es noch sog. "halbdigitale" Johannüsse (wobei ich nicht genau weiß,was hier unter "halb" zu verstehen ist) deren Registerwippen noch nicht beleuchtet waren und einrasteten,eine solche habe ich auch mal kurz angespielt,der Klang war noch ziemlich steril und analog-ähnlich.


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2015 21:07
avatar  Harmonielego ( gelöscht )
#29 RE: Forumstreffen mal wieder?
Ha
Harmonielego ( gelöscht )

Zitat von Wichernkantor

Vom Zeitmamagement würde mir vorschweben, dass wir uns Freitag am frühen Nachmittag im Orgelhaus treffen und sehen, dass wir Samstag früh einen Termin in Ottobeuren bekommen. Sollte das aus irgendwelchen Gründen nicht klappen, wäre mein Alternativvorschlag die von Klais mustergültig renovierte Holzhey in Rot an der Rot. (Haupt- und Chororgel) Das ist ebenfalls nur ein paar Kilometer entfernt. Und da genügt es, am Pfarrhaus zu klingeln und freundlich um den Schlüssel zu bitten.




Dann wäre aber auch eine Stippvisite in Ochsenhausen interessant, um die dortige Arbeit des braven Schreinermeister Gabler zu bewundern [smile]


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2015 08:05
#30 RE: Forumstreffen mal wieder?
avatar
Moderator

Zitat von Harmonielego

Dann wäre aber auch eine Stippvisite in Ochsenhausen interessant, um die dortige Arbeit des braven Schreinermeister Gabler zu bewundern [smile]



Ja, Oberschwaben ist ein attraktives Terrain für Freunde süDdeutscher Barockorgeln. Eine einzigartige Orgellandschaft. Die Gablerin in Ochsenhausen und Ihre Schwester in Weingarten sind faszinierende Instrumente. Da sind Einzelstimmen drin, die sind zum Niederknien schön - so was als Premium-Sample ... *schwärm*!

Aber wir haben den Oberschwaben-Trip ja erst mal auf das nächste Frühjahr verschoben. Ich hätte keine Mühe, in der Region eine mindestens einwöchige Exkursion zu herausragenden Denkmalorgeln (und Neubauten, z.B. Memmingen kath. und ev., Kaufbeuren ev.) zu planen...

Aber das wäre ja OT, denn im Mittelpunkt eines Forumstreffens sollten ja digitale und/oder virtuelle Lösungen stehen ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!