Suche Digitalorgel bis ca. 2.000.-Euro - Kaufberatung

  • Seite 1 von 2
24.09.2015 08:13
avatar  PW ( gelöscht )
#1 RE: Suche Digitalorgel bis ca. 2.000.-Euro - Kaufberatung
PW
PW ( gelöscht )

Hallo.

Suche mittlerweile schon über ein Jahr ne Digitalorgel die meine alte Johannus Opus 230 ablöst. Leider finde ich nichts das in mein Budget von ca. 2.000.-Euro passt, bzw. nix was den Preis noch Wert wäre oder schlichtweg zu teuer ist. Nächstes Problem, der Verkaufsort liegt zu weit weg und die Transportkosten machen ein evtl. Angebot wieder zunichte. Bin aus dem Unterallgäu / Mindelheim...

Vielleicht kann mir einer von Euch helfen. Wo kann man den noch ne gebrauchte Digitalorgel kaufen, ausser bei eBay etc.?
Sakralorgel-Zentrum finde ich überteuert und man liest auch nichts gutes darüber...
Andere bekannte Orgelhäuser haben gebraucht auch nicht gerade Schnäppchen da stehen und ne neue kann ich mir nichts leisten...

DANKE FÜR EURE HILFE!!


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2015 18:39
avatar  Romanus ( gelöscht )
#2 RE: Suche Digitalorgel bis ca. 2.000.-Euro - Kaufberatung
Ro
Romanus ( gelöscht )

Hast du dir diese 3 schon angesehen ?
http://www.kisselbach.de/images/Unterlagen/Gebrauchte/Gebrauchtorgelliste.pdf

Diese 2 Ahlbörner und die Johannus sind für dein Budget locker erschwinglich,zwar keine "High-End"-Instrumente,aber immerhin digital,also doch ein Fortschritt gegenüber deiner Opus 230.
Die angegebenen Preise sind "frei Haus",beinhalten also sogar eine Gratis-Lieferung und Kisselbach gilt unter Kennern nicht zu Unrecht als sehr zuverlässig und kundenfreundlich.

Genau so eine Johannus Wesley Allegro 30 war übrigens vor 19 Jahren mein Einstieg in die Welt der digitalen Kirchenorgeln !
Sie hat bereits die bewährte "2 in 1"-Technologie,d.h. barocke und romantische Intonation (mit großteils unterschiedlichen Samples pro Register). Mit der Registerwippe "Intonation 2" kann die ganze Orgel auf Barock umgeschaltet werden.
Ich war damals mit dem Klang nicht unzufrieden (nur mit der Polyphoniekapazität),vor allem die romantische Intonation habe ich als sehr schön weich,voll und angenehm in Erinnerung,die Orgel hatte in der romantischen Intonation eine wirklich schöne,milde,vollklingende 5-fache Hauptwerksmixtur,sowas findet man auch bei teureren Orgeln gar nicht so leicht.
Die mittleren 90er,das waren noch Zeiten !

Fals dir diese 3 Veteraninnen nicht gefallen,auch kein Problem,warte einfach ein paar Tage bis Wochen,dann stehen wieder ganz andere auf Kisselbach´s Gebraucht-Liste.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2015 21:43
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#3 RE: Suche Digitalorgel bis ca. 2.000.-Euro - Kaufberatung
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Tja, im Momemt nicht einfach. Die meisten Gebrauchten über die Orgelhäuser sind über 20 Jahre alt.

Mit ein bißchen Glück kriegste du hier vielleicht für um die 3500 Eu ne Präludium 227... im Alter von
2 Jahren. Am Preis geht sicher noch was, wobei es sicher nicht unter 3000 gehen wird.
http://www.ahlborn-orgeln.de/gebrauchte.html

Es lohnt sich, den Link ab und an mal zu klicken. Auch vorher fragen lohnt. Rufe dort unbedingt einmal an. Meine Hymnus 350 stand noch garnicht drin als ich sie mir angesehen/angespielt hab. Ich habe auch einfach angerufen und so mein Trauminstrument gefunden.


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2015 00:36
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#4 RE: Suche Digitalorgel bis ca. 2.000.-Euro - Kaufberatung
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Die DS26 war einige Jahre lang mein Dienstinstrument und sie ist für ihr Baujahr eine excellente Orgel. Das Möbel ist wie von Ahlborn nicht anders gewohnt hervorragend verarbeitet, der Klang der einzelnen Register ist bereits recht differenziert und die Disposition äußerst reichhaltig. Wenn sich das zeitlich einrichten ließe. würde ich an deiner Stelle zumindest eine Fahrt zum Probespielen zu Kisselbach in Erwägung ziehen.

Andererseits bleibt eine Gebrauchte natürlich eine Gebrauchte. Wenn es also nicht ganz so heftig unter den Nägeln brennt das Instrument zu ersetzen, probier ebenfalls bei Kisselbach doch mal eine Cantus 230 Trend aus. Die ist zwar mit 3750€ deutlich über deinem derzeitigen Budget, aber möglicherweise hast du mittelfristig die Möglichkeit, die Differenz zusammen zu bekommen. Die Samples klingen trotz des geringen Preises ziemlich ordentlich (wohl besser als die Originalen der Vivace) und es sind die hier im Forum sehr geschätzten Viscount-Klaviaturen drin. Die Dispo ist ebenfalls großzügig.

Am Rande: Ich hatte auch erst eben jene Cantus 230 im Auge, habe mich dann budgetmäßig aber noch etwas weiter strecken können und habe mit der Gloria Klassik 226 Trend ein Instrument, das für seine Preislage wie ich finde fantastisch klingt. Da wären wir dann aber schon bei ca. 5000€...


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2015 06:10
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#5 RE: Suche Digitalorgel bis ca. 2.000.-Euro - Kaufberatung
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Wenn du denn zu Kisselbach fahren solltest so wär der Weg zu Ahlborn in Dransfeld dann auch nicht mehr weit. Vielleicht schlummert da ja sogar noch eine Hymnus III oder IV zum anständigen Preis.


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2015 13:03
avatar  Klassikfreund ( gelöscht )
#6 RE: Suche Digitalorgel bis ca. 2.000.-Euro - Kaufberatung
Kl
Klassikfreund ( gelöscht )

Ich würde bei einem Gebrauchtorgelkauf unbedingt daruf achten, daß das Teil einen MIDI Out Anschluß hat. Damit steht einer späteren Erweiterung mit Hauptwerk oder GrandOrgue nichts im Weg und die Freude am Teil bleibt sehr lange erhalten!


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2015 01:19
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#7 RE: Suche Digitalorgel bis ca. 2.000.-Euro - Kaufberatung
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Ich würde bei einem Gebrauchtorgelkauf unbedingt daruf achten, daß das Teil einen MIDI Out Anschluß hat. Damit steht einer späteren Erweiterung mit Hauptwerk oder GrandOrgue nichts im Weg und die Freude am Teil bleibt sehr lange erhalten!


Dafuer:

Wenn sowas ohenhin schon als Option im Hinterkopf ist wäre es möglicherweise interessant darauf zu achten, was alles midifiziert ist. Es ist gerade bei nicht ganz aktuellen Modellen durchaus nicht unüblich, dass Setzer, Registerwippen oder ggf. auch der Schwelltritt nicht midifiziert sind, Gerade Setzer und Schweller aber lassen sich mit HW und GO gut nutzen. Solche Infos findet man oft nur in den Tiefen der Handbücher, also mal einen Blick reinwerfen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2015 10:21
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#8 RE: Suche Digitalorgel bis ca. 2.000.-Euro - Kaufberatung
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Ab der Hymnus Reihe ist bei Ahlborn alles midifiziert was dran ist. Wie es bei anderen Modellen aussieht weiß ich nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2015 15:23
avatar  Ebi ( gelöscht )
#9 RE: Suche Digitalorgel bis ca. 2.000.-Euro - Kaufberatung
Eb
Ebi ( gelöscht )

Zitat von PW

... Leider finde ich nichts das in mein Budget von ca. 2.000.-Euro passt, bzw. nix was den Preis noch Wert wäre oder schlichtweg zu teuer ist.



Hallo
Hast du dich schon mal in den Niederlanden virtuell umgesehen?
Da hat es eine ganze Menge interessanter Offerten, wie zum Beispiel diese hier:

http://www.marktplaats.nl/a/muziek-en-instrumenten/orgels/m968838850-domus-830-digitaal-orgel-met-deelbare-kast-en-midi.html?c=efb2ef4dc323389c4f92ed10afa33e3a&previousPage=lr

Auch eine interessante Pfeifenorgel ist immer wieder dabei.


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2015 07:24
avatar  PW ( gelöscht )
#10 RE: Suche Digitalorgel bis ca. 2.000.-Euro - Kaufberatung
PW
PW ( gelöscht )

@Ebi
Niederlande gut und schön, bloß wie bring ich die Orgel zu mir? Bin aus dem Allgäu. Das sind definitiv zu viele km für mich...


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2015 09:40
avatar  Aeoline
#11 RE: Suche Digitalorgel bis ca. 2.000.-Euro - Kaufberatung
avatar

Zitat von PW

...bloß wie bring ich die Orgel zu mir? Bin aus dem Allgäu. Das sind definitiv zu viele km für mich...


Wir hatten das an anderer Stelle schon mal hier im Forum diskutiert.

Wenn ich eine gebrauchte Orgel suchen würde, dann würde ich niemals von Privat kaufen. Zum einen habe ich keinerlei Gewährleistung, falls das Teil in vierzehn Tagen nicht mehr funktioniert. Zum anderen habe ich die ganze Mühe und die Kosten für den Transport bzw. die Einbringung.

Wenn Du im Allgäu wohnst, würde ich regelmäßig bei den Gebrauchtinstrumenten bei Kisselbach nachschauen bzw. dort persönlich / telefonisch Deine Wünsche äußern.

Kisselbach hat eine Filiale in Augsburg. Sicherlich wird von dort aus dann auch das Gebrauchtinstrument ausgeliefert. Die gebrauchten Orgeln sind meist inkl. Anlieferung. Wenn das Schmuckstück dann bei Dir in der Wohnung steht und irgendetwas nicht geht, bist Du Kunde eines renomierten Händlers - mit den entsprechenden Möglichkeiten. Auch wenn das gute Stück nach einer gewissen Zeit nicht mehr funktioniert, besteht die Chance auf Regelung.

Kaufst Du privat, kannst Glück haben oder auch nicht...

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2015 11:57
#12 RE: Suche Digitalorgel bis ca. 2.000.-Euro - Kaufberatung
avatar
Moderator

Kleiner Tipp: Einfach mal zu einem gut sortierten Händler wie dem Vorgenannten fahren und sich das Hinterzimmer zeigen lassen ...
Da steht bisweilen ein Schnäppchen 'rum. Und da ist meistens auch ein fairer Preis zu machen - nebst Anlieferung und Gewährleistung.
Wenn Du Dir dann - irgendwann mal - was Neueres kaufst, hast Du gleich eine gute Anlaufadresse und bist dort "einschlägig bekannt".

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2015 12:15
avatar  Aeoline
#13 RE: Suche Digitalorgel bis ca. 2.000.-Euro - Kaufberatung
avatar

Zitat von Wichernkantor

...Einfach mal zu einem gut sortierten Händler wie dem Vorgenannten fahren und sich das Hinterzimmer zeigen lassen ...
Da steht bisweilen ein Schnäppchen 'rum...


...Und da ist meistens auch ein fairer Preis zu machen - nebst Anlieferung und Gewährleistung...


...Wenn Du Dir dann - irgendwann mal - was Neueres kaufst, hast Du gleich eine gute Anlaufadresse und bist dort "einschlägig bekannt"...



Yepp!

Das sind genau die drei Gründe, warum ICH eine gebrauchte Orgel niemals privat kaufen würde - zumindest nicht für einen vierstelligen Betrag...

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2015 10:24
avatar  PW ( gelöscht )
#14 RE: Suche Digitalorgel bis ca. 2.000.-Euro - Kaufberatung
PW
PW ( gelöscht )

Würde auch lieber beim Händler kaufen, allerdings fehlt mir dazu das Geld...

Bleibt also nur meine alte Analogorgel weiterspielen und definitiv keinen Spaß haben, oder hoffen das der Gebrauchtmarkt irgendwann mal was her gibt und ich Glück habe was die Haltbarkeit angeht...


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2015 12:44
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#15 RE: Suche Digitalorgel bis ca. 2.000.-Euro - Kaufberatung
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Wie technikbewandert bist du denn? Käme ein Umbau deiner analogen auf GrandOrgue in Betracht?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!