Traurige Nachricht

  • Seite 1 von 3
06.10.2015 10:48
#1 RE: Traurige Nachricht
avatar
Moderator

Am vergangenen Samstag ist der britische Organist und Komponist Christopher Tambling im Alter von nur 51 Jahren gestorben.
Ich habe entliche seiner Choralbearbeitungen im Repertoire und schätze vor allem die Eleganz und Stringenz der Stimmführung in den Trios ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2015 13:07
#2 RE: Traurige Nachricht
avatar

Ja , das ist wirklich Schade, habe auch ein schönes Heft von Ihm. Die Angelsachsen habens einfach drauf. Nach Bach und seinen Schülern kam ja nichts Bewegendes mehr bei uns. rgel:


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2015 20:49
avatar  sweelinck ( gelöscht )
#3 RE: Traurige Nachricht
sw
sweelinck ( gelöscht )

Hör mir bloß mit den Angelsachsen auf! Dagegen: Schon mal was von Liszt, Reger, Bruckner, Wagner gehört? Dafuer:
Von solchen Komponisten können die Briten nur träumen. Außerdem ist mir alles , was nicht rk ist, verdächtig.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2015 20:53
#4 RE: Traurige Nachricht
avatar
Administrator

Zitat von sweelinck
Außerdem ist mir alles , was nicht rk ist, verdächtig.


DAS solltest du vielleicht mal mit deinem Therapeuten besprechen. Und eventuell auch mit deinem Beichtpriester.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2015 20:58
#5 RE: Traurige Nachricht
avatar
Moderator

Übrigens: Tambling war "rk". Also für eine bestimmte Sorte von Leuten "unverdächtig" ...

Wagner hingegen war Taufscheinprotestant, Liszt und Reger lebten in dem Stande, den man in "recht(s)gläubigen" Kreisen gern als "wilde Ehe" bezeichnet und der (bis jetzt) vom Empfang der kath. Sakramente ausschließt ...
Sodom und Gomorrha

Also nur Bruckner. "E weng weng", wie man in der fränkischen Heimat meiner Gattin zu sagen pflegt ...

Sweelinck übrigens war reformiert ...


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2015 17:58
avatar  Guilain
#6 RE: Traurige Nachricht
Gu

Sweelinck war reformiert - und niederländische Orgeln wurden durch einen rechtlichen Trick vor dem Abbruch bewahrt: Man übertrug sie ins Eigentum der jeweiloigen Stadt!


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2015 19:15
avatar  sweelinck ( gelöscht )
#7 RE: Traurige Nachricht
sw
sweelinck ( gelöscht )

Da sieht man wieder, an mir, wie tolerant wir rk sind. Wir erkennen die Verfehlungen der anderen, verzeihen sie ihnen, aber Abweichungen sind halt mal Abweichungen. Wohl keiner wird widersprechen, dass die römisch-katholische Kirche DIE Kirche ist, und alle anderen, quasi Ableger sind, die -wie soll ich sagen- vom "rechten Weg" irgendwie abgekommen sind, was nicht heißen soll, dass unter diesen keine großartigen Komponisten und Musiker waren und sind. Das steht überhaupt nicht zur Debatte. Dass ich mit den Angelsachsen nicht kann, ist ja wieder was ganz anderes. Um nur ein paar Gründe zu nennen:
1. Sie stehen auf Seite der USA
2. Schotten sich gegen alle Flüchtlinge ab Dagegen:
3. Haben keinen Euro
4. Die Insel gehört nicht zu Europa, die sind einfach anders [sad]
5. Monarchie, sollten das Geld lieber für deren Unterschicht ausgeben
6. Schon mal die Debatte im Unterhaus verfolgt?
7. Dämliche Perücken
8. und... und... und

So, jetzt bekomm ich garantiert 'nen Anpfiff vom Administrator


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2015 20:12
#8 RE: Traurige Nachricht
avatar
Administrator

Nö, eine Löschung. Mit Beknackten geben wir uns hier nicht ab. Adios.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2015 20:18
#9 RE: Traurige Nachricht
avatar
Moderator

Dafuer:
Ab ins "Protestanten-sind-Ketzer-Forum" ...
Schaaade, dass es "kreuz-net" nicht mehr gibt ...


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2015 20:23
#10 RE: Traurige Nachricht
Ma

Wobei mich die Punkte 1. - 8. teilweise zum Schmunzeln gebracht haben, muss ich gestehen. [wink]
Der erste Absatz geht allerdings nicht ...

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2015 20:33
#11 RE: Traurige Nachricht
avatar
Moderator

Ich halte von der Politik GBs und der USA auch nicht sonderlich viel. Aber - was hat das mit Sakralorgeln zu tun? Das ist selbst für ein OT OT. Deshalb noch schnell etwas fachspezifisches Ami-Bashing: Die Amis bauen m.E. durchweg scheußliche Prinzipale ...
Und - nebenbei: Christopher Tambling war ein sehr guter Musiker. RIP

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2015 17:58
avatar  Schwarzspieler ( gelöscht )
#12 RE: Traurige Nachricht
Sc
Schwarzspieler ( gelöscht )

Finde aber auch nicht in Ordnung, dass hier gleich ein Account gesperrt wird. Etwas dünnhäutig die werten Herren in diesem Forum. Die Ausführungen waren wohl kaum strafrechtlich problematisch, oder? Wahrscheinlich werde ich jetzt auch zum "Gast" degradiert. Oder welche Regeln gelten hier?


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2015 18:46
#13 RE: Traurige Nachricht
avatar
Moderator

Die der Toleranz, des Anstands und des respektvollen Umgangs, werter Herr. [grin]
Und die Grundregel: Null Toleranz für Intoleranz.
Taliban, Katholiban, Evangelikaliban etc. dürfen hier nicht hinein ... Dafuer:
Wer pöbeln will, ist hier fehl am Platz. Dagegen:
Trolle gehören in Norwegens Sagenwelt und nicht in ein Orgelforum.

Es war m.E. takt- und pietätlos, eine Todesmeldung mit so einem Statement zu "kommentieren".


LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2015 20:04
#14 RE: Traurige Nachricht
avatar
Administrator

Zitat von Schwarzspieler

Finde aber auch nicht in Ordnung, dass hier gleich ein Account gesperrt wird. Etwas dünnhäutig die werten Herren in diesem Forum. Die Ausführungen waren wohl kaum strafrechtlich problematisch, oder? Wahrscheinlich werde ich jetzt auch zum "Gast" degradiert. Oder welche Regeln gelten hier?


Fundamentalisten, Trollen und notorischen Pöblern biete ich in diesem Forum keine Bühne.
Wer damit ein Problem hat, darf sich gerne nach einer anderen Plattform umsehen.
Und dass mindestens einer Zeter und Mordio schreit, wenn ein Account dem Nirwana übergeben wurde, bin ich schon gewohnt. Und kann recht gut damit leben. [wink]

Nota bene: Ich tue das alles um der vielen Forumskollegen willen, die hier sachlich und unaufgeregt diskutieren möchten.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2015 20:13
#15 RE: Traurige Nachricht
avatar

RIP
Auch wenn ich den Organisten/Komponisten nicht kenne...
Die weiteren Kommentare waren unter aller OFFTOPIC


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!