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Die neue Johannus Live III
#16 RE: Die neue Johannus Live III
Zitat von Offenbass 32
Es ist nicht zufällig dieses Sampleset, was auf der Live läuft
http://www.sonusparadisi.cz/en/organs/to...rgan-model.html
Also, die Samples sind alle von Johannus selber gezogen und - jedenfalls offiziellen Angaben zufolge - nicht kompatibel mit den Sets anderer Hersteller.
Ich habe die Bätz relativ stiefväterlich behandelt, weil ich bei begrenztem Zeitfenster möglichst viel von der Silberfrau hören wollte. Halt ein paar Plena kurz angespielt und die Zungen einzeln und in Mischungen probiert - natürlich mit den drei Trompeten 8' an allen Manualwerken herumgetrötet und die Cornette kurz abgehört. Auch hier sind mir die vollen, tragenden Bässe sehr positiv aufgefallen.
#17 RE: Die neue Johannus Live III
Ich habe gerade doch mal meine Nase in die Papiere gesteckt. Da heißt es, dass von Johannus bereits "weltweit dutzende von Pfeifenorgeln aufgenommen" worden seien. D.h. man hat das Rohmaterial offenbar eingelagert und kann nun aus diesem Fundus schöpfen. Weiter ist da zu lesen: "Da wir ständig an neuen Aufnahmen historischer, romantischer, symphonischer und barocker Pfeifenorgeln arbeiten, breiten wir die Bibliothek der Johannus Live in den kommenden Jahren kontinuierlich aus."
Den Datenblättern habe ich auch entnommen, dass die Originaldisposition der Silberfrau von Johannus um Subbaß 16' und Gedacktbaß 8' im Pedal ergänzt wurde. Das ist mir gestern entgangen. Dass Silbermann im Pedal der Dresdenerin nur Prinzipalstimmen verbaut hat, hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Mir war schon aufgefallen, dass die beiden Stimmen aus einer anderen Ecke kamen als der Rest des Pedals. Ich lokalisierte sie hinterständig, während das Pedal in der Hofkirche meiner Erinnerung nach seitenständig auf C- und Cis-Lade angeordnet ist.
Zitat von Wichernkantor
"Da wir ständig an neuen Aufnahmen historischer, romantischer, symphonischer (...)"
Ich muss doch irgendwann mal einen der großen DO-Hersteller fragen, wo genau die Unterschiede zwischen romantisch und symphonisch festzumachen sind! [grin]
Zitat von Wichernkantor
Den Datenblättern habe ich auch entnommen, dass die Originaldisposition der Silberfrau von Johannus um Subbaß 16' und Gedacktbaß 8' im Pedal ergänzt wurde. Das ist mir gestern entgangen. Dass Silbermann im Pedal der Dresdenerin nur Prinzipalstimmen verbaut hat, hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.
Stimmt! Weinberger entlehnt sich die Gedackte 16' und 8' bei seiner Dresdner CD im Rahmen der Bach-Gesamteinspielung auch regelmäßig aus den anderen Werken - die Kopplerei blockiert dann aber natürlich immer ein Manual ...
#19 RE: Die neue Johannus Live III
Zitat von Martin78
Ich muss doch irgendwann mal einen der großen DO-Hersteller fragen, wo genau die Unterschiede zwischen romantisch und symphonisch festzumachen sind! [grin]
Mit "romantisch" ist wohl französisch-romantisch gemeint, mit "symphonisch" englisch-romantisch. Nicht nach Logik suchen - es ist zwecklos ... [grin]
LG
Bei Kisselbach sind zwei erste Klangbeispiele zu hören!
http://www.kisselbach.de/index.php/deu/sort/johannus/johannus-live/johannus-positiv-350-104-detail
#24 RE: Die neue Johannus Live III
Zitat
Ich muss doch irgendwann mal einen der großen DO-Hersteller fragen, wo genau die Unterschiede zwischen romantisch und symphonisch festzumachen sind!
Streng genommen ist Romantik ja eine Epoche, deren Ende spätestens um 1900 anzusiedeln wäre, während symphonische Orgeln noch sehr viel länger aktuell waren. Man könnte romantische Orgeln also als während der Romantik gebaute symphonische Instrumente auslegen. Das ist aber schon sehr spitzfindig. Ich glaube nicht, dass das so gemeint ist. [grin]
Hallo,
Zitat von Machthorn
Streng genommen ist Romantik ja eine Epoche, deren Ende spätestens um 1900 anzusiedeln wäre, während symphonische Orgeln noch sehr viel länger aktuell waren. Man könnte romantische Orgeln also als während der Romantik gebaute symphonische Instrumente auslegen.
diese hier ist von 1929, romantisch und sicher nicht symphonisch. Höchstens so symphonisch wie ein Symphonieorchester nach mehreren Streichkonzerten... [wink]
Beste Grüße von der Teichkante
Christoph P.
Zitat
diese hier ist von 1929, romantisch und sicher nicht symphonisch. Höchstens so symphonisch wie ein Symphonieorchester nach mehreren Streichkonzerten... zwinker
Die Frage ist doch, was man darunter konkret versteht. Die Intonation? Die Disposition? Die Epoche? Alles drei zusammen? Ich bin mal gespannt, welche Antwort Martins Orgelbauer liefert.
Zu den Klangbeispielen von Kisselbach: Mich überzeugt die Aufnahme irgendwie überhaupt nicht, was vermutlich daran liegen dürfte, dass die von Wichernkantor beschriebene Klangwolke am Spieltisch mit Mikrofonen sehr schwer einzufangen sein dürfte.
Voller Ungeduld erwarten wir wohl Wichernkantors und matjoes Rückkehr aus Ede, wo sie sich den Tag der offenen Tür um Nase und Ohren streichen lassen.
Einiges ist schon verbal und akustisch kommuniziert worden, Details wurden (auch unter dem Aspekt des WAF) kritisch hinterleuchtet. Dabei sollte klar sein, daß der Kauf irgendeines Instruments stets mit Kompromissen verbunden sein wird. Und so könnte ich selbst mit einigen "Macken" der Live III leben, weil Änderungen, wie sie hier gewünscht wurden, eine lange Pipeline brauchen werden.
Leider gibt sich Johannus auf der Homepage mit Informationen arg zugeknöpft, so, als wolle man - bite, bitte! - keine Live III verkaufen.
Etwas offenherziger finden wir den Eintrag bei Kisselbach, doch fehlen auch hier basale Angaben (Abmessungen, Leistung).
Eine Downloadmöglichkeit der Prospekte und des Handbuchs wäre schön und ersparte eine Menge Rückfragen.
Eine Liste der bereits als Set zur Verfügung stehenden und der geplanten Orgeln (meine Wünsche: ein großes Cembalo [16', 8', 8', 4', LZ] und die Leipziger Sauerin, sofern sich deren 88 Register sinnvoll adaptiert reduzieren lassen) rundete ein Info-Paket gut ab.
Auf jeden Fall: Die Hauptwerker werden ganz tapfer sein müssen.
Zitat
Die Hauptwerker werden ganz tapfer sein müssen.
Nee, bei diesem Preis sicherlich nicht. Das gleiche klangliche Erlebnis bekomme ich da wesentlich preiswerter hin. Wobei ich natürlich den Spieltisch an sich schon toll finde, er ist sicher auch seinen Preis wert.
Aber da müßte ich schon Konzertorganist oder Thomaskantor sein um mir das leisten zu wollen und können. [smile]
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