Die neue Johannus Live III

  • Seite 14 von 19
16.12.2016 21:22
avatar  Ebi ( gelöscht )
#196 RE: Die neue Johannus Live III
Eb
Ebi ( gelöscht )

Zitat von Positiv

Für Hauptwerk 4 gibt es die Holzhey in der Weissenau / Ravensburg, eine Schwester der Neresheimer oder Rot an der Rot Orgel bei www.prospectum.com als sampleset. So ist meine Gloria Cantus 342 seit Jahren bereits Live IV.

Michael



Das Sampleset habe ich ebenfalls und kann bestätigen, dass es gut, ja sogar sehr gut, klingt. Speziell ist, dass man verschiedene Hörpositionen wählen kann....


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2016 08:23
#197 RE: Die neue Johannus Live III
avatar
Moderator

Jo, die großen Holzheys sind alle drei bildschön. Ich habe sämtliche CDs im Fundus. U.a. haben die Weinbergers Teile ihrer schönen Krebs-Einspielung an der Weißenauerin gemacht. So was als Sample für die Live-Serie - lecker! Dafuer:

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2016 19:42
avatar  Noah
#198 RE: Die neue Johannus Live III
avatar

Auch diese Orgel hier wäre für die LiVE III eine tolle bereicherung!

https://de.wikipedia.org/wiki/Orgel_der_..._(Waltershausen)

Johannus LiVE III

Franck Choral 3: https://www.youtube.com/watch?v=WbpvMTinLh0
BWV 564 Toccata an der grossen Hoforgel Luzern: https://www.youtube.com/watch?v=iSH335MGQb4

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2016 20:41
#199 RE: Die neue Johannus Live III
avatar
Moderator

O ja, solange man sich nicht mit der originalen Pedalteilung 'rumplagen muss, ist das ein sagenhaft schönes Instrument. Herrliche Flöten und Aliquoten.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2017 12:44
#200 RE: Die neue Johannus Live III
avatar
Moderator

Dieser Tage hatte ich einen dienstlichen Termin nördlich von Kassel, habe auf dem Rückweg mal schnell in Baunatal vorbeigeschaut und ein paar Takte in die LiveIII geklopft. Zu bespielen war die nachgearbeitete Fassung mit geänderten Registerzügen. Sie haben eine Leuchtdiode im Knauf und lassen sich - wie bisher Johannus-üblich - durch kurzhubigen Druck oder Zug (zurückfedernd) betätigen. Auf jeden Fall ist so immer zu sehen, was gezogen ist - auch wenn die Setzer benutzt werden. Einer unserer Kritikpunkte bei der Präsentation des Prototypen im November 2015 ist also ausgeräumt - durch eine Lösung, mit der man gut leben kann. Ich habe etwas mit der Nordener Schnitgerin herumprobiert - einfach meine Lieblingsorgel. Eigentlich hätte ich ja noch Lust gehabt auf die Marschalkerweerd, die mit in der Live2 so angenehm aufgefallen war. Aber die liebe Uhr ...
Ich habe die Zeit noch für einen Schnellvergleich mit der Concerto 355 CC genutzt. (Eine Viermanualige war nicht ausgestellt.) Ungeachtet der bildschönen Samples der LiveIII hat mich die Abstrahlung der 355CC einen Ticken mehr überzeugt. Der Klang wirkte breiter und tragender, vor allem unten herum. Mglw. hat sich der Reflexkanal der Live nicht so richtig entfalten können, weil das Gehäuse dicht an der Wand steht.

Im Moment hätte wohl die Concerto eine Nasenlänge Vorsprung, wenn ich eine Zweitorgel beschaffen würde. Johannus müsste jetzt ein paar überzeugende Samplesets nachlegen, um wieder "on top" zu kommen. Darauf warten die glücklichen LiveIII-User ja jetzt schon ein Jahr ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2017 17:45
avatar  Noah
#201 RE: Die neue Johannus Live III
avatar

Zitat von Wichernkantor


Darauf warten die glücklichen LiveIII-User ja jetzt schon ein Jahr ...

LG
Michael


3


Leider ja... Ich hoffe immernoch, dass es zeitnah neue Sample-Sets geben wird...

Johannus LiVE III

Franck Choral 3: https://www.youtube.com/watch?v=WbpvMTinLh0
BWV 564 Toccata an der grossen Hoforgel Luzern: https://www.youtube.com/watch?v=iSH335MGQb4

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2017 21:05
avatar  Viola da Gamba ( gelöscht )
#202 RE: Die neue Johannus Live III
Vi
Viola da Gamba ( gelöscht )

Hallo zusammen,

genau dieser breitere Klang überzeugt mich an der 355 CC. V.a. das Pedal klingt dadurch noch am meisten nach einer richtigen Pfeifenorgel.
Der Live III fehlt es im Vergleich mit der CC an Klangvolumen, so habe ich es bei Spiel empfunden.
Die überarbeitete Fassung der Orgel mit den LEDs habe ich im März ebenfalls gespielt in sehe das Problem als gelöst, allerdings ist der Aufpreis dafür echt heftig...


Viele Grüße

Viola da Gamba


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2017 22:38
avatar  SJL
#203 RE: Die neue Johannus Live III
avatar
SJL

Hallo VdG,

Echt, kosten die LEDs Aufpreis? Wenn ja wieviel? Ich hatte die vielleicht naive Vorstellung man hätte das in die Serienausstattung mit übernommen.

Beste Grüße Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2017 06:33
#204 RE: Die neue Johannus Live III
avatar
Moderator

Zitat von SJL

Hallo VdG,

Echt, kosten die LEDs Aufpreis? Wenn ja wieviel? Ich hatte die vielleicht naive Vorstellung man hätte das in die Serienausstattung mit übernommen.

Beste Grüße Stephan



Das wäre eigentlich recht und billig. Bei der "zusätzlichen" Ausstattung handelt es sich ja um Pfennigartikel. Und die mechanischen Züge sind ja wirklich ein Bug, wenn man die Setzer verwendet. Da waren wir uns einig und das wurde bei unserem Besuch in Ede auch eingeräumt.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2017 20:02
avatar  Viola da Gamba ( gelöscht )
#205 RE: Die neue Johannus Live III
Vi
Viola da Gamba ( gelöscht )

Hallo,

als ich bei Kisselbachs war, habe ich mich mit der CC und der Live III auseinandergesetzt. Dabei habe ich mir Frau Kisselbach ein Gespräch über die Live und die Registerproblematik geführt. Meines Erachtens (und diese Meinung teilen wohl auch Kisselbachs) ist das ja eine echte Fehlentwicklung. Diese wurde nachkorrigiert, allerdings - so mein Kenntnisstand - auf Kosten des Käufers. Der Aufpreis war richtig hoch. Hier ging es nicht nur um ein paar Euro ...
Ich will allerdings keine Zahl nennen, das kann man in Kassel ja problemlos erfahren.

Neben der Tatsache, dass mir das Set von der CC Orgel von Notre Dame nicht gefallen hat, da das Instrument im Original viel voluminöser und überzeugender klingt, war dies ein weiterer Pluspunkt für meine Entscheidung, die 355 zu kaufen. Und meine ersten bescheidenen Inonationsversuche in Richtung ACC an der neuen Orgel erfreuen mich riesig...

Viele Grüße und viel Spaß in Stade

Viola da Gamba


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2017 20:50
#206 RE: Die neue Johannus Live III
avatar
Administrator

Abstrahlung hin oder her. Aber ich bin der Meinung, dass die klangliche Authentizität bei der Live-Orgel weitaus glaubwürdiger ist als bei einer Physis-Orgel. Sorry, Viscount; ich mag eure Orgeln. Aber bis bei Physis wirklich jede Registerfamilie und Fußtonlage "wie echt" klingt, habt ihr schon noch ein Stück des Weges vor euch...


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2017 15:46
avatar  SJL
#207 RE: Die neue Johannus Live III
avatar
SJL

Zitat von Viola da Gamba

Der Aufpreis war richtig hoch. Hier ging es nicht nur um ein paar Euro ...Ich will allerdings keine Zahl nennen, das kann man in Kassel ja problemlos erfahren.



Ich habe einfach mal gegoogelt, und beim "Orgelhaus im Stiftsland" ist eine Johannus-Preisliste verlinkt:
Dort kann man auf Seite 11 unter LiVE III lesen: "Registerzüge mit Anzeigelampe (LED) je 39 EUR"

Verstehe ich das richtig, dass man bei 50 Manubrien mit fast 2 TEUR Aufpreis rechnen müsste, damit die Orgel Setzerkombinationen anzeigt? Wenn ja, wäre das schon heftig und würde den preislichen Abstand zur LiVE 2T nochmal spürbar erhöhen (Listenpreis 22+2=24 vs. 12 TEUR). OK, fairerweise müsste man die besseren TP60LW Tastaturen wieder gegenrechnen, die bei der LiVE III schon Serie sind und bei der LiVE 2T extra bezahlt werden müssen. Vermutlich ist auch der mögliche Hauspreis-Nachlass bei der LiVE III etwas üppiger, aber es bliebe sicherlich immer noch ein Unterschiedsbetrag von ca. 10-11 TEUR (oder fast Faktor 2). Als Gegenwert stehen 6 zusätzliche Register in Kombination mit der dynamisch-flexiblen Disposition, das 3. Manual und eine etwas aufwändigere Gehäuseausstattung.

LG, S.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2017 15:56
avatar  Noah
#208 RE: Die neue Johannus Live III
avatar

So weit ich das verstehe, ist der Aufpreis für die mechanischen Registerzügeje 39 Euro... Die Standartausführung der Register ist ja eigentlich gleich wie bei der Symphonica...

Johannus LiVE III

Franck Choral 3: https://www.youtube.com/watch?v=WbpvMTinLh0
BWV 564 Toccata an der grossen Hoforgel Luzern: https://www.youtube.com/watch?v=iSH335MGQb4

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2017 21:57
avatar  Viola da Gamba ( gelöscht )
#209 RE: Die neue Johannus Live III
Vi
Viola da Gamba ( gelöscht )

Hallo,
der Aufpreis für die LED Züge lag meiner Erinnerung nach genau in der Preisklasse wie es genannt wurde. Und das wäre dann schon heftig.
Viele Grüße
Viola da Gamba


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2017 22:01
avatar  SJL
#210 RE: Die neue Johannus Live III
avatar
SJL

Hallo Noah,

Wie ist es denn bei dir, du hast doch eine LiVE III?

VG Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!