Ein mir Unbekannter erhebt urheberrechtlichen Anspruch auf mein YouTube-Video !

  • Seite 2 von 2
01.12.2016 19:05
avatar  Romanus ( gelöscht )
#16 RE: Ein mir Unbekannter erhebt urheberrechtlichen Anspruch auf mein YouTube-Video !
Ro
Romanus ( gelöscht )

Gestern habe ich wieder mal ein neues Video hochgeladen, auf dem ich ganz unschuldig ein Bach-Präludium spiele und - ihr werdet es nicht glauben - noch bevor ich es online stellte, hatten bereits 8 (!) verschiedene Antragsteller (APRA_CS, SIAE_CS, ACUM_CS, FILSCAP, COMPASS_CS, BUMA CS, SGAE_CS, UMPI) urheberrechtlichen Anspruch angemeldet !

Man möge sich bitte selbst davon überzeugen, dass ich mit diesem Video keine Urheberrechte verletze:
https://www.youtube.com/watch?v=jOoGRmBotj8
Nachdem Bach schon deutlich länger als 70 Jahre tot ist, darf wohl angenommen werden, daß seine Musik bereits ungestraft gebührenfrei öffentlich gespielt werden darf. [grin]
Und der Filmer dieses Videos ist ein Bekannter aus meiner Pfarre, der mit der Veröffentlichung ausdrücklich einverstanden ist und dafür keine Gebühren kassiert.
Ich wüßte also beim besten Willen nicht, welchen urheberrechtlichen Vergehens ich mich hier schuldig gemacht haben sollte.

Natürlich habe ich die Ansprüche sofort beeinsprucht, eigentlich kann ich dabei nur Recht bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2016 19:56
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#17 RE: Ein mir Unbekannter erhebt urheberrechtlichen Anspruch auf mein YouTube-Video !
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Natürlich habe ich die Ansprüche sofort beeinsprucht, eigentlich kann ich dabei nur Recht bekommen.


Die Kalkulation ist doch einfach. Man überschütte den Markt mit Ansprüchen, wenn nur jeder Tausendste zahlt, hat sich das schon gelohnt. Solange es keine Strafen für vorsätzlich zu unrecht geltend gemachte Ansprüche gibt, wird das so bleiben.


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2016 20:05
avatar  Romanus ( gelöscht )
#18 RE: Ein mir Unbekannter erhebt urheberrechtlichen Anspruch auf mein YouTube-Video !
Ro
Romanus ( gelöscht )

Heute kam die Nachricht:
"Good news! After reviewing your dispute, ACUM_CS has decided to release their copyright claim on your YouTube video."

Für alle, denen es auf YT ähnlich geht: Einfach nichts gefallen lassen und konsequent beeinspruchen !


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2016 20:12
#19 RE: Ein mir Unbekannter erhebt urheberrechtlichen Anspruch auf mein YouTube-Video !
avatar
Administrator

Sehr gut, ich freue mich mit dir.
Offenbar hat YouTube mehr Anstand als ein gewisser Verlag.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2016 20:15
avatar  pvh
#20 RE: Ein mir Unbekannter erhebt urheberrechtlichen Anspruch auf mein YouTube-Video !
pv
pvh

Hallo,

an die Rechtexperten: Wieso kann man solche dreisten Antragsteller eigentlich nicht abmahnen? Einmal, wenn man die Abmahnindustrie gebrauchen könnte...

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2016 20:16
#21 RE: Ein mir Unbekannter erhebt urheberrechtlichen Anspruch auf mein YouTube-Video !
avatar
Moderator

Es ist schon eine ziemliche Pervertierung der Rechtsauffassung einer Demokratie, wenn ein Beschuldigter seine Unschuld beweisen muss.
In einem seriösen Verfahren wäre der, der Urheberrecht beansprucht, zunächst verpflichtet, die Legitimität dieses Anspruches nachzuweisen - bei "Du Röhre" scheint das umgekehrt zu sein. Ein Grund mehr, diese Schlangengrube zu meiden - was m.E. für die "asozialen Medien" generell gilt.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2016 20:17
#22 RE: Ein mir Unbekannter erhebt urheberrechtlichen Anspruch auf mein YouTube-Video !
avatar
Moderator

Zitat von chp

Hallo,

an die Rechtexperten: Wieso kann man solche dreisten Antragsteller eigentlich nicht abmahnen? Einmal, wenn man die Abmahnindustrie gebrauchen könnte...

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.



Solche Leute sind ein florierender Zweig der Abmahnindustrie ... [sad] [sad]

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2016 20:36
avatar  pvh
#23 RE: Ein mir Unbekannter erhebt urheberrechtlichen Anspruch auf mein YouTube-Video !
pv
pvh

Hallo,

Zitat von Wichernkantor

Es ist schon eine ziemliche Pervertierung der Rechtsauffassung einer Demokratie, wenn ein Beschuldigter seine Unschuld beweisen muss.
In einem seriösen Verfahren wäre der, der Urheberrecht beansprucht, zunächst verpflichtet, die Legitimität dieses Anspruches nachzuweisen - bei "Du Röhre" scheint das umgekehrt zu sein. Ein Grund mehr, diese Schlangengrube zu meiden - was m.E. für die "asozialen Medien" generell gilt.


vielleicht muss man auch gar nicht reagieren. Wenn jemand Geld sehen will, müsste er letztlich klagen und den Verstoß belegen. Er würde in D und sicher auch in A dann auch auf den Kosten sitzen bleiben. Es kommt allerdings vermutlich darauf an, wo bei Youtube der Gerichtsstand ist.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2016 21:08
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#24 RE: Ein mir Unbekannter erhebt urheberrechtlichen Anspruch auf mein YouTube-Video !
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
vielleicht muss man auch gar nicht reagieren.


Das könnte allerdings zur Löschung der Videos bei YT führen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2016 23:32
avatar  pvh
#25 RE: Ein mir Unbekannter erhebt urheberrechtlichen Anspruch auf mein YouTube-Video !
pv
pvh

Hallo,

Zitat von Machthorn

Das könnte allerdings zur Löschung der Videos bei YT führen.


nun, ich würde meine Videos, wenn ich denn welche hätte, eh nicht auf einem Portal einstellen, das mich permanent duzt. Davon abgesehen habe ich auf meinem kleinen Surfausflug zu Youtube und dem Urheberrecht auch gefunden, dass die Firma vor Missbrauch der Meldung von Verletzungen des Urheberrechts durchaus warnt.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2016 04:57
#26 RE: Ein mir Unbekannter erhebt urheberrechtlichen Anspruch auf mein YouTube-Video !
avatar
Moderator

Zitat von chp

Davon abgesehen habe ich auf meinem kleinen Surfausflug zu Youtube und dem Urheberrecht auch gefunden, dass die Firma vor Missbrauch der Meldung von Verletzungen des Urheberrechts durchaus warnt.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.



Ja, das übliche Feigenblatt, um selber außer Obligo zu sein, wenn sich die User vor dem Kadi (bald vor - natürlich total neutralen - "Schiedsgerichten" aus US-Wirtschaftsanwälten) prügeln ...
Schöne neue Welt ... [sad]

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2016 08:53
#27 RE: Ein mir Unbekannter erhebt urheberrechtlichen Anspruch auf mein YouTube-Video !
avatar
Administrator

Das ist die Welt des Internet.
Wollten sich YT, FB und Co. vollständig absichern, könnten sie ihre Dienste vermutlich per sofort einstellen.
In jedem System gibt es Schlupflöcher, in jeder Gesellschaft Halunken. pa:

Selig, wer diese Plattformen nicht "braucht". Youtube nutze ich zuvorderst, um mich an niedlichen Katzenvideos zu ergötzen, FB zu reinem Zeitvertreib. Wer in den asozialen Netzwerken (diesen Begriff hörte ich dieser Tage auch von sozialwissenschaftlicher Seite im Radio) zu viel an echter Information preisgibt, ist selber schuld. Das beginnt bei der Angabe des Klarnamens und endet noch lange nicht bei Wohnort, Beruf und Hobbys.

Ich selber erachte FB und YT als durchaus nützlich - was meine kurzweilige Unterhaltung betrifft.
Für mehr allerdings nicht.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2016 13:29
avatar  pvh
#28 RE: Ein mir Unbekannter erhebt urheberrechtlichen Anspruch auf mein YouTube-Video !
pv
pvh

Hallo,

Zitat von Gemshorn
Ich selber erachte FB und YT als durchaus nützlich - was meine kurzweilige Unterhaltung betrifft.
Für mehr allerdings nicht.


Youtube nutze ich gelegentlich, wenn ich ein neues (Orgel-)Stück einübe und mal sehen will, wie andere das so spielen. Es gibt auch eine ganze Reihe von Orgelvideos, wo man sich Berühmtheiten anhören/ansehen kann, wie sie so Literatur auffassen. Das finde ich nett und interessant. Facebook nutze ich gelegentlich dienstlich, weil manche Kollegen/innen oer andere Leute auf Emails nicht reagieren, aber auf eine Facebook-Messenger-Nachricht postwendend antworten. Außerdem habe ich eine ganze Reihe von Orgelseiten, v.a. auf der iberischen Halbinsel, "geliked".

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!