Ein mir Unbekannter erhebt urheberrechtlichen Anspruch auf mein YouTube-Video !

  • Seite 1 von 2
27.02.2016 12:30
avatar  Romanus ( gelöscht )
#1 RE: Ein mir Unbekannter erhebt urheberrechtlichen Anspruch auf mein YouTube-Video !
Ro
Romanus ( gelöscht )

Ich staunte heute nicht schlecht,als ich bei YouTube den Hinweis sah,daß ein mir Unbekannter ( "EL MESIAS
Musikkomposition" bzw. "SGAE_CS" urheberrechtlichen Anspruch auf dieses Video erhebt,das ich erst letzte Nacht veröffentlicht habe:
https://youtu.be/HxAZZeDCkx8
Das Video enthält meine eigene Einspielung meiner eigenen Choralbearbeitung zum Marienlied "Glorwürd´ge Königin",dessen Melodie laut GL aus dem Jahr 1878 von einem anonymen Komponisten stammt und somit eindeutig rechtfrei ist.
Die Video-Aufnahme stammt von einem Bekannten aus meiner Pfarre,einem Amateur,der ausdrücklich damit einverstanden ist,daß ich seine Aufnahme hier verwende.
Ich bin mir also beim besten Willen keines urheberrechtlichen Vergehens bewusst. [sad]
Natürlich habe ich sofort Einspruch erhoben !
(Ich bin mir jetzt gar nicht sicher,ob ihr das Video aufrufen könnt oder ob es gesperrt ist,ich kenne mich bei YouTube nicht so gut aus,bei Interesse bitte einfach ausprobieren !)


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2016 12:42
#2 RE: Ein mir Unbekannter erhebt urheberrechtlichen Anspruch auf mein YouTube-Video !
avatar
Moderator

Ist ja ein Ding! Das ist garantiert irgendeine Abzock-Masche.
Nicht reagieren und im Fall eines anwaltlichen Schriftsatzes sofort widersprechen. Die Beweislast läge nämlich beim Kläger.
Wahrscheinlich ist das irgendeiner, der es bei 10.000 Usern probert. Und wenn er fünf von ihnen einschüchtern und zu einer außergerichtlichen Zahlung bewegen kann, hat er ein paar Monatsgehälter generiert ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2016 13:32
avatar  martin ( gelöscht )
#3 RE: Ein mir Unbekannter erhebt urheberrechtlichen Anspruch auf mein YouTube-Video !
ma
martin ( gelöscht )

Wenn es über das Youtube-System als offizielle Copyright Verletzung gekommen ist, würde ich über die vorgesehen Funktionen wiedersprechen, da es sonst noch als Zustimmung betrachtet wird:
https://support.google.com/youtube/answe...f_topic=2778545

SGAE ist die spanische GEMA [https://en.wikipedia.org/wiki/Sociedad_G...ores_y_Editores]. Wenn es wirklich diese Organisation über die offiziellen Youtube Mechanismen gemeldet hat, wird wahrscheinlich ein Computerprogramm eine Übereinstimmung mit einen geschützten Werk erkannt und gemeldet haben.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2016 13:36
#4 RE: Ein mir Unbekannter erhebt urheberrechtlichen Anspruch auf mein YouTube-Video !
avatar
Moderator

Da würde ich dann mal überprüfen (lassen), ob Nötigung und/oder falsche Anschuldigung vorliegen. Man muss sich nämlich solche Pöbeleien nicht bieten lassen.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2016 14:47
#5 RE: Ein mir Unbekannter erhebt urheberrechtlichen Anspruch auf mein YouTube-Video !
avatar
Administrator

Deprimierend, womit man sich heutzutage herumschlagen muss...
Das Video ist übrigens einwandfrei aufrufbar; weder Sicht- noch Hörbehinderung also.
Es ist zum Kotzen, mit welchen Strategien einem im Internet die Freude an der Publizierung madig gemacht wird.
Als gelernter Österreicher wäre eine Gegenklage nicht das Mittel meiner Wahl. Der Aufwand an Zeit und Nerven scheint mir beträchtlich - auch wenn das Recht eindeutig auf der Seite von Romanus ist.
Wie wirst du dich verhalten, Roman?


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2016 15:03
avatar  Romanus ( gelöscht )
#6 RE: Ein mir Unbekannter erhebt urheberrechtlichen Anspruch auf mein YouTube-Video !
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von martin

Wenn es über das Youtube-System als offizielle Copyright Verletzung gekommen ist, würde ich über die vorgesehen Funktionen wiedersprechen, da es sonst noch als Zustimmung betrachtet wird:
https://support.google.com/youtube/answe...f_topic=2778545


Natürlich habe ich eine für den Einspruch vorgesehene Funktion verwendet,wenn auch nicht die von Martin vorgeschlagene.
In der Video-Übersicht in meinem Account wird beim Video angezeigt "Urheberrechtlicher Einspruch in Bearbeitung",also gehe ich zuversichtlich davon aus,daß alles seinen rechten Weg geht.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2016 08:00
#7 RE: Ein mir Unbekannter erhebt urheberrechtlichen Anspruch auf mein YouTube-Video !
avatar
Administrator

Ich drücke die Daumen.
Leider ist es ja nicht selbstverständlich, dass Recht bekommt, wer im Recht ist.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2016 08:12
#8 RE: Ein mir Unbekannter erhebt urheberrechtlichen Anspruch auf mein YouTube-Video !
avatar
Moderator

Zumal es sich da um internationales, d.h. von den USA durchgesetztes Recht handelt. Und das steht immer auf der Seite amerikanischer Großkonzerne ...
Ein kleiner Vorgeschmack auf TTIP ... [sad]

LG und schönen Sonntag
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 16:58
avatar  kirchenmaus ( gelöscht )
#9 RE: Ein mir Unbekannter erhebt urheberrechtlichen Anspruch auf mein YouTube-Video !
ki
kirchenmaus ( gelöscht )

Unter anderen Umständen hätte ich dich jetzt gerne um die Noten zu deinem Video gebeten - aber ich fürchte, das ist gerade ziemlich fehl am Platz... schade...
Ich drücke jedenfalls auch die Daumen!


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 22:37
avatar  Romanus ( gelöscht )
#10 RE: Ein mir Unbekannter erhebt urheberrechtlichen Anspruch auf mein YouTube-Video !
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von kirchenmaus

Unter anderen Umständen hätte ich dich jetzt gerne um die Noten zu deinem Video gebeten - aber ich fürchte, das ist gerade ziemlich fehl am Platz... schade...


Kein Problem,das ist nie fehl am Platz ! Im Text unter dem Video findest du alles Nähere dazu.
Aber ich sehe gerade,beim Download ist die GL-Nummer noch nicht aktualisiert. Nachdem es heute schon spät ist,gib´mir bitte 48 Stunden,um das nachzuholen !


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2016 08:16
avatar  kirchenmaus ( gelöscht )
#11 RE: Ein mir Unbekannter erhebt urheberrechtlichen Anspruch auf mein YouTube-Video !
ki
kirchenmaus ( gelöscht )

uuuups: ich hab den Text zum Video gestern gar nicht beachtet. Dann ist alles klar, danke!


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2016 22:05
#12 RE: Ein mir Unbekannter erhebt urheberrechtlichen Anspruch auf mein YouTube-Video !
avatar

Solche Meldungen hatte ich auf meinem Kanal auch. Da es aber eigene Improvisationen waren, völlig unberechtigt und die Ermittlung von Ähnlichkeiten erfolgt tatsächlich auf elektronischem Wege.
Z.B. "Stille Nacht" gibts es zu hauf.... und es hat Komplikationen angezeigt, die aber von youtube nur verfolgt werden, wenn die "Gegenseite" tatsächlich aktiv wird und seine Rechte anmeldet. Das müsste aber auch innerhalb einer bestimmten Frist erfolgen...


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2016 21:51
avatar  Romanus ( gelöscht )
#13 RE: Ein mir Unbekannter erhebt urheberrechtlichen Anspruch auf mein YouTube-Video !
Ro
Romanus ( gelöscht )

Heute kam folgende Nachricht von YouTube:

Good news! Your dispute wasn’t reviewed within 30 days, so the copyright claim on your YouTube video has now been released.


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2016 08:31
#14 RE: Ein mir Unbekannter erhebt urheberrechtlichen Anspruch auf mein YouTube-Video !
avatar
Administrator

Sehr gut. Ärger, Zeit und Nerven gespart. Gratuliere. Dafuer:


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2016 08:34
#15 RE: Ein mir Unbekannter erhebt urheberrechtlichen Anspruch auf mein YouTube-Video !
avatar
Moderator

Ahnte ich's doch - solche virtuellen Wegelagerer probieren es einfach mal. Wenn sie bei fünf von 100.000 Erfolg haben, haben sie ihr üppiges Monatssalär generiert ...
Das Ärgerliche ist nur, dass wir im Funkhaus z.B eine Juristin beschäftigen müssen, die fast nix anderes macht, als sich mit solchen Raubrittern herumzuschlagen. Gerade in puncto Musik sind - dank der Geldgier der mächtigen Medienkonzere und ihrer von den Musikern selber finanzierten Inkassofirma (vulgo: GEMA) - turbokapitalistische Sitten (bzw. Unsitten) eingerissen. [sad]

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!