Gloria am Palmsonntag !?

  • Seite 2 von 3
21.03.2016 22:25
avatar  Contrebasson 32 ( gelöscht )
#16 RE: Gloria am Palmsonntag !?
Co
Contrebasson 32 ( gelöscht )

Zitat von Guilain

Ein Grab aufzustellen ist nicht verboten, aber dort darf nicht das Allerheiligste ausgesetzt werden.



Das ist in Österreich aber vielerorts, ja sogar im Stephansdom üblich...


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2016 22:40
#17 RE: Gloria am Palmsonntag !?
avatar
Administrator

Ja, ich kenne das von den Landgemeinden ebenfalls (also: Aussetzung bei/über/vor dem Hl. Grab). Meistens wird das so gelöst, dass das Allerheiligste "verschleiert" ausgesetzt wird - also ein Mittelweg quasi: zwar ausgesetzt, aber verhüllt, meistens von einem leichten Tuch.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2016 02:18
avatar  jogo31 ( gelöscht )
#18 RE: Gloria am Palmsonntag !?
jo
jogo31 ( gelöscht )

Aussetzung geht ja gar nicht. Am Karfreitag und Karsamstag ist der Herr einfach weg, nicht präsent, tot. Ich warte immer noch darauf, dass endlich die Kommunionfeier am Karfreitag abgeschafft wird, das wär nämlich richtig und konsequent, diesen Verzicht muss man eben auch als Katholik durchalten können.

Gegen Grablegungen in Form eines außerhalb der Liturgie aufzubauenden Heiligen Grabes ist nichts einzuwenden, ist bei uns schon seit Urzeiten brauch.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2016 22:26
#19 RE: Gloria am Palmsonntag !?
avatar

Zitat von Guilain

Ein Grab aufzustellen ist nicht verboten, aber dort darf nicht das Allerheiligste ausgesetzt werden.


[sad] dieser faden liest sich zunehmend strange.

Zitat
Ich warte immer noch darauf, dass endlich die Kommunionfeier am Karfreitag abgeschafft wird, das wär nämlich richtig und konsequent, diesen Verzicht muss man eben auch als Katholik durchhalten können.


warum "auch" als katholik? in evangelischen gemeinden ist am karfreitag eigentlich meist abendmahl.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2016 01:32
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#20 RE: Gloria am Palmsonntag !?
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
warum "auch" als katholik? in evangelischen gemeinden ist am karfreitag eigentlich meist abendmahl.


In der Neuapostolischen Kirche auch. Ich bin nicht besonders bibelfest, kann mir jemand helfen und erklären, warum ausgerechnet am "Jahrestag" von Jesu Kreuzigung das Mahl zu seinem Gedächtnis ausfallen soll? Eher ist das für mich gerade Grund, es zu feiern.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2016 07:59
#21 RE: Gloria am Palmsonntag !?
avatar
Administrator

Wie in den meisten Fällen lassen sich für die konfessionellen Unterschiedlichkeiten Argumente finden - auf der einen wie auf der anderen Seite. Der katholische Verzicht auf die Eucharistiefeier am Karfreitag kann als liturgisches "Fasten" betrachtet werden. Die Kirche trauert und fastet, weil ihr der Bräutigam genommen ist (vgl. Mt 9,15).


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2016 08:19
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#22 RE: Gloria am Palmsonntag !?
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Ah, wieder mal ein bisschen schlauer! Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2016 08:43
avatar  jogo31 ( gelöscht )
#23 RE: Gloria am Palmsonntag !?
jo
jogo31 ( gelöscht )

Die Liturgie der drei österlichen Tage (Triduum Sanctum) ist nach katholischem Verständnis ein einziger Gottesdienst, der mit der Messe vom letzten Abendmahl am Gründonnerstag beginnt, und sich über die Karfreitagsliturgie, die Grabesruhe des Herrn am Karsamstag bis zur Auferstehung in der Osternacht erstreckt. Dies merkt man unter anderem daran, dass nur einmal an diesen Tagen der Schlusssegen gespendet wird, nämlich am Ende der Osternacht.

Das Triduum Sanctum ist nicht nur ein Gedächtnis des Leidens, des Sterbens und der Auferstehung, sonder ein Nachvollzug dieser Geschehnisse, deswegen kann es keine Messfeier (die ebenfalls ein Nachvollzug des Abendmahles ist) am Karfreitag und Karsamstag geben, da Jesus schlicht tot ist und ein Priester somit auch nicht in Persona Christi eine Messe feiern kann.

" Ich sage euch: Von jetzt an werde ich nicht mehr von der Frucht des Weinstocks trinken bis zu dem Tag, an dem ich (mit euch) von neuem davon trinke im Reich meines Vaters." Mt 26, 29; Mk 14, 25

Dass am Karfreitag und Karsamstag keine Eucharistie gefeiert wird ist schon seit dem 4. Jahrhundert so und die Tatsache, dass man diese Konsequenz durch die Einfügung einer Kommunionfeier in der Karfreitagsliturgie im 7. Jahrhundert verweicht hat ist schlicht schade. Die Karfreitagsliturgie ist für mich übrigens der bewegenste und stärkste Gottesdienst innerhalb der drei österlichen TAge.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2016 08:52
#24 RE: Gloria am Palmsonntag !?
avatar
Administrator

Aha, ein Vertreter der Ganztodshypothese...


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2016 08:59
avatar  jogo31 ( gelöscht )
#25 RE: Gloria am Palmsonntag !?
jo
jogo31 ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn

Aha, ein Vertreter der Ganztodshypothese...



Nein ich bin ein Vertreter davon, dass Jesus zwischen Karfreitag und Ostern einfach weg war. Der Tabernakel steht offen: "God has left the building" sozusagen. Somit kann ein Priester auch nicht in persona Christi eine Messe zelebrieren.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2016 09:07
#26 RE: Gloria am Palmsonntag !?
avatar
Administrator

Wo war er denn zwischen Karfreitag und Ostern?


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2016 09:09
avatar  jogo31 ( gelöscht )
#27 RE: Gloria am Palmsonntag !?
jo
jogo31 ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn

Wo war er denn zwischen Karfreitag und Ostern?



Tot war er natürlich.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2016 09:24
#28 RE: Gloria am Palmsonntag !?
avatar
Administrator

Jetzt ist er auch tot...


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2016 10:16
avatar  jogo31 ( gelöscht )
#29 RE: Gloria am Palmsonntag !?
jo
jogo31 ( gelöscht )

Wo ist bitte der Exorzisten-Smiley. [grin]


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2016 10:33
#30 RE: Gloria am Palmsonntag !?
avatar
Administrator

Kommt beim nächsten Update. [grin] Bis dahin nimm diesen:

Edit: Also nun aber, extra für jogo31:


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!