Elbphilharmonie Hamburg

• Seite 3 von 3
31.01.2017 16:14
#31 RE: Elbphilharmonie Hamburg
+ 12.1.2018

Egal, ob in UK, AU, NZ oder US, die Town Halls mit z. T. großartigen Orgeln, aber auch orgelbestückte "Musikhallen" in DE verfügen über "orgeligen" Raum. Hierbei geht es um die Akustik und nicht um den Pseudoantagonismus säkular/sakral. Das sollte nicht verwechselt oder vermischt werden.

Antworten

Beitrag melden
31.01.2017 16:20
#32 RE: Elbphilharmonie Hamburg
Administrator

PeterW, dein Ceterumcenseo hat bestimmt jeder schon gefühlte 100 Male im Forum gelesen.
Dein Problem mit dem Begriff Kirchenorgel ist bekannt - allein, wir können dir hier nicht helfen.
In dem Thread geht es um die Orgel der Elbphilharmonie. Niemand hat das Ding als Sakralorgel bezeichnet. Ok?

Sorry, nichts für ungut.

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
31.01.2017 16:57
#33 RE: Elbphilharmonie Hamburg
Moderator

Zitat von PeterW

Egal, ob in UK, AU, NZ oder US, die Town Halls mit z. T. großartigen Orgeln, aber auch orgelbestückte "Musikhallen" in DE verfügen über "orgeligen" Raum. Hierbei geht es um die Akustik und nicht um den Pseudoantagonismus säkular/sakral. Das sollte nicht verwechselt oder vermischt werden.

Ja, der Raum ist definitiv "unorgelig". Aber stell Dir mal das Gezeter vor, wenn jetzt (nach zehnfacher Kostenüberschreitung!) jemand aus der Deckung käme uns sagen würde: Jetzt brauchen wir aber noch eine Akustik-Anlage (für einen sechsstelligen €-Betrag vielleicht ...) - dann bräche der Sturm los. Ich kann mir höchstens denken, dass man in ein paar Jahren Abstand (Steuerzahler vergessen im Vierjahreszyklus, wie jede Parlamentswahl belegt) und aus entsprechenden Erfahrungen heraus mal nachzudenken beginnt ...

LG
Michael

Antworten

Beitrag melden
31.01.2017 18:16
#34 RE: Elbphilharmonie Hamburg
+ 12.1.2018

Nun ja, Michael, inzwischen liegen mir so viele Hamburger Informationen vor - bis hin zur Bürgerschaft und der konkurrierenden Orgellandschaft -, so daß ich mich aus der Diskussion besser zurückziehe, bevor aus dem Nähkästchen noch ein Überseekoffer wird.

Antworten

Beitrag melden
31.01.2017 18:19
#35 RE: Elbphilharmonie Hamburg
Moderator

Jo, dass da unter der Decke einiges brodelt, ist auch schon bis Mittelhessen gedrungen ...
Eine reichlich komplexe Gemengelage - um nicht zu sagen: ein Minenfeld.

LG
Michael

Antworten

Beitrag melden
01.02.2017 09:29
#36 RE: Elbphilharmonie Hamburg
+ 12.1.2018

Hier als Zugabe die Pressemappe zur Orgel.

Antworten

Beitrag melden
01.02.2017 13:55
#37 RE: Elbphilharmonie Hamburg
Moderator

Hab' ich im Druck. Trotzdem, danke!

LG
Michael

Antworten

Beitrag melden
03.02.2017 16:48
#38 RE: Elbphilharmonie Hamburg
Ma

Noch ein interessanter Artikel zur Akustik im größten Kammermusiksaal der Welt (Crossposting aus dem PO-Forum)

Gloria Concerto 350 Trend

Antworten

Beitrag melden
03.02.2017 17:50
#39 RE: Elbphilharmonie Hamburg
cl

Danke an Martin.
diese Beschreibung läßt mich vieles an Äußerungen nachvollziehen und einordnen.
Lieben Gruß
Clemens

Liebe Grüße vom Clemens

Antworten

Beitrag melden
04.02.2017 15:40
#40 RE: Elbphilharmonie Hamburg
Intonationsmeister

In der NDR Mediathek ist ein kleiner Bericht über Ivetas erstes Konzert.
Einfach auf suchen gehen und Orgel eingeben. Leider wie immer viel zu kurz.

LG
Frank

Gloria Concerto 355cc

Antworten

Beitrag melden
04.02.2017 16:38
#41 RE: Elbphilharmonie Hamburg
pv
pvh

Hallo,

Zitat von SaintSernin

In der NDR Mediathek ist ein kleiner Bericht über Ivetas erstes Konzert.
Einfach auf suchen gehen und Orgel eingeben. Leider wie immer viel zu kurz.

nun ja, das war im Lokalprogramm. Da gibt es jeden Abend um 19:30 Uhr 1/2 Stunde aktuelle Nachrichten und Berichte aus den Regionen ("Nordmagazin", "Hallo Niedersachsen", "Hamburg Journal", "Schleswig-Holstein-Magazin") , von denen kaum einer länger als 3 Minuten ist. Das ist in diesem Format schon in Ordnung. Leider gibt es ansonsten keinen ausführlicheren Bericht bei ARD oder ARTE etc.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.

P.S.: Das Nordmagazin berichtet über Mecklenburg-Vorpommern und hat so hohe Einschaltquoten, dass es bundesweit in das Kabel eingespeist wird. Das wird selbst in Österreich offensichtlich gerne gesehen. Jedenfalls habe ich doch schon einige Leute aus Salzburg und Linz getroffen, die den Fischer Eike Düwel von der Ostsee kannten.

P.P.S.: Hier gibt es ein Programm, mit dem man die Mediatheken der öffentl.-rechtl. Sender durchsuchen kann:
http://zdfmediathk.sourceforge.net

Antworten

Beitrag melden
02.09.2017 10:32
#42 RE: Elbphilharmonie Hamburg
+ 12.1.2018
02.09.2017 10:58
#43 RE: Elbphilharmonie Hamburg
Moderator

Deutschland anno domini 2017 ...

Na, dann hoffen wir doch mal, dass die Sporen sich nicht in den Spieltischen oder unter den Windladen der Klasisine verstecken ...
Das ist ja derzeit auch groß in Mode.

LG
Michael

Antworten

Beitrag melden
28.07.2021 21:32
#44 RE: Elbphilharmonie Hamburg

Google liefert manchmal total unerwartete Ergebnisse. Auf der Suche nach etwas völlig (!) anderem, wurde mir plötzlich dieser virtuelle Spaziergang durch die Elbphi-Klaisine angezeigt. Vielleicht war das hier schon verlinkt, dann kann das gern weg.

https://artsandculture.google.com/story/7wVh2wBmLiVkIQ

Antworten

Beitrag melden
29.07.2021 23:15
#45 RE: Elbphilharmonie Hamburg
cl

Danke. Das kannte ich noch nicht.

Liebe Grüße vom Clemens

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!