Ordner A4 quer

  • Seite 2 von 2
13.05.2016 08:13
avatar  fawe
#16 RE: Ordner A4 quer
fa

Bin zwar von der Katholischen Fraktion, aber die Lochung kann man z.B. damit
https://www.bueromarkt-ag.de/locher_bind...prd,pd-b2c.html
machen. Was der taugt, weiß ich allerdings nicht. Aber die Teile mit verstellbarer Lochung gibts in allen Preisklassen.

Gruß, fawe


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2016 01:14
#17 RE: Ordner A4 quer
avatar

Also 'ne Lochung ist nicht zwingend erforderlich, da sowohl zu diesem Teil
(mit oder ohne Papst-Panini-Bildchen [grin]):

Zitat von Wichernkantor

http://www.bodensee-musikversand.de/product_info.php?products_id=111072&p=ext-record-2
Pappst Du Bild von Pabsst drüber, denkt jeder, isse kadollisch ...



als auch zu diesem: strube.de, 3101/03

Zitat von Wichernkantor

Jo, das sind die selben ohne EG-Aufdruck, Farbe blau. Ich hab' auch so ein Teil.



folgende Prospekthüllen passen:
http://www.amazon.de/Prospekth%C3%BCllen-DIN-A4-Querformat-St%C3%BCck/dp/B000WL325M/ref=pd_bxgy_229_img_2?ie=UTF8&refRID=1FTMXSGKD3EDBBNB2C5M

Hab die Hüllen bestellt und ausprobiert:
Die Hüllen sind oben offen, transparent, glatt, nicht genarbt und spiegeln nicht (zumindest bei mir).
Es gibt sie noch als 100er Pack und dann auch um einiges günstiger. Damit wird ein Locher obsolete.

Super Sache! Dafuer:


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2018 14:32
#18 RE: Ordner A4 quer
avatar
Administrator

Nun habe ich den Thread doch noch gefunden; das mit der Speziallochung ist ein Jammer. Folien sind wegen der Menge an Notenblättern für meinen gedachten Zweck einfach nicht praktisch.
Immerhin hat fawe die Möglichkeit dieses variablen Lochers aufgezeigt; hat damit jemand Erfahrungen?


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2018 17:17
avatar  ( gelöscht )
#19 RE: Ordner A4 quer
Gast
( gelöscht )

Zitat von Gemshorn

Immerhin hat fawe die Möglichkeit dieses variablen Lochers aufgezeigt; hat damit jemand Erfahrungen?



https://www.bueromarkt-ag.de/locher_leitz_5114-00-84_akto_silber,p-5114,s-20.html

Ich würde aus eigener Erfahrung diesen empfehlen. Kostet zwar mehr, ist aber unschlagbar.


LG
Gerd


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2018 17:22
#20 RE: Ordner A4 quer
avatar
Administrator

Steht preislich leider absolut nicht dafür. Eine dieser Mappen kostet knapp über EUR 5,-.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2018 17:48
avatar  pvh
#21 RE: Ordner A4 quer
pv
pvh

Hallo,

Zitat von Gemshorn
Immerhin hat fawe die Möglichkeit dieses variablen Lochers aufgezeigt; hat damit jemand Erfahrungen?


ja, ich. Ich habe mir Mappen bei Bodensee-Musikversand besorgt und den Locher Bind T5005 bei Böttcher. Nach einigen Probieren konnte ich die inneren Lochstempel passend einstellen. Zur besseren Führung der Bögen (bei mir alle Din A4) habe ich beiden äußeren Lochstempel vewendet und zum Verschließen des "Spalts" einfach ein Stückchen Karton dazwichen geklemmt. Das funktioniert ganz OK. Wenn ich täglich 5000 Blatt lochen müsste, wäre der Leitz vielleicht besser, aber bei einmalig 150 Blatt für 2 Ordner ging das auch so ganz gut.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2018 21:35
avatar  Romanus ( gelöscht )
#22 RE: Ordner A4 quer
Ro
Romanus ( gelöscht )

Ich verwende auch Notenmappen, z.b. für meine liturgische Sammlung, die ich bei jedem Gottesdienst dabei habe, aber immer ohne Löcher,
1. weil ich Löcher in den Notenblättern grundsätzlich nicht mag und diese oft just in wichtige Noten oder Vorzeichen hineinfallen.
2. weil Löcher bei häufigem, schnellen Blättern die Tendenz haben, in häßliche Risse zu konvertieren, die außerdem den Nachteil haben, dass die Löcher ihre eigentliche Funktion verlieren. Die so beliebten Kleberinge, die das verhindern sollen, sind auch nicht das Gelbe vom Ei, sie können bei oftmaligem Blättern mit herausgerissen werden.
3. weil man bei Ringbuch-Ordnern nicht Querformat- und Hochformat-Blätter in einer Mappe unterbringen kann.

Meine Notenmappen sehen so aus:



Ich finde die losen, aber stets geordneten Blätter höchst praktisch, sie sehen auch nach jahrzehntelanger Benutzung immer noch tadellos aus, ich kann die Notenblätter blitzschnell herausnehmen und wieder einordnen, das kann ich nur allen empfehlen !


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2018 21:54
#23 RE: Ordner A4 quer
avatar
Administrator

Danke für den Denkanstoß, Romanus.
Jedoch: Ich kenne mich... Ordnung herrschte in so einer Loseblattsammlung bis zu deren erstem Gebrauch. [grin]


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2018 21:55
#24 RE: Ordner A4 quer
cl

Seit über 20 Jahren habe ich den variablen Leitzlocher in der Benutzung. Weil mein bevorzugtes Orgelformat nun einmal DinA4 quer ist.
Meine Capellaausdrucke sind so formatiert, daß ich garantiert keine Löcher in Vorzeichen oder Schlüssel stanze.
In meiner Kirche gibt es je nach Klimaverhältnissen Sog- und Fallwinde (z. B. wenn die Lüftungsanlage läuft und Zuspätkommer die Kirchtür öffnen). Um klassisch fliegende Blätter zu vermeiden sind meine "Loseblattsammlungen" in Din A 4 Quer-Ringbüchern bestens geborgen. Durch sorgsamen Umgang mit Inhalten der beiden Notenkoffer habe ich bislang noch keine Einrisse in den Lochungen. Die drei Bände GL sehen da allerdings trotz sparsamer Nutzung ganz anders aus.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2018 22:00
#25 RE: Ordner A4 quer
avatar
Administrator

Zitat

Die drei Bände GL sehen da allerdings trotz sparsamer Nutzung ganz anders aus.


Bei mir auch.
Was das betrifft, vertrete ich allerdings die Auffassung: Je schneller sie kaputtgehen, desto besser.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!