Ordner A4 quer

• Seite 1 von 2
12.05.2016 11:50
#1 RE: Ordner A4 quer
Administrator

Es war schon einmal Thema hier im Forum.
Nun fand ich das: http://www.amazon.de/Veloflex-Tisch-Flipchart-4102080-hoch-schwarz/dp/B000KT6VQ8
Dieses Teil lässt sich prima als A4-Querformat-Mappe zweckentfremden.

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
12.05.2016 11:57
#2 RE: Ordner A4 quer
Moderator

Beim Bodensee-Musikversand habe ich vor Jahren ein Ringbuch A4 quer für fünf Euronen erstanden. Ich vermute mal, jede gut sortierte Papeterie hat oder besorgt so was in derselben Preislage.

LG
Michael

Antworten

Beitrag melden
12.05.2016 12:37
#3 RE: Ordner A4 quer
Administrator

Da bin ich mir nicht sicher... Ich habe vor 2 Jahren oder so mühselig versucht, einen solchen Ordner aufzutreiben, und zwar sowohl im Fachhandel als auch online. Chancenlos.
Aber wenn jemand bessere Tipps hat, sind sie hochwillkommen. Dafuer:

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
12.05.2016 12:47
#4 RE: Ordner A4 quer
Moderator

Jo der BMV hat das Teil auch nicht mehr im Sortiment, habe ich eben festgestellt.
Es gab solche Ringbücher mal im Zusammenhang mit den sog. "Orgelboxen", die Bayern und Württemberg zum EG veröffentlichten. Eigentlich eine pfiffige Idee: Da waren sämtliche Choralsätze und Vorspiele auf seitlich gelochten Karten auf etwas festerem Papier gedruckt. Anstatt dicke Orgelbücher herumzuwuchten, konnte man sich im Ringbuch die Vorspiele und Begleitsätze für den jeweiligen Gottesdienst aus den Kartensets zusammenstellen und gleich richtig ordnen: Vorspiel links, Begleitsatz rechts.
Das hat auch überall dort geklappt, wo ein einziger Organist Dienst macht. Sobald es zwei oder mehr sind, fehlt Murphys Gesetz zufolge immer die Karte, die man gerade braucht - im günstigsten Fall ist sie falsch einsortiert.

In Bayern führten derlei Erfahrungen dazu, dass die Nachdrucke des Orgelbuchs wieder stabil gebunden wurden.

LG
Michael

Antworten

Beitrag melden
12.05.2016 13:08
#5 RE: Ordner A4 quer
Administrator

So eine Mappe schwebt mir für unseren Bedarf im Pflegeheim vor... Die ca. 60-70 Blättchen rein und fertig. Natürlich keine Kopien oder so, sondern nur selbstgestricktes Zeug.

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
12.05.2016 15:27
#6 RE: Ordner A4 quer

Antworten

Beitrag melden
12.05.2016 15:29
#7 RE: Ordner A4 quer
Moderator

Heureka!

Guckst Du hier!

http://www.bodensee-musikversand.de/product_info.php?products_id=111072&p=ext-record-2

Pappst Du Bild von Pabsst drüber, denkt jeder, isse kadollisch ...

LG
Michael

Antworten

Beitrag melden
12.05.2016 15:35
#8 RE: Ordner A4 quer
cl

Die gesuchten Ringordner DinA4 Querformat sind unter der gleichen Bezugsquelle erhältlich, die ich seinerzeit bereits benannt habe.

Im Verlag Strube in München. (www. strube.de)
Stückpreis 5,25€
Bestellnummer: 3101/03

Zahlungsmöglichkeit ohne deutsches Konto: via Paypal.

Im Onlinekatalog habe ich die Ringbücher auch noch nicht gefunden. Ich schreibe immer eine Mail

Liebe Grüße vom Clemens

Antworten

Beitrag melden
12.05.2016 15:37
#9 RE: Ordner A4 quer
Moderator

Jo, das sind die selben ohne EG-Aufdruck, Farbe blau. Ich hab' auch so ein Teil.

Antworten

Beitrag melden
12.05.2016 17:17
#10 RE: Ordner A4 quer
Administrator

Danke für eure vielen wertvollen Hinweise.

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
12.05.2016 23:03
#11 RE: Ordner A4 quer

Meine Wenigkeit besitzt ebenso solch einen blauen Ringordner und ein bischen (geschenkt bekommenes) Notenmaterial aus der Orgelbox.

Kann mir Katholens mal jemand aus der evang. Fraktion erklären, was das für eine Lochung ist und wie ich die bei Bedarf selbst anfertigen kann?!

Antworten

Beitrag melden
12.05.2016 23:04
#12 RE: Ordner A4 quer
Administrator

Öh, keine Standardlochung? Dann ist die Mappe doch schlicht unbrauchbar...

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
12.05.2016 23:07
#13 RE: Ordner A4 quer

Kennst Du das Zeug aus der Orgelbox?
Wo gibt's den Locher dazu, der die 4 Löcher an der richtigen Stelle bohrt??

(Ich weiß.... man muss nur zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle den richtigen Locher drücken) [grin]
(vgl. J.S.Bach)

Antworten

Beitrag melden
12.05.2016 23:19
#14 RE: Ordner A4 quer
Administrator

Nein, ich kenne weder die Orgelbox noch die Mappen.

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
13.05.2016 04:47
#15 RE: Ordner A4 quer
Moderator

Zitat von Gemshorn

Nein, ich kenne weder die Orgelbox noch die Mappen.

Hallo Roland, es gibt zu den von Michael (Positiv) aufgezeigten Leitz-Ordnern passende Prospekthüllen - und von "Star" passendes Notenpapier. Ich denke, wo man das zu kaufen kriegt, gibt es auch den passenden Locher. Ich würde mir - allein, um schnelle Abnutzung zu vermeiden - mit den Hüllen behelfen, die auf der von Positiv verlinkten Seite im Set angeboten werden.

LG
Michael

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!