Frohe Pfingsten!

• Seite 2 von 2
17.05.2016 21:55
#16 RE: Frohe Pfingsten!
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Ich weiß wohl. In NRW sind es schätzungsweise 30% der Kirchen, die Pfeifenorgeln haben. Im Vergleich zu den beiden großen Volkskirchen ist das immer noch eine sehr niedrige Quote. In den meisten Gebietskirchen sind es sogar weniger.
SüDdeutschland ist da eine große Ausnahme. Diese Kirche ist nahezu mit den Bundesländern Bayern und BaWü deckungsgleich. Hier ist das Einkommensniveau im Bundesvergleich sehr hoch, folglich steht die NAK SüDdeutschland finanziell gut da. Seit Ende der 90er Jahre gibt es dort ein Programm, was sich mit der Fragestellung befasst, wie ein gutes Kirchengebäude auszusehen hat. Neben der reinen Architekturfrage steht dort auch die Ausstattung der Kirchen mit Pfeifenorgeln im Mittelpunkt. Folglich wurde dort in den letzten 15 Jahren sehr viel gebaut oder gekauft. Ich muss allerdings gestehen, dass diese Lösung mich auch nicht immer überzeugt. Oftmals stehen nur ein Manual und angehängtes Pedal zur Verfügung, weil der kleine Raum mehr nicht verträgt. Da ist mir eine ordentliche DO mit zwei Manualen, eigenständigem Pedal und guter Abstrahlung lieber.
Das Buch habe ich übrigens. Es ist nicht schlecht, aber auch nicht überragend. Und vor allem ist es inhaltich schon längst überholt, weil in SüDdeutschland einiges hinzugekommen ist, in NRW aber ein paar weggefallen sind, weil die Gemeinden aufgrund von Fusionen schon gar nicht mehr existieren.

Antworten

Beitrag melden
17.05.2016 22:27
#17 RE: Frohe Pfingsten!
Ma

Hallo Machthorn,
vielen Dank für die kundigen und interessanten Erläuterungen!

Zitat von clemens-cgn

Zum Thema DO/PO und NAK greift Deine Vermutung schlicht zu kurz.
Hier hilft ein Blick dahin: http://orgel-datenbank.de/

Ja, diese gute Seite kenne ich schon, danke! Ich fand es nur bemerkenswert, dass hier im DO-Forum unter den aktiven Foristen proportional wohl recht viele NAKler sind.

Gloria Concerto 350 Trend

Antworten

Beitrag melden
18.05.2016 15:57
#18 RE: Frohe Pfingsten!

Hier auch ein Beispiel einer PO in der NAK.
Ab und zu übe ich darauf, aber meistens spiele ich in unserer kleinen Gemeinde auf einer Ahlborn Hymnus IV... und bin sehr froh darüber, diese zu haben.... https://www.youtube.com/watch?v=dlj06EhRpPw

Vom musikalischen Teil des Pfingsten in Frankfurt gibt es noch keinen (offiziellen) Mitschnitt....

Antworten

Beitrag melden
18.05.2016 22:09
#19 RE: Frohe Pfingsten!

Sehr schön.

Wo steht denn diese 3man PO in einer NAK?

LG
Aeoline

Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

Antworten

Beitrag melden
18.05.2016 23:34
#20 RE: Frohe Pfingsten!

Heidenheim an der Brenz (Steht ganz am Schluss im Video).
Ist aber "nur" eine zweimanualige mit Koppelmanual. Aber 28 Register sind schon eine Menge....

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!