Frohe Pfingsten!

  • Seite 1 von 2
15.05.2016 16:00
#1 RE: Frohe Pfingsten!
Ma

Den Gruß hört man zwar seltener, ich wollte es trotzdem mal loswerden.

Als musikalischer Gruß zwar kein "Veni Creator", aber ein m.E. sehr hörenswerter Ausschnitt einer bisher noch nicht auf CD veröffentlichten Messe eines Westerwälders, das war im gelben Forum verlinkt. Dabei kann man die Riegerin in Kloster Marienstatt, von der u.a. Michael ja oft schwärmt, bewundern. Leider steht die CD-Veröffentlichung wohl noch in den Sternen. [sad]

Schönen Gruß an die glücklichen Excellent-360-Besitzer [wink] und an alle Freunde der Orgelmusik!

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2016 16:42
avatar  Aeoline
#2 RE: Frohe Pfingsten!
avatar

Frohe Pfingsten auch von mir an alle Forianer und Leser...

Möge der Heilige Geist mehr und mehr Einfluss nehmen auf unser aller Tun und Handeln...

By-the-way...

Heute im Pfingst-Übertragungsgottesdienst der Neuapostolischen Kirche aus Frankfurt in mehr als 50 Länder kam erstmals eine Gloria Concerto 355cc zum Einsatz.

MIR hat der Klang - trotz Fernsehübertragung - sehr gut gefallen. Beim zweiten Abendmahlslied scheint der Organist auch die Superkoppel im SW gezogen zu haben... - ggf. auch die Subkoppel im HW...

Dafuer:

Jedenfalls war da ordentlich "Schmiss" drin...

Nächstes Jahr in Wien... Mal sehen, was sich bis dahin ergibt...

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2016 16:57
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#3 RE: Frohe Pfingsten!
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
MIR hat der Klang - trotz Fernsehübertragung - sehr gut gefallen.



Nicht nur dir! Hat die NAK in Hessen eine eigene Orgel für Festgottesdienst oder wird die bei Kisselbach angemietet wie z.B. beim IKT? Im März hatten wir in Bielefeld Übertragung und da hat die Verwaltung aus Dortmund ihre "Festtagsorgel" angekarrt, eine leicht angejahrte aber gut ausgestattete Viscount Prestige 85. Allerdings war die Aussteuerung im Raum unterirdisch. Ich hatte den Mann am Mischpult bei der Klangprobe am Tag zuvor bekniet, die Orgel bitte Orgel sein zu lassen, aber sie war viel zu leise. Dabei gibt die Verstärkeranlage der Stadthalle das locker her.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2016 17:53
avatar  Aeoline
#4 RE: Frohe Pfingsten!
avatar

Ach weißt Du, Machthorn, das Orgelmodell an sich ist bei den Übertragungs-Gottesdiensten der Neuapostolischen Kirche eher unbedeutend...

Ich habe schon Stammapostel-Übertragungsgottesdienste mit analogen Orgeln bestritten, deren Klang mittels ext. Mikrofone unmittelbar hinter der Orgelbank aus der HB-Abstrahlung aufgenommen wurde...

Dagegen:

Ob und welches Orgelmodell bei einem Übertragungsgottesdienst zur Verfügung steht, kann ich - auch für Hessen - nicht ermessen (reimt sich sogar...)

Fakt ist, dass Du als Organist in der Vorbereitung zu einem solchen GD gegen alle "kämpfen" musst, die zeitgleich in der Halle ihre Vorbereitungen treffen. Nächstes Jahr bin ich voraussichtlich dran beim Oster-Gottesdienst in Marburg. Mal sehen, welches Instrument mich da erwartet und welche akustischen Bedingungen man in der neuerbauten Marburger Stadthalle vorfinden wird...

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2016 18:09
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#5 RE: Frohe Pfingsten!
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Ach weißt Du, Machthorn, das Orgelmodell an sich ist bei den Übertragungs-Gottesdiensten der Neuapostolischen Kirche eher unbedeutend...


Es ist ein wenig schade, dass zumindest die Qualität des Orgelklanges noch keine Rolle zu spielen scheint. In der ja inzwischen seit über einem Jahrzehnt gültigen "Anleitung Musik" wird der Orgelmusik jedenfalls ein höherer Stellenwert zugedacht.

Zitat
Fakt ist, dass Du als Organist in der Vorbereitung zu einem solchen GD gegen alle "kämpfen" musst, die zeitgleich in der Halle ihre Vorbereitungen treffen.



Stimmt, und bist als letztes dran, Vorher hast du keine Ruhe und bis dahin sind die Tontechniker z.T. entnervt. [grin]

Ich war glücklicherweise nur Fallback, aber es war gut, dass ich da war. Die Organistin hat vom Spieltisch aus nichts sehen können und ich hab ihr quasi die ganze Zeit meine Augen leihen müssen. [grin]


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2016 20:41
avatar  Positiv
#6 RE: Frohe Pfingsten!
avatar

Immerhin hat der Organist 15 Minuten vorher aus dem Bachschen Orgelbüchlein "Wenn wir in höchsten Nöten sein" gespielt. Ein bißchen mehr Literatur hätte ich mir schon gewünscht, da der Rest wenig frei harmonisiert aus dem Orgelbuch war. Die Orgel hat über unsere Sprachlautsprecher schon ganz gut "gefetzt"

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2016 21:21
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#7 RE: Frohe Pfingsten!
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Die Orgel hat über unsere Sprachlautsprecher schon ganz gut "gefetzt"



Wir haben glücklicherweise eine Anlage, die auch Tiefen gut bringt. Das klang schon sehr prima, zumindest vorher. Zum Gesang wurde die Orgel leider wieder wie üblich runtergepegelt.

Ist jemand vom Verlag hier? Blendet zum Gesang bitte alles aus und pegelt die Orgel hoch, dann wird der Gesang in den angeschlossenen Gemeinden besser! [wink]


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2016 18:50
avatar  Romanus ( gelöscht )
#8 RE: Frohe Pfingsten!
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von Aeoline

Heute im Pfingst-Übertragungsgottesdienst der Neuapostolischen Kirche aus Frankfurt in mehr als 50 Länder kam erstmals eine Gloria Concerto 355cc zum Einsatz.


Bitte um Mediathek-Link ! Ich würde das gern hören,wenn es noch abrufbar ist.

(Ich habe im ganzen Pfingst-Fernsehprogramm nur den ZDF-Gottesdienst aus Gladbeck gefunden, da kam zwar eine Pfeifenorgel zum Einsatz, aber sowohl Klang als auch Registrierungen haben mir nicht gefallen.)


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2016 19:27
#9 RE: Frohe Pfingsten!
cl

Hallo Romanus,
hier ist der Link zur ZDF Mediathek:
http://www.katholisch.de/video/17988-kath-gottesdienst-aus-gladbeck-vom-15052016

Leider funzt es bei mir nicht.
Evtl. hast Du ja mehr Glück

Lieben Gruß aus Köln
Clemens

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2016 19:30
#10 RE: Frohe Pfingsten!
Ma

Zitat von Romanus

Bitte um Mediathek-Link ! Ich würde das gern hören,wenn es noch abrufbar ist.


Das würde mich auch sehr interessieren - ich muss gestehen, dass ich bislang weder in einer NAK noch in einem entsprechenden Gottesdienst gewesen bin. Ich befürchte aber, dass hier lediglich ein besonders festlicher oder aufwendiger Gottesdienst in weitere Predigtstätten übertragen worden ist, keine öffentliche Fernsehübertragung. Wenn allerdings schon ein solcher Aufwand betrieben wird, könnte man das doch irgendwo zugänglich machen, oder?

Mir fällt weiterhin auf (nicht nur beim Betrachten der Kisselbach-Referenzen), dass die DO wohl eine wichtige Rolle bei der NAK spielt.

Zitat von clemens-cgn

Hallo Romanus,
hier ist der Link zur ZDF Mediathek:
http://www.katholisch.de/video/17988-kath-gottesdienst-aus-gladbeck-vom-15052016


Hi Clemens,
das ist doch dann wohl der Gottesdienst, den Roman schon gefunden hatte - ihm ging es doch um den NAK-Gottesdienst mit Concerto-Einsatz ...
LG

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2016 19:40
#11 RE: Frohe Pfingsten!
cl

Hallo Martin,
Romanus bat um den Link zur Aufzeichnung aus Gladbeck [wink]

Zum Thema DO/PO und NAK greift Deine Vermutung schlicht zu kurz.
Hier hilft ein Blick dahin: http://orgel-datenbank.de/
Auch wenn NRW und Niedersachsen in der Datenbank och gar nicht vertreten sind....
In 2005 ist als Buch diese m.E. gelungene Publikation erschienen
http://archiv.nak-sued.de/kirche-in-der-gesellschaft/orgelverzeichnis/buch-orgeln-der-nak/

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2016 20:00
#12 RE: Frohe Pfingsten!
avatar
Administrator

Nope, er bat um den Mediathek-Link des NAK-Gottesdienstes:

Zitat von Romanus

Bitte um Mediathek-Link ! Ich würde das gern hören,wenn es noch abrufbar ist.

(Ich habe im ganzen Pfingst-Fernsehprogramm nur den ZDF-Gottesdienst aus Gladbeck gefunden, da kam zwar eine Pfeifenorgel zum Einsatz, aber sowohl Klang als auch Registrierungen haben mir nicht gefallen.)


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2016 21:18
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#13 RE: Frohe Pfingsten!
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Ich befürchte aber, dass hier lediglich ein besonders festlicher oder aufwendiger Gottesdienst in weitere Predigtstätten übertragen worden ist, keine öffentliche Fernsehübertragung.


Genau so ist es. Traditionell werden die meisten Gottesdienste des Stammapostels (Kirchenoberhaupt und -präsident) in weitere Kirchen übertragen, damit ihn viele Gläubige live erleben können. In der Regel ist eine Gebietskirche angeschlossen. Zu Pfingsten Wird meistens ein sehr viel größerer Teil erreicht. In diesem Jahr war es ganz Europa. Es hat aber auch schon einige Pfingstgottesdienste gegeben, die weltweit ausgestrahlt wurden, in einigen Zeitzonen, insbesondere in Amerika, dann zeitversetzt als Aufnahme abgespielt. Insbesondere in einigen afrikanischen Ländern wird dann aber tatsächlich über das öffentliche Fernsehen ausgestrahlt.

Zitat
Mir fällt weiterhin auf (nicht nur beim Betrachten der Kisselbach-Referenzen), dass die DO wohl eine wichtige Rolle bei der NAK spielt.


Das ist richtig. Die NAK hat viele kleine Kirchenlokale mit 50-150 Sitzplätzen und finanziert sich aus freiwilligen Spenden. Dort Pfeifenorgeln aufzustellen wäre einerseits unnötig kostenintensiv und die passenden kleinen Positive ließen auch kein besonders abwechslungsreiches Spiel zu. Letzteres ist deswegen nicht zu unterschätzen, weil in der NAK vor dem Gottesdienst nicht allzu lautes Orgelspiel die bereits anwesenden Besucher auf den Gottesdienst einstimen soll. Das alles mit immer dem selben 8' zu tun, wäre monoton und langweilig.

In etwas größeren Kirchen gibt es durchaus auch POs, allerdings sind die nicht besonders groß. Die größte mir bekannte Orgel in Deutschland steht in Herford und hat 32 Register auf 3 Manualen und. Die meisten Orgeln haben zwischen 10 und 20 Registern.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2016 21:25
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#14 RE: Frohe Pfingsten!
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
ich muss gestehen, dass ich bislang weder in einer NAK noch in einem entsprechenden Gottesdienst gewesen bin



Wenn es dich interessiert, bist du herzlich eingeladen. Es gibt uns bestimmt auch in deiner Nähe und wir beißen nicht. [grin]

Bitte nicht falsch verstehen, ich will hier auf keinen Fall missionieren. Diese Unsitte ist in der NAK leider viel zu lang viel zu intensiv in Mode gewesen. Ich wollte damit nur sagen, dass wir offene Türen haben und keinen vor die selbigen setzen, der mal gucken will, was bei uns so los ist. [wink]


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2016 21:39
#15 RE: Frohe Pfingsten!
cl

Hallo Machthorn,
es gibt bei Euch mehr Pfeifenorgeln, als Du sicherlich glaubst:
Hier hilft ein Blick dahin: http://orgel-datenbank.de/
Auch wenn NRW und Niedersachsen in der Datenbank och gar nicht vertreten sind....
In 2005 ist als Buch diese m.E. gelungene Publikation erschienen
http://archiv.nak-sued.de/kirche-in-der-gesellschaft/orgelverzeichnis/buch-orgeln-der-nak/ [wink]
lbG
clm

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!