Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Neu bei Johannus: Modellreihe "Positiv"
Hallo,
auch von mir herzlichen Glückwunsch. Ich habe letztes Jahr im Februar bei Kisselbach die Positiv 30 in Form eines besonders edlen Ausstellungsstückes gespielt und lange überlegt, ob ich mich für dieses Instrument entscheiden soll. Das Instrument war ebenfalls mit Vollholztastatur und Livereverb war schon sehr verlockend.
Ich bin gespannt, was du berichten kannst.
Viele Grüße
Viola da Gamba
Wie geschrieben war es eigentlich auch nicht geplant eine solche Summe zu investieren, aber dieses Instrument rechtfertigt auch den Kaufpreis. Und nach zweimaligem Überlegen kam ich zum Schluss, dass es finanziell auch möglich ist. Durch den Verkauf meiner Vorgängerorgel, der längeren Lieferzeit (Gehalt wird dann eben in der Zeit gut zusammengespart) wird das Sparkonto nur gering belastet. Natürlich kann man sich das so auch "schönreden" aber wie gesagt: das Instrument hat mir viel mehr zugesagt als meine zuerst ausgewählten Alternativen.
Ich habe mir schon mal das Handbuch als PDF runtergeladen und kann mich in der Zwischenzeit schon mal mit den Funktionen vertraut machen.
Gibt es eigentlich auch ein öffentlich zugängliches Handbuch der Intonat-Software? Bis Ostern ist noch lang und das Handbuch des Positiv 35 dürfte bis dahin auch schon längst durch sein.
Zitat von walckerfan
Was wären denn die Alternativen, die Du in Erwägung gezogen hast?
Gloria Excellent 360 und Johannus Vivaldi 350
Ich habe mich auch sehr schwer getan bei der Entscheidung. Denn diese Instrumente sind allesamt einfach Spitzenklasse. Die Excellent 360 durch ihre einzigartige Disposition(en) und der Klangwirkung sowie auch die Vivaldi 350 mit ihren super klaren Samples und den Intonationen.
Um der nächsten Frage vorzubeugen: Warum hast du dich für das Positiv entschieden bzw. was hat dir an den anderen Instrumenten nicht gefallen?
Nun es gab nichts was gegen die Excellent 360 oder gegen die Vivaldi 350 sprach. Es war mehr der noch räumlicher wirkende Klang des Positivs (auf Grund der Bausweise).
Im Endeffekt musste ich mich also zwischen den vielen Registern (darunter auch wunderbare Exoten) der Excellent 360 und des Positivs entscheiden.
Klarer Vorteil der Excellent 360 war eben die Disposition(en) und bei dem Positiv die räumliche Wirkung, dafür aber weniger Register (und keine Exoten).
Wirklich eine sehr schwere Entscheidung und ich erwische mich immer wieder wie ich noch immer auf die Disposition der Excellent 360 schiele. Am liebsten hätte ich beide gekauft. [wink]
Hallo,
mir ging es da ähnlich wie dir. Symphonica 45, Positiv 35 oder Excellent 360. Mir persönlich hat das Klangsystem der Symphonica 45 bei weitem nicht so gut gefallen wie die Klangentwicklung der Positiv 35. Als ich letztes Jahr im Februar bei Kisselbach war, stand dort ein nagelneues und farblich besonders schönes Exemplar der Positiv 35 mit Holztastatur etc. Auch der Preis war verlockend. ... Letztlich bin ich dann bei der Excellent 360 gelandet, aber es war ein langer Prozess.
Viele Grüße
Viola da Gamba
Hallo,
als schon längere Zeit mitlesender Forumsbesucher möchte nun doch auch mal eine Frage loswerden:
Warum hast du eine Positiv 35 bestellt , wo doch mittlerweile die Positiv 350 das aktuelle Modell ist ?
Was genau sind die Unterschiede zw. der Positiv 35 und der Positiv 350 ?
(kurz zu mir: ich besitze eine Sweelinck 20 (seit 199 mit Syrincs-Aktiv-System und Johannus-Expander und bin schon längere Zeit auf der Suche nach einem neuen Instrument)
Grüsse
Robert
Ich könnte schwören, dass noch vor einigen Tagen auf der Johannus-Hompepage das Positiv 35 (und nicht das 350) präsentiert wurde.
Dass ein Update von 35 auf 350 stattgefunden hat (wie bei der Vivaldi), ist mir komplett neu. Da meine Orgel aber erst in einigen Wochen gebaut wird, gehe ich davon aus, dass es dann auch eine 350 wird. Warum sollte Johannus noch extra für mich ein 35 bauen?
Zum Update:
Ich habe einige Änderungen gefunden:
Das LiveReverb scheint jetzt in Serie zu gehen da das ASR12 gar nicht mehr aufgeführt wird
Das DEA Audio System bei dem Positiv 35 scheint vom Adaptive Ambiance System abgelöst worden zu sein
Dafür taucht das VelocityPRO gar nicht mehr bei der 350 auf
Das Positiv 35 soll laut Katalog 19 Lautsprecher haben
Das Positiv 350 "nur noch" 17
Positiv 35: 10 Verstärker
Positiv 350: 8 Verstärker
Positiv 35: 256 freie Setzer
Positiv 350: 600 freie Setzer
Das sind zumindest die Änderungen die mir laut Katalog aufgefallen sind. An einigen Stellen sieht man Verbesserungen (s. Anzahl der freien Setzer) und an anderer Stelle Einsparungen(?) (s. Anzahl Lautsprecher/Verstärker).
Zitat von elim1701
Da meine Orgel aber erst in einigen Wochen gebaut wird, gehe ich davon aus, dass es dann auch eine 350 wird. Warum sollte Johannus noch extra für mich ein 35 bauen?
You never know... pa:
Wenn du doch das aktuelle Modell 350 haben willst, lohnt unter Umständen ein Anruf bei deinem Händler. Da die Orgel ja erst gebaut wird (wie du sagtest), kann genauso gut eine 350 geliefert werden. Ich glaube eigentlich nicht, dass du eine 350 bekommst, wenn du dezidiert eine 35 bestellt hast...
Das kann durchaus sein. Ich sollte es mal klären, wobei ich nicht sicher bin, was "besser" ist. Bei der 350 fallen ja einige Dinge weg (2 Lautsprecher, 2 Verstärker,...). Sollte man sich freuen das man das aktuelle Modell bekommt und den Wegfall dieser Dinge akzeptieren? Es sind in meinen Augen schon wesentliche Dinge die da fehlen würden.
Ich kläre das nächste Woche erst mal ab, welches Modell denn geliefert wird. Dann sehen wir weiter.
...der Unterschied hätte sich ggfs. auch im Preis niederschlagen müssen/können, da mir die "neuen" Positiv-Modelle um ca. 500 - 1000.-€ teurer erscheinen. Überhaupt hat Johannus die Preise z.T. deutlich erhöht. So sind die beiden Symhonica's um je ca. 2000.-€ teurer geworden, die Vivaldi's ebenfalls um ca. 500-1000.-€.
Zu den Unterschieden:
Offensichtlich hat man das Audiosystem an das der Vivaldi 350 angepasst (was Verstärker- und Lautsprecheranzahl angeht).
Ohne Audio-Fachmann zu sein gehe ich eigentlich davon aus, dass das DEA (digitally equalized audio system) zum Standard geworden ist und Voraussetzung zum Einbau des Faltungshall's ist (LiveReverb). Es wird nur offensichtlich nicht (mehr) besonders hervorgehoben.
Ich vermute mal mit VelocityPro verhält es sich ähnlich (wobei ich nicht genau weiss um was es sich hierbei handelt).
Tatsächlich scheint das LiveReverb als auch das erstmals bei der neuen Rembrandt 350 realisierte Adaptive Ambiance System bei den Postiven zur Standardausstattung zu gehören.
Gruss
Robert
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!