Die Hausorgel in der Mietwohnung - Pedal"getrampel"

  • Seite 2 von 2
29.06.2016 06:38
#16 RE: Die Hausorgel in der Mietwohnung - Pedal"getrampel"
avatar
Moderator

Ich habe im Arbeitszimmer schwimmend (und selber) verlegtes Eichenparkett aus Fertigdielen. Darunter habe ich damals 10 mm Trittschalldämmung gelegt. Sie wirkt sehr gut, hat sich durch die Dauerbelastung mit Mobiliar (überwiegend sehr schwere, dicht mit Büchern befüllte Regale längs der Seitenwände) und Orgel ca. 2 mm eingedrückt.

Wenn man für die Orgel ein eigenes Podest aus zwei Schichten bauen will - unten Trittschalldämmung, oben Parkett- oder Laminatbelag - sollte man darauf achten, dass der (allein aus Gründen der Optik nötige) seitliche Leistenrahmen, der auf dem Untergrund aufliegt, keinen direkten mechanischen Kontakt mit der Decklage hat. Denn sonst entsteht eine Schallbrücke.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2016 16:54
avatar  matjoe1 ( gelöscht )
#17 RE: Die Hausorgel in der Mietwohnung - Pedal"getrampel"
ma
matjoe1 ( gelöscht )

Hallo,

ich habe eine Erfahrung, die das Problem leicht und einfach erfüllt: Zwei Lagen Waschmaschinenmatten aus dem Baumarkt (die Teile, die man unter Waschmaschinen legt).
Vor langer Zeit löste das mal das Problem des "Radaumieters", als den man mich aufgrund der Orgelei bezeichnete... Wieso sollte es heute nicht mehr funktionieren...?

Viele Grüße
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2017 18:28
#18 RE: Die Hausorgel in der Mietwohnung - Pedal"getrampel"
tr

Hallo Zusammen,

da ich gerade die Anschaffung einer Digitalorgel plane und dies möglichst "nachbarnkompatibel" aufstellen möchte, ist das Thema Trittschalldämmung für das Pedal für mich ebenfalls sehr interessant. Im Netz bin ich auf diese Luxusvariante der Waschmaschinenmatten gestoßen, die explizit für Schlagzeugentkopplung beworben werden: http://www.aixfoam.de/schwerschaum-schalldaemmplatten-sh007 Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt? Vor allem die hohe Dicke von bis zu 5 cm erscheint mir in unserer recht trittschallempfindlichen Wohnung erfolgversprechend. Oben drauf muss natürlich noch eine schöne Holzplatte.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2017 20:22
#19 RE: Die Hausorgel in der Mietwohnung - Pedal"getrampel"
cl

Wenn Du für weniger finanziellen Aufwand den gleichen Effekt erzielen möchtest, schichtest Du kurzerhand die Baumarktwaschmaschinenunterlagen [wink]
dabei bitte darauf achten, daß Du keine versehentliche Schallbrücke konstruierst (vgl. Michaels Aussage weiter unten!)

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2017 23:01
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#20 RE: Die Hausorgel in der Mietwohnung - Pedal"getrampel"
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Mitunter sind schwere Geschütze aber erforderlich. Ich habe in dem Zimmer Laminat mit dem oben beschriebenen Trittschall und zusätzlich einen Orgelsockel aus zwei Lagen Waschmaschinenunterlage und darauf zur Druckverteilung und Optik nochmal eine Lage Laminat (keine Schallbrücke gebaut, Rahmen ist oben nur mit sehr kurzen Schrauben am Laminat befestigt und schwingt frei mit) und trotzdem ist das Pedalklappen nicht vollständig eliminiert. Allerdings sitzt darunter auch eine Betonhohldielendecke aus den frühen Fünfzigern. Die ist extrem schwingungsfreudig (hält wohl jedem Erdbeben stand, weil sie mitschwingt statt zu brechen). Die nächste Stufe der "Entklapperung" werde ich wohl dieses Wochenende zünden: Jedes Pedal bekommt zusätzlich zur Dämpfung beim Zurückfedern (daher kommt bei mir die meiste Vibration) weiche Klebefilze. Mal sehen, was das bringt, ich kann das hier gerne berichten.

Die Schlagzeugmatten sind zwar ziemlich teuer, aber vielleicht auch besser...


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2017 23:46
#21 RE: Die Hausorgel in der Mietwohnung - Pedal"getrampel"
tr

So viel günstiger wird die Variante mit den gestapelten Waschmaschinenmatten vermutlich nicht. Bei ca. 15 € für eine 60 x 60 x 1 cm Matte ist man mit 4 Matten (sie sollen ja die ganze Orgel tragen) auch schon bei 60 €. Bei mehreren Lagen sind die Schlagzeugmatten dann schon klar im Vorteil oder habe ich einen Denkfehler?


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2017 23:57
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#22 RE: Die Hausorgel in der Mietwohnung - Pedal"getrampel"
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Absolut nicht. Ich habe zwei Lagen benötigt und einen Sockel von 90*110cm gebaut, also sogar 6 Matten gebraucht. Die haben bei mir zwar nur 12€ gekostet, sind aber immer noch 72€, also gar kein so riesiger Unterschied. Mit einer Packung von dem Schaum bekommt man die Fläche auch locker hin, sogar doppelt. Also ist er eigentlich günstiger.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2017 17:07
#23 RE: Die Hausorgel in der Mietwohnung - Pedal"getrampel"
tr

Wie hast du deine Orgel auf dem recht kleinen Sockel stabilisiert? Ist die Laminatauflage so "massiv", dass es nichts ausmacht, dass Orgel und Bank ein Stück weit "schweben"? Laut Prospekt misst deine Orgel 130 cm in der Breite und mit Pedal 98 cm in der Tiefe und dazu kommt noch die Bank.
Ich habe es hier zum Glück mit einer Stahlbetondecke zu tun, aber auch hier ist der Laminatboden nicht besonders trittschallfreundlich. Ein etwas höherer Sockel hätte auch den Vorteil, dass die Orgel vor unsanften Begegnungen mit dem Staubsauger geschützt ist.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2017 19:56
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#24 RE: Die Hausorgel in der Mietwohnung - Pedal"getrampel"
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Wie hast du deine Orgel auf dem recht kleinen Sockel stabilisiert? Ist die Laminatauflage so "massiv", dass es nichts ausmacht, dass Orgel und Bank ein Stück weit "schweben"? Laut Prospekt misst deine Orgel 130 cm in der Breite und mit Pedal 98 cm in der Tiefe und


Öhm, da hab ich mich irgendwie verrechnet.
Natürlich steht die Orgel nicht über den Sockel über sondern der Sockel ist etwas größer als die Orgel, da muss ja auch noch eine Leiste drumrum. Erstens um die Gummimatten zu kaschieren und zweitens um Bank und Orgel am Herunterrutschen zu hindern. Ich habe dazu schmale Aluminium-Winkelprofile genommen. Die sind in der Senkrechten geringfügig schmaler als der Sockel hoch und lassen ca. 2mm Spalt zum Boden. Damit habe ich keine Schallbrücke gebaut und trotzdem ist die Kante verblendet. Die verbleibenden 2mm sind schmal genug, dass das mit ein klein wenig Abstand dahinter liegende schwarze Gummi nicht mehr zu sehen ist.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2017 20:09
#25 RE: Die Hausorgel in der Mietwohnung - Pedal"getrampel"
tr

An Winkelprofile habe ich auch schon gedacht. Man könnte dahinter ja auch noch eine Art Vorhang anbringen, der bis zum Boden fällt, eventuell sogar etwas gerafft.
Wie groß ist dein Sockel denn insgesamt? Ich nehme an, dass er auch noch etwas Spielraum zum Verschieben der Bank bietet?


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2017 20:14
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#26 RE: Die Hausorgel in der Mietwohnung - Pedal"getrampel"
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Wie groß ist dein Sockel denn insgesamt? Ich nehme an, dass er auch noch etwas Spielraum zum Verschieben der Bank bietet?


Absolut: 1,40m*1,20m - aber ich habe mich auch bei der Zahl der Lagen geirrt, es ist nur eine. Wo hatte ich gestern Abend nur meinen Kopf?


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2017 20:17
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#27 RE: Die Hausorgel in der Mietwohnung - Pedal"getrampel"
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Man könnte dahinter ja auch noch eine Art Vorhang anbringen, der bis zum Boden fällt


Daran hatte ich auch zuerst gedacht, schlichter schwarzer Stoff ist ja leicht zu bekommen. Aber als ich Matten, Laminat und Leiste mal testweise aufeinander gelegt hatte stellte sich heraus, dass das bei mir garnicht nötig ist. Man sieht auch so nichts.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2017 13:10
#28 RE: Die Hausorgel in der Mietwohnung - Pedal"getrampel"
tr

Zitat von Machthorn

Absolut: 1,40m*1,20m - aber ich habe mich auch bei der Zahl der Lagen geirrt, es ist nur eine. Wo hatte ich gestern Abend nur meinen Kopf?


Das ist ziemlich genau der Platz, den ich zur Verfügung habe. Danke für's Nachmessen!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!