Forumstreffen am 17.9.2016 bei Kisselbach (Baunatal)

  • Seite 4 von 4
04.10.2016 11:12
avatar  matjoe1 ( gelöscht )
#46 RE: Forumstreffen am 17.9.2016 bei Kisselbach (Baunatal)
ma
matjoe1 ( gelöscht )



Ist das ein NSA-sicherer Sprachcode

LG
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2016 11:30
#47 RE: Forumstreffen am 17.9.2016 bei Kisselbach (Baunatal)
avatar
Moderator

Da siehste mal, was de verpasst hast! [grin]

Kleiner Tipp für Hobby-Kryptographen: Die Zahl steht für Prozente einer chemischen Substanz namens C2H6O.
In größeren Mengen oral zugeführt, wirkt sie als Stimmungsaufheller. Durch Zusatz diverser Kräuter ist sie zugleich ein Stimulans für die Geschmacksnerven. (Schmeckt nach mehr!) Konsum in größeren Mengen ist der Präzision des Orgelspiels indes eher abträglich.
Harald hat Zugriff auf ein gut verstecktes Chemielabor, in dem solche Substanzen erzeugt werden.
Eine für Clemens gedachte Dosis derselben haben wir spontan unseren Gastgebern verehrt und ersterem Nachlieferung zugesichert - was zwischenzeitlich geschehen ist. [grin]

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2016 12:11
avatar  Aeoline
#48 RE: Forumstreffen am 17.9.2016 bei Kisselbach (Baunatal)
avatar

Zitat von Wichernkantor
Kleiner Tipp für Hobby-Kryptographen: Die Zahl steht für Prozente einer chemischen Substanz namens C2H6O.
In größeren Mengen oral zugeführt, wirkt sie als Stimmungsaufheller. Durch Zusatz diverser Kräuter ist sie zugleich ein Stimulans für die Geschmacksnerven. (Schmeckt nach mehr!) Konsum in größeren Mengen ist der Präzision des Orgelspiels indes eher abträglich.
Harald hat zugriff auf ein gut verstecktes Chemielabor, in dem solche Substanzen erzeugt werden.
Eine für Clemens gedachte Dosis derselben haben wir spontan unseren Gastgebern verehrt und ersterem Nachlieferung zugesichert - was zwischenzeitlich geschehen ist. [grin]


Petze!

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2016 15:54
avatar  matjoe1 ( gelöscht )
#49 RE: Forumstreffen am 17.9.2016 bei Kisselbach (Baunatal)
ma
matjoe1 ( gelöscht )

Hahaha, alles klar ...
Prost:

LG
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2016 21:27
avatar  Aeoline
#50 RE: Forumstreffen am 17.9.2016 bei Kisselbach (Baunatal)
avatar

Sooo....

Jetzt möchte ich auch noch meinen Senf zu den neuen Instrumenten dazu geben - spät - aber hoffentlich nicht zu spät...

[grin] D [grin]

Die Concerto 468 hat mich überzeugt. Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Das Instrument ist wahrlich trefflich gelungen, aber für die meisten Hausorganisten eben einfach zu groß und zu teuer. Aber - wer's mag und hinstellen kann: Gerne!



Die zweimanualige Optimus... Hmmmh... Viele loben das Instrument in den Digital-Himmel und preisen dessen Vorzüge, was sie bei anderen Instrumenten als Nachteile verdammen würden: Ein Instrument "wie es ist" - ohne Bibliotheken oder Intonationsmöglichkeiten.



Versteh' ich nicht so recht. Ich konnte der Optimus nichts wirklich begeisterndes abgewinnen. Sie käme für mich als Zweitorgel auf gar keinen Fall in Betracht.

[sad]

Die LiVE III - ich habe sie zum ersten Mal LiVE und ohne Kopfhörer gespielt. DAS ist am Spieltisch mal ein ANDERER Orgelklang. Kein Sample und kein Physis - sondern 1:1 abgegriffen. DAS wäre für mich eine echte "Zweitorgel".

Dafuer:

Nun zu einem Instrument, was bislang überhaupt nicht Erwähnung fand und was wohl außer mir auch niemand eingeschaltet oder gespielt hat...

Die Content Mondri 236...

Ich hab' sie gespielt. Was mir (erneut) auffiel, ist die überaus solide und wertige Verarbeitung des Positiv-Gehäuses. Kein Instrument im gesamten Ausstellungsraum konnte es IMHO in Sachen Verarbeitung mit der Mondri aufnehmen.

Ha! - nehmt mal eine Manubrie der Mondri in die Hand und dann einen Plastik-Kleiderhaken einer Johannus...

Klangmäßig konnte die Mondri mit ihrer ausgereiften Klangabstrahlung überzeugen. Besonders gefallen haben mir die Prinzipale. Über die Flöten und die Zungen möchte ich eher vielleicht nicht sprechen.

Herr Kisselbach meinte dann auch: Es gibt Kunden, die die Content-Instrumente alleine aufgrund deren Verarbeitung kaufen und über das ein oder andere Manko im Klang hinweg sehen.



Er meinte, es gäbe kaum "neutrale" Bewertung für Content. Entweder man "hasst" diese Instrumente, oder man "liebt" sie.

Ich zähle mich wohl eher zu den (seltenen) Fällen der ersten Festlegung. Flute8 und ich sind wohl wirklich die einzigen Content-Fan's hier im Forum. Ist mir aber auch egal. Ich finde, die Mondri erhält nicht das "Lob", was ihr gebührt...

rgel:

Es war ein super-tolles Treffen. Alle die verrückten Tasten-Junkies mal wieder beisammen zu haben - am Vorabend beim KOD mit unerwartetem Besuch und am nächsten Tag im Zalando der DO-Organisten mit bester Versorgung und reichlich Instrumenten zum Ausprobieren...



Das war schon sehr gelungen und ich komme jederzeit und jeden Ortes gerne wieder.

LG
e


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2016 17:46
avatar  Aeoline
#51 RE: Forumstreffen am 17.9.2016 bei Kisselbach (Baunatal)
avatar

Hallo liebe Leute,

unser noch-nicht-oder-doch-schon-Mitforist Bernhard hat mir seine Video-Mitschnitte vom Forumstreffen mittlerweile zukommen lassen.

Lieber Bernhard - großes


Ich habe die Videoqualität deutlich reduziert, damit die Dateigröße im Rahmen bleibt. Also bitte keine Kritik ob der Bildqualität. Die Audioqualität dagegen habe ich nicht angetastet.

"Angetastet"... - - ein toller Begriff in einem Forum von Organisten...

Schließlich wollen wir alle ja mehr HÖREN als SEHEN...

Dafuer:

Hier also jetzt die eingedampften Videos von Clemens-cgn an der brandneuen Gloria Optimus, Wichernkantor an der Gloria 355cc und an der Gloria Concerto 350 und an der Gloria 468cc und hier ein Ausschnitt seines Geschenks und hier das Hexenwerk von Viscount.

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2016 20:19
#52 RE: Forumstreffen am 17.9.2016 bei Kisselbach (Baunatal)
avatar
Administrator

Also am neugierigsten war ich nun, was sich hinter dem Hexenwerk verbirgt... ich hätt's mir ja denken können. [grin]
In diesem Sinne schon heute Happy Halloween.

Lieben Dank an alle, die uns diese Videos ermöglicht haben. [smile]


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2016 19:12
#53 RE: Forumstreffen am 17.9.2016 bei Kisselbach (Baunatal)
Ma

Zitat von Hymnus

Die 350er klingt für meine Ohren irgendwie besser, vielleicht ist der akustische "Blickwinkel" einfach günstiger. Die beiden Instrumente sind doch, bis auf das Spieltischlayout identisch ?


Gute Frage - nicht zum ersten Mal hier im Forum ! [grin]

clemens-cgn und Wichernkantor, die die Orgel schon gespielt haben, meinen im Gegensatz zu dir, die Abstrahlung der 355 wäre (wohl aufgrund des breiteren Spieltischs) noch besser als die der 350; ich habe die 355 cc leider noch nicht live gehört. Das Instrument 355 cc hat zudem fünf Registerplätze mehr.

Zitat von Hymnus
Noch eine Frage, wo sind bei der 350 eigentlich die Pedalregister angebracht ?


Auf der linken Seite über dem Ein-/Ausschalter, zweimal 7 Wippen übereinander (11 Register plus 3 Koppeln).

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2016 00:03
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#54 RE: Forumstreffen am 17.9.2016 bei Kisselbach (Baunatal)
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Außerdem hat die 355cc Querkoppeln, über die die 350 nicht verfügt. Interessant für den, der damit umzugehen weiß. (Also nicht mich. [grin])

Auf dem Forumstreffen war die 355cc schon sehr saftig ausgesteuert und konnte bei falscher Sitzposition (tief auf Höhe der Lautsprecher) noch in drei Meter Entfernung an die Schmerzgrenze des Gehörs gehen. Die 350 war einfach leiser. Gut möglich, dass die 355cc so die Mikrofone der Kamera einfach ebenfalls an die Grenze gebracht hat.


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2016 17:49
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#55 RE: Forumstreffen am 17.9.2016 bei Kisselbach (Baunatal)
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Assoziationen sind etwas Faszinierendes. Ich habe eben mal wieder Michaels Cantilena sub Sacramentum gespielt - und war schlagartig wieder mit allen Sinnen in Baunatal. Schön, sich auch auf diese Weise diese schönen Erinnerungen wieder hervorzuholen. Michael, nochmals vielen Dank für dieses schöne Stück!


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2016 18:38
#56 RE: Forumstreffen am 17.9.2016 bei Kisselbach (Baunatal)
avatar
Moderator

Gerne! Für Ede gibts dann ein "Gaud(a)icum musicale" ... [grin]

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2016 21:22
#57 RE: Forumstreffen am 17.9.2016 bei Kisselbach (Baunatal)
avatar
Administrator

Michaels "Sub sacramentum" macht auch mir viel Freude. Sehr einfach zu spielen, klangschöne Harmoniefolgen auf eine eingängige Melodie. Leicht auszuführen und einfach schön. Davon hätte ich gerne mehr.
Dafuer:


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2016 22:11
#58 RE: Forumstreffen am 17.9.2016 bei Kisselbach (Baunatal)
Ma

Jaja, macht den Nicht-Forentreffen-Teilnehmern nur die Nase lang .... *grummel*

[wink]

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!