Forumstreffen am 17.9.2016 bei Kisselbach (Baunatal)

  • Seite 3 von 4
18.09.2016 18:11
avatar  Aeoline
#31 RE: Forumstreffen am 17.9.2016 bei Kisselbach (Baunatal)
avatar

So viele Eindrücke...



So viele Erinnerungen...



So wenig Zeit...



Hallo liebe Mit-(Foristen) und solche, die es hoffentlich bald werden...

Zu einer Zeit, zu der sich unser Admin wohl noch auf den letzten Kilometern seiner langwierigen Heimfahrt befindet, habe ich mittlerweile erneut ein sechstel Dutzend hungriger Katzen um mich herum...

Allen, die bislang geschrieben haben - Machthorn's nächtliche Weisheiten - und Wichernkantors berühmt bekannten Schilderungen...

Alle haben recht...

Es war einfach nur toll.

So viele enthusiastische DO-Jünger - so viele Instrumente im "Mekka" der digitalen Orgelkunst - so viel Freundlichkeit am / um das Treffen herum...

Wie immer: Es ist schon ein besonderes Ereignis wenn wir uns treffen und jeder, der das bislang hinten an geschoben hat, möge sich besinnen...

Ich denke, ich werde auch meine Gedanken noch etwas sortieren und etwas später noch einen ausführlichen Bericht aus meiner Denk-Ecke zusteuern...

Vorab möge euch meine Bildergalerie genügen...

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2016 18:23
#32 RE: Forumstreffen am 17.9.2016 bei Kisselbach (Baunatal)
avatar
Administrator

Zitat

In der abendlichen Runde (Harald/Aeoline, Klaus/Nachthorn [...]


Gems
horn!


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2016 18:48
#33 RE: Forumstreffen am 17.9.2016 bei Kisselbach (Baunatal)
avatar
Moderator



Mehrere Eimer Asche auf mein greises Haupt ...



 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2016 18:48
#34 RE: Forumstreffen am 17.9.2016 bei Kisselbach (Baunatal)
avatar
Administrator

Liebe Freunde!
Alles wurde gesagt - und es findet meine ungeteilte Zustimmung. Die herausragende Gastfreundschaft des Hauses Kisselbach, verbunden mit einer erlesenen Auswahl an schönen Orgeln - und nicht zuletzt das frohe Miteinander bei Tisch und im Orgelhaus.
Ich habe die Tage mit euch sehr genossen, mich über die neuen Gesichter ebenso gefreut wie über die altbekannten. Orgelvolle Tage mit einer tollen Gemeinschaft und einer sehr guten Kulinarik.

Als Admin möchte ich zunächst einmal ein ehrliches Danke sagen an:

  • Britta und Gerd Kisselbach für die freundliche Einladung und die wunderbare Zeit im Orgelhaus,
  • Aeoline für sein ebenso umtriebiges wie zielsicheres Organisieren der Unterkunft und etlicher Transferfahrten sowie für die Erstellung der oben verlinkten Bildergalerie,
  • Wichernkantor für sein Notengeschenk: vom Blatt machbar, zum Schwelgen,
  • euch allen für die tolle Gemeinschaft, für manches Gespräch und manches Kichern, das wir teilen konnten.


Die Forumstreffen zählen für mich längst zu den Highlights im Jahr - und ich wünsche mir sehr, dass dies so bleiben möge.
Vermisst habe ich wirklich alle, die sonst dabei waren und diesmal aus ganz verschiedenen Gründen nicht bei uns sein konnten.

Weil bereits von unserer nachmittäglichen "Fragerunde" berichtet wurde, in der es darum ging, welche Orgel wir heute kaufen würden, wenn wir nicht bereits stolze Besitzer einer ebensolchen wären:
Für mich wäre es ganz klar die Gloria Optimus, aufgerüstet mit den AWK-Klaviaturen aus dem Hause Viscount. Dieses Örgelchen aus dem Einsteigersegment klingt verdammt gut, in den vier verschiedenen Plena sowie in den Einzelstimmen. Besonders sagten mir Barock II (historisierender Barock) und die deutsch-romantische Disposition zu. Genau nach meinem Geschmack! Übrigens entdeckte ich, dass anstelle der Hauptwerksgambe in der Barock-II-Dispo eine herrliche Quintade ausgewählt wurde. Ein Schmankerl.
Die Erkenntnis, dass ich heute einer bibliothekslosen Orgel den Vorzug vor der Alleskönnerin Concerto geben würde, war auch für mich neu. Möglicherweise habe ich gerade als Besitzer einer Concerto 234 erkannt, dass eine richtig gute Intonation bzw. Disposition den Ruf nach ständiger Verbesserung zum Schweigen bringt. Schon lange suche ich nicht mehr nach noch schöneren Stimmen in der Bibliothek; die Dispositionen meiner Concerto gefallen mir, wie sie sind. Gleiches kann ich aber auch von der Optimus sagen. Sie ist ausgewogen und klug disponiert und klingt einfach edel.

Ein Wermutstropfen blieb mir: Laut Auskunft von Gerd Kisselbach ist ein nachträglicher Einbau der AWK-Klaviaturen in meine Concerto eine überaus komplizierte Angelegenheit. Das finde ich ausgesprochen schade. Die Holzklaviaturen sind für mich nun in der Tat "kaufreif" geworden. Aber die alte Concerto gegen eine neue mit AWK zu tauschen, ist höchstwahrscheinlich unverantwortliche Geldverbrennung, sodass ich das nicht ernsthaft in Erwägung ziehe. Möglicherweise wäre das "Downgrade" auf eine Optimus mit AWK eine Option, die ich erfragen sollte... aber so ziemlich alle, die ich mit diesem Gedanken belastet habe, gaben mir zu verstehen, dass dies ein Rückschritt wäre. So stehe ich also ratlos vor einer Klaviaturenfrage. [grin]

Noch etwas: Der Launch der Gloria Optimus bzw. Viscount Chorum bringt die anderen Orgelhersteller, allen voran Johannus, mächtig unter Druck. Auf eine Reaktion darf man gespannt sein.

Im abendlichen Gespräch mit Gerd Kisselbach stellte ich die Frage in den Raum, ob denn Johannus nicht die hohe Klangqualität der Live III mit gewissen Einschränkungen in ein weniger hochpreisiges Segment sickern lassen muss. Ich erntete kein Nein...

So warte ich nun voller Spannung ab, was die nächsten Monate bringen und ob es seitens Johannus, Content und wie sie alle heißen, eine interessante Antwort auf die Chorum/Optimus geben wird. Falls nein, können diese Hersteller m.E. das Einsteigersegment aufgeben. Derzeit erblicke ich dort nämlich keine einzige Orgel, die dem neuen Baby aus dem Hause Viscount auch nur annähernd das Wasser reichen könnte.

Liebe Grüße euch allen!
Klaus

PS: @Wichernkantor: [grin] D [grin]


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2016 20:42
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#35 RE: Forumstreffen am 17.9.2016 bei Kisselbach (Baunatal)
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Der Launch der Gloria Optimus bzw. Viscount Chorum bringt die anderen Orgelhersteller, allen voran Johannus, mächtig unter Druck. Auf eine Reaktion darf man gespannt sein.

Im abendlichen Gespräch mit Gerd Kisselbach stellte ich die Frage in den Raum, ob denn Johannus nicht die hohe Klangqualität der Live III mit gewissen Einschränkungen in ein weniger hochpreisiges Segment sickern lassen muss. Ich erntete kein Nein...



Auf der anderen Seite war im Gespräch am Samstag auch eine gewisse Resignation zu spüren, was die Reaktion Johannus' auf die Wünsche der Händler im deutschsprachigen Raum angeht. Das finde ich ein wenig schade und befremdlich. Immerhin hat Kisselbach gleich im EIngansgbereich groß die Urkunde als Johannus-Platinum-Dealer stehen. So jemand ist doch das Ohr an der Front, dem muss man doch zuhören...


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2016 20:56
#36 RE: Forumstreffen am 17.9.2016 bei Kisselbach (Baunatal)
avatar
Moderator

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man in Ede zuschaut, wie die Einsteiger-Instrumente Studio und Opus durch die Optimus "abgehängt" werden. Es sei denn, der deutsche Markt ist für die Firmenpolitik inzwischen irrelevant geworden oder man setzt auf andere Marktsegmente.
Im Gloria-Sortiment kommt immerhin noch die ganze Klassik-Serie aus Ede. Und die Vivaldis sind sehr zuverlässige Plattformen für die Excellents. Die internen Abstrahlungen taugen was und die Sample-Qualität ist immer noch hoch anzusetzen - jedenfalls so hoch, dass Christoph und ich zu Wiederholungstätern würden.
Letztlich zählen ja wohl die verkauften Stückzahlen - ganz gleich, welches Etikett am Instrument klebt.

Ich vermute mal, es bleibt auch im Einsteigersegment spannend.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2016 21:47
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#37 RE: Forumstreffen am 17.9.2016 bei Kisselbach (Baunatal)
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man in Ede zuschaut, wie die Einsteiger-Instrumente Studio und Opus durch die Optimus "abgehängt" werden.


Das glaube ich auch nicht. Aber wenn man dort bislang noch nicht an den Nachfolgern gearbeitet hat und jetzt erst damit anfängt, wird das wohl ein weilchen dauern.

Zitat
Im Gloria-Sortiment kommt immerhin noch die ganze Klassik-Serie aus Ede.


Ja, und die Excellents ja auch. Und ich hoffe, diese Baureiehn werden auch weiter Nachfolger erhalten. Konkurrenz belebt das Geschäft und es wäre irgendwie schade, wenn Johannus ernstlich zurückgedrängt würde. Johannus und Viscount auf Augenhöhe sowohl mit eigenen als auch mit Hausmarke-Modellen, das wäre für uns Kunden am Besten.


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2016 08:18
avatar  PeterW
#38 RE: Forumstreffen am 17.9.2016 bei Kisselbach (Baunatal)
avatar
+ 12.1.2018

Auch ich möchte mich zu allererst bei unseren Gastgebern Britta und Gerd Kisselbach für ihre Gastfreundschaft und Herzlichkeit sowie ihre Großzügigkeit bedanken. Dergleichen findet man nicht mehr oft, und es tut so wohl.

Doch was soll ich - als Zuspätkommender - nun über die eigentlichen Lustobjekte unserer Interessen noch schreiben, ohne ein Plagiat aus all den Beiträgen aller Vor-Schreibern zu verfassen?
Ihr habt ja alle sowas von recht...! Und das muß ich hier nicht wiederholen.
Meine "Wunschorgel" ist ebenfalls bereits recht vollständig kolportiert worden. Tja, das wäre schon ein Traum! Vielleicht als Ergänzung: Der Austausch einiger Instrumentals gegen Cembalo 16', 4' und Lautenzug wäre der Knüller. Damit ließe sich ein Pedalcembalo problemlos zusammenkoppeln.

Zu betonen ist noch, daß die 468cc verglichen mit der 355cc auf einer weiterentwickeltem Prozessortechnologie aufsetzt. Mir schwant, als höre man das auch deutlich, und sicher war das auch nötig, um die Komplexität von Physis modelling auch weiterhin darzustellen, gerade unter dem Aspekt weiterer Skalierbarkeit.

Apropos PM: Als wahrscheinlich erster und berüchtigter Kritiker des PM in seinen Anfängen muß ich festellen, daß PM inzwischen klanglich in "Orgel" nahezu perfekt angekommen ist. Zu verdanken ist das wohl nicht nur dem eigentlichen Hersteller der Hardware.
Daraus folgt (für mich) auch, daß die Frage "Sampling oder PM" künftig eher zugunsten von PM entschieden werden wird, weil sich Sampling (einschließlich hauptwerknahe Lösungen wie z. B. Live III) mit einem 'Dynamischen' Umgang unterschiedlicher Klangsituationen*) schwertun wird.

*) gemeint ist die gegenseitige Beeinflussung der Töne untereinander...

So, das wäre fürs erste mal mein Senf gewesen,


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2016 12:42
avatar  Falcon 2000 ( gelöscht )
#39 RE: Forumstreffen am 17.9.2016 bei Kisselbach (Baunatal)
Fa
Falcon 2000 ( gelöscht )

Ich freue mich, dass ihr alle gesund wieder daheim bei euren Angehörigen und bei eurer Orgel seid denn das ist nicht selbstverständlich.
(Auf meiner Heimfahrt (furchtbar viel Regen) bin ich an 2 schweren Unfällen vorbei gekommen Dagegen

Ihr habt ja schon die Eindrücke der verschiedenen Orgeln so schön beschrieben - ich möchte nur noch kurz schreiben was mir auffiel, was ich so nicht erwartet hatte.

Als Michael die schöne Fuge auf der 355 spielte, setzte ich mich weit hinten in den anderen Raum, um sein Spiel ungestört genießen zu können. Ich war etwas verwundert, dass das "Fundament", der tragende Klang fehlte. An einer 355?
Später ging ich dann vor - und oh Wunder!, da war er, dieser auch "von unten" volle Klang.
Der Raum, besonders wenn man weiter weg sitzt, hat anscheinend eine wichtige Funktion im Klang.
Ja, man redet darüber, aber ich war doch erstaunt, dass es soviel ausmachen kann.
Man sollte vielleicht auch zu Hause mal mit verschiedenen Positionen der Orgel im Raum experimentieren - natürlich nur wenn es möglich ist ---- lieber Michael, die Live III ist da unempfindlicher

Mir hat das Forentreffen wieder viel Freude gemacht, sehr nette Gespräche, viel Orgelwissen, verschiedene Ansichten und Meinungen, viel Humor und Lachen - bleibt so Dafuer:

Besonders möchte ich mich bei Harald für die tolle Organisation bedanken und natürlich bei Frau und Herrn Kisselbach.
Die Unterhaltung am Vorabend mit einem "Wissenden" war sehr sehr erhellend, Informationen, die man nicht "einfach so" nachlesen kann.

Der wirklich nette, zuvorkommende Empfang und die leibliche Versorgung mit Essen und Trinken erleichterten uns die Konzentration auf ----- die Orgeln -----

Außerdem bei Michael, der immer so schöne musikalische Erinnerungen in Form von eigenkomponierten Stücken mitgibt.

Nochmals Herzlichen Dank
Christoph


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2016 08:58
avatar  kirchenmaus ( gelöscht )
#40 RE: Forumstreffen am 17.9.2016 bei Kisselbach (Baunatal)
ki
kirchenmaus ( gelöscht )

Hm, Eure Treffen finden (immer??) in Deutschland statt...sehe ich das richtig?


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2016 09:27
#41 RE: Forumstreffen am 17.9.2016 bei Kisselbach (Baunatal)
avatar
Moderator

Wir haben auch schon mal laut über die italienische Adria nachgedacht. Unweit von Rimini liegt ein Nest namens Mondaino - da soll es eine statistisch signifikante Ansammlung von DO geben ... [grin]

Wir treffen uns immer da, wo ein gut sortierter Händler (oder Hersteller) firmiert. Denn wir wollen ja möglichst viele DO spielen. Zudem gucke ich immer, ob es in den Kirchen der Umgebung hörens- und spielenswerte PO gibt.
So findet unser nächstes Treffen im Frühjahr 2017 in Stade statt. Da sind beide Voraussetzungen erfüllt.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2016 09:35
avatar  kirchenmaus ( gelöscht )
#42 RE: Forumstreffen am 17.9.2016 bei Kisselbach (Baunatal)
ki
kirchenmaus ( gelöscht )

Tja, logisch... aber leider für mich derzeit nicht machbar....


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2016 09:50
#43 RE: Forumstreffen am 17.9.2016 bei Kisselbach (Baunatal)
avatar
Moderator

Sobald in Salzburg ein größeres Orgelhaus eröffnet, rückt ein Treffen dort in den Fokus - da werden die Kollegen aus dem SüDen sicher dafür sorgen. Die Veranstaltung hätte zudem größtmöglichen WAF, denn da gibt es Mozartkugeln, bestens bestückte Kaffeehäuser und in einem Dorf in der Nähe wohnt die beste Freundin der Meinen aus Bibelschul-Zeiten. [grin]

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2016 20:11
avatar  matjoe1 ( gelöscht )
#44 RE: Forumstreffen am 17.9.2016 bei Kisselbach (Baunatal)
ma
matjoe1 ( gelöscht )

Danke für die tollen Berichte zum Forumstreffen; nun blutet mein Herz noch mehr, nicht dabei gewesen zu sein.

LG
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2016 19:26
avatar  Aeoline
#45 RE: Forumstreffen am 17.9.2016 bei Kisselbach (Baunatal)
avatar

Ich darf hiermit vermelden, dass die Umleitung des "Rauschwerk 40fach", welches nach einstimmigen Beschluss der am Kick-Off-Dinner des Forumstreffens anwesenden Foristen, kurzfristig einen anderen Empfänger gefunden hat,...



nunmehr heute aufgelöst werden konnte.

Unser lieber Clemens-cgn hat heute sein Rauschwerk erhalten und somit ist alles wieder in dry towels.

Oder: The eagle has landed!

[wink]

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!