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Erbschaft
Hallo Leute,
ich habe bei unserem Treffen Copula eingeladen, auf meiner Monarke ein Hauskonzert zu gestalten. Er hat spontan zugesagt, wer Interesse hat, sich das anzuhören, möge sich einfach melden. Den Termin gebe ich rechtzeitig bekannt.
Wozu solche Treffen doch nicht alles gut sind...
#95 RE: Erbschaft
Wollte mich gerade mal eben bei Dir melden!
Wenn ich kann bin ich beim Thema Orgel für alles dabei.
Hoffentlich bekomme ich kommenden Samstag frei! Will gerne nach Bochum!!!!!!!!!!!!!
In diesem Sinne, halte mich fürs Copula Konzert bereit, wenn ich nicht anderweitige Verpflichtungen habe wie zum Beispiel Arbeit
Uwe
Achtung! pa:
Hier nochmal der Hinweis auf Copulas Hauskonzert an meiner Monarke-Orgel: Freitag, 14.12.2012, 19:00 Uhr. Es werden Werke von Buxtehude, Bach und Rinck erklingen.
Interessenten mögen sich bitte bei mir melden, damit ich planen kann. Wollte nicht wer was aufnehmen?
Ja, das ist sehr schade! Da Du ja quasi dafür "verantwortlich" bist, dass diese wirklich super klingende Kiste den Weg zu mir gefunden hat, wäre es schön, wenn Du sie auch mal hören könntest. Natürlich dürftest Du spielen bis zum Umfallen. Aber wer weiß...vielleicht sind nicht nur die Wege des Herrn unergründlich....
Heute berichte ich kurz von Intonationsarbeiten, die ich in den letzten Tagen durchgeführt habe, nachdem mir nun endlich das ganze Equipment zur Verfügung steht, das dafür notwendig ist. Gleich vorweg: Ich habe nicht allzuviel geändert. Einige Tönchen waren mir zu hervorspringend, die Oboe habe ich etwas aufgedreht, das hörbarste Ergebnis aber brachte die "Aufnordnung" der HW-Mixtur. Ans Intonatprogramm musste ich mich erst gewöhnen, man kann leicht etwas - unbeabsichtigt - ändern, weil man versehentlich den falschen Regler betätigt hat.
Zu meiner größten Überraschung stellte ich fest, dass bei den meisten Registern doch Alternativ-Stimmen hinterlegt sind. Erstaunlicherweise sind es bei einigen bis zu vier, z. B. bei der Viola da Gamba, bei einigen sind es zwei, bei anderen eine, wieder andere haben keine Alternativ-Stimmen. Die Zungen haben meistens romantische Alternativen, die Flöten unterscheiden sich in Ihrer Obertönigkeit. Ausgewechselt habe ich letztendlich zwei Register: 1. Den HW-Bordun 16, der immer viel zu quintig daher kam und mir nie recht gefallen hat. Jetzt habe ich eine sehr zurückhaltende Alternative geladen - ich bin echt happy. Dann musste noch der bisherige Subbaß einer Alternative mit mehr Ansprache weichen.
Die Windstößigkeit der einzelnen Werke wurde noch mehr meinen barocken Erfahrungen angepasst und die Trakturgeräusche deutlicher hörbar gemacht. Jetzt hat die liebe Seele erst mal wieder Ruh - und ich beschäftige mich mit dem eigentlich Sinn des Instrumentes: Dem Musizieren.
Diese Schattenregister werden auch nirgendwo erwähnt. Das finde ich schon recht merkwürdig. [sad]
Tatsächlich bin ich aber froh, dass die techn. Möglichkeiten doch eher beschränkt sind. Ich käme sonst aus dem Probieren nicht heraus. Ich habe ja jetzt schon gemerkt, wie zeitaufwändig sich diese Arbeiten gestalten. Auch die Entscheidung, welche Registeralternative ich aktivieren möchte, braucht Zeit. Manchmal ist man hin- und hergerissen. Welche Gambe möchte ich jetzt haben, weich streichend, oder eher scharf sägend? Nicht so einfach. Das setzt immer auch einiges an Kenntnis des Pfeifenorgelbaues voraus. Schließlich möchte ich am Ende ein Instrument mit einer stimmigen Disposition haben - in meinem Fall im barocken Duktus. Da passt eine franz.-romantische Schwebung nicht rein.
Hallo Leute,
folgendes Programm spielt Copula beim Hauskonzert bei mir am 14.12.12:
D. Buxtehude:
Präludium, Fuge u. Ciacona in C.
J. S. Bach:
Wachet auf ruft uns die Stimme
Schmücke dich o liebe Seele
Nun komm der Heiden Heiland
J.C.H. Rinck:
Flötenkonzert in F
9 Variationen u. Finale über "Ah vous dirai-je, maman"
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