Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Die Johannus LiVE 2T
#2 RE: Die Johannus LiVE 2T
Jo, andere Bildausschnitte wären interessanter gewesen. Aber in vier Wochen wissen wir mehr - um nicht zu sagen: alles. [grin]
Im Puzzle gehört das Teil wohl links neben die Klaviaturwangen. Das Loch rechts neben den Wippen ist wohl ein Kopfhörer-Ausgang.
Verzichtet Johannus vielleicht auf das abstrahlungstechnisch hervorragende Positiv-Gehäuse? Dann bin ich sehr gespannt. Eine Orgel, die ihre Qualitäten nur über KH offenbart, hätte keinen MAF. Gerade die ausgeklügelte Abstrahlung ist m.E. das dicke Plus der LiveIII.
LG
Michael
Nach dem Bild zu urteilen, gehe ich von der konventionellen Bauform aus. Dass gar mit reiner Kniebeschallung schöner Klang machbar ist, haben wir an der Optimus überzeugend erlebt - womit ich jetzt nicht das Gerücht befördern will, dass die LiVE 2T nur mit Lautsprechern unterhalb der Manuale ausgestattet sei.
#4 RE: Die Johannus LiVE 2T
Jo, aber auch der gelungenen Optimus-Anlage ist die Positiv-Bauform in Sachen Klangabstrahlung noch überlegen. Und bei dem Nahfeld-Beschallungskonzept, das ja allen bisherigen virtuellen Orgellösungen zugrunde liegt, hat mich die Anordnung der LS-Elemente in der LiveIII absolut überzeugt.
Na ja, noch 30 mal schlafen, dann ist vorgezogene Bescherung ...
LG
Michael
#6 RE: Die Johannus LiVE 2T
#10 RE: Die Johannus LiVE 2T
Ich vermute mal, dass es bei der Konzeption wesentlich darum ging, ein preislich attraktives Instrument zu bieten, um die Technologie niederschwelliger zu machen.
Es könnte durchaus sein, dass man bei der Registerbeschilderung auf die Lösung setzt, die Content schon vor Jahren vorexerziert hat: auswechselbare Kunststoff-Streifen - mglw. oberhalb der Registratur (Martins praktischer Eigenbau für die Concerto 350 lässt grüßen ... [grin])
Na ja, knapp vier Wochen noch, bis das Puzzle zusammengesetzt ist.
LG
Michael
Zitat von Wichernkantor
Es könnte durchaus sein, dass man bei der Registerbeschilderung auf die Lösung setzt, die Content schon vor Jahren vorexerziert hat: auswechselbare Kunststoff-Streifen - mglw. oberhalb der Registratur.
Sieht auf den verlinkten Bildern leider nicht so aus ... klar, der Verzicht auf die Displays reduziert den Preis für das Teil dann noch mal erheblich.
Vom Aussehen könnte man sie glatt für eine gepimpte Studio 150 halten.
Zitat von Gemshorn
Richtig. Die LiVE 2T sieht aus wie eine Studio. Ich erwarte, dass der Preis dadurch in leistbare Regionen absinkt.
Ja, das sollte man erwarten können. Bei einem deutlich fünfstelligen Preis, aber "nur" mit der Studio 150 vergleichbarer Abstrahlung frage ich mich, ob man viele derjenigen, die vom süßen Wein "LIVE III" gekostet haben, für einen Erwerb gewinnen kann.
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!