Noorlander Avanti III

  • Seite 1 von 2
21.12.2016 23:27
avatar  Aeoline
#1 RE: Noorlander Avanti III
avatar

Hallo Leute,

beim Stöbern auf der neuen Kisselbach-Seite bin ich auf die Norlander Avanti III gestoßen.



Eine Hauptwerk-Plug-and-Play-Orgel im - IMHO - ansprechenden Wohnzimmer-Design zu einem attraktiven Preis. Hier müsste man sich nicht mit den üblichen Hauptwerk-PC-Problemen herumschlagen, sondern hätte ein hübsches und orgeliges Instrument zu Hause stehen ohne auf die Flexibilität und das Klangerlebnis von Hauptwerk-Orgel-Samplesets verzichten zu müssen.

Eine Orgel ähnlich der Johannus LiVE III - aber ohne Positivgehäuse und deshalb für knapp die Hälfte an Geld?
Eine Option für eine viel zitierte "Zweit-Orgel"?
Oder doch nur ein weiterer "billiger" Hauptwerk-Spieltisch?



Hat sie schon mal jemand gesehen, gefühlt oder gespielt?

rgel:

Bei unserem letzten Forumstreffen in Baunatal hat mich die dort ausgestellt Noorlander fasziniert - wenn ich auch mit der Bedienung des Instruments völlig überfordert war. Es gelang mir noch nicht einmal, die externe Abstrahlung abzuschalten, während ich unter meinem Kopfhörer stümperhaft auf der Klaviatur rumklopfte....

Bei einer Avanti III wäre ich "avanti" zum Probespiel zur Stelle...

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2016 08:35
avatar  Rauschbass ( gelöscht )
#2 RE: Noorlander Avanti III
Ra
Rauschbass ( gelöscht )

Hallo,
die Noorlander Avanti entspricht in etwa der Mixtuur intrada, also ein Hauptwerk-System, aber sozusagen all-inclusive: PC, Abstrahlung, mit den in Hauptwerk enthaltenen Demosamples.
"Richtige" Samplesets müssen zugekauft und in Hauptwerk integriert werden. Also nicht so "plug and play" wie die Live III, auch kein so schönes Abstrahlsystem, dafür samplemäßig besser zu erweitern.
Die Hardware ist das übliche: FATAR-Klaviaturen, touchscreens.
Eine recht nette 3-Manualige Mixtuur mit Holztastatur gibt es übrigens gerade bei Kienle in den Angeboten.
Viele Grüße
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2016 09:20
#3 RE: Noorlander Avanti III
avatar
Administrator

Das Instrument sieht interessant aus, auch die anderen Orgeln Fugara, Harmonique und Menuett III.
Es scheint, als ob Hauptwerk langsam gewillt ist, auch bei den weniger kabel- und computerphilen Organisten ankommen zu wollen. Gut so.
Ein Augenschein würde mich sehr interessieren. Eventuell muss ich im nächsten Jahr doch wieder nach Baunatal reisen, allerdings erst in der zweiten Jahreshälfte.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2016 09:51
avatar  Rauschbass ( gelöscht )
#4 RE: Noorlander Avanti III
Ra
Rauschbass ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn

Es scheint, als ob Hauptwerk langsam gewillt ist, auch bei den weniger kabel- und computerphilen Organisten ankommen zu wollen. Gut so.


Nun, die Beschäftigung mit dem Computer wir dieselbe sein wie bei jedem anderen System auch.


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2016 21:09
#5 RE: Noorlander Avanti III
Me

Ja, das stimmt,die Bedienung ist nicht so viel anders als bei Hauptwerk per Computer.
Ich hatte die Gelegenheit eine Noorlander-Orgel auszuprobieren und war sehr angetan. Das klang richtig schön und letztendlich hat mir diese Orgel weit besser gefallen als die LiVE III. Sie spielte sich überaus angenehm, die Holztastaturen waren griffig, die Bedienung über die Bildschirme bekommt man leicht heraus, mir gingen die Registerknöpfe nicht ab, der Klang der Abstrahlung in der Orgel tat meinen Ohren wirklich gut. Sodenn, ihr seht - ich war beeindruckt [smile]

Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2016 14:04
avatar  Aeoline
#6 RE: Noorlander Avanti III
avatar

Zitat von Metallgedackt

Ja, das stimmt,die Bedienung ist nicht so viel anders als bei Hauptwerk per Computer.



Zitat von Rauschbass

Nun, die Beschäftigung mit dem Computer wir dieselbe sein wie bei jedem anderen System auch.



Dann verstehe ich das offenbar falsch? - wenn ich z.B. bei Kisselbach auf der Homepage nach einer Avanti III schaue, dann kann ich auswählen, welchen Rechner ich haben möchte. Ich dachte, damit sei alles, was zur Klangerzeugung erforderlich ist, im Preis inkludiert - also: HW-Lizenz, sämtliche Hardware und bestimmt sogar ein oder mehrere Starter-Samplesets?

Muss ich nun bei solchen Instrumenten die PC-Arbeit noch selber übernehmen (verkabeln, installieren, einbauen, einstellen, optimieren...) oder drücke ich um spielen zu können "nur auf einen Knopf"?

Klar - wenn ich ein neues Sampleset einspielen möchte, dann werde ich wohl irgendwo einen Datenträger einlegen oder einstöpseln müssen. Aber das ganze Hardware-Gefriemel von wegen Soundkarte und Latenzen und Harmonisierung der Hardwarebestandteile ist doch "in-the-box" - oder?



LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2016 16:57
#7 RE: Noorlander Avanti III
avatar
Administrator

Also: Wenn es nicht "in the box" sein sollte, wäre diese "Lösung" ziemlich überflüssig.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2016 18:09
#8 RE: Noorlander Avanti III
Me

Also, das ist so: Eine Standardausrüstung ist dabei, klarerweise fix und fertig eingerichtet, man kann aber davon abweichend gegen Aufpreis einen stärkeren Computer haben, spezielle Samplesets aussuchen, Spielhilfen wie Pistons dazukaufen.... - sich somit die Orgel ganz nach Wunsch individuell einrichten lassen. Was davon jetzt was extra kostet, weiß ich nicht.
LG


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2016 20:05
avatar  Rauschbass ( gelöscht )
#9 RE: Noorlander Avanti III
Ra
Rauschbass ( gelöscht )

Das Standard-Setup ist sicherlich stimmig eingerichtet, und es ist auch mindestens das eine Standard-HW-Sample komplett drauf - aber (Win-)PC bleibt PC, selbst wenn er anders als im Office-Betrieb nicht vielfältig benutzt wird, es wird updates geben etc.
Das ist ja nicht schlecht und im Grunde für jeden machbar. Wie eigentlich immer: Mehr (Variations)Freiheit bedeutet ggf. weniger (Betriebs)Sicherheit.
Wie gesagt: Die Vallotti mit einem schönen Schnitger-Sampleset.... wär schon schön...

Noch schöne Feiertage


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2016 20:55
#10 RE: Noorlander Avanti III
cl

Die Norlander gehört doch eigentlich in die Spalte HW&Co [wink]

Zitat von Rauschbass

- aber (Win-)PC bleibt PC, selbst wenn er anders als im Office-Betrieb nicht vielfältig benutzt wird, es wird updates geben etc.....


Ich habe mal gelernt: "Never change a running System". Wozu Updates des bereits optimierten Betriebssystems sinnvoll erscheinen könnten, erschließt sich mir bislang nicht.
Wenn ich mir "Prinzipal 67" Äußerung in der FAZ-Ausgabe vom 20.12.2016 anschaue, dann schreibt er dort, sein HW-System laufe seit Jahren stabil auf Windows 7 und wurde und werde keinem Betriebssystemupdate unterzogen.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2016 21:05
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#11 RE: Noorlander Avanti III
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
sein HW-System laufe seit Jahren stabil auf Windows 7 und wurde und werde keinem Betriebssystemupdate unterzogen.


Das kann man so lange machen, wie der Rechner keine Berührung mit dem Internet hat, also auch keinerlei Verbindung zum lokalen Netzwerk. Sämtliche Sampleset-Installationen sollten ausschließlich über originale garantiert unverseuchte Datenträger erfolgen. Bei Hardware-Änderungen sollten die Treiber ebenfalls über Original-CDs installiert werden. USB-Sticks sind vor jeder Verwendung an dem Rechner an einem anderen Rechner mit einem aktuellen Antivirus gescannt werden, sofern sie nicht neu und Originalverpackt sind. Wenn man sich diesen Aufwand leisten mag, ist das OK. Ansonsten bedeutet der Verzicht auf Updates auch den Verzicht auf das Schließen von Sicherheitslücken. Das Einschleusen eines Virus kann kapitalen Datenverlust oder zumindest Leistungsverlust und damit Unbenutzbarkeit bedeuten, dann muss man die ganze Herrlichkeit von Null neu aufbauen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2016 21:12
#12 RE: Noorlander Avanti III
cl

Hallo Machthorn,
Bei der Norlander geht es ja schließlich um ein eigenständiges (grundsätzlich geschlossenes) Hauptwerkskonzept und um keine HW Bastellösung, wo der häusliche Familien-PC auch noch um HW kümmern muß. Das hattest Du sicher so nicht im Blick, oder?

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2016 21:28
avatar  Aeoline
#13 RE: Noorlander Avanti III
avatar

Zitat von clemens-cgn

Bei der Norlander geht es ja schließlich um ein eigenständiges (grundsätzlich geschlossenes) Hauptwerkskonzept und um keine HW Bastellösung, wo der häusliche Familien-PC auch noch um HW kümmern muß...



Das genau ist ja der Kern meiner Ungewissheit.

Zu Beginn dieses Threads ging ich davon aus, dass in der Noorlander alle Hardware verbaut ist, die man für den Betrieb mit HW braucht - also der i7, die SSD, die HDD und bestimmt auch eine Soundkarte. Eben so, wie man es auf der Kisselbachseite alternativ bestellen kann.

Aber: Steht da jetzt irgendwo hinter irgendeiner Tür im Gehäuse ein "klassischer" PC? - mit Gehäuse und Tastatur (und Bildschirm?) - halt so ein "Tower-PC" wie ihn viele von uns zu Hause unter'm Schreibtisch stehen haben? - oder ist die notwendige Hardware "in-the-Box" irgendwo im Orgel-Gehäuse verbaut?

Klar - wenn es ein "richtiger" PC ist, dann würde ich ihn natürlich nicht ans Netzwerk oder an das Internet anschließen. Aber was ist, wenn dann ein Controller oder die SSD/HDD nach x Jahren mal den Geist aufgibt? - dann muss was Neues rein und dann brauchts u.U. Updates aus dem Indahnedd...

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2016 21:45
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#14 RE: Noorlander Avanti III
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Bei der Norlander geht es ja schließlich um ein eigenständiges (grundsätzlich geschlossenes) Hauptwerkskonzept und um keine HW Bastellösung, wo der häusliche Familien-PC auch noch um HW kümmern muß. Das hattest Du sicher so nicht im Blick, oder?


Hauptwerk ist kein Betriebssystem sondern lediglich eine Software, die ein Betriebssystem voraussetzt. Was Noorlander gemacht haben dürfte, ist, HW in den Autostart zu legen und den Vollbildmodus als Voreinstellung zu aktivieren. Das ändert aber nichts daran, dass das darunter liegende Betriebssystem prinzipiell anfällig für Sicherheitslücken ist, wenn man es nicht patcht.

Allerdings hatte ich mehr auf den Beitrag Bezug genommen, welches einen Artikel über Jörg Glebes Orgel zitiert. Und die ist bekanntermaßen keine Noorlander sondern komplett "Custom Made".

Aus dieser Perspektive betrachtet bin ich eigentlich sehr glücklich darüber, dass meine Orgel nicht patchbar ist, sie ist damit komplett immun gegen jegliche Angriffe. Auch wenn das "Internet of Things" derzeit gerne beworben wird, machen sich nur wenige Leute Gedanken über die damit verbundenen Sicherheitsaspekte. Aber das passt dann doch nicht ganz hier her.


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2016 21:58
#15 RE: Noorlander Avanti III
cl

zu Aeoline: Wenn kapottt -> sollte bessa Härstella Technika kommen [wink]
Aus der eigenen Erfahrung mit hochbezahlten Office-PC-Technikern.: Finger weg vom GO/HW PC. Sie verschlimmbessern in der Regel. Firmen, wie Norlander(Johannus) haben ihre Techniker. Ebenso Lieferanten, wie Uwe Horche, Pausch, Sakralorgelwelt...
Sowohl an eine Custominstallation, wie auch ein vorgefertigtes System wie Norlander und Co. ließe ich nur einen vom Hersteller/Lieferanten autorisierten Fachtechniker, durch den ich ggfs notwendige(warum?) Updates installieren ließe. Denn dann habe ich auch Gewährleistung. Wie ich im Kollegenkreis gerade life miterleben konnte, kann aus falsch verstandener Sparsamkeit, praktizierte Selfmadementalität, ins Fiasko führen.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!