Ich möchte mich kurz vorstellen

  • Seite 2 von 2
04.01.2017 17:34
#16 RE: Ich möchte mich kurz vorstellen
avatar
Moderator

Genau das. [grin]

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2017 17:48
#17 RE: Ich möchte mich kurz vorstellen
avatar

Zitat von wohli

Da gab es eine CD vom VFB mit K.-M. Fruth - der Klang hat mich schon als Jugendlicher beeindruckt ...


nee, die CD war Großbasel
von Kleinbasel gab es noch Vinyl
da hat K.M.Fruth die Mendelssohn c-moll Sonate auf dieser Orgel eingespielt


Gloria Nobilis 352

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2017 17:56
#18 RE: Ich möchte mich kurz vorstellen
Hi

Zitat von Wichernkantor

Genau das. [grin]

LG
Michael



Thread steht: http://sakralorgel.forumprofi.de/index.php?topic=2014.0


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2017 07:59
avatar  wohli
#19 RE: Ich möchte mich kurz vorstellen
avatar

Zitat von Hornprinzipal

nee, die CD war Großbasel
von Kleinbasel gab es noch Vinyl
da hat K.M.Fruth die Mendelssohn c-moll Sonate auf dieser Orgel eingespielt





wenn man über 50 ist, sollte man sich nicht mehr auf sein Gedächtnis verlassen ... Sorry


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2017 12:29
#20 RE: Ich möchte mich kurz vorstellen
avatar

Welcome auch von mir.


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2017 13:37
#21 RE: Ich möchte mich kurz vorstellen
Hi

Zitat von Orgelfan

Welcome auch von mir.



Dankeschön [smile] Dein Nickname gefällt mir - spiegelt ein wenig meine Mentalität wider [wink]


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2017 15:52
#22 RE: Ich möchte mich kurz vorstellen
avatar

Ja ... hab als kleines Kind den Orgelklang gehört und dann war es geschehen. Hatte nicht das Glück diesbezüglich groß gefördert zu werden. Habe dann mit anderen Tasteninstrumenten mich durch die Musikschule gearbeitet. Orgel habe ich wie du auch dann autodidaktisch, viel Literatur, youtube, gut hingehört, gefragt usw. mir angeignet. Bin somit natürlich kein Profi, die kriegen bei so einer Karriere vermutlich das Stirngrausen aber ein bischen was bekomme ich auf meiner Johhnus Opus 20, inzwischen auch schon ~ 12 Jahre alt, zusammen. Ab und zu kann ich mal auf einer Pfeifenorgel spielen, was will man mehr.
So das war in Kurzversion mein Werdegang zum Orgelfan. Für Dich viel Spaß und Freude hier im Forum.


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2017 22:38
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#23 RE: Ich möchte mich kurz vorstellen
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Ja ... hab als kleines Kind den Orgelklang gehört und dann war es geschehen. Hatte nicht das Glück diesbezüglich groß gefördert zu werden. Habe dann mit anderen Tasteninstrumenten mich durch die Musikschule gearbeitet. Orgel habe ich wie du auch dann autodidaktisch, viel Literatur, youtube, gut hingehört, gefragt usw. mir angeignet. Bin somit natürlich kein Profi, die kriegen bei so einer Karriere vermutlich das Stirngrausen Freudensprung


So ähnlich war's bei mir auch! Aber mal genz ehrlich (ohne mich damit entschuldigen zu wollen): Lieber so Musik machen, als garnicht. Früher wurde viel mehr Hausmusik gemacht, da waren dann die meisten Menschen auch musikalischer, eigentlich schade, dass das nicht mehr so ist. In sofern sind wir vielleicht die letzten eine aussterbenden Spezies. [grin]


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2017 22:56
#24 RE: Ich möchte mich kurz vorstellen
cl

Zitat von Orgelfan

Ja ... hab als kleines Kind den Orgelklang gehört und dann war es geschehen.

Ich war drei Jahre alt, als mein Vater mich mit auf die Orgelempore nahm um während dem Hochamt (noch alles vor Vat. II) auf Latein, dem Organisten zuzusehen. Der pneumatische Spieltisch fauchte und zischte und die vielen Töne von himmlisch säu-selnd bis zum Trompetengeschmetter fand ich faszinierend schön. Die Geschäftigkeiten des Organisten mit Händen und Füßen und sogar mit einem Pedalsolo von Lübeck haben, mich begeistert. Und ich muß wirklich unbemerkbar brav und still gewesen sein. Als der Organist fertig war und sich umdrehte, habe ich dann erklärt:" Onkel, wenn ich groß bin, werde ich Orgelist.".... und so wurde es, gegen alle Widrigkeiten

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2017 00:13
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#25 RE: Ich möchte mich kurz vorstellen
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Herzlich Willkommen auch von mir. Wieder ein Ahlborner mehr [smile]

Klick unten auf meine Signatur dann siehst du meine...


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 20:28
#26 RE: Ich möchte mich kurz vorstellen
Hi

Zitat von Offenbass 32

Herzlich Willkommen auch von mir. Wieder ein Ahlborner mehr [smile]

Klick unten auf meine Signatur dann siehst du meine...



Sehr schönes Gerät! Da kann meine kleine DS 7 zwar nicht mithalten klangtechnisch und von der Anzahl der Register (& Manualen), aber für den Anfang bin ich damit sehr zufrieden [smile] Die Qualität und vor allem das durchdachte System, die Orgel mit möglichst wenig Aufwand öffnen und zerlegen zu können, hat mich sehr positiv überrascht.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!