... mir fehlen die Worte: Wegscheider bei Ladach

  • Seite 2 von 2
10.01.2017 18:30
avatar  pvh
#16 RE: ... mir fehlen die Worte: Wegscheider bei Ladach
pv
pvh

Hallo,

Zitat von Machthorn

Im Idealfall kauft man sich dann auch gleich eine passende profanierte Kirche für die passende Akustik und Atmosphäre.


Bitteschön, bitte etwa hier oder hier gucken.

Übrigens: Die Schweizer haben keinen Rabatt (bzw. nur einen ganz kleinen) herausgehandelt, sondern in ihrer Kalkulation lediglich die deutsche MWSt abgezogen, die sie durch die bei der Einfuhr fällige Schweizer MWSt ersetzen. Sie kalkulieren mit allem drum und dran (Transport, Aufbau...) mit 400.000 Franken, das sind immerhin dann doch 372.507,73 Euro.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2017 19:52
avatar  mvn
#17 RE: ... mir fehlen die Worte: Wegscheider bei Ladach
avatar
mvn

Heute habe ich ein historisches Instrument gespielt, Baujahr 1781 (wir werden am kommenden Samstag eine katholische Messe mit einer Kammermusik-Gruppe musikalisch (vokal und instrumental) umrahmen. Link zum Instrument: http://peter-fasler.magix.net/public/VSProfile3/vs_visperterminen_kath.htm.

Das Besondere an diesem Instrument ist, dass dass auf dem HW (Man. I) bei der untersten Oktave die "schwarzen" Tasten vorhanden sind, aber KEINE Pfeifen haben => Stumm sind! (Angaben eines örtlichen Organisten). Das ist tatsächlich so!

Die Situation: Beim Kirchen-Neubau in den 60-er Jahren fehlte das Geld für eine neue Orgel. Kurzerhand wurde die alte, bestehende auf der seitlichen Empore aufgestellt.

Ein tolles, historisches Instrument - aber leider ungenügend für den grossen Kirchenraum.

Trotzdem sind recht differenzierte Klangmöglichkeiten machbar. Betr. dem HW ist halt die Tonart entscheidend.

Die Vielfalt von bestehenden Orgeln kennt offenbar keine Grenzen!

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2017 20:29
avatar  Aeoline
#18 RE: ... mir fehlen die Worte: Wegscheider bei Ladach
avatar

SET OFFTOPIC=TRUE

Zitat von chp

Hallo,Bitteschön, bitte etwa ... oder hier gucken.



Liebe Zeit - da könnte man meinen, die Hälfte der Kirchengebäude der Neuapostolischen Kirche im Postleitzahlengebiet 3+4 sind verkauft oder stehen zum Verkauf...

[sad]

Aber mit der Akustik wird es in den meisten Angeboten eher dürftig aussehen...

SET OFFTOPIC=FALSE

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2017 18:43
#19 RE: ... mir fehlen die Worte: Wegscheider bei Ladach
Ma

Zitat von clemens-cgn

das Instrument steht mindestens ein halbes Jahr bei Ladach im Inserat. ....


Laut einem Beitrag im Pfeifenorgelforum wurde die Orgel in einem Ladach-Newletter Anfang September 2015 erstmalig angeboten.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2017 19:50
#20 RE: ... mir fehlen die Worte: Wegscheider bei Ladach
cl

Da stand sie bereits auf der HP [wink]

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!