... mir fehlen die Worte: Wegscheider bei Ladach

  • Seite 1 von 2
09.01.2017 16:18
avatar  Rauschbass ( gelöscht )
#1 RE: ... mir fehlen die Worte: Wegscheider bei Ladach
Ra
Rauschbass ( gelöscht )

Hallo,

da haben die IngolstäDter im Münster mit viel Stolz und Medienecho ihre "Bachorgel" von Christian Wegscheider eingeweiht - und wenige Monate später findet sich ein solches Schmuckstück (wenn auch etwas kleiner) bei Ladach, wo ich noch keine derartige Qualitätsorgel gesehen habe...
... und das zum Schnäppchenpreis. Hat zufällig jemand ein geeignetes Dachstudio?

http://www.gebrauchtorgel.eu/de/pfeifenorgeln/Wegscheider-28-II-P

Viele Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2017 16:57
avatar  Unda_Rhenensis ( gelöscht )
#2 RE: ... mir fehlen die Worte: Wegscheider bei Ladach
Un
Unda_Rhenensis ( gelöscht )

... das ist wirklich eine irritierende Info.
Den Fotos nach ist es die Wegscheiderin in Köln-Michaelshoven (Erzengel-Michael-Kirche).
Ein klangliches Schmuckstück, das ich im alten Jahr noch hören konnte. Zugegeben: die Raumakustik des bisherigen Standorts wird dem Instrument nicht gerecht ... als Rheinländer hoffe ich mal, dass die Orgel nicht allzuweit weg verkauft wird.
Kurz die Brieftasche gecheckt: [sad] reicht nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2017 17:05
avatar  Aeoline
#3 RE: ... mir fehlen die Worte: Wegscheider bei Ladach
avatar

Mir fehlt es auch an beidem:

- Raumhöhe ist nicht ausreichend [sad]
- 290.000€ fehlen im Säckl [sad]

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2017 18:02
#4 RE: ... mir fehlen die Worte: Wegscheider bei Ladach
cl

Zitat von Rauschbass

Hallo, .....(wenn auch etwas kleiner) bei Ladach, wo ich noch keine derartige Qualitätsorgel gesehen habe...
... und das zum Schnäppchenpreis. Hat zufällig jemand ein geeignetes Dachstudio?


das Instrument steht mindestens ein halbes Jahr bei Ladach im Inserat. .... Ob sie evtl. doch etwas hat? Warum wird sie nach so kurzer Zeit wieder veräußert? Qualität liegt immer auch im Auge des Betrachters. Derartige Qualitäten gab es bei ihm bereits häufiger und gibt es auch immer wieder. So erinnere ich noch gut eine 3-manualige Riegerin aus den 80igern, die komplett in Wuppertal aufgebaut zum Stummfilm Jean d´Arc sehr schön klang....um anschließend in Bayern eine neu Heimat (incl. Konfessionswechsel [wink]) zu finden.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2017 18:05
#5 RE: ... mir fehlen die Worte: Wegscheider bei Ladach
avatar
Administrator

Was für ein schönes Stück: optisch, klanglich, dispositionell. [sad]


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2017 18:50
avatar  Rauschbass ( gelöscht )
#6 RE: ... mir fehlen die Worte: Wegscheider bei Ladach
Ra
Rauschbass ( gelöscht )

Zitat von clemens-cgn

Ob sie evtl. doch etwas hat? Warum wird sie nach so kurzer Zeit wieder veräußert? Qualität liegt immer auch im Auge des Betrachters.


Nun hat Wegscheider ja derzeit schon ein gewisses Renomee und ich persönlich habe bei Ladach bislang nie etwas von aktuell gefragten Orgelbauern gesehen.

Und eine mechanische Orgel "Die was hat" wird entweder gar nicht erst abgenommen oder eben repariert, zur Not von einem anderern Orgelbauer des Vertrauens. (Wobei Wegscheider wirklich nicht in der Liga der Billigheimer und Zigarrenkisten-Subbass-Bauer zu finden ist.) Aber sie gebraucht zu verkaufen? Das ist doch ein Verlustgeschäft bar jeden Maßstabs. Was bekommt man denn neu für 300 000?

Auf jeden Fall seltsam.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2017 18:51
avatar  Rauschbass ( gelöscht )
#7 RE: ... mir fehlen die Worte: Wegscheider bei Ladach
Ra
Rauschbass ( gelöscht )

Da fällt mir ein, ich habe gerade wieder auf ein Schnäppchen hingewiesen...
... da wird doch nicht doch noch eine Viertorgel...?


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2017 18:56
avatar  Aeoline
#8 RE: ... mir fehlen die Worte: Wegscheider bei Ladach
avatar

Zitat von Rauschbass

... da wird doch nicht doch noch eine Viertorgel...?



[grin]

Das würde mich dann aber schon wundern... - zwar hat Romanus ein zweigeschossiges Orgelhaus...



Zuletzt sah ich so etwas im Orgelhaus Förg beim Forumstreffen im Frühjahr 2016...



In Hamburg bei Kisselbach war ich noch nicht - da soll es so etwas ja auch geben...



Ich hab' ja nun von PO's wirklich keine Ahnung. Aber dieses Instrument - in dieser Ausführung - in diesem Alter - zu diesem Preis... - da muss jemand wirklich extrem verzweifelt oder ratlos oder emotionslos gewesen sein...

Stimmt schon - wenn sie 'was hätte' - dann wäre doch eine Reparatur die bessere Wahl gewesen.

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2017 19:04
avatar  pvh
#9 RE: ... mir fehlen die Worte: Wegscheider bei Ladach
pv
pvh

Hallo,

Infos aus einem anderen Forum: die Orgel wurde wohl nach Zürich verkauft. Siehe auch hier.

Hintergrund: Fehlende Nutzung, ungünstige Akkustik, Probleme mit dem Raumklima. Ich würde Sie aber auch bei vorhandenem Kleingeld und Halle nicht kaufen wegen der Tastaturumfänge und Stimmtonhöhe. Auch für unsere Kirche wäre mir das als ehrenamtlichem Organisten zu mühsam.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2017 19:10
avatar  Rauschbass ( gelöscht )
#10 RE: ... mir fehlen die Worte: Wegscheider bei Ladach
Ra
Rauschbass ( gelöscht )

Ah, danke, das ist interessant. Tolles Projekt.

Stimmt, auf den "historisierenden" Orgeln zu spielen soll gewöhnungsbedürftig sein.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2017 19:30
avatar  Ebi ( gelöscht )
#11 RE: ... mir fehlen die Worte: Wegscheider bei Ladach
Eb
Ebi ( gelöscht )

Der Schnäppchenpreis konnte wohl noch weiter heruntergehandelt werden. Nach den Angaben des Interessenten und potentiellen Käufers sind 240`000 Euro zu berappen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2017 22:16
avatar  Rauschbass ( gelöscht )
#12 RE: ... mir fehlen die Worte: Wegscheider bei Ladach
Ra
Rauschbass ( gelöscht )

Zitat von Ebi

Der Schnäppchenpreis konnte wohl noch weiter heruntergehandelt werden. Nach den Angaben des Interessenten und potentiellen Käufers sind 240`000 Euro zu berappen.



Verflixt, wenn ich das gewusst hätte...


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2017 01:13
avatar  Romanus ( gelöscht )
#13 RE: ... mir fehlen die Worte: Wegscheider bei Ladach
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von Rauschbass

Da fällt mir ein, ich habe gerade wieder auf ein Schnäppchen hingewiesen...
... da wird doch nicht doch noch eine Viertorgel...?


Diesmal muss ich leider passen.
Wenn ich 240 000 EU oder mehr so locker für einen Gelegenheitskauf ausgeben könnte, dann hätte ich nicht nur schon längst eine Johannus LiVE III mit UHT, sondern auch ein größeres Haus mit genug Platz für die vielen, schönen Orgeln, die es so günstig gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2017 08:00
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#14 RE: ... mir fehlen die Worte: Wegscheider bei Ladach
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Wenn ich 240 000 EU oder mehr so locker für einen Gelegenheitskauf ausgeben könnte, dann hätte ich nicht nur schon längst eine Johannus LiVE III mit UHT, sondern auch ein größeres Haus mit genug Platz für die vielen, schönen Orgeln, die es so günstig gibt. Augenrollen


Im Idealfall kauft man sich dann auch gleich eine passende profanierte Kirche für die passende Akustik und Atmosphäre. [grin]


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2017 17:41
avatar  Romanus ( gelöscht )
#15 RE: ... mir fehlen die Worte: Wegscheider bei Ladach
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von Machthorn

Im Idealfall kauft man sich dann auch gleich eine passende profanierte Kirche für die passende Akustik und Atmosphäre. [grin]


Genau, daran habe ich auch schon gedacht, ideal wäre doch ein Schloss mit gotischer Schlosskirche !
Aber warum eigentlich profaniert ? Ich hätte auch mit regelmäßigen Gottesdiensten kein Problem.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!