Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Kaufempfehlung: Gloria Optimus 238, Klassik 226 oder ?
...und damit hat er IMHO gut getan...
[grin]
LG
Aeoline
Bei dieser teuren Zusatzausrüstung (plus 100%) müsste doch der Editor zu einem Spezialpreis ins Gesamtpaket eingeschlossen werden können. Putze: [grin]
Beste Grüsse
Flute8
Mulligan
(
gelöscht
)
#154 RE: Kaufempfehlung: Gloria Optimus 238, Klassik 226 oder ?
Nun ja, der Kaufvertrag ist unterschrieben und es musste wohl auch etwas zügig gehandelt werden, wenn die Orgel nicht erst Ende September geliefert werden soll - es scheinen in Italien noch Werksferien anzustehen. [wink]
So wie ich die Bedienung der Concerto verstanden habe, teilen sich die Pedalmixturen und die 32'-Krawalltröten ein und denselben Registerplatz, sollten also per Menü innerhalb von weniger als einer Minute gewechselt werden können. Mit einem zusätzlichen Registerschild (ich meine, ich habe hier etwas von 10 € gelesen) sollte also die Dispositionsänderung auch in Eigenarbeit dauerhaft und mit kaum zeitlichem und finanziellem Aufwand durchführbar sein - oder mache ich einen groben Denkfehler?
Wenn ich richtig liege, wäre es ja sinnvoller, den Aufpreis in etwas anderes zu investieren - gute Kopfhörer, eine schöne Lampe oder eben auch den Physis-Editor. Ich habe eben noch mal eine kurze Mail geschrieben und hoffe, dass die arme Frau Kisselbach nicht allzu gestresst von mir ist... [wink]
In der Tat kann ich mir mittels des Editors jedes beliebige Register in Sekundenschnelle auf jede beliebige Wippe legen - und zwar ohne die "Stammregister" der Wippe dadurch zu verlieren.
Vermutlich rührt der teure Preis für den Registertausch daher, dass er "ab Werk" durchgeführt wird. Hätte das der Intonateur für dich erledigt, wäre es vermutlich ein inkludierter Service gewesen, der keinen Cent gekostet hätte. Es wundert mich, dass Kisselbach diese Option nicht vorgeschlagen hat.
Selbst den Kauf des Editors als Alternative vorzuschlagen, hätte sich vermutlich auf lange Sicht gerechnet...
Merkwürdig. [sad]
Oder habe ich alles falsch verstanden? Hast du die "Dispositionsänderung" bestellt und ist sie Bestandteil des Kaufvertrags? Oder kostet eine nachträgliche Änderung durch Kisselbachs Techniker dieses Horrorpreis?
#156 RE: Kaufempfehlung: Gloria Optimus 238, Klassik 226 oder ?
Die Orchesterstimmen sind erst ab der Concerto 234 mit Rollverdeck enthalten (siehe: http://www.kirchenorgel.center/Daten/Kat...Katalog2016.pdf). Warum auch immer das Rollverdeck den Unterschied macht. Die "kleine" Trend hat sie jedenfalls nicht, obwohl der preisliche Unterschied nur bei ca. 350 € liegt. Wie auch immer lieber Mulligan, herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Instrument Prost: . Ich selbst bin ausnahmslos sehr zufrieden mit dieser Wahl. Ich habe mir den Editor ebenfalls zugelegt und finde die Anschaffung als sehr lohnenswert.
Nun beginnt für Dich die schlimmste Zeit: das Warten. Ich wünsche Dir viel Spaß mit dieser sehr schönen Orgel.
LG aus Berlin
Matthias
#157 RE: Kaufempfehlung: Gloria Optimus 238, Klassik 226 oder ?
Ich bin schon etwas erstaunt, dass man eigens den Editor braucht, um ein beliebiges Register auf eine Wippe zu legen.
Beim Viscount-Expander CM 100 kann man "mit Bordmitteln" jedes Register der Datenbank auf jede beliebige Wippe legen. Soooo groß kann ja der softwaretechnische Mehraufwand nicht sein ...
LG
Michael
Mulligan
(
gelöscht
)
#158 RE: Kaufempfehlung: Gloria Optimus 238, Klassik 226 oder ?
Zitat von Gemshorn
Oder habe ich alles falsch verstanden? Hast du die "Dispositionsänderung" bestellt und ist sie Bestandteil des Kaufvertrags? Oder kostet eine nachträgliche Änderung durch Kisselbachs Techniker dieses Horrorpreis?
Ja, ich habe die Dispositionsänderung bestellt und sie ist somit Bestandteil des Vertrags. Dennoch scheinen bei den in der Orgel hinterlegten Alternativregistern auf dem Platz des Hintersatz IV auch diverse 32'-Zungen zu sein, so dass die Dispositionsänderung ja eigentlich gar nicht nötig wäre, sofern ich die Möglichkeiten der Orgel richtig verstanden habe. Wenn ich ein entsprechendes Schildchen hätte und statt des Hintersatzes über das Orgelmenü eine entsprechende Zunge auswählen würde, müsste dies doch dauerhaft gespeichert bleiben, oder sehe ich das falsch?
Ich habe noch mal eine Mail geschickt und nachgefragt - wenn nichts mehr zu ändern ist, ist es eben meine Dusseligkeit - ich hätte ja auch vorher mal das PDF der Registerbibliothek anfordern können, dann hätte ich erkannt, dass sich die Pedalmixturen ihren Platz mit diversen Zungen teilen...
Von wegen eigene Dusseligkeit, wahrscheinlich eher ein Missverständnis bei der Bestellung. Wenn der 32' tatsächlich serienmäßig verfügbar ist und es nur eine Frage der Aktivierung im Menü ist, würde ich darauf bestehen dass der Kaufvertrag diesbezüglich korrigiert wird. Das wäre ja sonst absurd.
Mulligan
(
gelöscht
)
#160 RE: Kaufempfehlung: Gloria Optimus 238, Klassik 226 oder ?
Zitat von Wichernkantor
Ich bin schon etwas erstaunt, dass man eigens den Editor braucht, um ein beliebiges Register auf eine Wippe zu legen.
Beim Viscount-Expander CM 100 kann man "mit Bordmitteln" jedes Register der Datenbank auf jede beliebige Wippe legen. Soooo groß kann ja der softwaretechnische Mehraufwand nicht sein ...
LG
Michael
Naja, dass auf dem Platz der Posaune 16 keine Terz 1 3/5 als Alternativregister hinterlegt ist, kann ich gut nachvollziehen, da kaum einer eine solche Änderung durchführen wird. Wer so etwas dennoch möchte, soll dafür bezahlen - finde ich legitim.
Der Auszug aus der Registerbibliothek der Concerto 234 sagt allerdings
Zitat
Hintersatz IV
Basskorn III FournitureIV HintersatzIV Mixtur V A Mixtur V B Mixture IV RuispijpIIIA
RuispijpIIIB Bazuin 32 CtBombard32A CtBombard32B CtBombard32C CtFagotto 32 CtPosaune 32
CtTrombone32 Fagott 32 Ophicleide32 Posaune 32
was für mich bedeutet, dass eine Änderung von Pedalmixtur in 32'-Zunge direkt und unkompliziert über das Menü möglich ist und man eigentlich nur ein Schildchen für die Zunge bräuchte, sofern ich das Bedienkonzept und die Bordmittel der Orgel nicht völlig falsch verstanden habe.
Leider hatte ich die Registerbibliothek bei meinem Änderungswunsch nicht vorliegen und kannte somit die Alternativregister des Hintersatzes nicht.
Wenn ich richtig liege, ist in diesem Fall eine Dispositionsänderung ungefähr so sinnvoll wie das aufpreispflichtige Einspeichernlassen von hr2 auf Platz 1 des Autoradios. Man kann es eben selbst mit wenigen Handgriffen erledigen...
#161 RE: Kaufempfehlung: Gloria Optimus 238, Klassik 226 oder ?
#162 RE: Kaufempfehlung: Gloria Optimus 238, Klassik 226 oder ?
Zitat von SJL
Wenn der 32' tatsächlich serienmäßig verfügbar ist und es nur eine Frage der Aktivierung im Menü ist.....
Ich habe gerade nachgeschaut. Hinter der Mixtur Hintersatz IV gibt es als Alternativregister zehn 32' Zungenstimmen die man ohne Weiteres austauschen kann. Einzig die Bezeichnung der Wippe bleibt. Alle Register (auch die Ausgetauschten) werden bei betätigen der Wippe im Display angezeigt. Ich würde noch einmal nachfragen. Die Fa. Kisselbach kann das bestimmt noch einmal ändern.
Zitat von Mulligan
Wenn ich richtig liege, ist in diesem Fall eine Dispositionsänderung ungefähr so sinnvoll wie das aufpreispflichtige Einspeichernlassen von hr2 auf Platz 1 des Autoradios. Man kann es eben selbst mit wenigen Handgriffen erledigen...
[wink]
Hatte fast exakt das selbe Beispiel im Kopf. Hilft sicherlich bei der Argumentation in Richtung Kaufvertrag...
Zitat
Wegen des Registerschildes würde ich mich vertrauensvoll und per PN an unsere "Aeoline" wenden. Harald hat da so seine Optionen ...
Die 10 Euro für das Registerschild sind egal.
Den dreistelligen Betrag für die Dispositionsänderung würde ich allerdings nachverhandeln.
Aus meiner Sicht geht es hier um eine Manko in der Beratungsleistung; denn der von dir gewünschte Effekt wäre tatsächlich auch ohne einen "operativen" Eingriff zu haben gewesen. Unter Berufung auf die Faktenlage sollte hier eigentlich eine Kulanzlösung möglich sind; Kisselbach hat es gewiss nicht nötig, wenn 300 Euronen zu feilschen.
Mulligan
(
gelöscht
)
#165 RE: Kaufempfehlung: Gloria Optimus 238, Klassik 226 oder ?
Es kam schon eine Antwort - und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Der Registertausch wurde gar nicht extra berechnet - er ist im Kaufvertrag nur anders aufgeführt (berechnet und im Rabatt wieder abgezogen) als im Angebot.
Das kommt davon, wenn man so etwas neben der eigentlichen Arbeit macht... [sad]
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!