Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Kaufempfehlung: Gloria Optimus 238, Klassik 226 oder ?
Zitat von Gemshorn
Der Lautsprecher hat einen Frequenzgang, den er darstellen kann. Höhen der Samples tüchtig aufdrehen, dann klingt es auch aus der Hosenbeinbeschallung brillant.
Wenn dem so wäre - wie klingt so eine tweeterlos optimierte Orgel dann im Raum bzw. zwei, drei Meter neben der Orgelbank - wie ein Fakirkissen?
Für die Optimus kann ich das definitiv verneinen.
Ich glaube, dass die räumliche Distanz von der Orgel den Klang ebenfalls abmildert, sodass weiter entfernt stehende oder sitzende Zuhörer gerade nicht die volle Dröhnung abbekommen.
Aber das ist im Letzten meine persönliche Kaffeesudleserei zu dem Thema...
Mulligan
(
gelöscht
)
#138 RE: Kaufempfehlung: Gloria Optimus 238, Klassik 226 oder ?
Wo ich gerade eifrig bei eurer Lautsprecher- und Abstrahlungs-Diskussion mitlese und mir über Klaviaturen den Kopf zerbreche, stellte sich mir spontan noch folgende Frage:
Meine Orgel soll in einer Ecke des Zimmers zwischen einem Schrank und der Wand stehen, mit allenfalls ein paar Zentimetern Platz zu jeder Seite. Wäre da eine Concerto nicht eine unsinnige Wahl, wenn die beiden seitlichen Lautsprecher keinen Raum zur Klangentfaltung haben und sich so der Klang deutlich - und möglicherweise katastrophal - verändert?
Mulligan
(
gelöscht
)
#140 RE: Kaufempfehlung: Gloria Optimus 238, Klassik 226 oder ?
Hallo zusammen!
Nachdem ich in den letzten Wochen so viel zu tun hatte, dass die Orgelfrage arg in den Hintergrund gerückt ist, ging jetzt alles relativ schnell.
Frau Kisselbach infomierte mich freundlicherweise per Mail über anstehende Preiserhöhungen und da musste das Sparbrötchen in mir einfach zuschlagen.
Wie sich ja schon abgezeichnet hat, ist es die Concerto 234 Trend geworden - obwohl ich ein paar Sonderwünsche hatte, soll sie wohl im August geliefert werden. Nun muss ich nur noch wieder spielen lernen...
Herzlichen Dank nochmal für die freundlichen und kompetenten Ratschläge und Denkanstöße! [smile]
Mulligan
(
gelöscht
)
#142 RE: Kaufempfehlung: Gloria Optimus 238, Klassik 226 oder ?
Sonderlich ausgefallen sind meine Sonderwünsche nicht, aber es wird eben auch keine Concerto "komplett von der Stange".
Die Konfiguration sieht folgendermaßen aus:
- DLX-Ausführung, Eiche hell
- teilbarer Spieltisch
- TP65LW-Holzklaviaturen
- Konkavpedal
- Pedalbeleuchtung
- Crescendo statt Generalschweller
- 5 Fußpistons für Koppeln und Sequenzer
- 32'-Zunge statt Pedalmixtur
- Zusatzpaket mit 33 Orchesterstimmen
Der teilbare Spieltisch trotz kompakter Trend-Abmessungen ist ein Zugeständnis an unsere etwas knifflige Treppensituation. Auch wenn die Aufstellung "am Stück" möglich sein sollte - für einen eventuellen zukünftigen Standortwechsel (dann ohne Kisselbach-Team) ist die Teilbarkeit sicherlich nicht von Nachteil.
Mein bisheriges Organistendasein fand nahezu ausschließlich an recht typischen Neobarockorgeln der 60er- bis 80er-Jahre mit inversen Klaviaturen statt, wodurch ich diesen Typus fest mit "Orgel" assoziiere. UHT wäre mein Traum gewesen, ist mir aber dann doch etwas zu kostspielig. AWK soll ziemlich laut sein, was in einer Kirche nebensächlich, im familiären Umfeld aber durchaus wichtig ist, so dass ich mich letztendlich dagegen und für die Fatar-Variante entschieden habe.
Mir ist zwar noch nicht ganz klar, was der Unterschied zwischen der bei Kisselbach angebotenen TP65LW und der auf der Fatar-Homepage verzeichneten TP64LW ist (sofern es denn überhaupt einen gibt), aber ich denke, dass diese Klaviaturen mir langfristig am meisten Freude machen.
Die DLX-Ausführung ist diesen Klaviaturen geschuldet. Hätte ich die TP60LW (Kunststoff mit Holzkern) gewählt, hätte ich auch mit einem Laminatgehäuse leben können, bei Vollholzklaviaturen finde ich ein solches Gehäuse unpassend.
Da sich die Lautstärke der Orgel ja über Poti und Menü regeln lässt, finde ich einen Generalschweller oder einen für Hauptwerk und Pedal ziemlich überflüssig und ein Registercrescendo auf dem linken Schwellpedal sinnvoller.
Ebenfalls sinnvoller erscheint mir eine 32'-Zunge im Pedal, da man ja das Hauptwerk mit dessen Mixtur ans Pedal koppeln kann. Optimal wäre es, wenn der Hintersatz IV als Alternativregister auf dem Platz der 32'-Zunge zur Verfügung stünde und man einfach wechseln könnte. Dies muss ich aber noch abklären.
Die Orchesterstimmen wurden als Zusatzpaket angeboten und auch wenn mein erster Gedanke "Braucht kein Mensch." war und ich solchen Spielereien eigentlich eher skeptisch gegenüberstehe, habe ich mich aus zwei Gründen dennoch dafür entschieden. Zum einen finde ich einen Cembalo-Sound recht nützlich und könnte mir auch vorstellen, mal spaßeshalber eine tatsächliche Trompete als Solostimme zu verwenden, zum anderen können die Orchestrals ja vielleicht helfen, bei einer 11-jährigen Dame ein gewisses Interesse an der Orgel zu wecken. Sie spielt zwar eigentlich Bratsche, besitzt aber auch ein Keyboard und findet da die diversen Sounds am spannendsten. Wenn dadurch die Orgel etwas weniger "uncool" und "altmodisch" erscheint, ist das Paket den Aufpreis sicherlich wert. [wink]
Erschreckenderweise ist meine dunkle anfängliche Prophezeihung mit dem geplanten 6000 €-Budget und der 12000 €-Orgel ziemlich exakt eingetreten - ich hoffe, dass mir das gute Stück auch entsprechend Freude bereiten wird... [wink]
Das wird es, keine Sorge!
Glückwunsch zu der vielversprechenden Sonderausstattung. Die Klaviaturen sind eine feine Sache. Ich nage bis heute daran, dass eine nachträgliche Umrüstung laut Auskunft Kisselbachs nicht möglich ist... Irgendwann werde ich eine Lösung finden, irgendwann.
Zu der Sache mit der Registerhinterlegung: Das ist kein Problem. Mittels Editor kannst du jedwedes Register auf jedwede Wippe legen (lassen) - und zwar dauerhaft. Falls du den Editor nicht mitbestellt hast, sollte das eigentlich per Intonationsservice durch Kisselbachs Mannschaft machbar sein. Frag einfach nach.
Viel Freude mit deiner Traumorgel. Prost:
#144 RE: Kaufempfehlung: Gloria Optimus 238, Klassik 226 oder ?
Hallo Mulligan,
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur neuen Orgel. Ich hatte mich damals für die AWK Tastatur entschieden weil sie mir vom Spielgefühl am besten gefiel. Am Anfang war sie tatsächlich sehr laut, was aber durch ein zu hoch eingestelltes Spielgewicht kam. Dabei stossen beim Loslassen der Taste die Druckpunktmagnete zusammen, was besonders bei schnellen Passagen zu lauten Klappern führt. Der Kundenservice von Kisselbach hat dann das Spielgewicht etwas reduziert und seitdem ist sie wesentlich leiser.
Der Unterschied zwischen TP65 und TP64 ist mir allerdings auch nicht klar. Mit umgekehrter Farbgebung wäre es ja die TP63 ?
LG
Frank
Zitat von Mulligan
...Zusatzpaket mit 33 Orchesterstimmen...
Das ist mir jetzt neu. Sind denn die normalen Orchesterstimmen bei den Gloria Concertos nicht automatisch dabei? - oder enthält dieses Zusatzpaket "weitere" 33 Orchesterstimmen?
LG
Aeoline
Mulligan
(
gelöscht
)
#147 RE: Kaufempfehlung: Gloria Optimus 238, Klassik 226 oder ?
Vielen Dank für die Aufklärung der Klaviaturfrage - auf der Fatar-Homepage findet sich nichts zu den 65ern, aber die 64er haben tatsächlich Obertasten aus Kirsche.
Die AWK hätte ich tatsächlich auch ausgesprochen interessant gefunden und mich bei einem eigenen Musikzimmer mit etwas Abstand zum Rest der Familie wohl auch dafür entschieden. So muss ich etwas Rücksicht nehmen und da ist eben die leisere Klaviatur die bessere.
Die Orchesterstimmen scheinen bei der 350 Trend serienmäßig dabei zu sein, nicht aber bei der kleinen 234, wo sie 200 € Aufpreis kosten.
Was kostet denn der Editor? Der Registertausch wurde mit 386,- € veranschlagt (was ich zugegebenermaßen untypisch üppig finde, wenn Pedalmixturen und 32'-Zungen auf dem gleichen Platz liegen und nur umgestellt und ein Registerplättchen ausgetauscht werden muss). Vielleicht wäre die Bestellung des Editors dann ja die bessere Variante gewesen...
Herzliche Grüße,
Thorsten
Zitat von Mulligan
Was kostet denn der Editor?
Der Editor kostet stand-alone ungescheid viel - bedenkt man, dass man "nur" einen kleinen USB-Dongle bekommt. Die Software ist ja nix anderes als die "Demo-Version" die es kostenlos im Netz gibt, und deren GUI schon sehr altbacken ist.
Ordert man den Editor im Zuge des Orgelkaufs, dann - so hat man immer wieder hören können - gibt es ihn durchaus zu deutlich günstigeren Konditionen.
Ich selber bin ungeheuer froh, dass ich ihn habe und ihn seinerzeit zusammen mit der Orgel bestellt habe. Erst mit dem Editor kann man eine Physis-Orgel so richtig "customizen" - damit meine ich, die freie Belegung der Registerwippen. DAS ist es, was eine wirklich individuelle Disposition ermöglicht - frei von "auf-eine-8'-Prinzipal-Wippe-muss-auch-eine-Stimme-aus-der-8'-Prinzipal-Familie-drauf"
LG
Aeoline
#149 RE: Kaufempfehlung: Gloria Optimus 238, Klassik 226 oder ?
Hier hat sich wohl ein grundsätzlicher Fehler eingeschlichen.
Die Optimus ist kein Physis-Instrument. Von daher gibt es auch keinen separaten Editor zur Optimus.
Die Lautstärke der AWK-Klaviaturen hat St. Sernin ja bereits umfassend geklärt.
Der große Unterschied zwischen AWK und Fatar besteht darin, daß AWK den regelbaren Druckpunkt mittels verschleißfreien Magneten erstellt.
Fatar erzeugt (deren Druckpunkt und Spielgewicht nicht regelbar ist) den Druckpunkt über Druckpunktmatten mit Plastikhütchen (Verschleißteil).
Machthorn
(
gelöscht
)
#150 RE: Kaufempfehlung: Gloria Optimus 238, Klassik 226 oder ?
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!