Kaufempfehlung: Gloria Optimus 238, Klassik 226 oder ?

  • Seite 7 von 14
23.01.2017 21:29
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#91 RE: Kaufempfehlung: Gloria Optimus 238, Klassik 226 oder ?
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
BTW: Hat Kisselbach wirklich jemals Orgeln selbst zusammengeschraubt? Kundige vor!


Die Hausmarke Gloria wurde von Kisselbach in den Sechzigern gegründet. Bis etwa in die Neunziger hat man selbst Orgeln gebaut, dabei ist mir aber völlig unbekannt, wie hoch die jeweilige technische Eigenleistung zu welcher Zeit war. Das Zeitfenster deutet darauf hin, dass Kisselbach etwa mit dem Beginn der Samplingära aus der Eigenkonstruktion ausgestiegen ist. Eigene Gehäuse haben sie wohl noch länger gebaut, aber das ist auch schon schätzungsweise zehn Jahre oder länger her. Die eigene Schreinerei besteht noch. Dort werden gelegentlich Gehäuse modifiziert (z.B. Gehäuseteilung für Trend-Modelle), aber auch die eigenen externen Abstrahlungen gebaut.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2017 21:35
avatar  Klassikfreund ( gelöscht )
#92 RE: Kaufempfehlung: Gloria Optimus 238, Klassik 226 oder ?
Kl
Klassikfreund ( gelöscht )

Zitat von Machthorn

das mit den zwei Herstellern ist alles andere als sicher. Zeitweise war auch Content mit im Boot.


Stimmt!

Ich habe eine GLORIA eco 217. Die ist von CONTENT. Sehr wertiges Gehäuse mit Echtholzfurnier, Pedalobertasten Eiche (kein Plastik). Klappern tut da nichts!


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2017 21:37
avatar  Organiste cantabile ( gelöscht )
#93 RE: Kaufempfehlung: Gloria Optimus 238, Klassik 226 oder ?
Or
Organiste cantabile ( gelöscht )

Zitat von Machthorn

Das ist aber schon sehr lange her. Kisselbach fertig seit geraumer Zeit nicht mehr selbst.Woher hast du das mit den automatisierten Fertigungsstraßen? Allenfalls die Platinenbestückung läuft automatisiert, der Einbau der Technik in die Gehäuse ist Manufakturarbeit. Johannus baut nicht einmal die Gehäuse selbst, sondern lässt sie von einem Möbelbauer zuliefern. Auch hier kann von automatisierten Straßen nicht die Rede sein. Die Stückzahlen sind auch bei Johannus dafür immer noch zu klein. Automatisiert läuft lediglich der Zuschnitt ber CNC-Maschinen, aber eine "Straße" sieht anders aus.
Außerdem konstruiert Kisselbach auch nicht selbst, sondern liefert lediglich Vorgaben. Im Falle von Concerto und Optimus hat Kisselbach lediglich die Intonationsarbeit übernommen und sein Label draufgeklebt. Technisch sind die Instrumente zu 100% identisch mit den Viscountschen Originalen.
Hast du überhaupt eine vage Ahnung von Fertigungsprozessen? Wenn nicht, äußere dich bitte auch nicht dazu.
Auch das mit den zwei Herstellern ist alles andere als sicher. Zeitweise war auch Content mit im Boot.



Ok, ich habe mit Herrn Kisselbach jun. persönlich gesprochen. Er sagte mir, dass Kisselbach anfänglich die Orgeln selbst gebaut hätte, aber aufgrund der Nachfrage der Produktion selbst nicht hat nachkommen können, weshalb er sich vorerst der Fa. Johannus zugewandt hat und dort seine Gloria-Klassik hat fertigen lassen.

Mit der Gloria Cantus und aller weiteren Serien ist Viscount der Hersteller seiner Orgeln.

Sowohl Johannus als auch Viscount verfügen über Fertigungsstraßen, wie mir Herr Kisselbach versicherte, die Digitalorgeln in großer Stückzahl fertigen können, wie sie ein Kleinbetrieb wie Kisselbach nicht fertigen kann.

Deshalb lässt Kisselbach seine Digitalorgeln nach seinen Maßgaben entweder von Johannus oder von Viscount fertigen.

Die endgültige Intonation der Orgeln nimmt Kisselbach nach Fertigung selbst nach seinen eigenen Klangvorstellungen vor.

Wie schon früher erwähnt, gibt es Fertiger, Hersteller und Zulieferer. Ich bestreite nicht, dass Johannus und Viscount Zulieferer hat, das haben meist alle Firmen.

Die Frage ist, welcher Klang und welche Tastatur einem gefällt, die von Johannus oder die von Viscount? Mir gefällt der Klang der Blüthner-Flügel besser als der Steinways, andere bevorzugen Bechstein und andere Bösendorfer. Sind denn alle anderen nun schlechter als diese oder jene??

ICH BEHAUPTE: NEIN, DENN SIE ALLE BAUEN HERVORRAGEND GUT KLINGENDE UND TECHNISCH HERVORRAGENDE INSTRUMENTE.

Ich habe einen 160 Meter kurzen Bechstein gespielt, der manchen 190ern das Fürchten lernte.

Es geht nicht darum, wer von wem seine Instrumente fertigen lässt, es geht darum, womit ICH am besten zurechtkomme und was mir am besten gefällt.

Alles andere ist dummes Herumgeschwafel und mir Halbwissen zu unterstellen, zeugt von Nichtwissen.

Mit den allergebensten Grüßen

Bruno


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2017 21:41
#94 RE: Kaufempfehlung: Gloria Optimus 238, Klassik 226 oder ?
avatar
Administrator

Zur Freude aller gebe ich bekannt, dass wir uns leider von Meister Cantabile trennen müssen.
Arroganz und Dummheit im Doppelpack: Dafür haben wir hier keine Zeit.
Adios, Meister.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2017 21:41
avatar  pvh
#95 RE: Kaufempfehlung: Gloria Optimus 238, Klassik 226 oder ?
pv
pvh

Hallo,

Zitat von Organiste cantabile

Wie schon oft erwähnt: genauer lesen, bitte!
[...]
Die Marke "Gloria" der Fa. Kieselbach hat demnach zwei Hersteller mit automatisierten Fertigungsstraßen, die seine Orgeln nach seinen Ideen, Plänen und Konstruktionen in großer Stückzahl fertigen, die Kisselbach mangels Personal und Fertigungsstraßen in Höhe der Nachfrage nicht selbst herstellen und liefern kann.

Diese sind zum einen die Fa. Johannus in den Niederlanden und zum anderen die Fa. Viscount.
[...]
Nichts für ungut, auch ich wusste erstmals nicht, ne Gloria-Cantus von einer Johannes-Studio zu unterscheiden, bis man mich auf die Unterschiede aufmerksam machte, die eklatant sind bezügl. Gehäuse, Tastaturen und Klangerzeugung.


dieses Forum besteht seit 2010. Seither wurden in unzähligen Beiträgen zur Herstellern, Entwicklung, Neuheiten, technischen Aspekten usw. usw. von Digitalorgeln Stellung genommen. Von daher wissen hier zumindest die, die man als erfahrenere Poster bezeichnen könnte, das alles schon ganz genau, und haben das und erläutern das regelmäßig auch immer noch freundlich und geduldig allen Neulingen und Interessenten an DOn. Es hat sich m.M.n. in Bezug auf DOn hier eine ganz schöne Kompetenz angesammelt.

Insofern empfehle ich, sich einmal ein paar Tage in die alten Treads zu vertiefen. Vielleicht kann man dann einschätzen, wer hier welchen Bruchteil von Wissen einbringen kann. Es ist auch nützlich, vor langen eigenen Beiträgen einmal im Forum zu suchen, ob es schon entsprechende Beiträge gibt (Martin macht das ja öfter ganz vorbildlich). Ich werde bis dahin Cantables auf meiner bald 10 Jahre alten Gloria Klassik 230, die auf der Johannus Opus 30 basiert (was mir damals schon klar war, Herr Kisselbach teilte mir damals mit, wie er das Modell modifiziert), lieber spielen als lesen.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2017 21:45
#96 RE: Kaufempfehlung: Gloria Optimus 238, Klassik 226 oder ?
avatar
Administrator

Ich habe den Störenfried aus der Community entfernt. Bitte kehren wir wieder zum Threadthema zurück.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2017 21:46
#97 RE: Kaufempfehlung: Gloria Optimus 238, Klassik 226 oder ?
Ne

puuuh, jetzt gehts mir besser, diese Schläge von OC unter der Gürtellinie hinter vorgeschobener Sachlichkeit waren - für mich - sehr anstrengend


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2017 21:48
#98 RE: Kaufempfehlung: Gloria Optimus 238, Klassik 226 oder ?
cl

Zitat von Gemshorn

uns leider von Meister Cantabile trennen müssen....

und ich wollte ihn gerade ob seiner mehrfachen Berichten über den Orgelhersteller "JOHANNES" "peinlich befragen"
Zit. Bruno: "...wusste erstmals nicht, ne Gloria-Cantus von einer Johannes-Studio..."

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2017 21:49
#99 RE: Kaufempfehlung: Gloria Optimus 238, Klassik 226 oder ?
avatar
Administrator

Ach was. Solche Leute, denen Mama offenbar nicht beigebracht hat, wie man sich zu benehmen hat, schneien hier immer wieder mal rein. Die Verweildauer ist indes überschaubar kurz. [grin]


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2017 21:58
#100 RE: Kaufempfehlung: Gloria Optimus 238, Klassik 226 oder ?
Ma

Zitat von clemens-cgn

und ich wollte ihn gerade ob seiner mehrfachen Berichten über den Orgelhersteller "JOHANNES" "peinlich befragen"
Zit. Bruno: "...wusste erstmals nicht, ne Gloria-Cantus von einer Johannes-Studio..."


BlöDe Autokorrektur.
Ist mir auch schon passiert. [grin]

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2017 22:00
#101 RE: Kaufempfehlung: Gloria Optimus 238, Klassik 226 oder ?
avatar
Moderator

Da wäre es doch würdig und recht, die Spuren seiner Logorrhoe in diesem Thread in den Orkus zu schicken ...

Der arme Mulligan weiß sonst nicht mehr, was kollegialer Rat und was von "bruno the basher" ist ... [grin]
Vielleicht war's ja auch wieder ein "soziales Experiment" ... [grin]

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2017 22:01
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#102 RE: Kaufempfehlung: Gloria Optimus 238, Klassik 226 oder ?
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Zitat von clemens-cgn

und ich wollte ihn gerade ... "peinlich befragen"



Ich hätte sofort den örtlichen Carnifex einbestellt der unmittelbar die Tortur einleitet. [smile]

Ich hatte erst den Eindruck daß die olle Holpijp hier unter anderem Namen schreibt.

LG
Martin


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2017 22:04
#103 RE: Kaufempfehlung: Gloria Optimus 238, Klassik 226 oder ?
avatar
Moderator

Zitat von Offenbass 32

Ich hätte sofort den örtlichen Carnifex einbestellt der unmittelbar die Tortour einleitet. [smile]

Ich hatte erst den Eindruck daß die olle Holpijp hier unter anderem Namen schreibt.

LG
Martin



War auch mein erster Verdacht, aber ich hatte ihn dann schnell ausrecherchiert. Es ist der identische psychopathologische Archetypus: Verkanntes Universalgenie.

Aber: Reden wir doch lieber wieder von schönen Orgeln, deren Pedale nicht knacken ... [grin]

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2017 22:07
avatar  Aeoline
#104 RE: Kaufempfehlung: Gloria Optimus 238, Klassik 226 oder ?
avatar

Zitat von NewOrger

puuuh, jetzt gehts mir besser, diese Schläge von OC unter der Gürtellinie hinter vorgeschobener Sachlichkeit waren - für mich - sehr anstrengend



Geht mir ganz genau so...

Alle, die sich mit ihm höchstsachlich "angelegt" haben: Chapeau!

Mir brodelte es seit Tagen mächtig unter dem SchäDel, wenn ich seine Posts gelesen habe.... Engelchen und Teufelchen waren im argen Kampf in meinem Gemüte.

Jetzt ist auch mir wieder wohler - nachdem andere die unangenehmen Entscheidungen getroffen haben...

Prost:

Back to Topic...

Dafuer:

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2017 22:07
#105 RE: Kaufempfehlung: Gloria Optimus 238, Klassik 226 oder ?
cl

Zitat von Martin78

BlöDe Autokorrektur...Ist mir ...auch schon passiert.

aber nicht in einem Beitrag in beiden Varianten a la Bruno, der ja an anderer Stelle auch von einer Fa. Kieselbach zu berichten wußte

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!