Kaufempfehlung: Gloria Optimus 238, Klassik 226 oder ?

  • Seite 6 von 14
23.01.2017 20:03
avatar  Organiste cantabile ( gelöscht )
#76 RE: Kaufempfehlung: Gloria Optimus 238, Klassik 226 oder ?
Or
Organiste cantabile ( gelöscht )

Zitat von chp

Hallo,

3 kleine Anmerkungen:

* Günstige Spedition findet man auch über "www.myhammer.de". Bei mir kostete der Transport eines Harmoniums über 900 km so um die 500 Euro (Abholung und Anlieferung ebenerdig; beteiligt waren 3 Speditionen), der eines Digitalpianos über 450 km zusammen mit einem Vollholz-Regal und einen Tischchen in den 4. Stock ohne Aufzug ca. 350 Euro.

* Wenn die Treppe zu eng ist und es einen Balkon bzw. große Fenster (so ein bodenhohes, türartiges Fenster) im Obergeschoss (?) gibt, kann man evtl. das Instrument auch über so einen Außenaufzug befördern, wie ihn Umzugsfirmen haben.

* Bei mir ist nicht der Schall über die Lautsprecher bei Mitbewohnern weniger ein Problem als die Geräusche, die vom Pedal übertragen werden. Die Leute werden nicht von der Musik, sondern vom "Klackern" des Pedals gestört. Evtl. hier eine Dämpfung zur Schallisolation anbringen.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.



Lieben Dank für den Hinweis, allerdings möchte ich mein hochwertiges Instrument keiner Fa. anvertrauen, die weder damit umzugehen weiß noch wie das Instrument aufzustellen und anzuschließen ist, ganz zu schweigen von der fehlenden Kompetenz für eine Einweisung in das Instrument.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2017 20:07
avatar  Organiste cantabile ( gelöscht )
#77 RE: Kaufempfehlung: Gloria Optimus 238, Klassik 226 oder ?
Or
Organiste cantabile ( gelöscht )

Zitat von Machthorn

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil: ER dispnoiert gerne, spielt aber wenig, ist auch nicht in organistischen Diensten. SIE übt als Mutter und in Vollzeit tätige Nebenamtlerin meiner Auffassung nach beachtliche 45min am Tag. Man breche diese Zeit einfach mal prozentual auf die nach Beruf und Familie noch zur Verfügung stehende Freizeit herunter und staune dann über die Einsatzbereitschaft!

Davon abgesehen muss es doch jedem selbst überlassen bleiben, was sie/er mit der Orgel zuhause anstellt. Ich sehe keinen Grund, hier eine Rechtfertigung fast schon zu fordern.



Wenn er nicht spielen kann.... was weiß er dann von oder über historische Stimmungen? Sie interessieren die Stimmungen nicht, sie will nur üben! rgel:


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2017 20:16
avatar  Organiste cantabile ( gelöscht )
#78 RE: Kaufempfehlung: Gloria Optimus 238, Klassik 226 oder ?
Or
Organiste cantabile ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn

Weil die Viscount-Pedalobertasten erwähnt wurden: Klappern höre ich da nichts, aber immer wieder vernehme ich ein "Knarzen" oder "Knacksen", besonders, wenn ich längere Zeit nicht am Instrument war.
Ich finde es schade, dass Viscount sich von den Plastikobertasten immer noch nicht verabschiedet hat. Die Kritik dazu reißt seit Jahren nicht ab, und die Ersparnis dürfte marginalst sein. Und ja: Auch ich finde die Viscount-Pedalerie zu straff eingestellt.



Ok, vl. habe ich mich nicht konkret ausgedrückt:

Beim Runterdrücken der Pedaltaste knackt es, beim Loslassen knackt es ... die Kontakte

Die Pedalklaviatur klappert auch in Form der Geräusche erzeugenden Rückschwingung der Pedaltaste.

Übrigens spreche ich hier nicht von den Viscount/Gloria-Pedalklaviaturen, die exakt spielbar sind und nicht knacksen oder klappern, sondern von denen der Johannus!


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2017 20:19
#79 RE: Kaufempfehlung: Gloria Optimus 238, Klassik 226 oder ?
Ma

Zitat von Organiste cantabile

(...) die Klaviatur der Concerto ist schwergewichtiger [als die anderer Viscount-Orgeln].


Ist das wirklich so, d.h. ist die Viscount-Standardklaviatur hier schwergängiger eingestellt? Dein persönlicher Eindruck oder hast du dir das bestätigen lassen?

Zitat von Organiste cantabile

Die Cantus hat 8 digitale Hallprogramme, das Poti ist auf dem linken Paneel zu finden.


Ist mir schon klar, ich habe mich vor meinem DO-Kauf ebenfalls umfangreich informiert ... Da das Ding aber in der Ladenaufstellung mehr als pfurztrocken oder scharf, wie du richtig schriebst, klang (Gerben Mourik hat mal eine grosse Orgel in der van-den-Heuvel-Werkstatt aufgenommen, die CD gab's dann in der Ars Organi - klang so ähnlich), wirkte das auf mich geradezu abstossend, sodass ich keine Lust auf weiteres Ausprobieren der Orgel hatte.

Zitat von Organiste cantabile

Was für ein schönes Instrument, complimenti!

Um welches Instrument handelt es sich?


Steht doch in wohlis Signatur:
GLORIA Excellent 238 (Bj. 2001) +
AHLBORN (202) + VISCOUNT (Accupipe) + HOFFRICHTER (SE24m) + ALLEN (MDS II) + YAMAHA (TG 100) + CECILIA (Romantic) - Expander

By the way, könntest du vielleicht bitte etwas kürzer zitieren? Ich schaue das Forum oft auf dem IPhone und da ist es ein bisschen doof, seitenweise über alte, doppelte Beiträge zu scrollen, um dann lediglich einen Satz zu lesen ... [wink]

Danke und nichts für ungut.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2017 20:27
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#80 RE: Kaufempfehlung: Gloria Optimus 238, Klassik 226 oder ?
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
eine Cantus 238 mit besagtem Bündel von Kisselbach zu nehmen. Die Intonationen, (Barock), sind direkter und schärfer als bei der Klassik und Du hast eine größere Disposition mit einer imposanten Registerdatenbank, aus der Du Dir Deine Wunschdisposition erstellen und abspeichern kannst.


Stimmt so nicht, du kannst dir lediglich eine Wunschintonation mit der Cantus erstellen. Hinter jeder Wippe liegen lediglich mehrere Register des gleichen Typs aber unterschiedlicher Intonation. Das geht auch mit der Klassik, sofern man Intonat hat, welches Kisselbach kostenlos abgibt. Der Unterschied liegt in der Zahl der Register. Bei der Klassik sind es exakt vier je Wippe, macht bei der 226 104 Samples. Die Cantus 238 bringt in Summe etwas über 170 Samples mit, macht im Mittel auch nicht viel mehr als vier je Wippe, allerdigns sind es nicht immer gleich viel. Eine komplett eigene Disposition geht erst mit der Concerto. Dann wnn wird aber der Physis-Editor benötigt, welcher aufpreispflichtig ist!


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2017 20:34
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#81 RE: Kaufempfehlung: Gloria Optimus 238, Klassik 226 oder ?
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat

Beim Runterdrücken der Pedaltaste knackt es, beim Loslassen knackt es ... die Kontakte

Die Pedalklaviatur klappert auch in Form der Geräusche erzeugenden Rückschwingung der Pedaltaste.


Ich habe schon einmal gefragt: Hast du das spezifisch nur an der 226 Trend oder bei mehreren Johannusstämmigen feststellen können? Ein Antwort darauf bist du schuldig geblieben. Nebenbei: Weder Johannus noch Viscount haben mechanische Kontakte in den Pedalen sondern verwenden Reed-Kontakte. Was nicht vorhanden ist, kann nicht klappern.

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber es mutet schon ein wenig merkwürdig an, weit ausschweifend Halbwissen zu verkünden, welches z.T. ständig von anderen Forianern korrigiert werden muss, oder Inhalte als Eigene zu verkaufen, die wenige Beiträge zuvor erst von jemand anderem geschrieben wurden. Konstruktive Beiträge sähen anders aus.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2017 20:36
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#82 RE: Kaufempfehlung: Gloria Optimus 238, Klassik 226 oder ?
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Wenn er nicht spielen kann.... was weiß er dann von oder über historische Stimmungen?


Orgelbauer? Tontechniker? Musikliebhaber? Oder einfach mal nur so ausprobieren, was geht? Das ist ausschließlich seine Sache und hat nicht hinterfragt zu werden!


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2017 20:49
avatar  Organiste cantabile ( gelöscht )
#83 RE: Kaufempfehlung: Gloria Optimus 238, Klassik 226 oder ?
Or
Organiste cantabile ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn

Weil die Viscount-Pedalobertasten erwähnt wurden: Klappern höre ich da nichts, aber immer wieder vernehme ich ein "Knarzen" oder "Knacksen", besonders, wenn ich längere Zeit nicht am Instrument war.
Ich finde es schade, dass Viscount sich von den Plastikobertasten immer noch nicht verabschiedet hat. Die Kritik dazu reißt seit Jahren nicht ab, und die Ersparnis dürfte marginalst sein. Und ja: Auch ich finde die Viscount-Pedalerie zu straff eingestellt.


Abermals mein Kommentar dazu:

Wie schon oft erwähnt: genauer lesen, bitte!

Hier werden oft die Instrumentenbauer, Orgelserien und Hersteller durcheinander geworfen, weil z.B. Kisselbach zuerst selbst die Marke Gloria in Eigenregie von der Idee über die Planung und den Selbstbau der Instrumente bis hin zur Intonation und Auslieferung selbst gemacht hat.

Seitdem die Nachfrage nach diesen Instrumenten so groß wurde, dass Kisselbach die Instrumente zwar konstruieren aber aufgrund der Nachfrage in der Höhe der Anzahl nicht mehr selbst fertigen konnte, hat Kisselbach nurmehr zwei Hersteller beauftragt, seine Orgeln nach seinen Maßgaben zu fertigen, sie sind also wie bei vielen Marken, auch die der Klaviermarken wie Steinway z.b., nur Hersteller oder Zulieferer und keine Konstrukteure.

Die Marke "Gloria" der Fa. Kieselbach hat demnach zwei Hersteller mit automatisierten Fertigungsstraßen, die seine Orgeln nach seinen Ideen, Plänen und Konstruktionen in großer Stückzahl fertigen, die Kisselbach mangels Personal und Fertigungsstraßen in Höhe der Nachfrage nicht selbst herstellen und liefern kann.

Diese sind zum einen die Fa. Johannus in den Niederlanden und zum anderen die Fa. Viscount.

Wie schon anderweitig beschrieben, werden die Gloria-Klassik und die Gloria-Excellent bei Johannus, mitsamt deren Gehäuse, Klaviatur, Pedalklaviatur, Registerwippen, Samples, Klangprozessor und Soundmangement gefertigt, alle anderen Gloria-Serien inkl. der Gehäuse, der Klaviatur, der Pedalklaviatur, der Registerwippen, der Samples, des Klangprozessors und des Audioequipments bis hin zur Klangbibliothek, Midi und Aufnahmefunktion werden von Viscount gefertigt, also hergestellt. Kisselbach übernimmt selbst in allen Fällen, ob Hersteller Johannus oder Viscount, die endgültige Intonation und Ausstattung des Instrumentes nach den Wünschen des Käufers.

Wenn ich also über klappernde Pedalklaviaturen schreibe, meine ich zwar zum einen die der Johannus 150, bei der mir das aufgefallen ist, zum anderen aber auch über die Gloria-Klassik, deren Gehäuse und Klaviaturen ebenfalls von Johannus stammen und nicht von Viscount!

Bei der Vielfalt der Angebote und Hausmarken mag man gerne ins Schleudern kommen, doch helfen zuweilen Informationen und Sachkenntnis.

Nichts für ungut, auch ich wusste erstmals nicht, ne Gloria-Cantus von einer Johannes-Studio zu unterscheiden, bis man mich auf die Unterschiede aufmerksam machte, die eklatant sind bezügl. Gehäuse, Tastaturen und Klangerzeugung.

MfG

Bruno


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2017 21:07
#84 RE: Kaufempfehlung: Gloria Optimus 238, Klassik 226 oder ?
avatar
Administrator

Nichts für ungut, Bruno.
Du spammst die Threads hier reihenweise mit einer Kette von elend langen, dafür aber nichtssagenden Postings zu. Was bezweckst du damit?
Einerseits stimmt die Hälfte deiner Einlassungen überhaupt nicht, andererseits plapperst du nach, was hier im Forum seit Jahren altbekannt ist.
Welchem Zweck dient das?

Im Übrigen bezog sich mein Hinweis auf das Klappern keineswegs auf eines deiner Postings.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2017 21:11
avatar  Organiste cantabile ( gelöscht )
#85 RE: Kaufempfehlung: Gloria Optimus 238, Klassik 226 oder ?
Or
Organiste cantabile ( gelöscht )

Zitat von Machthorn

Ich habe schon einmal gefragt: Hast du das spezifisch nur an der 226 Trend oder bei mehreren Johannusstämmigen feststellen können? Ein Antwort darauf bist du schuldig geblieben. Nebenbei: Weder Johannus noch Viscount haben mechanische Kontakte in den Pedalen sondern verwenden Reed-Kontakte. Was nicht vorhanden ist, kann nicht klappern.

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber es mutet schon ein wenig merkwürdig an, weit ausschweifend Halbwissen zu verkünden, welches z.T. ständig von anderen Forianern korrigiert werden muss, oder Inhalte als Eigene zu verkaufen, die wenige Beiträge zuvor erst von jemand anderem geschrieben wurden. Konstruktive Beiträge sähen anders aus.


Du trittst mir nahe, warum auch nicht? Nur dann erreichst Du mich auch. Ich habe schon mehrfach geschrieben, dass ich diese Mängel als typisch herstellergebunden empfinde, weil sie bei allen Instrumenten desselben Herstellers auftreten.

Ich weiß nicht, was Reedkontakte sind, ich kann nur sagen, was mir hörens und fühlens aufgefallen ist.

Tatsache ist, dass alle Tastenkontakte elektronisch erfolgen, also "ein"- und "aus"-Informationen sind.

Die Pedale sind analoge, sich physisch in einem akustischen Raum sich bewegende Elemente, sie erzeugen Geräusche. Und nicht nur das: sie erzeugen auch Gefühle, die ich körperlich wahrnehme wie das Vibrieren eines Instrumentes.

Da ich vornehmlich an analogen Pfeifenorgeln mit Manualtraktur und Pedaltraktur spiele, weiß ich, wie sich das anfühlt.

Du kannst nun behaupten: das sei eine Illusion, ok, ich kann das nicht widerlegen, allein, was ich fühle, kannst auch Du nicht widerlegen.

Ich habe an vielen Johannes-Orgeln gespielt, einschl. der Johannus 150 und der Gloria-Klassik mit Trendgehäuse und auf denen mit Rolldeckel. Mein Spielgefühl war bei allen das gleiche, immer dasselbe Klicken und Klappern des Pedals und Vibration des Gehäuses.

Mir Halbwissen vorzuwerfen tut nur jemand, der selbst nur über ein 1/4 des Wissens verfügt, über das ich verfüge, denn ich habe mich sowohl sachlich-gesprächlich als auch physisch-ausprobierend selbst informiert und mir ein sachlich intellektuelles/mentales/physisches und emotionales Urteil gebildet.

Mir Halbwissen vorzuwerfen klingt nach einem Kind, welches bei ner Knieverletzung zur Mutti rennt, um zu behaupten, der Andere da hätte ihn verletzt.

Bitte erlaube, dass ich als Erwachsener auf solche Finten nicht mehr eingehe.

Bilde Dich selbst, bevor Du mir Halbbildung vorwirfst!

MfG

Bruno


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2017 21:12
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#86 RE: Kaufempfehlung: Gloria Optimus 238, Klassik 226 oder ?
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
weil z.B. Kisselbach zuerst selbst die Marke Gloria in Eigenregie von der Idee über die Planung und den Selbstbau der Instrumente bis hin zur Intonation und Auslieferung selbst gemacht hat.


Das ist aber schon sehr lange her. Kisselbach fertig seit geraumer Zeit nicht mehr selbst.

Zitat
mit automatisierten Fertigungsstraßen, die seine Orgeln nach seinen Ideen, Plänen und Konstruktionen in großer Stückzahl fertigen, die Kisselbach mangels Personal und Fertigungsstraßen in Höhe der Nachfrage nicht selbst herstellen und liefern kann.


Woher hast du das mit den automatisierten Fertigungsstraßen? Allenfalls die Platinenbestückung läuft automatisiert, der Einbau der Technik in die Gehäuse ist Manufakturarbeit. Johannus baut nicht einmal die Gehäuse selbst, sondern lässt sie von einem Möbelbauer zuliefern. Auch hier kann von automatisierten Straßen nicht die Rede sein. Die Stückzahlen sind auch bei Johannus dafür immer noch zu klein. Automatisiert läuft lediglich der Zuschnitt ber CNC-Maschinen, aber eine "Straße" sieht anders aus.
Außerdem konstruiert Kisselbach auch nicht selbst, sondern liefert lediglich Vorgaben. Im Falle von Concerto und Optimus hat Kisselbach lediglich die Intonationsarbeit übernommen und sein Label draufgeklebt. Technisch sind die Instrumente zu 100% identisch mit den Viscountschen Originalen.
Hast du überhaupt eine vage Ahnung von Fertigungsprozessen? Wenn nicht, äußere dich bitte auch nicht dazu.
Auch das mit den zwei Herstellern ist alles andere als sicher. Zeitweise war auch Content mit im Boot.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2017 21:14
#87 RE: Kaufempfehlung: Gloria Optimus 238, Klassik 226 oder ?
Ma

Zitat von Organiste cantabile

Abermals mein Kommentar dazu:

Wie schon oft erwähnt: genauer lesen, bitte!

Hier werden oft die Instrumentenbauer, Orgelserien und Hersteller durcheinander geworfen, weil z.B. Kisselbach zuerst selbst die Marke Gloria in Eigenregie von der Idee über die Planung und den Selbstbau der Instrumente bis hin zur Intonation und Auslieferung selbst gemacht hat.

(...)

Bei der Vielfalt der Angebote und Hausmarken mag man gerne ins Schleudern kommen, doch helfen zuweilen Informationen und Sachkenntnis.


Nichts für ungut, aber unserem Webmaster mit einer XX-jährigen DO-Erfahrung an Y Instrumenten der unterschiedlichsten Hersteller als DO-Neuling den Unterschied zwischen Johannus, Viscount und Gloria beibringen zu wollen, grenzt an Realsatire! Der Brüller des Tages!! Prost: [grin]

BTW: Hat Kisselbach wirklich jemals Orgeln selbst zusammengeschraubt? Kundige vor!
Edit: Machthorn hat schon geantwortet -

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2017 21:16
#88 RE: Kaufempfehlung: Gloria Optimus 238, Klassik 226 oder ?
Ma

Zitat von Organiste cantabile

Mir Halbwissen vorzuwerfen tut nur jemand, der selbst nur über ein 1/4 des Wissens verfügt, über das ich verfüge, denn ich habe mich sowohl sachlich-gesprächlich als auch physisch-ausprobierend selbst informiert und mir ein sachlich intellektuelles/mentales/physisches und emotionales Urteil gebildet.

Mir Halbwissen vorzuwerfen klingt nach einem Kind, welches bei ner Knieverletzung zur Mutti rennt, um zu behaupten, der Andere da hätte ihn verletzt.

Bitte erlaube, dass ich als Erwachsener auf solche Finten nicht mehr eingehe.

Bilde Dich selbst, bevor Du mir Halbbildung vorwirfst!


Sag mal, warst du als hauptamtlicher Kirchenmusiker auch so drauf (aggro und arrogant)? Ojeojeoje ... nix cantabile.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2017 21:21
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#89 RE: Kaufempfehlung: Gloria Optimus 238, Klassik 226 oder ?
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Mir Halbwissen vorzuwerfen klingt nach einem Kind, welches bei ner Knieverletzung zur Mutti rennt, um zu behaupten, der Andere da hätte ihn verletzt.


Schreibt derjenige, der nachweislich dauernd wegen falscher Behauptungen korrigiert wird...


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2017 21:25
#90 RE: Kaufempfehlung: Gloria Optimus 238, Klassik 226 oder ?
avatar
Moderator

Und an der MHS in Hamburg wurde in Orgelkunde wohl nicht gelehrt, dass laut BDO-Pedalnorm seit 1974 dis0 unter dis1 liegt - und nicht d0 unter d1. Aber das ist leicht zu verifizieren. Ich kenne den greisen Prof. em. E.U. v. Kameke persönlich. Er hat übrigens eine Gloria Excellent 360 ... (mit Pistons [grin], denn die braucht ja keiner ... ).

(immer noch unter der Prämisse, unser Neuzugang ist der, für den er sich ausgibt.)

[sad]
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!