Kaufempfehlung: Gloria Optimus 238, Klassik 226 oder ?

• Seite 9 von 14
23.01.2017 23:52
#121 RE: Kaufempfehlung: Gloria Optimus 238, Klassik 226 oder ?
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Beim Sampling fehlt mir die flexible Reaktion des Tons auf Anschlag und Registerkombinationen

Genau damit habe ich bei meiner Klassik mal ausgiebig rumgespielt. Es ist mir unverständlich, dass Kisselbach diese Instrumente mit einer fast ausgeschalteten Windstößigkeit ausstellt. Diese lässt sich nämlich je Werk von steril bis absolut unerträglich labil in 20 Abstufungen einstellen. Diese Einstellung wird dann beim Spiel mit dem virtuellen Windbedarf der Lade je nach gezogenen Registern multipliziert. Meine barocken Intonationen habe ich so eingestellt, dass sie im Plenum sanft detonieren und damit einen sehr lebendigen Klang entwickeln, ohne verstimmt zu klingen. Die romantischen Intonationen habe ich nicht angefasst, da finde ich die Windstabilität passend. Was die Anschlagsdynamik angeht ist es zumindest so, dass bei hoher Repetitionsfolge der selben Taste das Vorläufersample gegen ein erheblich kürzeres getauscht wird.

Mehr geht zumindest bei dieser Orgel nicht. Unterschiedliche Einschwingvorgänge für unterschiedlich langsamen Tastendruck und unterschiedlich volle Registrierung hat die Klassik nicht. Aber machbar wäre es auch mit Sampling und es würde mich wundern, wenn es nicht auch irdgenwann umgesetzt wird. Das Limit, nämlich der hohe Preis für schnellen Speicher, ist in den letzten Jahren deutlich gefallen.

Umgekehrt würde es mich auch nicht wundern, wenn irgendwann "Physis 2.0" mit filigraneren Registerdefinitionen käme, weil Rechenleistung auch billiger wird. Dann werden vielleicht auch die Vorläufer der 2-Füßer schöner.

Beides wird aber wohl nicht per Softwareupdate kommen, dafür muss mehr Hardware her.

Edit: 2 Fehlangaben korrigiert

Antworten

Beitrag melden
24.01.2017 00:26
#122 RE: Kaufempfehlung: Gloria Optimus 238, Klassik 226 oder ?
+ 12.1.2018

Zitat von Machthorn
Beides wird aber wohl nicht per Softwareupdate kommen, dafür muss mehr Hardware her.

Da magst Du wohl recht haben. Nicht umsonst ist der 468-cc ein neuer DSP spendiert worden, weil offenbar mit der 355-cc das Ende der Unico-/Sonus-/Concerto-Leistungsfahnenstange erreicht war, wie wir schon a. a. O. extemporiert hatten.
Und in der Tat, bei der 468-cc schien meinen alten (phoniatrisch mit schnuckligem Ergebnis ausgetestet) Ohren ein Mehr an Transparenz und "Einzeltondynamik" (können wir es bei diesem Sammelbegriff belassen?) entgegenzuströmen als bei der 355-cc. Doch das ist eine sehr subjektive Wertung - wie Beurteilungen von Klängen nun mal sind.

Antworten

Beitrag melden
24.01.2017 00:38
#123 RE: Kaufempfehlung: Gloria Optimus 238, Klassik 226 oder ?
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Doch das ist eine sehr subjektive Wertung - wie Beurteilungen von Klängen nun mal sind.

Wie wahr! Womit wir wieder bei dem Grundatz wären, dass lediglich die eigenen Ohren Maßstab sein können. Was andere schreiben oder sagen kann lediglich als Ermunterung dienen, auf bestimtme Aspekte einmal selbst zu achten. Damit hätten wir den Kreis zum Anfang dieses Fadens geschafft! [grin]

Antworten

Beitrag melden
24.01.2017 07:20
#124 RE: Kaufempfehlung: Gloria Optimus 238, Klassik 226 oder ?
Administrator

Danke für die Ergänzungen zur Gloria Klassik, Machthorn. Die beiden feinen Beobachtungen zu Winddruck und schneller Tonrepetition waren mir neu. Man lernt nicht aus.

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
24.01.2017 07:34
#125 RE: Kaufempfehlung: Gloria Optimus 238, Klassik 226 oder ?
Moderator

Zitat von PeterW

Da magst Du wohl recht haben. Nicht umsonst ist der 468-cc ein neuer DSP spendiert worden, weil offenbar mit der 355-cc das Ende der Unico-/Sonus-/Concerto-Leistungsfahnenstange erreicht war, wie wir schon a. a. O. extemporiert hatten.
Und in der Tat, bei der 468-cc schien meinen alten (phoniatrisch mit schnuckligem Ergebnis ausgetestet) Ohren ein Mehr an Transparenz und "Einzeltondynamik" (können wir es bei diesem Sammelbegriff belassen?) entgegenzuströmen als bei der 355-cc. Doch das ist eine sehr subjektive Wertung - wie Beurteilungen von Klängen nun mal sind.

Ich kann Deinen subjektiven Eindurck bestätigen. Ich finde auch, dass die 468 gegenüber der 355 nochmal eine Schippe drauflegt. Das ist sogar auf den Klangbeispielen zu hören, die ich von beiden habe. Aber am Spieltisch wird es um so deutlicher. Das, was Du als "Einzeltondynamik" bezeichnest, trifft es m.E. sehr gut.
Würde derzeit jemand zu mir sagen: "Kauf' Dir ne Orgel, sie darf nur nicht teurer sein als ein VW Golf", dann hätte ich ein Problem. Ich müsste mich entscheiden zwischen der expansionsfähigen LiveIII und der weitgehend end-expandierten 468.
In der Klasse, die Mulligan vorschwebt, wäre die Entscheidung leicht: Es würde weder eine Optimus, noch eine Klassik, sondern eine kleine Concerto mit einem Dave 8 dran - wegen der satten Bässe.

LG
Michael

Antworten

Beitrag melden
24.01.2017 08:09
#126 RE: Kaufempfehlung: Gloria Optimus 238, Klassik 226 oder ?
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Danke für die Ergänzungen zur Gloria Klassik, Machthorn. Die beiden feinen Beobachtungen zu Winddruck und schneller Tonrepetition waren mir neu.

Das habe ich auch erst herausgefunden, als sie bei mir stand. [grin]
Aber es ist schon so, dass die Klassik einiges von dem kann, was auch in der großen Schwester Excellent drin steckt. Natürlich fehlen die seitlichen Halllautsprecher, die interne Abstrahlung ist kleiner, die Disposition auch und die Holzkernklaviaturen kosten heftig Aufpreis. Aber ganz unähnlich sind sie sich nicht und sie ist ja auch deutlich günstiger.

Dass man für die Intonierbarkeit nicht groß Werbung macht mag damit zusammen hängen, dass das ja eigentlich die Domäne der Concerto ist und dort geht ja tatsächlich mehr.

Antworten

Beitrag melden
24.01.2017 09:46
#127 RE: Kaufempfehlung: Gloria Optimus 238, Klassik 226 oder ?
Ma

Zitat von Wichernkantor

In der Klasse, die Mulligan vorschwebt, wäre die Entscheidung leicht: Es würde weder eine Optimus, noch eine Klassik, sondern eine kleine Concerto mit einem Dave 8 dran - wegen der satten Bässe.

Die Optimus und die Concerto trennen noch EUR 2.000 im Hauspreis (Pedalaufpreis und Pistons kämen bei beiden hinzu) - das ist ja nicht ganz unbeachtlich!
Michael, du würdest also nach wie vor zu der Concerto tendieren? Trotz der oben thematisierten "2'-Vorläuferton-Schwäche" (ich muss noch mal unbedingt zu Kisselbachs, um zu hören, wie gesamplete 2' besser klingen)? Wenn man die größeren Intonations- und Dispositionsmöglichkeiten bei der Concerto, auf die jemand ja nicht unbedingt Wert legen muss, außer Acht lässt, was würde hauptsächlich dein Urteil begründen? Die Fullrange-Tweeter bei der Concerto? Die kräftigere Verstärkeranlage (6 x 60 + 100 vs. 2 x 60 + 100)?
Für deinen Tipp mit dem Subwoofer bin ich dir noch heute dankbar. Auch die dreimanualige Concerto wird dadurch spürbar aufgewertet, ich wollte nicht mehr ohne. Da traf es sich halt optimalst, dass meine alte Combobox defekt ist und ich eine kleine mobile Anlage für Chorbegleitung (Digitalpiano) brauchte - so habe ich jetzt den Dave-SW an meiner Orgel im Dauereinsatz.

Gloria Concerto 350 Trend

Antworten

Beitrag melden
24.01.2017 10:27
#128 RE: Kaufempfehlung: Gloria Optimus 238, Klassik 226 oder ?
Moderator

Es wäre eine "Güterabwägung". Ich habe ja eine Orgel mit Samples - und zwar eine, die immer noch nicht nach Ersatz schreit ... [grin] Eine Zweitorgel hätte also mit Sicherheit ein anderes Konzept.
Dass die Optimus in dieser Preisklasse einen absoluten Quantensprung in der Sample- und Wiedergabequalität bedeutet, war unsere einhellige Meinung beim letzten Besuch in Baunatal.
Sicher hat Physis immer noch bei der Wiedergabe der 2'er die immer wieder monierte Schwäche. Aber die Software hat ja bereits den Keim in sich, das besser zu machen. Ich denke, irgendwann gibt es ein Update, das dem einen die ausdrucksvoller "sprechenden" 2'er, dem anderen die "weichen" Mixturen liefert. Ich halte Physis einfach für weiter entwicklungsfägig, während beim Sampling die Technik eigentlich "reif" ist und deutlich hörbare Verbesserungen nur noch über deutlich höheren (kostenträchtigen) Hardware-Aufwand laufen. (Das ist ausdrücklich keine "Grabrede" auf Sampling - es ist noch lange nicht tot, denke ich.)
An eine kleine Concerto käme bei mir (ungeachtet der guten Einbauten) auf jeden Fall der Dave. Und mich würde vor allem die Option auf noch feinere Intonationswerkzeuge reizen. Wer einfach nur spielen will, ist mglw. mit der Optimus besser beraten. Für die Klassik sprechen m.E. immer noch die solide Plattform, die ausgereifte Disposition und die in sich völlig stimmige klangliche Ästhetik. Ich würde allerdings auf jeden Fall Holzkern-Klaviaturen nehmen. (Damit würde der preisliche Abstand zwischen Klassik und Concerto deutlich kleiner.)
Aber wie gesagt, das wären meine subjektiven Entscheidungen unter meinen spezifischen Rahmenbedingungen - ohne Anspruch darauf, alle Welträtsel gelöst zu haben ... [grin]
Gern würde ich an dieser Stelle noch die junge "Excelsus" in die Diskussion bringen - allein, mir fehlt der authentische Ohrenschein. Ich vermute mal, dass Dieter Schuster an dieser Orgel nicht ganz unbeteiligt war. Und das wäre mir ein Indiz für höchste Kompetenz.

LG
Michael

Antworten

Beitrag melden
24.01.2017 18:34
#129 RE: Kaufempfehlung: Gloria Optimus 238, Klassik 226 oder ?
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Interessant wäre angesichst des extrem ähnlichen Preises vielleicht auch die Unterschiede zwischen Klassik und Optimus herauszustellen. Ich versuche es mal:

- Die Klassik 226 Trend und 352 haben Tweeter, die die Optimus grundsätzlich nicht hat.
- Ab der 238 hat die Optimus zwei Stereoausgänge, denen der Gesamthall und jedes Werk einzeln zugeordnet werden kann. Die Klassik beschränkt sich auf einen Line Out.
- Die Klassik hat serienmäßig Echtholzfurnier, was bei der Optimus nur bei den DLX-Modellen der Fall ist.
- Sämtliche Einstellungen können an der Optimus über das Menü vorgenommen werden, die Klassik benötigt für Registertausch und Intonation Software und MIDI-Controller. Die Software gibt Kisselbach auf Nachfrage aber kostenlos ab.
- Während bei der Optimus nur das Sample getauscht und dessen Lautstärke eingestellt werden kann, verfügt die Klassik über deutlich weitergehende Intonationsmöglichkeiten, sie z.B. oben.

Die beiden Modelle unterscheiden sich also nicht nur im Klang. Hab ich jetzt noch mehr Verwirrung bei den Suchenden gestiftet?

Antworten

Beitrag melden
24.01.2017 18:56
#130 RE: Kaufempfehlung: Gloria Optimus 238, Klassik 226 oder ?
Administrator

Dazu möchte ich ergänzen:
Die Optimus braucht auch keine Tweeter; der Klang ist mit den vorhandenen Lautsprechern absolut brillant und transparent.

Dahinter steckt m.E. einfach eine auf die Abstrahlung optimierte Intonation. Ein Schmäh, der den Orgelbauern eigentlich auch vor 20 Jahren schon hätte einfallen können...

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
24.01.2017 20:02
#131 RE: Kaufempfehlung: Gloria Optimus 238, Klassik 226 oder ?
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
der Klang ist mit den vorhandenen Lautsprechern absolut brillant und transparent.

Absolut richtig. Eigentlich würde mich jetzt mal ein direkter Vergleich zwischen Klassik 226/240 und Optimus interessieren. Wie würde die ebenfalls ohne Tweeter auskommende Klassik daneben aussehen?

Antworten

Beitrag melden
24.01.2017 20:33
#132 RE: Kaufempfehlung: Gloria Optimus 238, Klassik 226 oder ?
Administrator

Wenn an der Klassik 226 die Intonation noch weiter aufgehellt werden kann (so man das überhaupt als Ziel anstrebt), müsste auch die tweeterlose 226 das brillante Ergebnis der Optimus erzielen können.
... Meine Vermutung...

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
24.01.2017 21:00
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#133 RE: Kaufempfehlung: Gloria Optimus 238, Klassik 226 oder ?
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Das kommt immernoch drauf an, welche Sorte Lautsprecher verbaut sind. Vergesst nicht, daß sich auch die Lautsprechertechnik massiv weiterentwickelt hat.

LG
Martin

Antworten

Beitrag melden
24.01.2017 21:05
#134 RE: Kaufempfehlung: Gloria Optimus 238, Klassik 226 oder ?
Administrator

Davon habe ich leider überhaupt keine Ahnung.
In meiner laienhaften Vorstellung sieht das mit den Lautsprechern so aus: Der Lautsprecher hat einen Frequenzgang, den er darstellen kann. Höhen der Samples tüchtig aufdrehen, dann klingt es auch aus der Hosenbeinbeschallung brillant.
Verzeiht, wahrscheinlich ist das unsagbar primitiv gedacht...

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
24.01.2017 21:21
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#135 RE: Kaufempfehlung: Gloria Optimus 238, Klassik 226 oder ?
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Genau da liegt der Hase im Pfeffer.
Oft sind Breitbänder für Mitten und Höhen verbaut. Stell dir deren Frequenzgang so vor daß er aussieht wie eine Vulkan von der Seite. Hinzu kommt ein relativ starkes Bündelungsverhalten von Breitbändern. Je nach verwedeter Qualität fällt das Ergebnis anders aus. Der Visaton B 200 wäre ein idealer Kandidat. Ob man aber gewillt ist, einen einzelnen Lautsprecher im Wert von etwa 120 bis 150 Eur zu verbauen ist fraglich und hängt sicher vom Modell ab.
Die Hymnus steckt voll von Ware aus dem Hause Visaton.

Der Visaton B 200 ist auch idealer Kandidat für Standboxen.

LG
Martin

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!