Ev. Gustav-Adolf-Kirche in Offenbach - Auszug einer Infinity?

  • Seite 2 von 2
02.02.2017 00:07
#16 RE: Ev. Gustav-Adolf-Kirche in Offenbach - Auszug einer Infinity?
cl

Zitat von Aeoline

Oh je - wäre ich der Organist der Gustav-Adolf-Kirche, wäre der Tag des Auszugs der Infinity für mich aber ein sehr trauriger Tag gewesen...

Der Kollege hat mit Sicherheit Tränen vergossen. So bin ich auf sein persönliches Vergleichsurteil gespannt.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2017 00:54
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#17 RE: Ev. Gustav-Adolf-Kirche in Offenbach - Auszug einer Infinity?
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Man beachte dabei aber auch das Preis-Leistungs-Verhältnis. Eine Rodgers Infinity ist zwr sicherlich ein sehr gut klingendes aber auch ein sehr teures Instrument. Eine Conerto 350 ist aber auch nicht zu verachten und diese laut Gemeindebrief inklusive externer Abstrahlung für etwa 15.000€ zu bekommen, ist für die nicht gut betuchte Gemeinde sicherlich auch ein Segen. Immerhin ist man jetzt auch nicht mehr auf den guten Willen eines Unternehmens angewiesen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2017 02:05
#18 RE: Ev. Gustav-Adolf-Kirche in Offenbach - Auszug einer Infinity?
avatar

Gloriosa ist die größte Glocke im Frankfurter Dom, da ist das dem Kollegen wohl irgendwie hineingeraten [smile]
Ich finde die Darstellung im Pfarrbrief insofern ok, weil klar gesagt wird, dass man die SchäDen sehr wohl reparieren könnte, es aber halt eine nicht unerhebliche Investition in eine nicht tolle Orgel wäre. Andernorts werden Orgeln ja gerne als irreparabel beschrieben...

@clemens-cgn: Die Orgel in Bürgel ist eine Förster&Nicolaus, oder? Die in der Markuskirche ist jedenfalls eine Link.

Und wer in "Offebach-Berjel" ist, kann in der kath. St. Pankratius noch eine frankophile Orgel anschauen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2017 09:01
#19 RE: Ev. Gustav-Adolf-Kirche in Offenbach - Auszug einer Infinity?
avatar
Moderator

Zitat von clemens-cgn

Der Kollege hat mit Sicherheit Tränen vergossen. So bin ich auf sein persönliches Vergleichsurteil gespannt.



Na, das wäre der Vergleich einer Nobelkarosse mit einem soliden Mittelklassewagen. Also mit Sicherheit nicht ganz fair. Die Concerto 350 ist keine Orgel der gehobenen Oberklasse - und sicher auch kein "Preiskiller" für die große Rodgers. Ich kenne die räumlichen Verhältnisse nicht - aber ich gehe davon aus, dass der kundige Kollege auf jeden Fall (leider im Rahmen eines äußerst knappen Budgets) das persönliche Optimum herausgesucht und gefunden hat.
Ich denke - immer vom "grünen Tisch" aus - dass Reger mit der romantischen Disposition der 360 vielleicht doch besser geht. Es sei denn, für die 350 wurde eine eigene Reger-Disposition und Intonation gebastelt - was ja durchaus denkbar und machbar ist.

Auf jeden Fall würde ich das Ergebnis gern mal in Ohrenschein nehmen.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2017 11:19
#20 RE: Ev. Gustav-Adolf-Kirche in Offenbach - Auszug einer Infinity?
Ma

Herzliches an Herrn Schuster und clemens-cgn für die Erläuterung der Hintergründe!

Zitat von Wichernkantor

Ich denke - immer vom "grünen Tisch" aus - dass Reger mit der romantischen Disposition der 360 vielleicht doch besser geht. Es sei denn, für die 350 wurde eine eigene Reger-Disposition und Intonation gebastelt - was ja durchaus denkbar und machbar ist.


Ja, das ist es! Ich habe mich ja schon mal mit einer eigenen Dispo an Reger versucht ... [wink]

Selbst unter Berücksichtigung des Editor-Programmes verbleibt - wenn sich bei der 350 auf das Laminat-Modell beschränkt - ein Preisunterscheid von ca. EUR 5.000 zur Excellent 360, was für diese Gemeinde offensichtlich schon viel Geld bedeutet.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!