Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Auf der Suche
#17 RE: Auf der Suche
Hallo Frank,
das ist eine gute Nachricht. Denn auch in der Prinzipalliste stehen "nur" 27 Prinzipale. An anderer Stelle hieß es, dass die 355 CC mehr als 30 Prinzipale hat, oder? Ich hatte diesbezüglich auch eine Anfrage an Familie Kisselbach geschickt, aber noch keine Antwort erhalten.
Die Barockregister machen die Orgel sicherlich noch flexibler, oder? Hast du dir eine entsprechende barocke Disposition zusammengestellt?
Ich hoffe, du hast viel Spaß mit deiner Orgel. Ich jedenfalls kann es kaum noch erwarten, aber die Lieferung dauert noch bis nach Pfingsten....
Viele Grüße
Viola da Gamba
#19 RE: Auf der Suche
Ich habe mal durchgezählt, hinter dem Hauptwerkprinzipal 8´ stehen insgesammt 27 Prinzipale, aber es gibt in der Orgel noch weitere. Z.B. geht im Pedal der Principal 8´ bis M, was nochmal 10 weitere bedeutet und der Prinzipal 8´ geht bis G. Das währen dann schon 40 unterschiedliche 8´Fuß Prinzipale. Allerdings benötigst Du den Editor um alle Stimmen z.B. auf den Hauptwerksprinzipal 8´ legen zu können. Ich habe es damals leider versäumt den Editor mitzubestellen, was ich aber demnächst nachholen werde um mir meine Sauerorgel noch besser zu disponieren. Speziell die 8´ Labialstimmen sind in der Anzahl zu gering (Hauptwerk 4, Positiv 3, Schwellwerk 4).
Aber mach Dir nicht zuviel Gedanken über die Anzahl der Register, es sind mehr als genug vorhanden und Du kannst jeden auch noch relativ leicht anpassen.
LG
Frank
#20 RE: Auf der Suche
Zitat von clemens-cgn
...hast Du mal probiert, via Editor einen Principal aus dem Pedal in ein Manual zu translocieren?
Das klappt. Wunderbar sogar. Lediglich mein Editor V1.7 stürzt beim verschieben von Registern von einem Werk auf das andere gerne mal ab. Aber das ist verschmerzbar.
Ich erinnere mich an einen düsteren Abend im Herbst letzten Jahres, als ich mal - just 4 fun - alle 32'er und auch die Großquinte aus dem Pedal ins Hauptwerk gelegt habe...
Seit dem grüßt mich im Treppenhaus niemand mehr...
LG
Aeoline
Zitat von clemens-cgn
Hallo Frank,
hast Du mal probiert, via Editor einen Principal aus dem Pedal in ein Manual zu translocieren?
Es sollte mich wundern, wenn das klappt.
Lieben Gruß
Clemens
Und selbst wenn, dann klingt der Prinzipal nur im unteren Manualbereich, das macht nicht wirklich Sinn.
Es ist zwar schon eine Weile her, aber ich meine, dass alle Register überall eingesetzt werden können mit dem Editor, ohne Einschränkung.
Beste Grüsse
Flute8
Zitat von Romanus
Und selbst wenn, dann klingt der Prinzipal nur im unteren Manualbereich, das macht nicht wirklich Sinn.
Das stimmt nicht.
[sad]
Da die Physis-Stimmen keine Samples sind, funktionieren Pedalregister, die man auf ein Manualwerk verschoben hat, auch über die vollen fünf Oktaven. Ein Ausnahme ist der "Hintersatz IV", der - warum auch immer - nur bis d'' klingt. Aber alle anderen Pedalstimmen lassen sich auch problemlos in den Manualwerken verwenden.
Ich hatte das zu Beginn meiner ersten ACC-Disposition mal aus St. Denis abgekupfert. Dort hat ACC ja auch einen "Montre 32'" in der Grand Orgue verbaut - wenn auch nicht in der unteren Oktave. Das klingt natürlich schon ganz schön gravitätisch. Ich habe ja noch immer keinen Subwoofer. Mit einem solchen wäre der Effekt sicher noch stärker.
LG
Aeoline
#28 RE: Auf der Suche
Zitat von SaintSernin
...ich möchte noch anmerken das die 355cc im Schwellwerk über Sub und Superoktavkoppeln verfügt und damit einen Tonumfang von 6 Oktaven hat. [grin]
Angeber!!
[grin]
Aber wären es dann nicht sogar sieben Oktaven?
Also dann würde mich das mal sehr interessieren, was da aus den Lautsprechern kommt, wenn Du einen 32' auf das Schwellwerk legst und die Subkoppel ziehst...
Und dann weiter: Wenn das klappt, könntest Du das dann wieder auf's Pedal koppeln? - dann wäre der Weg zum 64'-Register frei...
Prost:
LG
Aeoline
Zitat von Aeoline
Da die Physis-Stimmen keine Samples sind, funktionieren Pedalregister, die man auf ein Manualwerk verschoben hat, auch über die vollen fünf Oktaven. Ein Ausnahme ist der "Hintersatz IV", der - warum auch immer - nur bis d'' klingt.
Zu schade, gerade eine Pedal-Mixtur hätte ich so gern als gravitätisch-volle Hauptwerksmixtur genommen, die hätte mein Mixturenproblem gelöst ! [sad]
Aber das bringt mich auf eine Idee, sie könnte den Viscount-Toningeneuren als Anhaltspunkt für meine Wunschmixturen dienen.
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!