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Auf der Suche
Liebe Forianer,
ich habe im vergangenen Jahr alles um die LIVE III und um die Gloria Concerto 355 CC und ihre große Schwester verfolgt und gelesen. Das hat mich sehr neugierig gemacht, sodass ich Familie Kisselbach im vergangenen September und am Aschermittwoch einen folgenreichen Besuch abgestattet habe.
Über die Instrumente wurde hier viel geschrieben und wer es nicht lesen möchte, darf es auch gerne sein lassen, aber ich berichte gerne von meinen Eindrücken.
Ich war sehr skeptisch, was die Physis Technik betrifft und habe mir im September vorgenommen, einen Tag lang bei Kisselbachs die LIVE auszuprobieren und wenigstens einmal die 355 CC zu bestaunen, allein schon weil mir der Spieltisch enorm gut gefällt. Naja, wie es eben so ist, kommt dann meistens alles anders als man glaubt. Die LIVE hat mir zwar gut gefallen, aber mich auch nicht komplett umgehauen. Paris hat mich nicht überzeugt, Dresden schon eher und Norden hat mir wirklich gut gefallen. Was mich gestört hat, war, dass der Klang immer ein wenig nach CD klang und es immer an Klangkraft mangelte. Schlussendlich stand für mich fest: die LIVE ist eine tolle Komplettlösung, aber es war eben nicht so, dass ich meine Excellent 360 dafür hätte stehen und liegen lassen. Denn dafür hat sie zu viele wirklich schöne Klangfarben.
Der CC 355 stand ich skeptisch gegenüber. Aber beim ausführlichen Spiel war ich echt begeistert. Nach getaner Arbeit bin ich wieder Richtung Heimat gefahren und habe beschlossen, mich im neuen Jahr noch einmal damit zu beschäftigen. Am Aschermittwoch war es soweit. Ich war wieder im Orgelwunderland, habe meiner Frau die LIVE III präsentiert, sie wirkte auch nicht gerade überzeugt. Die CC 355 habe ich dann ausführlich gespielt. Ich habe mich nur mit Kisselbachs Hausintonation begnügt und dabei erfahren, dass man an den festen Intonationen noch arbeitet und noch nicht wirklich zufrieden ist. Aber die hauseigene Intonation ist für meine Ohren jedenfalls sehr gelungen. Ich habe viele Stücke ausprobiert und verschiede Facetten französischer Musik getestet und war restlos begeistert. Der Klang der Orgel ist bei allem was man spielt immer sehr füllend und schön.
Der Spieltisch ist eine Augenweide. Ich möchte ihn allerdings nicht bei uns durch das Treppenhaus tragen müssen…
Und so ist es gekommen wie es kommen musste: Ich habe mir eine Gloria Concerto 355 CC bestellt. Da ich das Gehäuse in Eiche mittel haben möchte dauert es leider mit der Lieferung bis in den Juni, aber gut Ding will Weile haben. Ich freue mich riesig darauf!!!
Viola da Gamba
Da kann ich nur gratulieren. Physis ist auch für mich - immer noch - die spannendste Technologie. Dass bei den Schlachtschiffen noch ganz andere Feinheiten des Klangs herausgearbeitet werden können als bei den "kleinen" Concertos, steht außer Frage.
Gratulation zur Bestellung! Wird das eine Zweitorgel oder gibst du deine Excellent in Zahlung?
#5 RE: Auf der Suche
#6 RE: Auf der Suche
Meine Gratulation zur 355cc. Ich bin auch nach fast 2 Jahren noch absolut von dieser Orgel begeistert. In diesem Instrument schlummern unglaubliche Möglichkeiten und Du kannst sie mit den Updates immer auf den neusten Stand halten. Übrigens das Gehäuse ist serienmäßig teilbar. [smile]
Die Kisselbach Orgel die in der Orgelliste als 355cc an 5. Stelle steht ist wirklich sehr interessant und weicht von der Standartorgel (Deutsch) die an 1. Stelle steht doch sehr ab. Z. B ist im Hauptwerk statt Prinzipal 16' eine Gamba 16' intoniert die mit den anderen Stimmen hervorragend verschmilzt. Der Spieltisch macht mit seiner hervorragenden Haptik sehr viel Spaß und ist ein absoluter Blickfang. Welche Ausstattung hast Du gewählt?
LG
Frank
#7 RE: Auf der Suche
Im Zweitorgel-Beschaffungsfall wäre auch bei mir eine Concerto CC ganz vorn - am liebsten natürlich die 468. Allerdings weniger, weil sie vier Manuale hat. Vor allem, weil sie am Spieltisch noch einen Tick breiter und substantieller klingt als die 355. Sie liegt derzeit auf meiner Favoritenliste Kopf an Kopf mit der LiveIII, die mit jedem guten neuen Sampleset einen klltzekleinen Vorsprung herausarbeiten würde. Aber da tut sich ja gerade nichts ...
Ein Ersatz der 360 steht für mich nach wie vor nicht zur Debatte.
Du kriegst auf jeden Fall eine imponierende Orgel, die nach der Intonation Dein Unikat ist.
LG
Michael
Zitat von SaintSernin
Übrigens das Gehäuse ist serienmäßig teilbar. [smile]
Stimmt!
Selbiges gilt übrigens auch für die 468cc [grin]
Hab' ich im vorauseilenden Gehorsam bereits in Erfahrung gebracht...
LG
Aeoline
#9 RE: Auf der Suche
Zur Ausstattung:
das Gehäuse habe ich in Eiche mittel bestellt, die Farbe ist ein echter Hingucker und erinnert mich noch am meisten an einen ACC Spieltisch; geschweiftes Pedal. Ursprünglich wollte ich ein größeres Notenpult, das auch Din A3 Kopien trägt, der Aufpreis war zwar in Ordnung, es wäre dann aber nur ein einfaches Brett und da gefällt mir die Standardlösung besser. Ich werde dann wohl wieder meine zugeschnittenen Plexiglasscheibe einsetzen. Eine zweite Schublade habe ich bestellt. Eigentlich wollte ich, dass die komplette Beschriftung auf Französisch vorgesehen ist, aber der Aufpreis war mir es nicht wert und so lebe ich dann halt auch mit einem "Kleingedackt" an einem ACC Spieltisch. Ist aber nicht so schlimm. Der Transport in meine Übenische wird sicher für alle Beteiligten interessant....
LG
Viola da Gamba
Zitat von Gemshorn
Dass bei den Schlachtschiffen noch ganz andere Feinheiten des Klangs herausgearbeitet werden können als bei den "kleinen" Concertos, steht außer Frage.
Du meinst, aufgrund der besseren internen Abstrahlung, oder ? Ich könnte mir gut vorstellen, dass damit die Mixturen leuchtender und voller klingen. Stimmenbibliothek und Software sind jedenfalls identisch bei der 234.
Selbstverständlich gratuliere ich Viola da Gamba ebenfalls zur neuen Concerto 355CC in Eiche mittel ! Prost:
#15 RE: Auf der Suche
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