Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Der elektronische Organist
#16 RE: Der elektronische Organist
Zitat von mvn
Damit würde dann wohl ein Zeitalter des "seelenlosen Orgelspiels" eingeläutet - mir graut davor.....
Was bleibt damit auf der Strecke?
- die Möglichkeit, situativ auf die aktuelle "Stimmung" eines Anlasses zu reagieren (ich liebe individuelle Interpretationsmöglichkeiten)?
- Wird da nicht ein musikalischer Einheitsbrei geschaffen (wer bestimmt die richtige Interpretation)?
- Jede Orgel hat ihren persönlichen Charakter. Wird die Königin der Instrumente damit nicht einfach zur Maschine degradiert?
- Werden damit die kirchlichen Anlässe mit Musik nicht noch mehr abgewertet?
- Würde damit der Weg zur musikalischen "Konserven-Büchse" nicht noch mehr geebnet (bei rein ökonomischen Überlegungen)?
Bei allem Verständnis für die Situation fehlender OrganistInnen - ist das nicht einfach Symptombekämpfung anstatt Ursachenbekämpfung
Liegt es nicht in unserer Verantwortung, dafür zu sorgen, dass wir auch zukünftig Menschen mit Herz und Seele haben, die unsere tollen Instrumente spielen?
Dafuer: Dafuer: Dafuer:
LG
Michael
Das ist ja schon schlimm genug, geht aber nur über MIDI:
http://kisselbach.de/de/produkt/ecantore-system
Dagegen: Dagegen: Dagegen: Dagegen:
Und in Italien gibt's das:
http://www.belltron.com/it/catalogo/sist...atori-liturgici
http://www.palvet.it/Animatore-liturgico.html
Ja, in der Tat: Die Fronten beginnen sich zu verlagern; hieß es vor nicht allzu langer Zeit noch "Digitalorgel versus Pfeifenorgel"*, so scheint die Diskussion allmählich unter dem Titel "Mensch oder Maschine" zu laufen... Interessant.
* In Österreich gehen die Uhren freilich anders. In der "Singenden Kirche" versuchte zuletzt wieder ein Schreiber, der Pfeifenorgel eine "Seele" zuzuschreiben - freilich nicht ohne selbige der Digitalorgel abzusprechen. Beides höherer BlöDsinn, aber offenbar gibt es immer noch ein Publikum für solche esoterischen Schwärmereien. Wenngleich der Disput irgendwie merkwürdig zu spät zu kommen scheint, so bemerkt man doch die Verlagerung des Akzents; griff man früher die Digitalorgel wegen ihres klanglichen Ungenügens an, so argumentiert man heute über die Einzigartigkeit jeder Pfeifenorgel - und polemisiert dann heftig gegen die "Orgel vom Fließband". Man sucht also eifrig nach Gegenargumenten.
#20 RE: Der elektronische Organist
Ich denke,ein Grund für Organistenmangel ist auch,dass Kinder und Jugendliche kaum mehr mit Orgelmusik in Berührung kommen.Zumindest in meiner Pfarre ist es so,dass die Kinder während der Vorbereitung auf die Erstkommunion zwar in die Kindermesse gehen,aber da werden die Lieder nur mit Gitarre begleitet.Bei der Erstkommunion und der Firmung spielt die Pfarrband.Ja,und zwischen Erstkommunion und Firmung reißt der Kontakt zur Pfarre meist wieder ab.Eventuell dass sie zu Weihnachten oder zu Ostern eine Orgel hören.
LG
Michael
Das ist ja die pastorale Verblendung, der wir seit Jahrzehnten erliegen:
Wir wollen Kindern und Jugendlichen gleichsam den roten Teppich ausrollen, indem wir ihnen für sie maßgeschneiderte Gottesdienstgestaltung liefern. Im Endeffekt erleben diese jungen Menschen dann aber nie den kirchenmusikalischen "Normalfall" und fühlen sich - bei einer eventuellen Rückkehr in die Gemeinde - dort plötzlich fremd, weil sie eben musikalische (und andere) Gegebenheiten vorfinden, die sie während ihrer Initiationszeit nie erlebt haben. Tja.
Tja, man müsste die Orgelemporen für die Musikschulen öffnen.... Problem ist nur: die Musikschulen haben meist keine eigenen Orgellehrer, und Autodidakten, wie wir beide sind, können auch nicht wirklich Orgel unterrichten - allenfalls können wir das Interesse wecken, aber das wärs auch schon...
so etwas wäre bei uns zumindest angedacht in diesem Jahr der Orgel - falls wir einen Orgellehrer mitgeliefert bekämen Dafuer:, würde ich mich auch gleich den Schülern anschließen [wink]
Mit der zweiten Schulstufe haben wir bisher immer einen Lehrausgang zur Orgel hinauf gemacht, ich hoffe, das wird weitergeführt.
Kindermessen, so überhaupt welche stattfinden [sad], werden bei uns - in Ermangelung tüchtiger und gewillter Gitarristen - mit der Orgel begleitet
#23 RE: Der elektronische Organist
Hier z.B. eine Möglichkeit Kindern das Instrument Orgel und seine Faszination näher zu bringen. Ein Video aus den USA mit dem deutschen Organisten Felix Hell. Habe ich gestern entdeckt.https://www.youtube.com/watch?v=AQdzz2YdEmM&list=PLoeie4NNlS9gxNQyJI8VkHOZw9Y_-7g9v&index=1
LG
Frank
#24 RE: Der elektronische Organist
Zitat von Gemshorn
Das ist ja die pastorale Verblendung, der wir seit Jahrzehnten erliegen:
Wir wollen Kindern und Jugendlichen gleichsam den roten Teppich ausrollen, indem wir ihnen für sie maßgeschneiderte Gottesdienstgestaltung liefern. Im Endeffekt erleben diese jungen Menschen dann aber nie den kirchenmusikalischen "Normalfall" und fühlen sich - bei einer eventuellen Rückkehr in die Gemeinde - dort plötzlich fremd, weil sie eben musikalische (und andere) Gegebenheiten vorfinden, die sie während ihrer Initiationszeit nie erlebt haben. Tja.
Genau in dieser Falle stecken wir ... *seufz*
Im Konfi-Kurs jagt ein zielgruppenspezifisches "Event" das andere - und dann beginnt der - angeblich öDe - Alltag in der stinknormalen Gottesdienstgemeinde die einfach nicht hiphoppen, raven oder rocken will und nicht auf Geländespiele mit schlecht gepegelten Mikros im Altarraum steht ...
LG
Michael
#26 RE: Der elektronische Organist
Jo, einer der wenigen Jungen, die mit zwölf als "Wunderkinder" gehandelt wurden und nicht durchdrehten oder an den Ansprüchen ihrer stolzen Erzeuger zerbrochen sind. (Beides habe ich mehrfach beobachtet ...)
Er hat seinen Weg gemacht und ist dabei auf dem Teppich geblieben. Sehr erfreulich ... Dafuer:
LG
Michael
Ich habe mir das Video gerade einmal angesehen. Es ist absolut großartig, wie er die Kinder für das Instrument begeistert!
Meine Erfahrung ist leider die, dass es oft eher an den Eltern scheitert. Kein Interesse am Instrument, keine Zeit, die Kinder zu begleiten, keine Lust, sich damit zu befassen. Und als Erwachsener fängt man damit selten an, selbst wenn man interessiert wäre...
Zitat von SaintSernin
Hier z.B. eine Möglichkeit Kindern das Instrument Orgel und seine Faszination näher zu bringen.
Eine nicht ganz so professionelle, weitere Möglichkeit im Rahmen von "Nebenamtler-Fähigkeiten" habe ich hier beschrieben.
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!