Der elektronische Organist

  • Seite 1 von 2
19.04.2017 14:15
#1 RE: Der elektronische Organist
avatar

Bin ich grade drauf gestoßen. Die Zukunft? Hoffentlich nicht.
Am Pedalspiel muss noch gearbeitet werden.

https://www.br-klassik.de/video/organola...hwaben-100.html



Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2017 15:18
avatar  Guilain
#2 RE: Der elektronische Organist
Gu

Pedalspiel? Viele Laienorganisten verwenden eh kein Pedal mehr...


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2017 15:38
#3 RE: Der elektronische Organist
avatar

Ok... das kann aber nicht das Ziel sein? [grin]


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2017 15:49
#4 RE: Der elektronische Organist
Hi

Der Entwickler hat doch das Ziel erläutert: Eine Alternative schaffen für Gemeinden oder Gottesdienste ohne Organist [wink] - ich denke mal viele Gemeinden mit Organistenmangel (woran sie z.T. auch selbst schuld sind, aber andere Baustelle) sind froh über so einen maschinellen Ersatz. [smile]

Die Idee ist gut, aber einen richtigen Organisten wird es trotzdem nicht in 100%iger Weise ersetzen können. Mich erinnert das Gerät ein wenig an die Hilfsgeräte zum Tastenhalten bei Orgelstimmungen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2017 16:16
avatar  emsig ( gelöscht )
#5 RE: Der elektronische Organist
em
emsig ( gelöscht )

Der Wabot-2 von Yamaha beherrschte seinerzeit auch das Pedalspiel.

Gruß,
Markus


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2017 17:02
#6 RE: Der elektronische Organist
avatar
Administrator

Wie so oft, ist nicht die Technik der Feind.
Schuld ist der Mangel an Organisten. Will man da abhelfen, wird man sich um Attraktivität bei der Bezahlung und im Arbeitsumfeld bemühen müssen. Und man wird - wieder einmal - Interesse für das Instrument wecken müssen.

Solange aber selbst in kirchlichen Kreisen - ich hörte derartige Zurschaustellung von Dummheit öfter von "Verantwortlichen" im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit - die Orgel als gestrig und langweilig abgestempelt wird, braucht man sich nicht zu wundern...


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2017 17:53
avatar  Romanus ( gelöscht )
#7 RE: Der elektronische Organist
Ro
Romanus ( gelöscht )

Schwierig wird´s bei einer Triosonate oder schnellen Manualwechseln bei der BWV565-Fuge.
Müssen dann 3 Organolas draufgesetzt werden (eine für´s Pedal) und können die 3 dann auch miteinander ?


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2017 17:54
#8 RE: Der elektronische Organist
Hi

Zitat von Gemshorn
Solange aber selbst in kirchlichen Kreisen - ich hörte derartige Zurschaustellung von Dummheit öfter von "Verantwortlichen" im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit - die Orgel als gestrig und langweilig abgestempelt wird, braucht man sich nicht zu wundern...



So ist es - und wenn man immer den Zugang zum Spieltisch für "normale" Menschen verwehrt, sodass sie es nicht mal ausprobieren können... tut mir leid, aber das ist dann ein klassischer Fall von Kernbehinderung.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2017 18:00
#9 RE: Der elektronische Organist
avatar
Administrator

Bevor nicht in den mitteleuropäischen Kirchen nur noch hinternschwingende Pseudo-Gospelsänger mit übelst dialektgefärbtem Englisch das "Sister Act"-Ideal erfüllen, werden gewisse Kreise keine Ruhe geben.

Der andere Pol sind die verflachenden Dichtungen und Kompositionen, die ich polemisch dem Bereich NGL zuordne: "Ich erhebe meine Hände" (aha?) und "Sing ma im Advent a scheene Weis" (jo, is' gemütlich) als zwei Beispiele, die aus völlig unterschiedlichen Richtungen kommen, aber an Banalität kaum zu überbieten sind.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2017 18:20
#10 RE: Der elektronische Organist
avatar
Moderator

Ich erneuere meinen Vorschlag, gleich auch den Pfarrer durch einen Predigtautomaten zu ersetzen. (Würde vor allem bei Katholens latente Personalprobleme lösen...) Mit Schaufensterpuppen könnte man eine vollbesetzte Kirche simulieren. Und der liebe Gott lässt sich dann durch den hier vertreten.
Aber der ist mlgw. ohnehin schon heftig involviert ... [grin]

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2017 18:25
#11 RE: Der elektronische Organist
avatar
Moderator

Zitat von Guilain

Pedalspiel? Viele Laienorganisten verwenden eh kein Pedal mehr...



Das ist betrüblich wahr. Aber erst vergangenen Sonntag sprach mich eine junge Dame mit recht soliden Klavierkenntnissen nach dem Gottesdienst an. Sie hat bei zwei Kollegen, die kraft Amtes eigentlich unterrichten müssten, um Unterricht nachgesucht und sich Absagen geholt. Da mein Zeitkontingent ziemlich heftig ausgereizt ist, musste ich ihr ebenfalls einen Korb geben. Ich habe ihr lediglich zugesagt, ihr eine Einführung in die Grundtechnik des Pedalspiels zu geben - für lau und aus kollegialer Gefälligkeit. (Nebst Hintergedanken: Es könnte schließlich eine probable Vertretungsorganistin dabei herauskommen ...)

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2017 09:51
#12 RE: Der elektronische Organist
avatar

Zitat von HighEnd111

So ist es - und wenn man immer den Zugang zum Spieltisch für "normale" Menschen verwehrt, sodass sie es nicht mal ausprobieren können... tut mir leid, aber das ist dann ein klassischer Fall von Kernbehinderung.



Leider ist es so ... so ist es bei uns in der Heimatgemeinde... aus diesem Grunde habe ich mich auch anders orientiert weil es nicht mehr zum aushalten ist, weil mir das auf die Nerven geht, von einer Dame auf Niveau gehalten... Feiertagsgottesdienste hauptsächlich mit Yamaha - Klimpergerät begleitet .... Beerdigungen Playback aus dem Speicher begleitet ... grauselig... dem Pfarrer ist´s scheinbar egal da er auf Karrieretrip nach Rom ist und das Volk ist zu doof ... Hauptsache Musik zum belullen mit Stringssound.

Mit den Seelsorgeeinheiten und den vielen dazu rekrutierten Selbstdarstellern gibt sich die kath. Kirche wenn Sie nicht schleunigst einen Kurswechsel macht eh den Gnadenstoß. .. Leider....


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2017 11:29
avatar  wohli
#13 RE: Der elektronische Organist
avatar

Zitat von Orgelfan

Mit den Seelsorgeeinheiten und den vielen dazu rekrutierten Selbstdarstellern gibt sich die kath. Kirche wenn Sie nicht schleunigst einen Kurswechsel macht eh den Gnadenstoß. .. Leider....



das ist bei anderen Kirchen leider nicht anders. Auch die NAK scheint im Moment dabei zu sein sich selbst abzuschaffen ...


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2017 11:41
#14 RE: Der elektronische Organist
avatar

Es ist leider so, daß die Kirche... ich kann nur von der kath. Kirche sprechen, das Kernthema die Seelsorge voll verfehlt.
Die Priester benötigen nur noch schnelle Autos (was auch Ihnen gegönnt sei [smile]. um Ihre Termine hart getaktet abzufahren. Die Jugend und meine Generation hat sich schon weitestgehend verabschiedet, da nur noch wenige Priester verstehen die Menschen bei den heutigen Themen theologisch abzuholen und zu begleiten und etwas Gutes und Schönes in der Frohen Botschaft für sich zugewinnen. usw usw usw...........


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2017 13:49
avatar  mvn
#15 RE: Der elektronische Organist
avatar
mvn

Damit würde dann wohl ein Zeitalter des "seelenlosen Orgelspiels" eingeläutet - mir graut davor.....

Was bleibt damit auf der Strecke?

  • die Möglichkeit, situativ auf die aktuelle "Stimmung" eines Anlasses zu reagieren (ich liebe individuelle Interpretationsmöglichkeiten)?
  • Wird da nicht ein musikalischer Einheitsbrei geschaffen (wer bestimmt die richtige Interpretation)?
  • Jede Orgel hat ihren persönlichen Charakter. Wird die Königin der Instrumente damit nicht einfach zur Maschine degradiert?
  • Werden damit die kirchlichen Anlässe mit Musik nicht noch mehr abgewertet?
  • Würde damit der Weg zur musikalischen "Konserven-Büchse" nicht noch mehr geebnet (bei rein ökonomischen Überlegungen)?


Bei allem Verständnis für die Situation fehlender OrganistInnen - ist das nicht einfach Symptombekämpfung anstatt Ursachenbekämpfung

Liegt es nicht in unserer Verantwortung, dafür zu sorgen, dass wir auch zukünftig Menschen mit Herz und Seele haben, die unsere tollen Instrumente spielen?

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!