Content Compact

  • Seite 1 von 3
17.05.2017 10:09
avatar  Subbass
#1 RE: Content Compact
avatar

Warum genau sind hier die Setzerknöpfe oben und nicht unten in der Vorsatzleiste angebracht?
Beim Johannus One war dies ja technisch möglich. Eure Vermutungen?

https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=1495954327091858&id=350403371646965&substory_index=0


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2017 10:29
#2 RE: Content Compact
avatar
Moderator

Vielleicht wg. "compact"? Einen Zentimeter Tiefe gespart ... [grin]
Nee, ich vermute, dass das einfach aus Sparsamkeitsgründen passierte. So passt alles auf eine Platine. Sitzen die Taster in der Vorsatzleiste vor dem ersten Manual oder zwischen den Manualen, müssen sie mit einer eigenen Platine, einer entsprechenden Halterung und einem Kabelbaum zur Hauptplatine ausgestattet werden. Das erhöht den Aufwand für die Fertigung.

Hat eigentlich schon jemand (außer dem Okey-Tester) das Gerät unter den Fingern gehabt und einen Ohrenschein genommen, der nicht aus der Promo-Konserve kommt?

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2017 10:30
avatar  Rauschbass ( gelöscht )
#3 RE: Content Compact
Ra
Rauschbass ( gelöscht )

Erinnert mich ein bißchen an meine Studentenbudenorgel von Hoffrichter.... allerdingshatte ich nur ein Manual und die Orgelbank glich dem Manualstativ....

Wäre als günstige HW-Anspielkonsole interessant (wenn es denn günstig ist, das Orgel...)


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2017 11:44
#4 RE: Content Compact
avatar
Administrator

Hier der Webauftritt: https://www.contentorgels.nl/de/home-kollektion/compact-224/
Sieht eigentlich recht solid aus. Und anscheinend setzt nun tatsächlich ein neuer Trend ein, den wohl Johannus mit seinem One eingeläutet hat... Spannend. Wie sagte Roitzheimer in einem anderen Thread? Diese Orgeln stehen für Mobilität und passen zum Selbstverständnis unserer Zeit.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2017 12:14
#5 RE: Content Compact
avatar
Moderator

Hm, da gibt's auch keine Klangbeispiele ...
*hörenwill!* rgel:

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2017 20:42
#6 RE: Content Compact
avatar
Administrator

Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein Physis-Keyboard von Viscount...


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2017 21:08
avatar  Aeoline
#7 RE: Content Compact
avatar

Zitat von Gemshorn

Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein Physis-Keyboard von Viscount...



Gibt's doch schon

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2017 21:14
#8 RE: Content Compact
avatar
Administrator

Hm? Ich sehe da nur Pianos, Harald...


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2017 22:07
avatar  roitzheimer ( gelöscht )
#9 RE: Content Compact
ro
roitzheimer ( gelöscht )

Zitat von Subbass

Warum genau sind hier die Setzerknöpfe oben und nicht unten in der Vorsatzleiste angebracht?
Beim Johannus One war dies ja technisch möglich. Eure Vermutungen?


Vielleicht aufgrund der Überlegung, dass der Blick vom Notenpult zu den Setzern auf diese Weise kürzer ist...? Und wenn jemand tatsächlich im Stehen spielt (Chor einüben und so), könnte das ggf. handlicher sein (im wahrsten Sinne), als leicht in die Knie zu gehen für den Blick auf die Setzerleiste unterhalb...

Nur mal so als Vermutung.

LG, Martin


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2017 22:54
avatar  Aeoline
#10 RE: Content Compact
avatar

Zitat von Gemshorn

Hm? Ich sehe da nur Pianos, Harald...



Das Teil kann aber auch Orgel. FestivalTrumpet8 hat sich eins gekauft und wir haben mal ein paar Studiomonitore dran gehängt.

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2017 01:28
#11 RE: Content Compact
cl

So wie ich von Festival Trumpet hörte, klang es doch megagoil [smile] [smile]

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2017 08:08
#12 RE: Content Compact
avatar
Administrator

Schon klar. Hab's auf den Demo-Videos auch gesehen und gehört, dass es da z.B. einen Prinzipal 8', ein Plenum und ein paar Mischungen gibt. Aber ihr wisst, was ich meine: Eine Digitalorgel in Keyboardgestalt.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2017 09:08
avatar  Schwarzspieler ( gelöscht )
#13 RE: Content Compact
Sc
Schwarzspieler ( gelöscht )

Jetzt mal unter uns: Würdet Ihr Euch so ein Gerät etwa ins Zimmer stellen? Abgesehen von dem ganzen Kabelsalat hält sich der ästhetische Genuss der gesamten zusammengestückelten Teile beim Anblick in Grenzen. (Dann finde ich ein Sakralkeyboard ja noch schöner) Schnell aufbauen (und verstauen), lässt sich so ein Teil wohl nicht ganz so wie ein Sakralkeyboard. Und für den Preis bekomme ich auch eine ausgewachsene Digitalorgel. Es ist auch die Frage, wie oft man so ein Teil mobil einsetzen will/kann. Also mir ist der Vorteil nicht ganz klar...


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2017 09:19
#14 RE: Content Compact
avatar
Moderator

Im Wohnraum läge der WAF eindeutig bei null. Aber als Feldorgel 2.0 wäre das Konzept (sofern der Ohrenschein positiv ausginge) durchaus erwägenswert. Eher was als Drittorgel für's Gästezimmer ... [grin]
Kompakt ist das Gerät ohne Zweifel. Die zehn Zentimeter mehr Tiefe gegenüber einem einmanualigen Keyboard machen beim Transport den Kohl nicht fett - ggf. ist das Teil sogar leichter als das massive Cantorum VI. Sperrig (und vermutlich auch gewichtig) ist halt das Pedal - wie alle Vollpedale.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2017 12:15
#15 RE: Content Compact
avatar
Moderator

Aus "gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen" habe ich eben in Erfahrung gebracht, dass das neue Gerät erst in einigen Wochen in Deutschland lieferbar ist.
Freundlicher Hinweis meines Gewährsmannes: "In Ermeloo haben sie eines ...". [grin] [grin]
Gut zu wissen ... [grin] D

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!