Gottesdienst zu Pfingsten aus Wien - Rieger-Orgel im Konzerthaus in Wien

  • Seite 2 von 2
05.06.2017 17:27
#16 RE: Gottesdienst zu Pfingsten aus Wien - Rieger-Orgel im Konzerthaus in Wien
Hi

Mal ne Frage nebenbei: Die Variationen/Improvisationen von "Sollt ich meinem Gott nicht singen" und die Intonation... war das eine improvisierte Version vom Organisten oder steht das so irgendwo auf Papier? Wenn letzteres: Wo bekommt man das her? Haben will! [grin]


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2017 17:33
#17 RE: Gottesdienst zu Pfingsten aus Wien - Rieger-Orgel im Konzerthaus in Wien
avatar
Administrator

Zitat von Insulaner
Wer sich die vorgenannten Orgelstücke (und nicht nur dies...) nochmal anhören möchte: In YT nach den Begriffen "Pentecost | Vienna, Austria | Sunday, June 4th, 2017 | New Apostolic Church " von NAC TACOMA suchen, und ihr werdet finden!


War's so schwer, einfach den Link zu posten: https://www.youtube.com/watch?v=b1wbNZLn-Cs


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2017 17:34
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#18 RE: Gottesdienst zu Pfingsten aus Wien - Rieger-Orgel im Konzerthaus in Wien
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Das dürfte eine vorbereitete Improvisation gewesen sein. Es ist in der NAK bei Übertragungen so, dass der Organist vor dem Gottesdienst das Eingangslied spielt und darüber improvisiert und auf ein Signal hin, dass der Gottesdienst beginnt, in die Intonation übergeht. Sowas kann man ja schon allein vom Timing her schlecht komponieren.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2017 17:57
avatar  ( gelöscht )
#19 RE: Gottesdienst zu Pfingsten aus Wien - Rieger-Orgel im Konzerthaus in Wien
Gast
( gelöscht )

Ich fand es gestern richtig gelungen .

Unser Gemeinde ist flotten Gesang gewohnt. Haben? zwar den Einsatz verpasst, aber Mitte der
1. Strophe waren wir à jour.

Ich vermute, einer der Organisten war Dr. Walter Glück (rechts im Bild).

Euch allen noch ein gesegnetes Pfingsten



Gerd


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!