Gottesdienst zu Pfingsten aus Wien - Rieger-Orgel im Konzerthaus in Wien

• Seite 1 von 2
04.06.2017 15:40
#1 RE: Gottesdienst zu Pfingsten aus Wien - Rieger-Orgel im Konzerthaus in Wien

Hallo Leute,

heute kam der jährliche Übertragungs-Gottesdienst zu Pfingsten aus Wien - aus dem Wiener Konzerthaus mit der grandiosen Riegerin...

Ich bin ziemlich sicher, dass ich in den 51 Jahren meines Lebens noch nie einen Gottesdienst meiner Konfession in einem Saal mit so einem prächtigen Instrument erlebt habe. Leider kommt vom Volumen der Orgel per Übertragung überhaupt nix in meiner Gemeinde an.

Wir haben vor kurzem ein neues Übertragungs-Equipment in der Kirche installiert bekommen und sind alle noch etwas unerfahren mit den neuen Komponenten. Vielleicht ist das der Grund dafür, dass die Gemeinde heute kaum mitgesungen hat. Akustisch kam kaum ein Unterschied zwischen Vorspiel und Gemeindebegleitung bei uns an. Verstärkt wurde das durch die Kamerafahrt während des Vorspiels zum Eingangslied. Die Kamera fokussierte auf Details des Konzerthauses während der Organist das Vorspiel kräftig intonierte. So wusste zumindest unsere Gemeinde nicht, wann es denn nun wirklich losgeht...

Jungejunge - eine solch opulente Riegerin... - das war doch mal eine "richtige" Orgel...

Dafuer:

LG
Aeoline

Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

Antworten

Beitrag melden
04.06.2017 17:15
#2 RE: Gottesdienst zu Pfingsten aus Wien - Rieger-Orgel im Konzerthaus in Wien
In

... kann ich nur beipflichten! Orgelregistrierung am "Fest der Zungen" mit ebensolchen zu Hauf, das hatte was! Tempo war recht zügig, womit unsere Übertragungsgemeinde so Ihre Problemchen hatte, aber irgendwie passte das trotzdem zu dem ja auch lebhaften Gottesdienst, vielleicht "brannte" der Organist schon im Vorfeld?
Ich staune immer wieder, was wir für musikalisches Potential in unseren Reihen haben und bin schon gespannt auf die ersten Tonträger vom Vorabend-Konzert. Wien 1990 war schon ein Highlight damals mit den Liedbearbeitungen von Walter Glück, und diesmal hat denke ich die junge Julia Maier ihre Handschrift hinterlassen. Ich hätte zwar gern noch mehr von der Orgel gehört, aber fand den Steinway im Zusammenspiel mit dem gut aufgelegten Orchester auch nicht übel!
In pfingstlicher Begeisterung einen frohen Gruß ins Forum.
Oliver

Antworten

Beitrag melden
04.06.2017 19:37
#3 RE: Gottesdienst zu Pfingsten aus Wien - Rieger-Orgel im Konzerthaus in Wien
Hi

Die Orgelbegleitung des heutigen Pfingstgottesdienstes kann und muss man mit nur einem einzigen Wort beschreiben: Geil! Der Organist hatte es richtig drauf und die Orgel ebenso - ich hab mir nach dem Gottesdienst die Disposition der Orgel im Internet durchgelesen und dabei beinahe angefangen zu sabbern. [grin]

In unserer Kirche wurde auch vor ein paar Monaten eine neue Verstärkeranlage eingebaut und alles erneuert - Mikrofone, Lautsprecher, Verstärker (jetzt volldigital) usw... Bei uns kam der Sound relativ gut rüber, die Posaune 16' konnte man gut hören. Ich meine beim zweiten Abendmahlslied (Nahe bei Jesus) im Nachspiel sogar die Septime wahrgenommen zu haben, kann mich aber täuschen.

Das immer stärker werdende Vorspiel vom Eingangslied hat auch uns in der Gemeinde etwas verwirrt, da hätte eine andere Kameraperspektive mit Sicherheit geholfen, aber wir haben den Einsatz dann doch an der richtigen Stelle hin bekommen. Einen Unterschied konnte man bei uns schon wahrnehmen, da lag es vielleicht tatsächlich an eurer neuen Anlage (@Aeoline)

Das Tempo... ich fands perfekt, aber unsere Gemeinde ist leider des trägeren Singens gewohnt. Vielleicht schaff ich es über die nächsten Jahre, sie (wenigstens bei mir) etwas umzuerziehen. Ich halte es nicht für angebracht bei Lob- oder Freudenliedern beinahe einzuschlafen Dagegen:

Zurück zur Riegerin und ihrem Bediener:
Beim Austeilen des Abendmahls an die Amtsträger hat der Organist eine wunderschöne Variation von "Herrliche, liebliche Stunde" gespielt, das war wirklich Gänsehaut pur. Die Registrierung hat einfach perfekt gepasst.

Allgemein hat die Musik, sowohl Orgel als auch Chor und Orchester bei mir mehrfach Gänsehaut hervorgerufen. Ich hab im Nachhinein zu meinen Eltern gesagt, die Musik heute war auf "Two Steps from Hell"-Niveau. Das ist eine Musikgruppe, die instrumentale Film-, Trailer- und Spielmusik macht und eine meiner absoluten musikalischen Lieblinge seit Jahren. (By the way: Musik beim Fahnenlauf am IKT 2014: Two Steps from Hell - Spirit of Moravia)

Allgemein hat der ganze Gottesdienst heute gepasst. Es wurden auch sehr deutliche Worte gesprochen, die wohl einmal gesprochen werden mussten. Mir und meinen Eltern hat der Gottesdienst sehr wohl getan - nicht zuletzt auch wegen der großartigen Orgelmusik!

Antworten

Beitrag melden
04.06.2017 20:59
#4 RE: Gottesdienst zu Pfingsten aus Wien - Rieger-Orgel im Konzerthaus in Wien

Die abschließende Bemerkung des Stammapostels zum Schlußstück Halleluja, Herr Du mein Glück (arr. von Julia Maier) das war "Qualität aus Österreich" kam nicht von ungefähr. Das ganze musikalische Programm wurde von der Musikwerkstatt Österreich vorbereitet:

http://www.musikwerkstattoesterreich.at/...gsten-2017.html

Frohe Pfingsten

Michael

Antworten

Beitrag melden
04.06.2017 21:20
#5 RE: Gottesdienst zu Pfingsten aus Wien - Rieger-Orgel im Konzerthaus in Wien
Me

Und wer war denn nun wirklich an der Orgel?

LG
Metallgedackt

Antworten

Beitrag melden
04.06.2017 23:21
#6 RE: Gottesdienst zu Pfingsten aus Wien - Rieger-Orgel im Konzerthaus in Wien
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Ich bin auch komplett hin und weg! Ein solches Niveau bekommt man in der NAK selten geboten, es passte einfach alles perfekt! Von der Orgel hätte ich gerne mehr gehört. Unsere Gemeinde hat den Einsatz beim Eingang komplett vergeigt, aber bei uns ist die Lautstärke vor dem Gottesdienst und zur Liedbegleitung bei Übertragungen eh immer zu leise eingestellt, dazu kann man schlecht singen. Ich fand die Intonation mit dem kontinuierlichen Crescendo richtig geil, das passte super zum Lied! Ich hätte den Einsatz ja bekommen, aber meiner Frau war es peinlich, dass ich als Einziger in der Gemeinde aufgestanden war und lossingen konnte, sie hat mich wieder runtergezogen. [grin]

BTW: Ich finde es immer wieder schön, mit was für harmlosen Formulierungen StAp Schneider immer wieder an alten Zöpfen rumschnippelt. [wink]

Aber mich hat der Gottesdienst nicht nur musikalisch beeindruckt, er hat glaube ich auch die christlichen Prioritäten wieder zurechtgerückt. Einfach schön!

Antworten

Beitrag melden
04.06.2017 23:54
#7 RE: Gottesdienst zu Pfingsten aus Wien - Rieger-Orgel im Konzerthaus in Wien
+ 12.1.2018

Sicher ist es sinnvoll zu erwähnen, auf welchem Sender der Gottesdienst übertragen wurde.
Vielleicht kann man ihn nachhören.

Antworten

Beitrag melden
05.06.2017 00:21
#8 RE: Gottesdienst zu Pfingsten aus Wien - Rieger-Orgel im Konzerthaus in Wien
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Das wird nichts werden. Die NAK überträgt ihre Gottesdienste auf separat angemieteten eigenen Kanälen.

Antworten

Beitrag melden
05.06.2017 00:43
#9 RE: Gottesdienst zu Pfingsten aus Wien - Rieger-Orgel im Konzerthaus in Wien

Zitat von Metallgedackt

Und wer war denn nun wirklich an der Orgel?

Bin mir ziemlich sicher, dass einer der beiden Dr. Walter Glück war.

Gloria Nobilis 352

Antworten

Beitrag melden
05.06.2017 00:52
#10 RE: Gottesdienst zu Pfingsten aus Wien - Rieger-Orgel im Konzerthaus in Wien
Hi

Zitat von PeterW

Sicher ist es sinnvoll zu erwähnen, auf welchem Sender der Gottesdienst übertragen wurde.
Vielleicht kann man ihn nachhören.

Siehe Post von Machthorn... meine Großeltern hatten früher die Möglichkeit, ihre Sat-Schüssel elektrisch auszurichten und so daheim noch Teile der Stammapostel-Gottesdienste mit zu bekommen nach dem regulären Sonntagsmorgen-GD. Aber mittlerweile werden die Übertragungskanäle vermutlich verschlüsselt sein, manchmal wird auch über verschlüsselte Internet-Leitung übertragen (ist aber meistens schlechter als Sat)

Antworten

Beitrag melden
05.06.2017 00:53
#11 RE: Gottesdienst zu Pfingsten aus Wien - Rieger-Orgel im Konzerthaus in Wien

Zitat von Aeoline
Ich bin ziemlich sicher, dass ich in den 51 Jahren meines Lebens noch nie einen Gottesdienst meiner Konfession in einem Saal mit so einem prächtigen Instrument erlebt habe.

Schade, dass Hessen noch nicht zu NRW gehört, sonst hättest Du am 19.03. den Gottesdienst aus Wuppertal miterleben können. Die Orgel ist nicht ganz so groß, die Stadthalle Wuppertal wurde aber unlängst zu einem der schönsten Konzertsäle Europas gekürt.

Hier ein paar Eindrücke: https://www.nak-nrw.de/db/6626967/Meldun...halle-Wuppertal

Einen Monat zuvor beeindruckte Juan de la Rubia aus Barcelona mit einem meisterhaftem Konzert die Zuhörer.
Highlight war die von ihm selbst umgeschriebene Walhalla-Szene aus Richard Wagners Oper „Rheingold“

Gloria Nobilis 352

Antworten

Beitrag melden
05.06.2017 07:29
#12 RE: Gottesdienst zu Pfingsten aus Wien - Rieger-Orgel im Konzerthaus in Wien
In

Wer sich die vorgenannten Orgelstücke (und nicht nur dies...) nochmal anhören möchte: In YT nach den Begriffen "Pentecost | Vienna, Austria | Sunday, June 4th, 2017 | New Apostolic Church " von NAC TACOMA suchen, und ihr werdet finden!
Mir ist beim überfliegen des Clips (kann man bei fast 2h Dauer noch von Clip sprechen?), das in den Stream fürs Ausland ein Hinweis eingeblendet wurde zum Eingangslied aufzustehen (bei min. 15:13) - das in D, dann hätte das Machthorn auch rechtzeitig anfangen dürfen zu singen [wink]
Zum Glück habe ich jetzt Urlaub, da habe ich sicher Zeit, das Video komplett zu schauen
Gruß, Oliver

Antworten

Beitrag melden
05.06.2017 08:52
#13 RE: Gottesdienst zu Pfingsten aus Wien - Rieger-Orgel im Konzerthaus in Wien
+ 12.1.2018

Na, geht doch.
Vielen Dank!
Da mir die NAK musikalisch nicht geläufig ist, macht's doch Spaß, in diese Welt hineinzuhören, auch wenn diese zuweilen ein klein wenig süßlich daherkommt. Allemal verträglicher als das Gros zeitgenössischer Machwerke, bei denen man sich fragt " ist das Kunst, oder kann das weg?"
Haach, was bin ich mal wieder böse! Aber nicht nur.

Antworten

Beitrag melden
05.06.2017 09:34
#14 RE: Gottesdienst zu Pfingsten aus Wien - Rieger-Orgel im Konzerthaus in Wien
Hi

Zitat von Insulaner

Wer sich die vorgenannten Orgelstücke (und nicht nur dies...) nochmal anhören möchte: In YT nach den Begriffen "Pentecost | Vienna, Austria | Sunday, June 4th, 2017 | New Apostolic Church " von NAC TACOMA suchen, und ihr werdet finden!

Danke!!!

Antworten

Beitrag melden
05.06.2017 09:41
#15 RE: Gottesdienst zu Pfingsten aus Wien - Rieger-Orgel im Konzerthaus in Wien
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
auch wenn diese zuweilen ein klein wenig süßlich daherkommt.

Das ist mir diesmal auch aufgefallen, es ist aber nicht immer so. Es ist bei so großen Übertragungen immer wieder eine Versuchung da, in die Gestaltung eines Gottesdienstrahmens auch ein wenig regionales Image mit einfließen zu lassen. Und Wien ist nunmal untrennbar mit großer symphonischer Musik verbunden. So habe ich das zumindest gestern empfunden und fand es damit auch stimmig.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!