Die Orgel und das Dämonische

• Seite 2 von 2
08.06.2017 11:49
#16 RE: Die Orgel und das Dämonische
Administrator

Marterwerkzeug halte ich in diesem Zusammenhang für einen überzogenen Begriff.
Manche Menschen ertragen hochfrequente Mixturtöne nur schwer. Marterwerkzeug?
Meine selige Großmutter empfand den Gesang der Solosopranistin stets als Qual. Marterwerkzeug?
Wenn jemand zeitgenössische dissonate Orgelmusik als nervtötend empfindet: Marterwerkzeug?
Ich wäre vorsichtig mit solchen Etiketten...

Ein mulmiges Gefühl kann durchaus erwünscht sein. Warum steigen Menschen in eine Achterbahn? Warum lieben Menschen Horrorfilme? Extremsituationen haben offensichtlich einen gewissen Reiz.
Zurückkommend auf die angesprochene Demutspfeife glaube ich kaum, dass hier der Klerus oder der Orgelbaumeister ihre sadistischen Phantasien ausgelebt haben; eher könnte ich mir vorstellen, dass mit solch einem Register auch einem gewissen Bedürfnis Rechnung getragen wurde.
Immerhin entscheiden die allermeisten selbst, welchen Situationen sie sich aussetzen - und welche sie lieber meiden. Das kann durchaus auch für Epochen gelten, als die Sonntagspflicht eingefordert wurde. Ob es einen Zwang gab, in der Stadt genau jenen Dom zu frequentieren, indem man akustisch "gemartert" wurde?

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
08.06.2017 12:14
#17 RE: Die Orgel und das Dämonische
Moderator

Nein, ich bin da sehr bewusst unvorsichtig ... [grin]
Du weißt ja, dass ich seit langem fordere, den Tatbestand der "akustischen Körperverletzung" einzuführen. Wer mit sinnlosem Dissonnieren auf die Nerven seiner Gottesdienstbesucher einhämmert, der erfüllt ihn m.E. ebenso. Ich hoffe weiter, dass Eberlein Recht behält und sich die "Demutspfeife" als Mär entpuppt.
Einen Gottesdienst, in dem ich akustisch - wie auch immer - gequält werde, würde ich meiden. Das Empfinden dafür ist natürlich rein subjektiv. Grenzwertig würde es für mich, wenn es mit Vorsatz geschähe.

LG
Michael

Antworten

Beitrag melden
08.06.2017 12:57
#18 RE: Die Orgel und das Dämonische
Administrator

Was machen wir demnach mit denen, die Orgelmusik oder noch allgemeiner: klassische Musik als quälend empfinden?

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
08.06.2017 13:14
#19 RE: Die Orgel und das Dämonische
Moderator

Na, sollen sie sich doch vom Diskjockey beerdigen lassen ... [grin] *Abra makabra*

Jede "Tagesschau" liefert allabendlich Horror frei Haus - da will ich ihn nicht noch im Gottesdienst. Im Gegenteil, da will ich dafür beten, dass er aufhört ...

Wir haben mal eine langjährige Kirchenvorsteherin begraben und davor fand die Beisetzung eines Rockfans statt. Wir standen vor der Friedhofskapelle und warteten (auf dem Zentralfriedhof von Gießen wird im 30-Minuten-Takt beerdigt), während drinnen der Punk abging.
Die Teilnehmer trugen formvollendet Schwarz - ihre Alltagskluft mit viel Leder und Nieten dran ...

DAS hatte was Dämonisches ...

LG
Michael

Antworten

Beitrag melden
08.06.2017 17:51
#20 RE: Die Orgel und das Dämonische
pv
pvh

Hallo,

es geht ja nicht darum, ob etwas als unangenehm empfunden wird, sondern ob so etwas tatsächlich bewusst eingesetzt wurde, um unangenehme Gefühle (und vielleicht Spendenbereitschaft) zu erzeugen.

Dazu kann man hier etwas Fundiertes nachlesen, herunterladen ohne Anmeldungen kann ich das Poster über diesen Link.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.

Antworten

Beitrag melden
08.06.2017 18:06
#21 RE: Die Orgel und das Dämonische
Administrator

Dort steht u.a. der überaus wissenschaftliche Satz:
If you can't hear it, you can't feel it.
Man kann nur hoffen, dass hier Besseres gemeint als gesagt ist. Als ob Gehörlose keine Vibration wahrnehmen könnten..

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
27.06.2017 06:10
#22 RE: Die Orgel und das Dämonische
Hi

In diese Liste gehören ganz eindeutig diese Filme:

Fluch der Karibik 2 "Dead Man's Chest" (https://www.youtube.com/watch?v=9UfT0jVzNkw)
Fluch der Karibik 3 "Am Ende der Welt" (grade leider kein passender Link da)

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!