Orgelwochen bei Kisselbach

  • Seite 2 von 2
17.06.2017 21:56
avatar  robertM
#16 RE: Orgelwochen bei Kisselbach
ro

So ..ich hatte mich heute kurzfristig entschlossen mal die angekündigten "Orgelwochen" bei Kisselbach zu besuchen.

Insbesondere die angekündigte "Vorführung der Neuheiten" wollte ich mir an-hören/-sehen.

Die Resonanz war sehr überschaubar...(erst drei dann nur noch zwei Interessenten). Wohl auch deswegen hat eine Vorführung wie ich sie erwartet habe (ein "Profi" bringt div. Stücke auf den angekündigten Neuheiten zu Gehör) nicht stattgefunden.
Einer der Interessenten spielte die ganze Zeit, weswegen ich das eigene Probieren mit Kopfhörer wieder aufgegeben habe..
So lauschte ich diesem Kollegen ein wenig, während dieser insbesondere die Live 2T und die die Concerto 350 ausprobierte...
Auch wenn diese nicht schlecht klangen, so fuhr ich gerne wieder nach Hause zu meiner X360.

Gruss
Robert


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2017 23:18
#17 RE: Orgelwochen bei Kisselbach
avatar
Moderator

Ja, die alte Dame kann immer noch mithalten ... *freu*

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2017 18:26
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#18 RE: Orgelwochen bei Kisselbach
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Ich werde es Samstag leider nicht schaffen. Schade, ich hätte mich sehr auf euch gefreut!


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2017 18:47
avatar  Aeoline
#19 RE: Orgelwochen bei Kisselbach
avatar

Schaaade...

Dagegen:

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2017 19:36
#20 RE: Orgelwochen bei Kisselbach
avatar
Moderator

Zitat von Machthorn

Ich werde es Samstag leider nicht schaffen. Schade, ich hätte mich sehr auf euch gefreut!



Und wir uns auf Dich ... Schaade ...

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2017 23:51
#21 RE: Orgelwochen bei Kisselbach
avatar

Ich habe gestern kurzentschlossen eine Woche Bad Wildungen gebucht.
Anreise natürlich am Samstag, denn der Weg führt an Baunatal vorbei [grin]
Freue mich, euch mal persönlich kennenzulernen.
@ Machthorn: Ich bedauere, dass Du nicht dabei bist. Ich habe das Gefühl, wir sind uns schon mal begegnet.

Bis Samstag


Gloria Nobilis 352

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2017 06:37
#22 RE: Orgelwochen bei Kisselbach
avatar
Administrator

An dieser Stelle - offtopic! - nochmals eine herzliche Einladung zu unserem Forumstreffen in Augsburg.
Siehe hier.

Dafuer: Dafuer:


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2017 06:54
#23 RE: Orgelwochen bei Kisselbach
avatar
Moderator

Ich fahr' zuerst mal nach Baunatal - gleich, nach einem soliden sommerlichen Terrassenfrühstück. [grin]

Man sehen, hören, fühlen ...


LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2017 09:19
avatar  wohli
#24 RE: Orgelwochen bei Kisselbach
avatar

Viel Spass dabei - habe mir mal wieder 'ne Nacht um die Ohren geschlagen, komisch, immer wenn was los ist habe ich Dienst Dagegen:...

LG Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2017 13:38
avatar  Aeoline
#25 RE: Orgelwochen bei Kisselbach
avatar

Schön war's - mal wieder...

Ach...

Immer wenn ich bei einem Orgelhändler war und viele schöne neue Orgeln gesehen und gehört und gespielt habe, dann fahre ich nach Hause und bin richtig motiviert, mich wieder mehr mit meinem Instrument zu beschäftigen. So auch dieses Mal...

Es war einfach toll, so viele Instrumente auf einem "Haufen" zur Verfügung zu haben und viele bekannte und neue Gesichter kennenzulernen. Leider finde ich keine Zeit, mich mit den Leuten intensiver zu unterhalten, weil da ja noch Orgeln sind...

[wink]

Heute Abend werde ich eine Fotogalerie hier hochladen. Bis dahin möchte ich nur "kurz" die meinigen Eindrücke wiedergeben:

Von den "neuen" Instrumenten haben mich zwei leider gar nicht interessiert: Die "Johannus One" habe ich nach wenigen Augenblicken schon wieder ausgeschaltet. So ein Keyboard habe ich zu 0,0% auf dem Radar und die labberige Klaviatur hat mich völlig abgeschreckt. Ich hatte wirklich geglaubt, hier sei ein "Sakralorgelkeyboard" am Start. [wink]

Die Content Compact 224 als "mobile" Orgellösung ist auch überhaupt nicht in meinem Horizont bislang. Obwohl Gerd Kisselbach uns "mobile Orgellösungen" als einen der beiden derzeitigen Entwicklungschwerpunkte nannte, kann ich das bei mir derzeit auch gar nicht finden. Insofern war mein Interesse an der Content auch sehr gering.

Dafür habe ich mich sehr intensiv mit den beiden Noorlander HW-Orgeln beschäftigt. Dazu mehr im Nachbar-Thread. Ich kann nur sagen, dass diese beiden Instrumente mich vollumfänglich überzeugt haben. Alles, was ich bislang an Hauptwerk-Lösungen (sicherlich subjektiv...) zu bemängeln hatte, ist an diesen Instrumenten ausgeräumt worden.

Leute - alleine die Verarbeitung der Spieltische... - erste Sahne. Alles sehr wertig und griffig. Die Abstrahlung ist mittlerweile auch sechskanälig verfügbar und über die Klangqualität der HW-Samples brauchen wir schon gar keine Diskussion anfangen.

Seit meinem ersten Kontakt zur Noorlander Fugara vor einigen Monaten (auch bei Kisselbach in Baunatal...) habe ich große Symphatien für diesen Hersteller. Jetzt die Sonette und die Avanti... - sehr guter Klang in sehr guter Verarbeitung für einen wirklich "preiswerten" Geldbetrag... - Noorlander überzeugt mich gänzlich!

Es sind eben zwei getrennte Konzepte - die Hauptwerkorgeln und die klassischen Sample- oder Physis-Orgeln. Auf der Rückfahrt von Baunatal habe ich mich mal wieder gefragt, was ich wohl kaufen würde, wenn meine weiße Unico morgen abbrennen würde...

Dagegen: Dagegen:

Als "Erst-Orgel" käme für mich nach wie vor eine Physis-Orgel in Frage - sehr wahrscheinlich eine Gloria Concerto 355cc in weiß... Prost:
Aber wenn mir jetzt jemand 20T€ geben würde und sagte: "Kauf' Dir davon eine Zweitorgel - und alles Geld, was Du nicht in die Zweitorgel investierst, musst Du mir zurück geben", dann wäre es eine Johannus LiVE III oder eine Noorlander... - das müsste ich noch intensiv gegeneinander ausspielen.

Die LiVE III besticht durch die besonderen Instrumente die man auf ihr spielen kann und durch die Bedienfreundlichkeit beim Wechseln der Orgeln und der auf den Organisten optimierten Abstrahlungscharakteristik.

Die Noorlander hat die Flexibilität auf ihrer Seite, alle HW-Samplesets spielen zu können und sehr modular im Aufbau / bei der Konfiguration zu sein. Die Bedienung von Hauptwerk über Touch-Screens ist sicherlich zunächst gewöhnungsbedürftig aber ich bin sicher, dass alle von uns, die des Orgelspiels (halbwegs) mächtig sind, auch eine Noorlander-Hauptwerksorgel nach einigen Tagen stressfrei bedienen können. Aller Anfang ist eben schwer...

Zum Schluss möchte ich euch noch kurz an einem wehmütigen Gedanken Teil haben lassen, den ich so empfand, als ich mit der Kamera durch die Ausstellung pilgerte...

Wie schnelllebig ist doch auch die Zeit auf dem Digitalorgelmarkt geworden. Wir haben uns mehrere Stunden unterhalten, gespielt, gehört, fachgesimpelt und während der ganzen Zeit sind so viele Instrumente noch nicht einmal eingeschaltet worden - Instrumente, die noch vor wenigen Monaten in unser aller Munde waren. Sie fristeten ein Schattendasein - keiner würdigte sie mehr eines Tastendruckes... - Gloria Concerto 355cc (nur zur Demo mal angespielt...), Gloria Optimus (nix), Johannus LiVE II (nix - außer kurz zur Demo...), Johannus Symphonica (nix), die allgegenwärtigen Roland/Rodgers-Modelle (nix), die Monarke (nix), das 3man Gloria Concerto Positiv (nix) - von den sehr guten Instrumenten aus dem Flügel der zweimanualigen Instrumente ganz zu schweigen. Selbst die legendäre Gloria Excellent 360 wurde nur kurz (aber immerhin...) zu Gehör gebracht.

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2017 14:52
#26 RE: Orgelwochen bei Kisselbach
In

Danke für eure wie immer anschaulichen Berichte, fast sls wäre man selbst dabei gewesen.
Zu den "unbeachteten" Amerikanern: Hatte Kisselbach da irgendwelche Infos, ob da sich auch irgendetwas neues tut? Denn wenn ich das richtig überblicke müsste doch der US-Markt volumenmäßig größer sein als Europa, trotzdem scheinen die letzten größeren Innovation alle von Europa gekommen zu sein. Sind die Amis so "gesättigt"?
Gruss, Oliver


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2017 16:34
#27 RE: Orgelwochen bei Kisselbach
avatar
Administrator

Danke für den tollen Bericht, lieber Harald.
Wie immer leide ich sehr darunter, dass Baunatal für einen spontanen Tagesausflug einfach zu weit entfernt ist.

Chapeau auch zu dem untadeligen Layout deiner Beiträge; ich glaube, du bist der einzige, der die Möglichkeiten der Forensoftware (Tabellenlayout, Vorschaubilder etc.) vollumfänglich im Griff hat.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2017 20:26
avatar  Aeoline
#28 RE: Orgelwochen bei Kisselbach
avatar

[center]Bildergalerie der 3. Orgelwochen in Baunatal am 24.06.2017

- Impressionen aus der Orgelausstellung -

Für ein größeres Bild bitte auf das Bild klicken.
Alle Bilder sind auf 1280px eingedampft. Wer ein Bild in Originalauflösung haben will: Bitte PN...




[center]Wichernkantor beim Test der Content Compact 224 -
seiner möglichen 'Feldorgel V2.0'

[img width=225]http://www.harald-abel.de/sakralorgelforum/owkiba2017/img_3504.jpg[/img]


[center]Die Johannus LiVE II stand in der Ausstellung -
leider hat sie niemand gespielt...

[img width=225]http://www.harald-abel.de/sakralorgelforum/owkiba2017/img_3505.jpg[/img]


[center]Die 'Noorlander Avanti III' - eine Hauptwerk-Orgel
der Firma Noorlander, die bewusst unter Verzicht
vielerlei Sonderausstattungen möglichst spartanisch
den Einstieg in die Hauptwerk-Welt ermöglichen soll.
Dieses Instrument hatte keinerlei Zusatzausstattung.
Für ca. 10T€ bekommt man hier den Einstieg in die
Hauptwerk-PnP-Welt - einschließlich zweier kostenloser
Hauptwerk-Kombinationsorgeln, die von Noorlander
aus den verfügbaren kostenlosen Samplesets für
Hauptwerk eigens für diese Orgel zusammengestellt
wurden.

[img width=225]http://www.harald-abel.de/sakralorgelforum/owkiba2017/img_3506.jpg[/img]



[center]Die Gloria Optimus 347 stand in der Ausstellung -
leider hat sie niemand gespielt...

[img width=225]http://www.harald-abel.de/sakralorgelforum/owkiba2017/img_3507.jpg[/img]


[center]Die Gloria Concerto 355cc stand in der Ausstellung -
leider hat sie außer der Vorführung niemand gespielt...

[img width=225]http://www.harald-abel.de/sakralorgelforum/owkiba2017/img_3508.jpg[/img]




[center]Die Johannus LiVE III stand in der Ausstellung -
leider hat sie außer der Vorführung kaum jemand gespielt...

[img width=225]http://www.harald-abel.de/sakralorgelforum/owkiba2017/img_3509.jpg[/img]


[center]Bilder einer Ausstellung...

[img width=225]http://www.harald-abel.de/sakralorgelforum/owkiba2017/img_3510.jpg[/img]


[center]Die Noorlaner Sonette III - Eine Hauptwerks-Orgel
in überzeugender Qualität - mit ordentlicher externer
Abstrahlung und zwei 17" Monitoren
zur Steuerung der Samplesets und der Register.

[img width=225]http://www.harald-abel.de/sakralorgelforum/owkiba2017/img_3511.jpg[/img]


[center]Die Johannus Symphonica stand in der Ausstellung -
leider hat sie außer der Vorführung kaum jemand gespielt...

[img width=225]http://www.harald-abel.de/sakralorgelforum/owkiba2017/img_3512.jpg[/img]


[center]Gastorganist Heidemusikant stellt die Gloria Concerto 355cc vor...

[img width=225]http://www.harald-abel.de/sakralorgelforum/owkiba2017/img_3513.jpg[/img]


[center]Gastorganist Heidemusikant stellt die Content Compact 224 vor...

[img width=225]http://www.harald-abel.de/sakralorgelforum/owkiba2017/img_3514.jpg[/img]


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!