Neue Orgel anschaffen

  • Seite 2 von 2
20.06.2017 06:13
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#16 RE: Neue Orgel anschaffen
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Gibt es denn bei den Physis Orgeln bis jetzt anständige 2' Register oder klingen die nach wie vor nach Konserve?
Als 4 manualige hab ich noch nen Kandidaten, die Herr Reetze sich auch besorgen kann. Die Ahlbron Galantie AG 4400
http://m.ahlborn-galanti.com/?url=http%3..._referrer=#2831

Zitat von Aeoline

Wirklich hochqualitative Samplingorgeln gibt es z.B. von Johannus als "Monarke". Auch die Gloria "Excellent"-Modelle sind wirklich gut. Bei allen anderen europäischen Herstellern würde ich eher nicht von "hochqualitativ" sprechen.



Das ist mir etwas zu pauschal Harald.
Ich las irgendwo im Thread was von um die 20000 Euro. In dem Preisbereich spielen dann schon die Ahlborn Organums mit. Und ich denke da spricht man schon von hochqualitativ. Wenn man es nicht auf " europäisch " beschränkt kommenndann auch noch Allen und Rodgers dazu.


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2017 07:47
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#17 RE: Neue Orgel anschaffen
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Gibt es denn bei den Physis Orgeln bis jetzt anständige 2' Register oder klingen die nach wie vor nach Konserve?


Ich kenne natürlich die kompletten Bibliotheken an 2'-Regisern nicht, mir persönlich hatte aber alles was ich bisher gehört hatte für barocke Zwecke zu wenig Vorläufer. Aber das ist sicherlich auch Geschmacksache. Wie Aeoline richtig schrieb, gibt es bislang noch keinen absolut perfekten Klang. Selbst die LiVE III hat ihre Schwäche, nämlich bei Abstand zum Spieltisch. Mich persönlich hat z.B. bislang auch noch keine Allen klanglich wirklich überzeugt. Aber deswegen ist es ja gerade so wichtig, selbst zu hören statt nach dem Papier zu entscheiden.


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2017 09:33
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#18 RE: Neue Orgel anschaffen
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Wie weit ist eigentlich das IKENO Projekt voranschgeschritten?


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2017 09:39
#19 RE: Neue Orgel anschaffen
Ma

Zitat von Offenbass 32

Wie weit ist eigentlich das IKENO Projekt voranschgeschritten?


Gute Frage. Wenn ich mir dort das Geschreibsel im letzten Beitrag anschaue (noch zehn Tage hat man die Gelegenheit), vermute ich aber, dass es neben der Orgel da noch andere Probleme gibt ...

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2017 10:21
#20 RE: Neue Orgel anschaffen
avatar
Moderator

Zitat von Machthorn

Ich kenne natürlich die kompletten Bibliotheken an 2'-Regisern nicht, mir persönlich hatte aber alles was ich bisher gehört hatte für barocke Zwecke zu wenig Vorläufer. Aber das ist sicherlich auch Geschmacksache. Wie Aeoline richtig schrieb, gibt es bislang noch keinen absolut perfekten Klang. Selbst die LiVE III hat ihre Schwäche, nämlich bei Abstand zum Spieltisch. Mich persönlich hat z.B. bislang auch noch keine Allen klanglich wirklich überzeugt. Aber deswegen ist es ja gerade so wichtig, selbst zu hören statt nach dem Papier zu entscheiden.



Also, ich hab' beim Intonieren einer Gloria Kapella in der Physis-Datenbank 2'er und Aliquoten gefunden, die sich für das angedachte Klangbild sehr gut modifizieren ließen.

Aber diese Technologie scheint ja definitv außen vor. Und was die Viermanualigkeit anbelangt: Für Geld gibt's alles ... für viel Geld sogar Instrumente, die ausgezeichnet klingen ... für sehr viel Geld sogar eine PO ... [grin]

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2017 10:54
#21 RE: Neue Orgel anschaffen
Ma

A propos IKENO: Ist die dort in die Kaufüberlegungen mit einbezogene Viscount Unico 500 (der Schreiber weigert sich ja anscheinend, einen Fuß in einen Kisselbach-Laden zu setzen) bzw. die "normale" Unico-Serie eigentlich mittlerweile mit einem der (wesentlich billigeren) Sonus/Concerto ebenbürtigen Soundsystem ausgestattet worden? Das wurde doch an der Ur-Unico immer kritisiert ...

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2017 13:01
#22 RE: Neue Orgel anschaffen
Ma

Hallo Hans-Joachim,

ob Kisselbach derzeit eine Unico ausgestellt hat, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall sind die Gloria-Concerto-Orgeln (bzw. das Topmodell dieser Serie, die drei- oder viermanualige 355 bzw. 468 cc, die bei Viscount als "Ouverture" geführt wird), zu hören, und das sind genau wie die Unico Physis-Orgeln.

Die Gloria Concerto ist weitgehend baugleich mit Viscount Sonus, es gibt nur minimale Unterschiede in der Konfiguration. Kisselbach vertreibt dieses Modell in Deutschland halt exklusiv unter seinem eigenen Label "Gloria". Bei Erscheinen überzeugte viele hier im Forum die gegenüber den deutlich teuerern Unico-Orgeln wesentlich verbesserte Abstrahlung. Die war vorher immer ein Kritikpunkt an den Unicos, so nach dem Motto "ultrasparsame Abstrahlung, da Viscount von vorneherein damit rechnet, dass ein Käufer eine externe Abstrahlung anschließt, um das Potenzial der Orgel optimal zur Geltung zu bringen". Ist alles im Forum hier in den einschlägigen Threads zu den Instrumenten nachzulesen!

Einen "Italienischen Prinzipal" kannst du dir selber in der Registerdatenbank aufrufen, das ist ganz einfach. Frag einfach beim Orgeltest danach. In der dreimanualigen Concerto müsste die Stimme in der Barockintonation im SW vorhanden sein, wenn ich mich nicht täusche [wink] Du hast vier überzeugende feste Intonationen an der Orgel vorgegeben und vier freie Speicherplätze, auf denen du nach deinem Gusto modifizierte Intonationen abrufen kannst. Im Speicher der Orgel bzw. auch auf einem USB-Stick kannst du nach Belieben weitere Intonationen abspeichern.

Aber auch von mir der eindeutige Rat: Hinfahren, betasten, hören!

LG
Martin

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2017 17:35
#23 RE: Neue Orgel anschaffen
cl

Hallo Hans Joachim,
Zur Lieferung gehört ein Intonationsservice des Händlers.
Wenn Dir später nach dem Kauf einer Physis-Orgel bestimmte Werks-Styles oder einzelne Register nicht mehr gefallen und Du sie austauschen möchtest, kannst Du Dich selbst als Disponent und Intonateur mit den Bordmitteln auf den 4 User-Styles betätigen, oder den Intonationsservice des Händlers gegen Bezahlung in Anspruch nehmen.
Wie Wichernkantor gerade berichtete (Gloria-Capella bei Orgelpunkt), ist für eine gediegene Intonation für ein zweimanualiges Instrument, bei dem alle Stimmen auszuwählen und zu intonieren sind, ca. 3 ganze Arbeitstage anzusetzen und ggfs. zu bezahlen.
An Deiner Stelle fragte ich mal bei :
Martin 78 (Gloria Concerto 350 Trend III/P mit interner Abstrahlung in einem Wohn-/Arbeitszimmer),
Orgelpunkt (Gloria Capella: II/P Kircheninstallation mit externer 4.1 Abstrahlung), oder
Aeoline (Unico 400 III/P (interne Abstrahlung) + extern max. 12.1 Abstrahlung in größerem Wohnzimmer)
gezielt nach.
Mit ein wenig Glück, darfst Du ohne Kaufdruck jeweils vor Ort, Dir selbst einen Physisüberblick mit all den sich für Dich ergebenden Fragen bei praktischen Usern verschaffen.
Auch Sampling ist wirklich nicht tot.
Bei Wichernkantor steht eine beeindruckende (III/P) Gloria Excellent 360 mit externer Klangabstrahlung.
Bei Offenbass 32 steht eine größere aktuelle II/P Ahlborn aus der Präludiumserie mit interner Abstrahlung.

Auch Metallgedackts Hinweis auf Norlander schlüge ich nicht gänzlich in den Wind.
Hören und entscheiden mußt Du dann selbstverantwortlich. [wink]
Lieben Gruß
Clemens

Der Intonationsaufwand bleibt bei allen Instrumenten gleich hoch, gerade wenn Du etwas besonderes möchtest.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2017 21:17
avatar  Aeoline
#24 RE: Neue Orgel anschaffen
avatar

Zitat von Offenbass 32

Das ist mir etwas zu pauschal Harald.
Ich las irgendwo im Thread was von um die 20000 Euro. In dem Preisbereich spielen dann schon die Ahlborn Organums mit. Und ich denke da spricht man schon von hochqualitativ.



Hallo lieber Offenbass 32,

stimmt - die Ahlbörner hatte ich vergessen. Da hast Du natürlich völlig Recht. Diese Marke schafft es einfach immer wieder, sich gut vor mir in ihrer Nische zu verstecken. Ich habe seit 20 Jahren keine Ahlborn mehr gehört, aber das, was man von anderen über die Instrumente hört ist über jeden Zweifel erhaben.



Leider sind sie eben nicht sehr verbreitet und auch nicht in den Orgelhäusern "umme Ecke" vorhanden.

Aber nach dem, was Besitzer über die Instrumente sagen: Klar! - zählen die Ahlbörner mit zu den hochqualitativen Sampling-Orgeln.

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2017 21:50
avatar  Aeoline
#25 RE: Neue Orgel anschaffen
avatar

Zitat von hansjo1968

meine Verwirrung steigt. Kann ich bei Kisselbach eine Unico probehören? Wo ist Allen ausgestellt? Was ist IKENO? Und wie ordne ich Viscount Ouverture ein?
Den Preisrahmen legte ich einst bei 20000 bis 25000Eur fest, ohne das Angebot gut zu kennen. Eine Revision ist nicht ausgeschlossen.
Wie muss ich mir das Probehören bei Physis vorstellen? Ich habe verstanden, ich kann damit eigene Dispositionen erstellen. Säße ich dann beim Händler im Laden, und sagte, ich hätte hier gerne ein italienisches Prinzipal und der baut mir das dann zusammen? Wann höre ich die Stimme dann erstmalig?
Bei LiVE ist eindeutig, da lade ich eine Orgel und akzeptiere die Disposition.



Lieber Hans-Joachim,

bei Kisselbach wirst Du vermutlich keine Unico mehr zu hören bekommen. Seit geraumer Zeit habe ich dort keine Unico mehr gesehen. Das ist IMHO auch nicht mehr erforderlich, weil die Gloria Concertos einfach grundsätzlich die wesentlich besseren Unicos sind. Das liegt an zwei Punkten:

1. schafft es Kisselbach, den Gloria-Concertos einen Klang mitzugeben, der uns in D-A-CH Ohren einfach besser gefällt
2. sind die Gloria-Concertos mit einer erheblich besseren internen Klangabstrahlung versehen. Erheblich besser!

Ich kann mir daher kaum vorstellen, dass irgendjemand in D-A-CH in den letzten Jahren eine Unico gekauft hat, wenn er eine vergleichbare Concerto gespielt hat.

Wo es Allen-Orgeln gibt, kann ich Dir leider nicht sagen. Aber dafür hat das Forum andere Experten parat, die bei den amerikanischen Marken sehr gut informiert sind. Die werden Dir da sicher gerne weitere Tipps geben.

Die Viscount Ouvertüre ist zurzeit das Spitzenmodell der Viscount Physis-Reihe. Als dreimanualige 355cc bzw. viermanualige 468cc im ACC-Spieltisch stellt sie das obere Ende der Fahnenstange dar. Beide Instrumente wurden schon von vielen von uns gehört und gespielt und als sehr gut empfunden. Der breite (aber recht niedrige) Spieltisch macht die interne Abstrahlung noch "breiter" und "präsenter". Die entsprechenden gepimpten Kisselbach-Pendants heißen Gloria Concerto 355cc und Gloria Concerto 468cc. Näheres auf der HP.

Bei Deinem Preisrahmen von 20-25T€ und dem, was Du geschrieben hast, bin ich jedoch nach wie vor der Meinung, dass Du Dich bei Monarke umhören solltest. Ich bin ein überzeugter Physis-Orgel-Besitzer aber Deine Zielgruppe scheint eine andere zu sein.

Willst Du "eine bestimmte (historische) Orgel" möglichst unverfälscht und ohne langes Intonieren spielen? - dann ist Hauptwerk (à la Noorlander) oder die LiVE III die erste Wahl.
Willst Du "Deine" Orgel nach "Deinen" Klangvorstellungen zusammenstellen? - dann ist Physis erste Wahl.

Du wirst mit Physis nie den authentischen Klang z.B. der Silberfrau aus Dresden erreichen und anders herum wirst Du Dich in Hauptwerk (LiVE...) immer mit den Orgeln "begnügen" müssen, die man Dir als Samplesets anbietet.

Fast jeder von uns ist mit einem Preisrahmen zum Händler gegangen und hat nachher doch (wesentlich / etwas) mehr ausgegeben, weil er festgestellt hat, dass es immer noch etwas besser geht. Wenn Du schon mit 25T€ einsteigst, dann lass Dir mal eine Monarke vorstellen. Für 30T€ bekommst Du dort mit Sicherheit ein vorzügliches Instrument was dann wirklich - wie Du es geschrieben hast - individuell nach Deinen Vorgaben disponiert und hergestellt wird. Man wird sich auch sehr viel Zeit lassen, dass Instrument nicht nur auf den Raum in dem es stehen wird, sondern auch für die Musik, die Du zu spielen gedenkst, ein- und abzustellen. Die Disposition wird individuell mit Dir besprochen und Du wirst dann vermutlich eine Orgel bekommen, die es so nirgends auf der Welt ein zweites mal gibt - eben DEINE Monarke.

Bei diesen Instrumenten ist der Zeitaufwand des Herstellers für die Planung, die Intonation und die Anpassung auf Deinen Raum / Deine Musik sicherlich unvergleichbar höher als bei Instrumenten "von der Stange".

Wie musst Du Dir ein Probehören / eine Intonation bei einer Physis-Orgel vorstellen?

Nun - ich habe auch ein Instrument gekauft, was lt. Liste knapp 20T€ kostete. Als das Instrument geliefert wurde, hat der Intonateur auch knapp vier Stunden in meinem Wohnzimmer verbracht und die Orgel auf meinen Raum intoniert. Er hat alle 56 klingenden Stimmen aller vier Standardstyles einzeln durch intoniert. Rechne Dir das mal aus: 56*4/240 - das ist keine Minute pro Register! - klar, dass das nur eine "grobe" Einstimmung auf den Raum sein kann.

Und das Ergebnis? - ich glaube, bereits drei Tage nach der Lieferung habe ich angefangen, mir "meine" Disposition zu basteln und seither ist die vom Kisselbach'schen Intonateur in vierstündiger Arbeit erstellte Intonation nie mehr erklungen.

Will sagen - bei so einem Instrument wirst Du konfrontiert mit vier vordefinierten Styles. Friss Vogel oder stirb. Du wirst sehr schnell feststellen, dass diese Standardstyles sehr weichgespült sind und der Tatsache Rechnung tragen müssen, dass auf jeder Wippe eben doch das disponiert ist, was draufsteht - obwohl auf dieser Wippe in einer symphonischen Disposition eigentlich was anderes stehen müsste.

Jetzt kommt wieder die Zerstörung Karthagos ins Spiel. Vermutlich sehr bald wirst Du Dich an die Erstellung einer (mehrerer) eigener Intonationen begeben. Die Möglichkeiten dazu sind schier unendlich. Das bedeutet aber tagelange Arbeit vor dem Display bzw. am Notebook - und genau das schließt Du für Dich aus. Deshalb gehe ich davon aus, dass Dich "Physis-von-der-Stange" sehr bald enttäuschen wird. Solange Du nicht den Intonateur in Dir entdeckst, ist Physis-out-of-the-box den Premium-Sample-Orgeln und erst Recht Hauptwerk (LiVE) "unterlegen".

Ich könnte Dir jetzt Stories von meiner Intonations-Historie erzählen - wo ich "was ganz tolles" geglaubt hatte erfunden zu haben - und Clemens-cgn hat das mit einem Handstreich und einem Lächeln zur Seite getan. Knapp zwei Tage später ist er wieder nach Hause gefahren und ich habe meine Orgel quasi nicht wieder erkannt (im sehr, sehr positiven Sinne...)

LG und weiterhin ergiebiges Grübeln...

Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2017 22:05
avatar  Aeoline
#26 RE: Neue Orgel anschaffen
avatar

...ach ja - und was ich noch vergas...



Wie Clemens-cgn schon schrieb...

Die meisten von uns werden Dir gerne einen ausführlichen Vor-Ort-Ohrenschein an ihren Instrumenten gewähren. Viele von uns sind auch nach langer Zeit noch von ihrer Kaufentscheidung überzeugt und würden sich heute noch einmal das gleiche Instrument kaufen.

Da bin ich eine Ausnahme - ich würde bestimmt keine Unico 400 mehr kaufen - weil die Gloria Concerto 355cc oder erst Recht die 468cc eben um "so viel" besser sind...

Aber gerade wenn Du Dir Physis mal in Ruhe aus der Nähe anhören möchtest, dann frag mal einen der zahlreichen Gloria-Concerto-Besitzer im Forum. Es ist dabei völlig gleich, ob es eine "kleine" oder "große" Concerto ist- die Möglichkeiten sind bei allen Instrumenten identisch.

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2017 17:43
#27 RE: Neue Orgel anschaffen
avatar
Administrator

Hm, nun bin ich aber neugierig. [smile]
Wie wurde der Werkszustand welcher Physisorgel denn hier beschrieben?


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2017 22:54
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#28 RE: Neue Orgel anschaffen
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
4 Stunden für über zweihundert Register, das kann nicht funktionieren. Empfinde ich als enttäuschend, dass Kunden bei über 20000Euro so allein gelassen werde. Dennoch werde ich mir Physis in Kürze anhören, vielleicht ist schon der Werkszustand besser als hier beschrieben?


Zunächst vorweg: Der Werkszustand ist absolut nicht bescheiden. Sonst wäre die Concerto in diesem Forum nicht das mit Abstand meistgekaufte Instrument. Allerdings sind die Möglichkeiten sie an den persönlichen Geschmack anzupassen ungeahnt groß. Aus der Tatsache, dass hier viel über die Anpassung von Physis-Orgeln an den persönlichen Geschmack geschrieben wird zu schließen, sie klänge ab Werk nicht gut, ist ein Trugschluss.

Was die Erstintonation bei Auslieferung angeht: Es geht dabei mitnichten darum, die Klangfarben der Register neu zu intonieren. Das bräuchte Wochen. Vielmehr geht es darum, die Lautstärkeverläufe der Register an die Raumakustik anzugleichen, also "verschluckte" Bereiche etwas anzuheben und Resonanzen abzusenken. Hat man den Charakter des Raumes erfasst, geht das einem erfahrenen Servicetechniker schnell von der Hand.

Das als "allein gelassen" zu bezeichnen, ist nicht ganz richtig. Andere Händler liefern nur bis Bordsteinkante, da bekommt man nicht einmal diesen Service geboten. Noch vor garnicht allzu langer Zeit boten viele selbst teure Orgeln noch nicht einmal die Möglichkeit einer solchen Anpassung. Ich sehe diesen Service also absolut positiv und nicht als unzureichend.


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2017 01:20
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#29 RE: Neue Orgel anschaffen
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Ich kann also doch davon ausgehen, dass die Orgle bei mir zu Hause auch ungefähr so klingen wird, wie im Laden, richtig?


Absolut, vorausgesetzt, die Akustik Ihres Raumes gibt es her. Aber das gilt für jede Orgel, das ist nichts Physis-Spezifisches. Und wenn Sie dann feststellen, dass in der Gesamtintonation etwas doch nicht ganz so ist, wie es im Laden war, dann bitten Sie um eine Nachintonation. Meines Wissens ist die auch im Preis inbegriffen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!