Neue Orgel anschaffen

  • Seite 1 von 2
17.06.2017 00:02
avatar  hansjo1968 ( gelöscht )
#1 RE: Neue Orgel anschaffen
ha
hansjo1968 ( gelöscht )

Guten Abend, wertes Forum,

schon in meiner Vorstellung deutete ich es an. In Bälde möchte ich meine Opus ersetzen. Ein oder zwei Augen gehen schon in Richtung LiVE. Das Konzept der wechselnden Registerbeschriftungen reizt mich. Andererseits, es kann ja nicht mehr allzu lange dauern, bis anderen Hersteller dies kopieren werden. Sah ich schon in der Vergangenheit mit anderen Innovationen in der Digitalorgel. Es sei denn, alle anderen schlafen. Das mag ich nicht glauben. Nun so hoffe ich auf mögliche Orgeln, die ich mir anhören sollte, die Qualitätsklasse ist abgesteckt.
Ich bin gespannt auf Eure Vorschläge. Ich deutete ja schon an, dass ich den Eindruck gewann, dies sei das Gloriafachforum. Ich bin auch gleich verbessert worden. Umso besser. Dennoch, gibt es von dieser Marke ein ebenbürtiges Modell, dass ich mir anhören sollte?

Hans_Joachim


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2017 08:48
#2 RE: Neue Orgel anschaffen
In

Hallo,
die Gegend von 20.000€ (ich habe deinem Hinweis mit den wechselnden Registerbeschriftungen entnommen, dass du von der Live III sprachst) ist zwar nicht mein normales Gelände, aber alles was ich von der Gloria 355 cc gesehen und gehört habe, dürfte dies eine beachtenswerte Alternative sein. Allerdings kann man da nicht so einfach ein neues Sample Set dazukaufen und spielen, sondern müsste sich auf die Physistechnik und den sich daraus ergebenden Editionsmöglichkeiten einlassen.

Hier im Forum wurde die Vor- und Nachteile Sampling vs. Physis as schon ausgiebig diskutiert, aber ich schätze, das muss man selber unter die Finger und die Ohren nehmen, mit was man sich wohler fühlt.

Falls dir Physis gar nicht zusagt: Hast du schon über die Möglichkeit eines Hauptwerk (oder GrandOrgue) Midi-Spieltisches mit Touchscreens für die Register nachgedacht, auch hier gibt es dieser der Preisregion tolle Komplettangebote (u.a. Noorlander).

In jedem Fall wünsche ich dir viel Spass bei deiner Entscheidungsfindung!
Oliver


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2017 09:20
#3 RE: Neue Orgel anschaffen
avatar
Administrator

Die einfache Frage lautet: Möchtest du lieber "basteln" (Intonieren, Disponieren...) oder fertige Lösungen benutzen?


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2017 14:06
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#4 RE: Neue Orgel anschaffen
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Soll es was 2 oder dreimanualiges werden?


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2017 16:59
#5 RE: Neue Orgel anschaffen
In

Hallo Hans-Joachim,
da auch bei mir eine (kleine) Johannus im Zimmer steht, würde ich dir keinesfalls von der Live III abraten wollen, das Ding ist genial, nur nicht für meinen Geldbeutel ...
Aber da du nach Alternativen mit einem "Gloria"-Schildchen drauf gefragt hattest, kam mein Hinweis mit der großen Concerto, die meiner bescheidenden Meinung nach am ehesten der Live III das Wasser reichen kann (und die gibt's wie ich gerade im Prospekt gesehen habe auch als 4-manualige, war mir gar nicht so in Erinnerung).
Also, fahr in ein Orgelstudio, setz dich an die Kisten dran und lass Bauch, Finger und Ohren entscheiden (so ging es mir damals trotz langer Vorauswahl auf Basis von Prospektinhalten und Forumsmeinungen).
Gruß, Oliver


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2017 19:22
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#6 RE: Neue Orgel anschaffen
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

War der Preisrahmen bereits abgesteckt?


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2017 20:59
avatar  Aeoline
#7 RE: Neue Orgel anschaffen
avatar

Dann will ich mal meine Meinung in die Runde geben - obwohl nicht zu vergessen ist, dass Karthago zerstört werden muss.

1. Sampling

Sampling hat IMHO klanglich weder Vor- noch Nachteile zu den anderen Klangerzeugungstechniken. Bei den Samplingorgeln werden einzelne Register oder auch Registergruppen aus gesampelten Orgeln mit anderen gesampelten Registern gemischt und in den Instrumenten verbaut. Hier entsteht quasi ein "Blend". Wirklich hochqualitative Samplingorgeln gibt es z.B. von Johannus als "Monarke". Auch die Gloria "Excellent"-Modelle sind wirklich gut. Bei allen anderen europäischen Herstellern würde ich eher nicht von "hochqualitativ" sprechen.

2. Physis

Physis hat IMHO klanglich weder Vor- noch Nachteile zu den anderen Klangerzeugungstechniken. Bei Physis gibt es kein gesampeltes Original. In den Physis-Instrumenten bekommt man 500+ vorgefertigte Klangmodelle, die man jeweils noch mit div. Parametern dem persönlichen Geschmack anpassen kann. Soweit mir bekannt ist, bieten nur die Physis-Instrumente die Möglichkeit, die vorhandenen Registerwippen nach der Zerstörung Karthagos nach Bedarf individuell mit Stimmen aus der Bibliothek zu belegen.

3. Hauptwerk

Ist eine Software - eine virtuelle authentische Orgel. Zur Wiedergabe braucht es Hardware: Klaviaturen, Kopfhörer u/o externe Abstrahlung. Das alles kann man unter 1000 € zusammenstellen oder auch >10.000€ für einen fertigen Spieltisch ausgeben. Bin kein Experte auf dem Gebiet - das können andere viel besser. Hauptwerk klingt hervorragend, weil es eben keine zusammengewürfelten Einzelsamples sind, sondern authentisch aufgenommene "komplette" Orgeln.

4. Johannus-LiVE-Konzept

Erinnert sehr stark an Hauptwerk. Auch hier sind authentische Orgeln aufgezeichnet - und zwar richtig bedeutende. Die LiVE III hat variable Registerbeschriftungen in kleinen LCD-Displays. Der Spielschrank wirkt extrem orgelig und die Abstrahlung ist vom Feinsten. Im Prinzip ist es eine Orgel à la Hauptwerk aber mit ganz leckeren Samplesets. Ein Austausch von Hauptwerk- und LiVE-Samplesets ist nicht möglich.

Du schreibst:

Zitat von hansjo1968

"Basteln" steht nicht zur Disposition. In der anvisierten Preisklasse meine ich, bescheiden erwarten zu dürfen, der Händler stellt mir eine Orgel hin, die bei Lieferung so klingt, wie bei Bestellung spezifiziert ggfs, durch kostenfreie Nacharbeit in meinem Haus ... Welche Orgel wäre also für mich geeignet?



Damit scheidet 3. als Bastellösung IMHO aus. Es bleiben die fertigen Lösungen à la Noorlander und Konsorten.
Eine wirklich sehr feine Sample-Orgel ist die Gloria Excellent 360. Alle weiteren Sample-Orgeln der europäischen Hersteller stehen dahinter. Wenn Sample, dann vielleicht eine Monarke. Die werden überwiegend als Einzelanfertigung bereitgestellt.
Physis stellt Dir zwar einen vorgefertigen "Malkasten" hin - aber Du wirst zur Erfüllung Deiner Erwartungen Hand anlegen müssen. Daher scheidet das IMHO für Dich auch eher aus.
Bleibt die LiVE III - ein wirklich schönes Instrument. Nicht umsonst war sie auf unseren letzten beiden Forumstreffen immer reichlich belagert. Das was Du hier bekommst, klingt "out-of-the-box" hervorragend - weil es eine authentisch aufgenommene Orgel von Weltruf ist. An deren Klang etwas verbessern zu wollen, werden wohl nur die wenigsten von uns allen Ernstes hinzukriegen gedenken.

Meine Vermutung für Dich somit:

1. Johannus LiVE III
2. Monarke
3. Gloria Excellent 360 (schon deutlich tiefer im Preissegment)
4. Gloria Concerto 355cc oder 468cc (Physis)

Kannst ja nächsten Samstag auch nach Baunatal kommen - da kannst Du zumindest 1., 3. und 4. im direkten Vergleich spielen. Meist ist auch eine 2. in der Ausstellung.

Es lebe Karthago!

[grin]

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2017 21:12
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#8 RE: Neue Orgel anschaffen
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Ich mag noch ein weiteres "Ceterumcenseo" hinzufügen:

Alle theoretischen Überlegungen bringen dich dem Ziel höchstens etwas näher, erreichen wirst du es aber nur, wenn du selbst spielst und hinhörst. Auch wenn der nächste Samstag eine gute Gelegenheit ist, das beste Ergebnis wirst du bekommen, wenn du fast allein im Geschäft bist, mit vorbereiteten Noten die Instrumente vergleichen und dir bei Unklarheiten direkt Aufklärung verschaffen kannst. Such dir einen Händler in deiner Nähe der die gewünschten Modelle führt, frage, ob er sie in der Ausstellung hat und mache einen Termin zum Probespiel.


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2017 21:16
#9 RE: Neue Orgel anschaffen
Me

Und versuche zu allen anderen auch eine der Noorlander-Orgeln. Die bieten eine Hauptwerklösung an mit Wunsch-Orgelsamples und klingen großartig.

LG
Metallgedackt


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2017 21:17
#10 RE: Neue Orgel anschaffen
avatar
Administrator

Harald! [grin] D [grin]
Quod scripsi, scripsi.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2017 21:51
avatar  Aeoline
#11 RE: Neue Orgel anschaffen
avatar

Zitat von Gemshorn

Quod scripsi, scripsi.



-. . .. -.

.. -.-. .... .-- . .-. -.. . .- .-- -.-. .... -.. .- -. .- -.-. .... -. .. -.-. .... - --. --- --- --. . .-.. -.

Prost:

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2017 22:08
#12 RE: Neue Orgel anschaffen
avatar
Administrator

Haben wir einen Morser unter uns?


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2017 23:21
#13 RE: Neue Orgel anschaffen
cl

Die Bedeutung des 1. Wortes heißt "NEIN" ....
Ich mußte zwar auch nachschlagen und es hat bei mir geklappt

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2017 23:59
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#14 RE: Neue Orgel anschaffen
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
-. . .. -.
.. -.-. .... .-- . .-. -.. . .- .-- -.-. .... -.. .- -. .- -.-. .... -. .. -.-. .... - --. --- --- --. . .-.. -.


.- -.-. .... --..-- / .... .- -... / -.. .. -.-. .... / -. .. -.-. .... - / ... --- #
[grin]


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2017 00:33
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#15 RE: Neue Orgel anschaffen
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Ich habe einmal über den Wunsch nach vier Manualen nachgedacht. Die Zahl der verfügbaren Modelle ist überschaubar:

- Gloria Concerto 468 CC - 68 Register, ab ca. 26.000€, Physis-Technologie
- Content Concerto 476 - 76 Register, ab ca. 35.000€, Sampling
- Rodgers Infinity 484 - 84 Register, Preis auf Anfrage, Sampling
- Allen Chancel CF-62 - 57 Register, Preis auf Anfrage, Sampling
- Allen Bravura L-453 - 89 Register, Preis auf Anfrage, Sampling
- Allen Bravura L-463 - 99 Register, Preis auf Anfrage, Sampling

Außerdem kämen in Betracht:
- Johannus Ecclesia D-570 - 80 Register, Preis auf Anfrage, Sampling
Dieses Instrument ist zum Einen eigentlich nicht für den deutschen Markt gedacht, zum Anderen ausschließlich auf eine ziemlich umfangreiche, mitgelieferte externe Abstrahlung ausgelegt. Wenn das räumlich kein Problem darstellt, wäre sie eine Überlegung wert. Wir durften in Stade bei Magunia feststellen, dass dort auch die anglo-amerikanischen Varianten der Ecclesias zu bekommen sind. Vielleicht gilt das ja auch für andere Johannus-Händler.
- Noorlander Custom Made - Register je nach Sampleset, Preis je nach Ausstattung, Hauptwerk-Spieltisch
Noorlander baut Hauptwerkspieltische, die man nur noch einschalten muss und losspielen kann. MIDI-Hardware, PC , Software und Abstrahlung sind fertig und wie aus einem Guss.

Ich weiß nicht, wo deine absolute Schmerzgrenze im Budget liegt. Aber der Wunsch nach vier Manualen ist zumindest nicht komplett unerfüllbar.

Übrigens würde ich auch nicht so weit gehen und wie Aeoline die Gloria Concerto komplett ausschließen, nur weil du nicht basteln magst. Gerade die CC-Modelle klingen einfach mächtig und mächtig gut. Eine gewisse raumangepasste Nachintonation gehört bei Kisselbach ohnehin zum Service. Und wenn dir der Klang zusagt, warum nicht? Wer sagt denn, dass man eine Physis-Orgel umdisponieren muss und sie nicht auch einfach so nutzen kann? Sie stellt jedenfalls derzeit wohl den Einstieg in die Viermanualigkeit dar.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!