Sprachpanscher

  • Seite 2 von 2
20.06.2017 15:57
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#16 RE: Sprachpanscher
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Zitat von clemens-cgn

Von den Vertreterinnen der Neugendersprechunsitte, erbitte ich mir gerne unter dem Vorwand mir eine Notiz machen zu wollen, als geneigtes Hilfsmittel:
eine Kugelschreiberin .

Bei sprachgebildeten anwesenden Dreibeinern habe ich die Lacher garantiert auf meiner Seite .



Würde es nach Vergenderung nicht gar "Der Kugelschreibende" oder " Die Kugelschreibende" heißen?


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2017 16:23
avatar  wohli
#17 RE: Sprachpanscher
avatar

Zitat von Offenbass 32

Würde es nach Vergenderung nicht gar "Der Kugelschreibende" oder " Die Kugelschreibende" heißen?



Clemens meint doch wohl eher das Teil der Tat und nicht den Täter Prost:


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2017 16:35
#18 RE: Sprachpanscher
cl

Hallo Wohli,
GUT erkannt - Gefahr gebannt
Gegen Versuche des "Spiels von der Lust am Mißverständnis" gibt es nur ein Gegenmittel: [grin]

Bei Neugendersprechdamen ausdrücklich um eine "Kugelschreiberin" zu bitten und auch noch grammatisch auf dem weiblichen Geschlecht (<Genus: fem.> hab ich mir jetzt verkniffen ) zu beharren, ruft in der Regel interessante Reaktionen hervor.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2017 18:36
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#19 RE: Sprachpanscher
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Zitat von wohli

Clemens meint doch wohl eher das Teil der Tat und nicht den Täter Prost:



Ich bin hier garnicht sicher ob Tat oder Täter. Der Kugelschreibende wär ja sicher jemand der eine Kugel schreibt, die ja eigentlich gemalt wird. Der Kugelschreiber bzw. die Kugelschreiberin wäre vielleicht auch jemand der eine Kugel schreibt. So bin ich mir garnicht mehr sicher, ob der Kugelschreiber überhaupt richtigerweise noch Kugelschreiber heißen darf. Denn er schreibt schließlich keine Kugeln. Ans Kreuz mit ihm

Ich hätte also bitte gern ein schönes neues Wort für den altbekannten Stift mit mit der Kugel drin.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2017 19:33
#20 RE: Sprachpanscher
cl

Ich finde Kugelschreiberinn wirklich passend

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2017 19:33
#21 RE: Sprachpanscher
In

Zitat von Offenbass 32

Ich hätte also bitte gern ein schönes neues Wort für den altbekannten Stift mit mit der Kugel drin.



Interessant, wie man in einem Orgelforum plötzlich bei Kugelschreibern landet, aber als alter Karl May Leser hätte ich einen Vorschlag: "Dingsbums-das-mit-Kugel-schreibt"!

So liebe Schüler, das Deklinieren wir jetzt:

Das Dingsbums-das-mit-Kugel-schreibt
Des Dingsbumses-das-mit-Kugel-schreibt
Dem Dingsbums....._______________

(hier traf ihn der Sonnenstich....) Putze:


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2017 19:47
#22 RE: Sprachpanscher
avatar
Administrator

In diesem Fall ist die deutsche Sprache wirklich voller Uneindeutigkeiten. [sad]

Tatsächlich: Der/die KugelschreiberIn könnte theoretisch wirklich Gerät und Person sein.
Beim englischen Ballpoint ist die Lage etwas eindeutiger.

Lese mich gerade durch einen Wikipedia-Artikel zum Thema: ein_e Beamt_er_in ist ein Muster an Lesbarkeit. Gratulation an die Erfinder solcher Gebilde.

Interessant finde ich ja, dass die männliche Form von dumme Kuh dann dummer Esel heißt. Wo sind die Tierschützer?!

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Geschlechtergerechte_Sprache


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2017 19:51
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#23 RE: Sprachpanscher
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Für alle vergenderten Femen würde ich das Wort " Das Kuli " vorschlagen. Man muß sich nun eh bald dran gewöhnen, daß Geschlechter keine Rolle spielen. Damit werden die Artikel vorm Substantiv dann hinfällig und sind prinzipiell durch " das" zu ersetzen. Irre Welt....


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2017 20:24
#24 RE: Sprachpanscher
avatar
Administrator

Im Wienerischen steht es Meensch ("Das Mensch" für das MäDchen.

Dieser Tage wurde im Radio eine geniale Übertragung der Schöpfungsgeschichte ins Wienerische gesendet. Die Erschaffung der Frau hört sich dann etwa so an: "...'es Meensch' solls haaßn, weu vom Menschn is s' gnomma..."
Erstaunlich nahe an der hebräische Diktion isch und ischah.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2017 20:32
#25 RE: Sprachpanscher
cl

dann könnte es über das eingedeutschte "jiddische" ja zu einer Kugelschreiberische werden

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!