PM: 2' und die Vorläufer

• Seite 1 von 2
26.06.2017 09:34
#1 RE: PM: 2' und die Vorläufer
+ 12.1.2018

Verschiedentlich wurde Unmut geäußert, daß den 2'-ern die Vorläufertöne (weitgehend?) fehlen. Das Gegenargument "nicht so wichtig" bürstete die Forderung bisher ab.
Hat denn jemand einmal vorläuferreiche 4'-er oktaviert? Was bleibt übrig?

Antworten

Beitrag melden
26.06.2017 11:02
#2 RE: PM: 2' und die Vorläufer
Ma

Zitat von Wichernkantor

Ob da inzwischen am Registerpool was "gedreht" wurde, weiß ich nicht.

Das bezweifle ich ganz stark. Ist es nicht so, dass die "Oktave 2 A" aus dem Jahr 2010 haargenau identisch mit der aus dem Jahr 2017 klingen wird, bzw. bei Veränderungen der Physis-Name in der Registerdatenbank verändert worden wäre? Diese "systemrelevante" Frage müssten Viscount bzw. Kisselbach sofort beantworten können.

Hätte man nicht neues "Register-Rohmaterial" an die Physis-Kunden weitergegeben, so wie es vor einigen Jahren mit neuen Kornetten, Trompetenstimmen usw. im Rahmen eines Systemupdates geschah?

Von daher würde mich schon stark interessieren, welche 2'-Register du hier als durchaus mit ordentlich Vorläufern versehen bezeichnest. Sprich, es wäre super, wenn "Orgelpunkt" beim nächsten Besuch an der Kapella einfach mal das entsprechende prinzipalische 2'-Register einschalten könnte (--> das gewählte "Sample" leuchtet im Display auf) und dann noch über "Voices" + "Edit Parameters" + langer Tastendruck auf die 2'-Register-Wippe (bis die Wippenbeleuchtung blinkt) die Parameter auslesen und hier posten könnte. Dann haben wir mal eine Diskussionsgrundlage - bzw. ich erkenne, was ich an meiner Orgel bisher nicht vermisst habe! [wink] Auch wenn die Register an jeder Physis-Orgel in Abhängigkeit vom jeweiligen Raum anders klingen sollten, dürfte dies auf die Vorläufer-Frage keinerlei Einfluss haben.

Ob das wohl möglich wäre, Orgelpunkt?

Gloria Concerto 350 Trend

Antworten

Beitrag melden
26.06.2017 11:17
#3 RE: PM: 2' und die Vorläufer
Administrator

Die Fragestellung interessiert auch mich über die Maßen.
Etwas verwundert war ich über Michaels Äußerung, wonach per Manipulation des Parameter "Character" die Vorläufertöne zum Vorschein gebracht werden konnten; bislang erlebte ich "Character" als einen Auf- oder Abbau der "Schärfe" des Registerklanges: Im unteren Bereich konnte ich beispielsweise das Gemshorn (was sonst...) in Richtung einer Flöte intonieren, während es durch Anheben des Character-Wertes mehr und mehr prinzipalisch wurde. Wohlgemerkt: Gemshorn 8', also weit weg von der 2'-Lage.
Aber wie Martin schon fragte: Bitteschön, um welchen konkreten 2' aus dem Registerpool handelt es sich?

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
26.06.2017 11:48
#4 RE: PM: 2' und die Vorläufer
+ 12.1.2018

@Gemshorn: Du könntest es ja selbst einmal mit einem oktavierten 4'-er probieren und uns das Ergebnis wissen lassen.
@Michael und Martin78: Nomen est omen - das ist eingemeißelt. An den Einzelregistern wird nie gedreht. Bei Bedarf wird ein "neues" Register auch mit einem neuen Namen versehen.

Die Frage bleibt: Was an 4'-Vorläufern überlebt die Oktavierung?

Antworten

Beitrag melden
26.06.2017 12:17
#5 RE: PM: 2' und die Vorläufer
Administrator

Ich checke das - und werde berichten.
Danke für die Anregung.

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
26.06.2017 13:23
#6 RE: PM: 2' und die Vorläufer
+ 12.1.2018

Wenn dabei etwas brauchbares herauskommt, kannst Du ja 2'-Wippen mit oktavierten 4'-ern belegen, wenn Du einen Editor hast.

Antworten

Beitrag melden
26.06.2017 13:30
#7 RE: PM: 2' und die Vorläufer
Ma

Zitat von PeterW

Wenn dabei etwas brauchbares herauskommt, kannst Du ja 2'-Wippen mit oktavierten 4'-ern belegen, wenn Du einen Editor hast.

Wenn du uns sagst, wie das möglich ist, bekommst du von den Viscount-Spielern hier einen ausgegeben! [grin]

Diese Funktion bietet der Physis-Editor meines Wissens nicht, das hatten wir auch bei der Ideenbörse mit aufgenommen.

Ansonsten gäbe es keine Probleme und auch vermutlich kaum Diskussionen bzgl. dieses Themas hier, wenn die prinzipalischen 4' ok sind und die besagten Vorläufertöne über den ganzen Klaviaturumfang aufweisen. Dank Klaviaturumfängen bis c'''' würde bei einem zum 2' oktavierten 4' im Diskant nur eine Oktave (die viergestrichene) fehlen, was für Barockmusik weitgehend irrelevant wäre.

Antworten

Beitrag melden
26.06.2017 15:13
#8 RE: PM: 2' und die Vorläufer
Administrator

Nach dem Stand meiner Orgelsoftware ist das Ansprechverhalten der 2-Füßer im Vergleich zu Samplingorgeln immer noch als "arm" zu bezeichnen. Da muss sich noch viel ändern.
Indes halte ich ein deutliche Verbesserung der Situation für möglich; an den schönen Mixturen sieht man, was herauszuholen war - mit akribischer Kleinarbeit im Intonationslabor.

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
26.06.2017 19:05
#9 RE: PM: 2' und die Vorläufer
Administrator

Gerade saß ich an meiner Concerto und unterzog die 4-füßigen Prinzipalregister einer kritischen Anhörung, speziell im Hinblick auf Anblasgeräusche in der zweigestrichenen Oktave.
Kurzes Resümee: Es sieht eher traurig aus. [sad] Jene Register, die bis in die eingestrichene Oktave noch ein passables Anblasgeräusch haben (auch hier ginge etliches besser), verlieren es, wenn es in die zweigestrichene Oktave geht. Nicht völlig, das muss ich einräumen. Aber das Klangergebnis fällt gegen gute Samplinginstrumente deutlich ab.
Unter den prinzipalischen Zweifüßern gibt es einige, die eine recht unique Charakteristik entfalten und z.B. im Zusammenspiel mit der Rohrflöte 8' charmant dahinperlen... Aber keiner der Zweifüßer kommt an das heran, was Samplingorgeln in diesem Bereich abliefern. Schade.
Was die Intonationsparameter betrifft, schraubte ich vor allem an:
- Character
- Air Noise
- Attack

Außerdem verpasste ich den Registern im Diskant eine Anhebung des Volumens, da es nach oben hin sonst immer leiser wird - was ich von meinen Pfeifenorgeln nicht kenne.
Der Effekt von Character ist je nach Register unterschiedlich ausgeprägt. Bei einem oder zwei Registern redete ich mir mindestens ein, dass die Manipulation von Character auch ein minimal anderes Anblasgeräusch zeitigte.
Ich glaube, dass das Klangergebnis stark von der Erwartungshaltung abhängt - und vielleicht auch vom Erzählen einer Intonationsgeschichte. Will sagen: Wenn ich ein bestimmtes Physisregister mit einem mir bekannten realen Pfeifenregister assoziiere und dies einem Zuhörer auch anschaulich schildere, wird dieser sich über das Physisergebnis womöglich entzückter zeigen als ohne die erzählte Geschichte.
Weiters vermute ich, dass die Auswahl eines "neuen", bisher nicht verwendeten Registers zunächst einmal einen positiven Höreffekt auslöst, schlicht, weil der Klang ungewohnt und neu ist. Man müsste also wohl einen Langzeittest durchführen, um zu halbwegs objektivierbaren Ergebnissen zu gelangen.
Bewusst verzichte ich auf die Nennung konkreter Registernamen in diesem Beitrag; die Liste wäre doch nur subjektiv und vielleicht auch nur für diesen Tag und diese Stunde gültig.
Gerne räume ich ein, dass die bisherige Registerbibliothek gewiss genug Potenzial innehat, um eine Unzahl wirklich schöner Dispositionen zu verwirklichen. Geht es aber um ein Standhalten am Maßstab Pfeifenklang, bleiben mir bei Physis immer noch eine ganze Handvoll von Desideraten - und zwar quer durch die Fußlagen.

Beim Lesen dieser Zeilen bitte ich eines zu bedenken: Das ist Gejammer auf beachtlich hohem Niveau. Es ließen sich ohne Weiteres Orgelmodelle auf Samplingbasis nennen, die qualitativ weit unterhalb dessen liegen, was Physis derzeit zu bieten hat. Trotzdem bin ich überzeugt, dass aus Physis noch mehr herauszuholen ist. Diese Technologie ist mit ihren Möglichkeiten noch nicht am Ende.

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
26.06.2017 20:15
#10 RE: PM: 2' und die Vorläufer
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Ich mag die Betrachtung noch ein kleinwenig erweitern. Lieber Michael, fühle dich jetzt bitte nicht gekränkt.

Vorläufertöne spielen sich in einem hochfrequenten Bereich ab, je höher die Pfeife desto höher zumindest viele Anteile des Vorläufers. Etliche Anteile dürften dabei auch deutlich, teils um ein Mehrfaches, über dem Stimmton der Pfeife liegen. Etwa im Alter von 25 Jahren fängt das menschliche Ohr an zu altern, die wahrnehmbare Frequenz sinkt. Mit 40 Jahren haben viele noch eine Chance, etwas über 16 kHz zu hören (ich kann es, das weiß ich sicher). Mit 60 Jahren sieht das schon viel schlechter aus, oftmals liegt die Schwelle dann schon deutlich unter 14 kHz. Es sinkt aber nicht nur die wahrnehmbare Frequenz, auch Töne darunter werden leiser hörbar und schlechter heraushörbar. Kurz, mit dem Alter sinkt schlichtweg die Fähigkeit, Vorläufertöne hoher Register wahrnehmen, beurteilen und vergleichen zu können.

Ich glaube, ich schulde jetzt jemandem eine Flasche Wein...

Antworten

Beitrag melden
26.06.2017 20:18
#11 RE: PM: 2' und die Vorläufer
Administrator

Hm, ich vermute, dass auch mein Gehör noch sehr in Ordnung ist.
Meine Eltern haben im Garten eine Katzenabschreckmaschine (schrecklich...), die hochfrequente Töne absondert, angeblich für das menschliche Ohr unhörbar. Ich höre diese Töne - und sie machen mich fast wahnsinnig, weil sie sofortige Kopfschmerzen nach sich ziehen.
Ok, das war nun mega offtopic. Sorry.

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
26.06.2017 20:26
#12 RE: PM: 2' und die Vorläufer
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Wir haben eine Fernbedienung und eine Smartphone-App im Programm, mit denen man Hörgeräte über codierte hochfrequente Töne mit etwa 16,1 kHz bedienen kann. Ich kann sie hören, Kollegen über 50 können das durchweg nicht. Da ich damit täglich zu tun habe, hab ich noch eine gute Kontrolle. [grin]

Antworten

Beitrag melden
26.06.2017 20:36
#13 RE: PM: 2' und die Vorläufer

Zitat von Gemshorn
...eine Katzenabschreckmaschine...

Dagegen:

[sad]

LG
Aeoline

Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

Antworten

Beitrag melden
26.06.2017 20:40
#14 RE: PM: 2' und die Vorläufer
Ma

Als ich mit der Orgel anfing, musste ich auch erst mal unseren damaligen Organisten (war da Ende 60) davon überzeugen, dass 1' und 1 1/3' wirklich auch ab so ungefähr Mitte der zweigestrichenen Oktave noch ausgebaut sind. [wink] Ist ganz normal, das blüht uns auch noch!

Antworten

Beitrag melden
26.06.2017 20:43
#15 RE: PM: 2' und die Vorläufer
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
das blüht uns auch noch!

Dagegen:

Aber ich fürchte, du hast recht, mir graut davor... [grin]

Antworten