Tag der offenen Tür bei Johannus Orgelbouw

  • Seite 1 von 4
25.10.2017 16:44
#1 RE: Tag der offenen Tür bei Johannus Orgelbouw
Ra

Liebe Mitglieder des Sakralorgelforums,

Am Samstag, dem 25. November, findet von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr wieder der alljährliche Tag der offenen Tür bei Johannus Orgelbouw in Ede statt.
Dazu laden wir Euch herzlich ein. In diesem Jahr steht das Johannus ONE Keyboard im Mittelpunkt des Tages. Die anderen Orgeln sind natürlich auch ausgestellt und können gespielt werden.
Für die kleinen, zukünftigen Organisten gibt es wieder spannende Aktivitäten.

http://www.johannus.com/de/aktuelles/kommen-sie-mit-der-ganzen-familie-zu-unserem-tag-der-offenen-tuer

Natürlich wird das gesamte Team von Johannus inklusive mir vor Ort und für Fragen und Diskussion bei einer schönen Tasse Kaffee und einer Portion Poffertjes offen sein.
Ich freue mich auf ein Wiedersehen in Ede!

Herzliche Grüße,

Raphael

Senior Research & Development Engineer Global Organ Group

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2017 17:25
#2 RE: Tag der offenen Tür bei Johannus Orgelbouw
avatar
Moderator

Oh, vielen Dank für die Einladung!

Da kriegen wir doch sicher wieder eine Delegation zusammen. Ich bin dabei.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2017 18:37
#3 RE: Tag der offenen Tür bei Johannus Orgelbouw
avatar
Intonationsmeister

Der Termin fällt genau in meinen Urlaub. Da ich noch nie in Ede war bin ich dabei.

LG
Frank

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2017 18:54
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#4 RE: Tag der offenen Tür bei Johannus Orgelbouw
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Das muss ich kurzfristig entschiden, aber es sieht gar nicht so schlecht aus. Ich bin jedenfalls interessiert!


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2017 22:50
avatar  Aeoline
#5 RE: Tag der offenen Tür bei Johannus Orgelbouw
avatar

Vielen Dank - lieber Raphael - für die Einladung.

Ich denke immer gerne an den letzten Besuch in Ede zurück und wie wir dort Einblick in alle Kulissen bekamen - und auch an das Tischtennis-Match im Aufenthaltsraum...

Ich würde auch gerne an dem Tag in Ede sein. Eingetragen habe ich mir es schon mal.

Auch wenn mich das Keyboard so rein gar nicht interessiert, wird bestimmt irgendwo auch eine LiVE III mit der neuen Orgel herumstehen...



LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2017 10:24
#6 RE: Tag der offenen Tür bei Johannus Orgelbouw
avatar
Administrator

Lieber Raphael, vielen Dank für die Einladung. [smile]


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2017 14:51
avatar  matjoe1 ( gelöscht )
#7 RE: Tag der offenen Tür bei Johannus Orgelbouw
ma
matjoe1 ( gelöscht )

Zitat von Aeoline

... wird bestimmt irgendwo auch eine LiVE III mit der neuen Orgel herumstehen...



LG
Aeoline



Und hoffentlich mit "aufgebohrter" Lautstärke!

Michael, ich werde wohl auch hinfahren - vielleicht können wir ja wieder eine Fahrgemeinschaft bilden (Du bis zu mir und ich übernehme nach Ede und zurück)?

LG
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2017 07:50
#8 RE: Tag der offenen Tür bei Johannus Orgelbouw
avatar
Moderator

Zitat von matjoe1


Michael, ich werde wohl auch hinfahren - vielleicht können wir ja wieder eine Fahrgemeinschaft bilden (Du bis zu mir und ich übernehme nach Ede und zurück)?

LG
Matthias



Jo, sehr gern. Die machen um 10.00 Uhr auf - wenn ich mich richtig erinnere, brauchen wir von Euch aus rund 2 Stunden. Um 8.00 bei Dir zu sein, ist kein Problem.

Erfahrungsgemäß herrscht ja ab 11.00 Uhr in allen Räumen des Hauses Kakophonie, so dass wir unsere Prioritäten schnell abhaken sollten.
Ich wäre auch höchst interessiert daran, die neue Engländerin für die LiveIII zu hören. Vielleicht leiht Harald mir ja seinen KH ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2017 09:41
avatar  Aeoline
#9 RE: Tag der offenen Tür bei Johannus Orgelbouw
avatar

Zitat von Wichernkantor
...
Ich wäre auch höchst interessiert daran, die neue Engländerin für die LiveIII zu hören. Vielleicht leiht Harald mir ja seinen KH ...



Ja - auf die Engländerin bin ich auch sehr gespannt...

Wie? - Du willst mit KH spielen? - Du?



Ich dachte, eher wird der Papst evangelisch...

Natürlich ist es mir eine Ehre, ihn Dir auszuleihen...

Prost:

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2017 13:34
#10 RE: Tag der offenen Tür bei Johannus Orgelbouw
avatar
Moderator

Na ja, wenn ich mich an das akustische Inferno vor zwei Jahren entsinne, das so gegen Mittag ausbrach - und wenn ich was hören will, dann bleibt mir wohl keine andere Wahl. [grin]
Es sei denn, wir sind früher dran als die einschlägigen Experten, die nur an der Feststellung interessiert sind, wieviel Radau man mit einer DO machen kann. rgel:

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2017 22:25
avatar  Aeoline
#11 RE: Tag der offenen Tür bei Johannus Orgelbouw
avatar

Hallo Leute,

ich melde mich aus dem Wellness-Tempel meines Hotels in der Nähe von Ede.

Ich freue mich auf morgen und hoffe darauf, ein paar von euch zu treffen. Jetzt nochmals schwitzen gehen, dann ein oder zwei Absackerle an der Bar und dann Heia!

Prost:

Bis morgen dann...

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2017 22:31
#12 RE: Tag der offenen Tür bei Johannus Orgelbouw
avatar
Moderator

Man sieht sich! Dafuer:

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2017 22:50
#13 RE: Tag der offenen Tür bei Johannus Orgelbouw
avatar

Ich wünsche Euch viel Spaß und neue Erkenntnisse. Ich bin auf Euren Bericht gespannt. Leider ist der Weg für mich zu weit.

LG
Matthias

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2017 19:23
#14 RE: Tag der offenen Tür bei Johannus Orgelbouw
avatar
Moderator

Gerade zurückgekommen - gefühlte 80 % der Wegstrecke auf der A 45 zwischen Wetzlar und dem Ruhrgebiet bestehen aus Baustellen ...
Ich bin entsprechend müDe und strecke mich erst mal lang ...

Zwei Dinge von der Live III vorab: Die neue Engländerin ist superb. Herrlich volle Grundstimmen. Und Nikolausi hat vermutlich ein weiteres Sampleset im Sack: Die spätromantische Sauerin aus der Michaeliskirche in Leipzig. Wundervoll ausdifferenzierte 8'-Schattierungen und mild leuchtende Plena ohne jede Schärfe - ein absoluter Wurf. Würde ich eine Live III kaufen, wäre dieses Set unbedingt bei der Grundausstattung dabei.

Mehr später ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2017 08:21
#15 RE: Tag der offenen Tür bei Johannus Orgelbouw
avatar
Moderator

So, nach ausreichend Nachtschlaf hier mal ein paar Takte Erlebnisbericht.

Matjoe und ich waren als notorische Frühaufsteher nach großzügig kalkulierter Fahrzeit schon gegen 9.30 in der Ederaner Keplerlaan, wo die Mitarbeiter allesamt mit Vorbereitungen beschäftigt waren. Wir saßen im Foyer, als Udo mit Gemahlin eintrudelte. Die beiden hatten schon einige Tage zuvor in der Gegend Quartier gemacht. Auch Harald und René (als Mitforist Träger des Nicks "Festival Trumpet 8'" und Destilleur der Kult-Forumsdroge "Rauschwerk 40fach" trudelten kurz danach ein - da saßen wir allerdings schon an einer Live III und ließen uns genüsslich die neue Britin aus Stockport um die Ohren blasen. Raphael war den ganzen Tag in bewährter Weise Betreuer der "Sakralorgelforums-Special-Guests" - dafür nochmal allerherzlichsten Dank. Trug die ganze Veranstaltung den Charakter einer "Johannus-Familienfeier", so hatten wir vom Fleck weg den Eindruck, in einer befreundeten Familie zu Gast zu sein. Die Mitarbeiter, die wir aus früheren Besuchen und Gesprächen bereits kannten, hatten trotz anderweitiger Aufgaben an diesem Tag immer wenigstens Zeit für ein paar freundliche Grußworte und einen kurzen Plausch.

Der frühe Vogel fängt den Wurm - und so hatten wir vor dem großen Besucheransturm etwas Zeit, die neue Stockporterin an der Live III live im Raum zu hören. Das erste britische Sampleset, die Willis aus Liverpool, hatte ja nicht zu meinen Favoritinnen gezählt. Aber das neue Set ist ohne Zweifel sehr gelungen. Vor allem die Fonds, die sich zu herrlichen mp- bis mf-Klängen in der 8' und 4'-Lage bruchlos aufregistrieren lassen, sind traumhaft schön. Ein warmer, dichter Grundstimmenklang, getragen von sonoren, saftigen Bässen. Ein in sich rundum stimmiges Set.

Nach einer kleinen Kaffeepause ließ Raphael noch eine Katze aus dem Sack: Es gibt bereits ein weiteres Set, das in wenigen Wochen, wahrscheinlich noch vor Weihnachten, zu haben ist. Eine Orgel von Wilhelm Sauer, die in der Leipziger Michaeliskirche zu Hause ist. Chapeau, dieses Schätzchen der deutschen Spätromantik aufgespürt zu haben, noch'n Zylinderhut für das hervorragende Sampling. Diese Orgel ist ein ganz großer Wurf - und bei meinem nächsten Besuch in Leipzig steht die auf der Speisekarte.
Das Set war in die Vorführ-Live III geladen. Und allein dieses halbe Stündchen wäre die Anreise nach Ede wert gewesen. Die differenzierten 8'er sind so was von detailtreu abgebildet ...
Sauers ganz eigene Quintadena, die Solzungen Clarinette und Oboe, vor allem aber die samtweich glitzernden Mixturen ermöglichen ein Bad in schönen Tönen. Die satten, funkelnden Plena ohne jede Schärfe geben dieser Orgel einen ganz eigenen Charakter. Nix dröhnt, alles singt. Wohl dem Kollegen, der diese Orgel jeden Sonntag im Gottesdienst unter dem Hintern hat ...

Beide Sets sind deutlich attraktivitätssteigernde Kaufargumente für die Live III, die - wie aus "gewöhnlich gut unterrichteter Quelle" verlautete - die Verkaufsprognosen deutlich übererfülle. Da Johannus inzwischen - auch über das zugekaufte Label "Rodgers" - auf dem US-Markt entsprechend profiliert vertreten ist, wird wohl als nächstes eine Skinner zu haben sein, wie wir erfuhren. Das Problem dabei: Eine Skinner üblicher Größe auf "nur" 50 Register einzudampfen, dürfte eine Herausforderung werden ...

Ich muss jetzt mal eben meinen Sonntagspflichten obliegen.
Hinterher mehr.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!