Nervosität beim Orgelspiel

  • Seite 1 von 2
30.11.2017 11:29
avatar  geris
#1 RE: Nervosität beim Orgelspiel
avatar

Hallo zusammen,

vielleicht bin ich ja der Einzige, der Probleme mit der Nervosität beim Orgelspiel vor Publikum hat.
Wie geht ihr damit um, so ihr denn die gleichen flatterigen Nerven habt wie ich?


Viele Grüße
Gerd


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2017 11:44
avatar  wohli
#2 RE: Nervosität beim Orgelspiel
avatar

... fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker ...

gerne per PN an mich

[wink] LG Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2017 11:53
#3 RE: Nervosität beim Orgelspiel
As

Hallo Gerd,
nein du bist auf keinen Fall der Einzige!

Was mir geholfen hat, war: möglichst oft spielen. Ich bin eine von mehreren Organist/inn/en in meiner Pfarre und daher nicht so oft im Einsatz. (Ist natürlich trotz allem angenehm, da man jederzeit leicht eine Vertretung findet.) Aber ein, zwei Gottesdienste pro Monat, das reichte mir nicht, um meine Nervosität loszuwerden.

Glücklicherweise habe ich in der näheren Umgebung eine Pfarre (eigentlich Verband von mehreren früher selbstständigen Pfarren, daher mehrere Kirchen und Kapelle) gefunden, die gerade auf der Suche nach einer Organistin war. Seither spiele ich fast jedes Wochenende irgendwo und bin viel, viel weniger nervös als früher.

Den zusätzlichen Zeitaufwand (mehr spielen, mehr planen, mehr üben ...) leiste ich mir allerdings erst, seit ich im Ruhestand bin. Ich hatte einen sehr anstrengenden Beruf, da wäre das auf keinen Fall möglich gewesen.

Und es macht mir unglaublich viel Freude!

Alles Gute und liebe Grüße
Asteracea


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2017 13:56
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Nervosität beim Orgelspiel
Gast
( gelöscht )

Hallo geris,
die beiden Tipps von wohli und Asteracea kann ich nur bestätigen.
Um beim "Live spielen" sicherer zu werden hilft nur üben,üben !
Desweiteren solltest du so oft wie nur möglich (zb.bei Andachten oder Abendmessen- wo keiner gern die Orgel schlagen möchte) auch vor zahlenmäßig kleinem Publikum ,spielen....
Sollte das alles nichts helfen dann gibt es noch diverse Medikamente die dir die Nervosität nehmen.
Eine halbe Obsidan 25mg ,ca.eine Stunde vor dem Gottesdienst ,einwerfen und es sollte auf jeden Fall klappen.
Und solltest Du Dich mal verspielen -Augen zu und durch!! Jeder hat mal angefangen und sollte das verstehen.
Bleib ruhig und vor allen an den Tasten !! LG


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2017 13:58
#5 RE: Nervosität beim Orgelspiel
avatar

Hallo Gerd,
ich spiele nur zu Hause Orgel. Wenn ich alleine bin, mache ich kaum Fehler. Wenn Freunde und Verwandte zu Besuch sind, möchten sie natürlich, dass ich ein kleines Konzert gebe. Da bin ich dann sehr nervös und verspiele mich prompt ab und an. Leider kann ich Fehler nicht immer überspielen, sodass es eigentlich jeder merken müsste. Ist aber nicht so. Und noch etwas, wenn ich alleine bin und will ein Stück aufnehmen, dann verspiele ich mich auch hin und wieder. Ich denke, das ist Kopfsache und mit ständigem Training wird es besser.

LG
Matthias

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2017 14:14
avatar  wohli
#6 RE: Nervosität beim Orgelspiel
avatar

Zitat von Falschspieler


Eine halbe Obsidan 25mg ,ca.eine Stunde vor dem Gottesdienst ,einwerfen und es sollte auf jeden Fall klappen.
Und solltest Du Dich mal verspielen -Augen zu und durch!! Jeder hat mal angefangen und sollte das verstehen.
Bleib ruhig und vor allen an den Tasten !! LG



Ein nichtkardioselektiver Betablocker wie das erwähnte Obsidan=Propranolol vermag natürlich das Zittern der Hände und das Herzklopfen zu reduzieren (resp. unterdrücken) und wird, wenn ab und an mal genommen wahrscheinlich auch gute Dienste leisten, spätestens die regelmäßige Einnahme z.B. im Rahmen einer Bluthochdrucktherapie zeigt diese Wirkung aber in der Regel nicht. Da helfen neben einer guten Vorbereitung (wie bereits erwähnt Voraussetzung für ein sicheres Spiel) eigentlich nur alternative Therapieformen oder/und das Wissen, dass außer mir - der ich jetzt hier dran bin - das wahrscheinlich niemand der Anwesenden besser machen würde (sonst wäre ich als "Seltenspieler" ja wahrscheinlich auch nicht dran)...

[wink] LG Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2017 14:22
avatar  PM
#7 RE: Nervosität beim Orgelspiel
PM
PM

Gerd,

Ich stimme den vorherigen Autoren zu. Übe viel, spiele so viel wie möglich in der Öffentlichkeit, nimm dein eigenes Spiel auf (sehr, sehr nützlich!).

Ich war vorher auch sehr nervös, aber es ist allmählich verschwunden. Mich hat eine Aussage des holländischen Organisten Willem Hendrik Zwart geholfen: "Wenn ein Prediger hustet oder einen Fehler macht, ist damit nicht die ganze Predigt schlecht. Und wenn ein Organist ausrutscht oder eine schlechte Note spielt, ist damit nicht das ganze Konzert (oder orgelpiel im Gottesdienst) schlecht. Einfach denken 'oops' und weiter spielen. Und zuhause der betreffende Passage erneut uben, bis es einfach ein Automatismus ist es fehlerfrei zu spielen.

Gruss, PM

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2017 14:32
avatar  wohli
#8 RE: Nervosität beim Orgelspiel
avatar

Zitat von PM

... wenn ein Organist ausrutscht oder eine schlechte Note spielt, ist damit nicht das ganze Konzert (oder orgelpiel im Gottesdienst) schlecht. Einfach denken 'oops' und weiter spielen. Und zuhause der betreffende Passage erneut uben, bis es einfach ein Automatismus ist es fehlerfrei zu spielen.

Gruss, PM



Als ich als Jugendlicher zum ersten mal live die von mir so geliebte Suite gothique von Léon Boellmann durch den damaligen Essener Domorganisten in der Düsseldorfer Neanderkirche gehört habe, dachte ich auch HUCH, weil ich alle noch so kleine Fehlerchen gehört habe, da ich das Stück gefühlte tausend mal zuvor von LP gehört hatte. Bei den anderen Stücken - die ich nicht kannte - hatte ich dieses Erlebnis nicht - eben, weil ich diese nicht kannte. Seit der Zeit ist mir klar, dass auch Domorganisten (wenn sie nicht gerade Aufnahmen zum Vertrieb machen) nur mit Wasser kochen und sehe eigene Fehler deutlich gelassener ...

[smile] LG Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2017 15:27
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#9 RE: Nervosität beim Orgelspiel
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
(wenn sie nicht gerade Aufnahmen zum Vertrieb machen)


Karajan, der ja fast schon als Pedant galt, hat einmal zugegeben, in seinem Leben keine einzige Platte und kein einziges Konzert komplett fehlerfrei gemacht zu haben. Wenn er schon nicht fehlerfrei arbeiten konnte, dann nehme ich für mich in Anspruch, auch mal einen Fehler machen zu dürfen.

Das entbindet natürlich nicht von fleißigem Üben. [wink]


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2017 19:08
#10 RE: Nervosität beim Orgelspiel
As

Zitat von Falschspieler

Und solltest Du Dich mal verspielen -Augen zu und durch!! Jeder hat mal angefangen und sollte das verstehen.
Bleib ruhig und vor allen an den Tasten !! LG



also: hinfallen, aufrichten, Krönchen zurechtrücken und weitergehen ...


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2017 05:21
avatar  PeterW
#11 RE: Nervosität beim Orgelspiel
avatar
+ 12.1.2018

Den schlimmsten Streß empfinde ich bei Ton-/Videoaufnahmen. Insofern tröstet mich Karajans Geständnis (zit. Machthorn). Leider bringt das in der Praxis auch nicht viel weiter.
Wenn man von dem simplen Lied "Der Mond ist aufgegangen" den gefühlten 78. Take wegschmeißen muß, flattern die Nerven hinterher.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2017 07:46
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#12 RE: Nervosität beim Orgelspiel
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Das Fiese an Aufnahmen ist ja auch, dass man das Gespielte nicht einfach nur einmal live hört sondern immer wieder, und dabei fallen Fehler schnell deutlicher auf als im Konzert.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2017 19:45
avatar  hahoern
#13 RE: Nervosität beim Orgelspiel
ha

Was mich schon mal richtig aus der Bahn hauen kann sind Leute, die um mich herumtänzeln, in meine Noten gucken aber gleichzeitig noch woanders hin (bevorzugt meine Frau...), Chormitglieder die unter der Musik ratschen. Das ist für mich deutlich schlimmer als die Frage, ob da unten 10 oder 650 Besucher sitzen.

Heute nachmittag war Adventskonzert. Eigentlich ging ich nur von der Anwesenheit der Stadtkapelle auf meiner Orgelempore aus. Als ich kam, war da auch noch der Sakralklampfenclub versammelt, bevorzugt auf der Orgelbank. Haben die Noten vom Spieltisch geworfen, um ihre Lautsprecherbox zu platzieren, unterm Singen auf Stühlen gestanden und nach hinten nicht nur an den Prospekt gelehnt, auch den Pfeifen schon gefährlich nahe gekommen, sogar einen ausrangierten Windkanal haben sie als Podest missbraucht. Okay, ich habe jahrelang bemängelt, das der Verein den Hochaltar zustellt - aber so war das nun auch nicht geplant. So was empfinde ich dann als Stress pur und raubt mir alle Konzentration. Zum Glück stand nur Improvisation auf dem Programm, da gibt's kein "falsch"...


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2017 20:22
#14 RE: Nervosität beim Orgelspiel
avatar
Administrator

Solche Zustände könnte ich nur einmal vorfinden; das nachfolgende Donnerwetter würde auf etwaige Wiederholungstäter sehr präventiv wirken.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2017 21:02
avatar  hahoern
#15 RE: Nervosität beim Orgelspiel
ha

Das ist die Truppe der Frau Bürgermeister, für ein Donnerwetter ist kaum Rückhalt vorhanden und Freunde sind wir vorher schon nicht gewesen.
Aber vielleicht kann man das Anlehnen noch für irgendwelche anderen dringend nötigen Reparaturen ausschlachten.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!