Vorstellung von PM

  • Seite 1 von 2
30.11.2017 13:45
avatar  PM
#1 RE: Vorstellung von PM
PM
PM

Hallo Forianer,

Lass ich mich zuerst vorstellen.

Ich bin 61 jahre alt und bin aus Holland, in de nähe von Rotterdam, also ziemlich weit weg. Deutsch lesen is kein problem, schreiben aber desto mehr, entschuldige mich für mein 'steenkolenduits'. Ich versuche es mit Wörterbuch und GoogleTranslate.

Als 'amateurorganist' spiele ich jedem Sonntag in eine kleine Kirche mit ein electropneumatiker, II/P/19. Repertoire: Holländische 'Psalmen' und 'Gezangen'.

Zu hause spiele ich seit 2 wochen an eine Viscount Physis: Andante Classic P45, Hausmarke von "Andante Orgels': http://www.andanteorgels.nl/showroom/andante-p45/ , ein hervorragendes instrument. Repertoire u.a. Bach, Buxtehude, de Jong, Reger, Sanderman.

Vorher hatte ich eine Eminent DCS 325, der war inzwischen 23 jahre alt, hat mich viel spass gemacht mit ein Roland RSS, aber trozdem war es jezt zeit es aus zu tauschen. Der RSS war schon seit jahre kaputt, es war irreparabel.

Die Wahl fur Physis kam unter anderem durch die vielen nützlichen und fachkundigen Tipps und Diskussionen in diesem Forum, für die ich alle Experten herzlich danke!
Nebenbei habe ich bereits eine eigenen Intonation gebastelt, im stile des Nord-Deutschen Barocks. Vielleicht ist das für jemanden interessant, aber ich kann die Intonations-Tauschbörse nicht finden, ist es entfernt?

Noch einmal meine Entschuldigung für mein schlechtes Schreiben

Mit musikalischer Gruss aus Holland. [grin]

PM [Physical Modeling]

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2017 13:57
avatar  wohli
#2 RE: Vorstellung von PM
avatar

Willkommen PM -

wenn ich auch nur annähernd die niederländische Orgelmusik von z.B. Feike Asma so spielen könnte wie du deutsch schreibst, wäre ich froh ...
Viel Spaß mit dem Instrument und seinen Möglichkeiten!

[smile] LG Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2017 14:34
#3 RE: Vorstellung von PM
avatar

Hallo PM, herzlich willkommen in unserem Forum. Ich glaube, die Intonationstauschbörse kann man erst ab dem 26. Beitrag sehen.
LG
Matthias

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2017 16:03
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#4 RE: Vorstellung von PM
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Hallo PM.

auch von mir ein Herzliches Willkommen! Mach dir keine Sorgen wegen fehlerfreiem Deutsch, das kriegen nicht einmal wir Deutschen richtig hin. [grin]

Liebe Grüße,
Hendrik


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2017 16:59
#5 RE: Vorstellung von PM
avatar
Administrator

Ein herzliches Willkommen auch von mir, über die Ländergrenzen hinweg. [smile]


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2017 19:25
avatar  Aeoline
#6 RE: Vorstellung von PM
avatar

Hallo PM,

auch von mir ein herzliches Willkommen in die Niederlande. Letztes Wochenende war ich ja in Deinem Heimatland und habe die Freundlichkeit Deiner Landsleute genossen.



Aha! - es gibt also noch eine PM-Eigenmarke. Dein Orgelhauses hat also auch an den klassischen Viscount gefeilt... - was zeichnet dieses Eigenlabel denn aus?

Am letzten Samstag hab ich ja zum ersten mal die holländischen 'Psalmen' und 'Gezangen' gehört. Alle Achtung... Da musste ich sogar auf niederländisch mitsingen - obwohl ich das gar nicht kann...

Hartelijk groeten
Aeoline

P.S. Die niederländische Sprache kann eigentlich nicht so schwer sein - auf dem 'Open Dag' bei Johannus sprangen viele Kleinkinder herum, die schon perfekt niederländisch reden konnten. [grin]


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2017 20:05
#7 RE: Vorstellung von PM
avatar
Administrator

Harald, ich hab' dich noch nichtmal auf Deutsch singen gehört.
Wir müssen beim nächsten Forumstreffen unbedingt ne Chorprobe einschieben! Dafuer:


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2017 20:15
#8 RE: Vorstellung von PM
avatar
Moderator

Zitat von Gemshorn

Harald, ich hab' dich noch nichtmal auf Deutsch singen gehört.
Wir müssen beim nächsten Forumstreffen unbedingt ne Chorprobe einschieben! Dafuer:



Oh ja, ich schreibe eine Forumshymne für Männerchor, wenn mir jemand einen Text dichtet.


LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2017 20:32
avatar  PM
#9 RE: Vorstellung von PM
PM
PM

Müssen Sie bestimmt machen. Bei das Treffen „meiner“ Organistenverein VOGG wird immer viel gesungen und das macht Spaß!
Dafuer:
Gruß, PM

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2017 21:17
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#10 RE: Vorstellung von PM
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Bei das Treffen „meiner“ Organistenverein VOGG wird immer viel gesungen und das macht Spaß!


Ich habe das Gefühl, dass in den Niederlanden viel mehr und mit mehr Begeisterung gesungen wird als hier. Ich würde mir wünschen, bei uns würde auch mehr gesungen, das finde ich schön!


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2017 07:59
avatar  Jesaiah ( gelöscht )
#11 RE: Vorstellung von PM
Je
Jesaiah ( gelöscht )

Ein Willkommen aus süDlicheren Gefilden nach Norden!


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2017 10:08
#12 RE: Vorstellung von PM
Ho

..und auch von mir ein - wenngleich etwas verspätetes - Willkommen!

Liebe Grüße
Benjamin


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2017 16:57
#13 RE: Vorstellung von PM
avatar

Lieber PM,

auch von mir ein herzliches Willkommen. in dem gebouw in welchem heute Andante residiert habe ich oft und lange verweilt. Mindestens einmal per week. Zu der Zeit war dort noch Domus orgels ansässig. Dort spielte ich auch zum ersten mal die Unico 500.
Hast Du mal darauf achten können, ob die neuen Instrumente tatsächlich jetzt als Viscount verkauft werden? So wie ich es von Wim A. erfuhr wird doch gerade umgeflaggt von Domus auf Viscount?
Glaube ich sollte mal wieder dort vorbei [smile]
Warst Du auch bei anderen Händlern in den Niederlanden zu Besuch? Verhoog Nijkerk of Cantor of Stolk? Kent je nog Boot Bodegraven of Treurniet?
Sei herzlich aus Deutschland gegrüßt,
Uwe

PORTA PATET MAGIS COR

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2017 21:11
avatar  PM
#14 RE: Vorstellung von PM
PM
PM

@ Alle Leute: Danke für deine freundliche Worten.

@Uwe, es stimt: Domus ist, auch meines Wissens, passé und wird allmählich Viscount, obwohl es sicher Händler gibt die sie noch immer als &bdquoDomus“ in der showroom haben. Andante verkauft sonus 40 und 60 als Viscount und sonus 45 und P235 als „Classic 45“ und „Classic P45“. Ein besuch an Andante loht sich sehr, die haben viele orgeln spielfertig abgestellt. Ich glaube 30+.

Boot ist schon lange failliet, ich habe da nie gekauft. War der Anfang von Eminentorgeln.

Treurniet is eher eine kleine Händler, ich weiß nicht ob der noch im Orgelscene herum fahrt.

Cantor ist auch schon lange passé, einer der ex Cantor-mitglieder hat aber sein eigenes Orgelmerk: Adriaan van der Poel [laut seiner Webseite arbeitet er auch mit eine Form von Physical Modeling, seine orgeln sind aber ziemlich teurer und ich hebe die nie selbst gehört].

Mein besuche beim Händler:
- Noorlander (hauptwerk)
- Mixtuur (hauptwerk)
- Andante orgelcentrum
- Stolkorgels
- Johannes de Heer (Sliedrecht).

In der Suche war ich ziemlich schnell fertig mit Johannus (Studio bis Vivaldi), Content (Celeste, Cantate) und Cambiare (hauptwerkvariante von Content): die gefielen mir nicht. Auch bei Noorlander war ich bisschen enttäuscht, die Avanti war mich mit seiner ‚eigene‘ sampleset viel zu ‚wollig‘, die Fugara und Menuet finde ich zu teurer, im Relation zu was die bieten (also: wenig orgel fürs Geld)

Blieben übrig (innerhalb Budget) Mixtuur (Intada, Modesto, Positiv) und Viscount (sonus 40, 60 und die P45). Nach viel spielen (und viel lesen in dieses Forum) wird es die P45, und es bedauert mich nicht eine Sekunde! Es ist viel Orgel fürs Geld, fexibel nach eigene Geschmack zu ändern und, wichtig, in meine Ohren klingt es einfach besser als Mixtuur/Hauptwerk: ich hatte bei HW immer das Gefühl, meine eigene orgelCD zu spielen, nicht mein Orgel selbst.

@Gemshorn und Aeoline, da sind noch zwei weitere Modifikationen von der Classic P45 Gegenuber der Viscount P235, hatte ich vergessen:
- bei der P45 ist statt den Untersatz 32 eine Quint 10 2/3 disponiert
- und statt die Clairon 4 (man.II) eine Prestant 8

Pffff, aufwändig, so ein ganze Story im Deutsch…..

PS @ Aeoline: meines wissen baut Noorlander seine orgeln selbst, ich habe einmal gehört, er ist vom Origine Möbelmacher.

Gruß,
PM

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2017 21:23
#15 RE: Vorstellung von PM
avatar
Administrator

Oha, danke für den Hinweis auf Content!
Ich glaube, die hier hatten wir im Forum noch nicht im Visier: https://www.contentorgels.nl/de/hauptwerk/cambiare-315/


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!